F87 Vibrationen über 200km/h

Diskutiere Vibrationen über 200km/h im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie der Titel ja schon andeutet, habe ich seit gewisser Zeit immer wieder "komische" Vibrationen jenseits der 200...mal ist es ab 210...dann mal...
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #1
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Wie der Titel ja schon andeutet, habe ich seit gewisser Zeit immer wieder "komische" Vibrationen jenseits der 200...mal ist es ab 210...dann mal wieder ab 230...

Fühlt sich in etwa so an, als wenn man wellige Bremsscheiben hat und man bremst leicht. Also leichtes Vibrieren im ganzen Fahrzeug und dazu entsprechendes Dröhngeräusch. Keinerlei Vibrationen im Lenkrad!

Kommt man dann unter 200 hört das Ganze sofort schlagartig auf!

Hat das schonmal jemand von euch gehabt??? Brauch damit glaub ich nicht zu BMW fahren, die gucken mich dann nur mit großen Augen an und wollen mir dann wieder erzählen, dass das bestimmt am bösen KW Fahrwerk oder so liegt :D

 
  • Vibrationen über 200km/h

Anzeige

  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #2

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Wenn du kein Original Fahrwerk hast brauchst nicht hin fahren.
Es gibt Probleme Kardanwellen das die fest sind aber erst ab 200 ???
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #3
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich hätte jetzt auch vom "Popometer" her gesagt, dass das die Kardanwelle sein könnte, da die Vibration so durch´s komplette Auto geht.... gibt´s da eine PUMA-Maßnahme für?

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #4

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Ich würde zu einem Vertrags Händler und nicht in die Niederlassung gehen
Niederlassung wird in der Regel auf das Fahrwerk was nicht Original ist alles ablehnen zumindest war es bei mir so.
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #5

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Diese schlimme Vibrationen hatte ich auch. Sie fingen bei 210kmh an bei mir an und hörten ab 230kmh wieder auf. Wir dachten am Anfang alle es kommt vom Getriebe oder von der Bremse.Es war am Ende die Aufhängung des Hinterachsgetriebe. Ich habe so ne Einzelanfertigung aus Kunstoff verbaut bekommen. Seitdem ist alles weg.
Ich hab ein M2 LCI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #6
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ok, hattest du das von Anfang an? Bei mir war das definitv nicht zu Beginn.
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #7
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
boogiebionic schrieb:
Diese schlimme Vibrationen hatte ich auch. Sie fingen bei 210kmh an bei mir an und hörten ab 230kmh wieder auf. Wir dachten am Anfang alle es kommt vom Getriebe oder von der Bremse.Es war am Ende die Aufhängung des Hinterachsgetriebe. Ich habe so ne Einzelanfertigung aus Kunstoff verbaut bekommen. Seitdem ist alles weg.
Ich hab ein M2 LCI.

wer hat die gemacht ? seinerzeit hat einer im e90-forum sogenannte differential lock down vertrieben.

war aber aus Metall.

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #8

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Die M-GmbH aus Garching im Zuge der Garantie. Ich hatte erst 2000km auf der Uhr. Soll heißen, das erste mal über 200kmh und das Geräusch war da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #9
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Man das ist aber abenteuerlich...Bei einem neuen und so teuren Sportwagen darf sowas doch nicht sein!
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #10

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
SebastianM2 schrieb:
Man das ist aber abenteuerlich...Bei einem neuen und so teuren Sportwagen darf sowas doch nicht sein!


Ich bin in dieser Hinsicht Pragmatiker. Kann halt passieren und es hält seitdem.

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #11
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ja, im Endeffekt ist es ja gut, wenn es dann funktioniert...aber scheinbar ist das ja kein Einzelfall und dann lässt mich das schon an der Kompetenz der Entwickler ein Wenig zweifeln...
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #12

Gast6740

Guest
SebastianM2 schrieb:
Man das ist aber abenteuerlich...Bei einem neuen und so teuren Sportwagen darf sowas doch nicht sein!

Jedes Auto kann Verrecken, es kommt sogar vor das der Motor Verreckt wenn aus der BMW Welt fährst oder aus dem Audi Forum. Jeder hersteller hat sowas.

Und es Ist Definitiv kein Sportwagen, es ist einfach nur ein Aufgeblasener und Stark Motorisierter 2er BMW.

Zu deinem Problem Ha Differenzial hört sich gut an. Es kann eigentlich so gut wie alles sein Was sich dreht oder bewegt wenn das Auto in Bewegung ist. Kardanwelle sollte aber Drezahlabhängig Stärker oder doch weniger Stark sein.

Geräusche und Vibrationen sind der Alptraum eines KFZ'lers, da es extrem Schwer ist diese zu Lokalisieren.

Sowas Spielt die Erfahrung eine Sehr Große Rolle. Ich Selber würde Reifen ausschließen, und auch das Fahrwerk da es sich "normalerweise" auf das Lenkrad überträgt.

Würde es ebenfalls von einem vertragshändler prüfen lassen, und wie schon die Vorredner schrieben nicht Abwimmeln lassen wegen dem Fahrwerk.

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #13

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Und wieso fangen Kardanwellen an ab über 200 Geräusche zu machen? Wenn die durchs tieferlegen kurz werden, müssten die doch immer Geräusche machen? Oder hat der Wagen so viel Anpressdruck, das er ab 200 merklich in die Knie geht und die Wellen dann erst auf Anschlag laufen?

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Eine Kardanwelle wird nicht kurz.
Du meinst ev Antriebswellen?
Die Kardanwelle führt vom Getriebe ins Heck ins Diff.
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #15

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Richtig, meinte Achswellen...was das ist, is mir bekannt :)

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #16
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
So, gerade mit meinem Serviceberater gesprochen und dem meine "Probleme" geschildert. Er hat dann im System nachgesehen und es gibt exakt für dieses Problem eine PUMA-Maßnahme, bei der ein Lager der Hinterachse bzw des Diffs getauscht wird! Er kümmert sich jetzt um den Ablauf und dann hoffe ich mal, dass sich das alles damit erledigt hat. ;)

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #18

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Kann leider nicht zum Thema beitragen aber ein wenig korrigieren. Es gibt eine Gelenkwelle und 2 Abtriebswellen.

 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #19

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
SebastianM2 schrieb:
So, gerade mit meinem Serviceberater gesprochen und dem meine "Probleme" geschildert. Er hat dann im System nachgesehen und es gibt exakt für dieses Problem eine PUMA-Maßnahme, bei der ein Lager der Hinterachse bzw des Diffs getauscht wird! Er kümmert sich jetzt um den Ablauf und dann hoffe ich mal, dass sich das alles damit erledigt hat. ;)

Das heißt manche haben das Problem und wieder rum andere nicht.
 
  • Vibrationen über 200km/h Beitrag #20

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe auch manchmal komische Vibationen. Die sind aber seltsam und sehr schwach. Das Komische bei mir ist, sie sind nich konstant beim fahren. Bei mir fehlt es sich so an als ob alle 100-200m 2 Teile in einen Resonanzbereich kommen und10m später ist es weg. So geht das dann die ganze Zeit. Also in einem Intervall vibriert es :) Fragte mich aber ob das die Distanzscheiben sein können. Manchmal im Einklang und manchmal eben nicht.

 
Thema:

Vibrationen über 200km/h

Vibrationen über 200km/h - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten