M235i von der Mosel (Trier/Saarburg)

Diskutiere M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #1
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich wollte mal kurz hallo sagen :)

Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug aus dem Jahre 2014 mit knapp 68.000km auf der Uhr, und es fühlt sich noch richtig neu an.

Die Farbe ist estoril-blau und gefällt mir gut, insbesondere in Kombination mit den mattgrauen 18-Zöllern. Es handelt sich um ein Automatik-Fahrzeug mit guter Ausstattung, u.a. Navi Professional und Harman Kardon Sound ist mit dabei.

Ein paar Modifikationen sind auch schon durchgeführt worden:

- Ladeluftkühler von Wagner (Evo 2 Competition)

- Downpipe von Wagner (200-Zeller)

- Chargepipe aus Aluminium

- Auspuff von Bastuck (ohne Mittelschalldämpfer)

- M-Performance Nieren in schwarz hochglanz

Der Hintergrund der Modifikationen ist einerseits, dass mir der Sound des Motors deutlich zu leise war und dringend eine etwas kernigere Tonlage benötigte. Da ich auf meinem früheren 335i mit Bastuck sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und zudem gerade auf eBay ein gebrauchtes Exemplar angeboten wurde, habe ich da gleich zugeschlagen.

Andererseits soll das Fahrzeug in der Leistung noch ein wenig gesteigert werden, denn auch wenn die Serienleistung ganz ordentlich ist, sollten 400 PS schon sein, und diei 250 km/h-Sperre geht natürlich gar nicht. Somit musste eine andere Downpipe her, komplett ohne Kat wollte ich nicht gehen, da der Mehrwert davon eher gering ist, somit wurde es dann die Wagner-DP mit dem 200-Zeller-Metallkat. Ladeluftkühler musste auch sein, damit die Leistung auch längere Zeit abrufbar bleibt; und die Charge Pipe ist eher eine Vorsichtsmaßnahme im Hinblick auf den demnächst höheren Ladedruck. In Kürze wird dann darauf aufbauend eine Reprogrammierung bei BR Performance in Luxemburg vorgenommen, bei denen ich bereits mehrere Fahrzeuge habe machen lassen. Ich werde das Diagramm des Leistungsprüfstands dann auch hier posten.

Erste Fahreindrücke:

Der M235i fährt sich grundsätzlich prima, ich bin insbesondere vom Motor und dem Getriebe sehr angetan. Ich hatte auch kurz überlegt, einen Handschalter zu nehmen, das dann aber doch wieder verworfen, da ich es auf der Strecke schätze, die Hände zum Gangwechsel nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen und die 8-Gang-Automatik von ZF einfach phänomenal gut ist. Gangwechsel sind schön schnell (ok ein DKG ist noch fixer, aber der Unterschied ist wirklich gering), und im Komfortmodus auch kaum merklich, keinerlei Verzögerung bei der Bedienung über die Schaltpaddel. Der Motor ist ein wirkliches Sahnestück, sehr spontanes Ansprechverhalten mit einem kaum merklichen Turboloch (außer man legt es wirklich drauf an), da hat sich gegenüber meinem früheren N54 schon etwas getan; sehr schönes Hochdrehen bis knapp unter 7.000/min und gut Durchzug bereits aus sehr niedrigen Drehzahlen. Ein aggressives Top-End wie bei großvolumigen Saugern fehlt natürlich, aber dafür ist das Drehmoment-Plateau wirklich gut und in 95% der Fahrsituationen hat man davon mehr als von einer hohen Endleistung im oberen Drehzahlbereich.

Die Lenkung finde ich schön knackig, aber etwas künstlich und mit weniger Feedback als von anderen Fahrzeugen gewohnt, aber die kurzen Radien machen das Auto, zusammen mit den überschaubaren Ausmaßen, schön handlich - es fühlt sich ein ganzes Stück kleiner an als der 335i, den ich früher hatte.

Nicht so überzeugt bin ich vom Fahrwerk, das ist wieder eins dieser typisch hoppeligen M-Fahrwerke, die BMW in den letzten 10 Jahren raushaut. Das bringt unnötige Unruhe ins Auto, verschlechtert den Federungskomfort und die Kontrolle über das Auto. Die Seitenneigung und Rollbewegungen sind zwar relativ gering, aber auf Landstraßen mit nicht ganz idealem Straßenbelag ist die Dämpfung des Fahrwerks kontraproduktiv. Das wird also die nächste Baustelle, vermutlich kommt mir dann ein KW V3 - Gewindefahrwerk hinein, verbunden mit den M3-Querlenkern und Zugstreben vorne für eine bessere Sturz-Einstellung.

