unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern??

Diskutiere unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern?? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Mir wollte heute jemand weißmachen, dass die Felgenbreite bei unterschiedlichen Felgendurchmessern NICHT...
  • unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern?? Beitrag #1
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage.

Mir wollte heute jemand weißmachen, dass die Felgenbreite bei unterschiedlichen Felgendurchmessern NICHT identisch sein muss.

Also dass eine 8x16"-Felge nicht genauso BREIT ist wie eine 8x17"-Felge.

Ich war immer davon ausgegangen, dass die Bezeichnung "8 Zoll" für die Breite auch eine feste Größe sein muss!

Vielleicht kann mich jemand mal genau aufklären?

Bei diversen Felgenrechnern im Netz kam z.B. auch für eine 7" Breite Felge immer die identische Breite raus, egal welcher Durchmesser.

Gerne lasse ich mich verbessern oder bestätigen!

Danke im voraus!

Grüße Henrik

 
  • unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern??

Anzeige

  • unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern?? Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Der erste Wert steht für die Felgenbreite in Zoll, der zweite Wert für den Felgendurchmesser und die ET für die Einpresstiefe. Die ET bestimmt, wie weit die Felge heraus steht.

Daher, eine 8x16, 8x17, 8x18, etc. hat immer eine Felgenbreite von 8 Zoll. Wie die Felge im Radhaus steht, ist aber eine Kombination aus Felgenbreite und ET.

 
  • unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern?? Beitrag #3
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Die 8J bei der Felgenbreite bestimmt leider nicht die exakte GESAMTbreite der Felge, sondern nur die Maulweite, Felgenhorn selbst ist da nicht mit einbezogen. Sicherlich werden Hersteller versuchen hier ähnliche Maße anzubieten, aber nur weil die eine 8J gerade so am Blech vorbei passt muss es eine Felge von einem anderen Hersteller nicht.

 
  • unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern?? Beitrag #4
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Staati hat es richtig erklärt. Danke!
Aufgrund der unterschiedlichen designs der Felgen kann hier die eigentliche Breite von zb 8 Zoll unterschiedlich sein. Wenn eben das Horn anders ausgeformt ist oder aber die Speichen der Felge „nach außen“ gewölbt über das Horn hinausragen-kann es hier zu unterschieden kommen. Dies hat sich zuletzt so erklären lassen.
Zum Hintergrund: ich verkaufe Kartonagen / Verpackungen. Hier geht es um einen Auftrag für Fuchs-Felgen. Die Variante für 16 Zoll hatte hier andere Maße als die für 17 Zoll, was die breite (bzw. hier die HÖHE) des Kartons angeht.
Danke!
 
Thema:

unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern??

unterschiedliche Breiten bei unterschiedlichen Durchmessern?? - Ähnliche Themen

F22 Rad-Reifenkombination 235/35R19 und 255/30R19 bei 8x19 und 9x19 Zoll (F22 M240i): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Rad-Reifenkombinationen. Ich fahre aktuell 225/35R19 und 245/30R19 auf 