Momentan sind noch - eher suboptimale - Reifen von Dunlop auf dem Fahrzeug, Sommerreifen (daher fahre ich den M235i auch wenig momentan) mit recht wenig Profil, und die Traktion ist daher nicht wirklich ideal. Das wird sich mit mehr Drehmoment nach dem Tuning natürlich noch verschlechtern. Mittelfristig werden daher Reifen von Michelin montiert, vermutlich Pilot Super Sport. Überlegenswert wäre auch die Installation eines Sperrdifferentials, das hängt aber auch vom Budget ab - falls möglich, wäre eines von Quaife wohl meine erste Wahl, das hatte ich auch bereits im 335i und es ist wartungsfrei.

Hier ein paar Bilder, einige sind von dem Autohaus wo ich es gekauft habe:

r02vvx0.jpg


z03bht0.jpg


i05xoq0.jpg


x06xye0.jpg


p08xdf0.jpg


 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg)

Anzeige

  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Viel Spaß dami. Sieht fast so aus wie meiner :D

 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #3

Gast2672

Guest
Endlich wieder einmal ein 35i, Juhu :-D.
Recht herzlich willkommen, und ein Servus aus Aut.
Im übrigen, eine sehr schön detaillierte Vorstellung ;-).
 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #4
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
misteran schrieb:
Viel Spaß dami. Sieht fast so aus wie meiner :D

Werde demnächst mal aktuelle Fotos machen - mit den schwarzen Nieren und den Bastuck-Endrohren sieht er jetzt zumindest ein klein wenig anders aus als auf den ersten Fotos...

 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #5
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo und willkommen beim 2erTalk :winkewinke: und viel Spaß mit dem 235er! :daumen:
 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #6
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Das Fahrzeug wurde heute durch BR Performance in Luxemburg kennfeldoptimiert. Untenstehend die zwei Prüfstandsläufe - man kommt von 328 PS auf 405 PS sowie von 477 Nm auf 598 Nm. Ein prima Delta, finde ich.

Bin damit erst ein paar Kilometer gefahren, aber die ersten Eindrücke sind sehr positiv - jetzt fährt er sich so, wie ich das von Anfang an erwartet hätte. Druck quasi in jedem Drehzahlbereich, der Zuwachs an Beschleunigungsvermögen in allen Gängen ist massiv.

Gleichzeitig wurde bei dem Fahrzeug auch eine Reprogrammierung der Transmission Control Unit (TCU), also dem Automatik-Getriebe, vorgenommen. Die Gangwechsel sollten jetzt sowohl schneller, als auch flüssiger vonstatten gehen. Auch das muss ich noch mehr im Detail ausprobieren, aber bereits jetzt läßt sich eine deutlich fühlbare Verbesserung feststellen.

Insgesamt eine prima Sache! Man hat fast den Eindruck, jetzt ein anderes Auto zu fahren.

br_performance_m235iurj0.jpg


 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #7
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Rock`n Roll. Sehr beeindruckend :victory:

:willkommen:

 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #8

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Willkommen und viel Spaß mit deinem Flitzer ;) :daumen:

 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #9
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Herzlich willkommen. Viel Spaß mit deinem neuen. Ich habe deine Beiträge über den N54 immer gerne gelesen.
 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #10
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Vielen Dank für die netten Kommentare!

 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #11
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Hi Alpina_Lux.

Durch Saarburg fahre ich gefühlt jede Woche. Evtl. grüßt man sich ja mal :daumen:

VG

 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #12
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Grüße aus Perl!
Dann muss ich auch mal die Augen offen halten :)
 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #13
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Vielen Dank für die netten Antworten! Würde mich freuen, die Kollegen aus Saarburg und Perl zu sehen - der 2er bekommt jetzt ein wenig mehr Auslauf, wo das Wetter besser wird.

 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #14
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bin am kommenden Samstag (20.7.) ab morgens früh an der Nordschleife. Vielleicht kommt ja der ein oder andere aus diesem Forum auch vorbei? Bin dort mit einer ganzen Gruppe von Freunden, größtenteils aus England.

 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #15
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der Tag auf der Nordschleife war sehr schön - perfektes Wetter, recht viele Leute auf der Strecke aber nicht viele Unfälle, kaum Spinner oder Hooligans. Daher konnte ich den M235i zum ersten Mal richtig testen, wie das ja im Straßenverkehr nicht wirklich möglich ist.

Nach einigen schnellen Runden ein paar Gedanken zum Auto:

- So ein heckgetriebenes Auto macht doch wirklich viel Spass beim Fahren.

- Leistung brauche ich mit dem derzeitigen Setup nicht noch mehr.

- Die (serienmässigen) Bremsen sind für 2 Runden in Ordnung, danach brauchen sie eine Pause. Sollte ich in Zukunft wieder öfters auf der Nordschleife fahren, würde ich Endless-Beläge nachrüsten.

- Das Fahrwerk ist gar nicht mal so schlecht und recht gutmütig, im Zweifelsfall geht er eher ins Untersteuern bei schnell angefahrenen Kurven. Erforderlich wäre allerdings weniger Wank-Bewegungen und ein insgesamt etwas stabileres Fahrgefühl gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Da könnte ein gutes Gewindefahrwerk wie KW V3 sicher abhelfen.

- Die Achsgeometrie ist nicht gut für die Reifen - viel zu wenig Sturz vorne, dadurch werden die Vorderreifen extrem belastet. Die M3/M4-Querlenker könnten schon Besserung bringen, eventuell einstellbare Domlager von Milltek oder KW. Dann noch Semis wie einen Michelin Cup 2 und man wäre sicher einen großen Schritt weiter.

- Dass man die Motoröl- und Kühlwasser-Temperatur nicht beobachten kann, ist ärgerlich - daher auch nicht ganz klar, ob eventuell (über den LLK hinaus) weitere Kühlmaßnahmen notwendig wären.

War insgesamt ein cooler Tag, inklusive einer ausführlichen Probefahrt in einem McLaren 570S...!

modif1w0jpj.jpg


img_7321hjjfx.jpg


 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #16
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Vor ein paar Tagen noch eine kleinere Modifikation - Einbau eines M2-Tachos. Das löst dann dann die selbstverständlich inakzeptable Problematik, dass ich bislang jenseits von 260 km/h nicht wußte, mit welcher Geschwindigkeit ich unterwegs war... :D

Einbau hat etwa eine Stunde gedauert (habe ich nicht selbst gemacht), ist recht einfach und mehr oder weniger Plug&Play plus etwas Codierungs-Arbeit. Funktioniert perfekt (auf 280 km/h war ich schon kurz) und sieht prima aus finde ich.

img_40837nj3x.jpg


 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #17
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hallo zusammen,

der M235i wurde vor ein paar Tagen auf Serie zurückgerüstet, da er kommende Woche durch ein anderes Fahrzeug ersetzt wird. Ich habe daher eine Reihe von Teilen zu verkaufen:

- Wagner Ladeluftkühler Evo2 Competition
- Downpipe mit 200-Zeller-Kat (schafft die AU)
- Charge Pipe aus Aluminium
- AGA von Bastuck (Endschalldämpfer mit ABE, Entfall Vorschalldämpfer, Downpipe ohne Kat)

Vielleicht ist ja hier jemand daran interessiert, in dem Fall dann gerne PN.
 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #18
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Hallo @Alpina_Lux, 👋

vielleicht solltest Du Dein Verkaufsangebot besser im Marktplatz einstellen.
Dort erreichst Du sicher mehr Kaufinteressenten - Dein Post hingegen fällt nach einigen Beiträgen sozusagen „hinten runter“ ... 🥴

Darf man fragen, was für ein neues Fahrzeug es geworden ist? 🙂
 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #19

Gast837

Guest
Habe ihn schon längst angeschrieben.
 
  • M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) Beitrag #20
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
👍 Sehr gut ...
 
Thema:

M235i von der Mosel (Trier/Saarburg)

M235i von der Mosel (Trier/Saarburg) - Ähnliche Themen

F87 Besonderes M2 Modell+Tuning: Hi, Ich hab mich hier neu angemeldet um Eure Erfahrung/Meinung zu erhalten. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen M2 zu kaufen welcher von...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
M235i xDrive Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Teil der Community werden und mir einen M235i zulegen. Nach längerer Suche und vieler erfolgloser...
Oben Unten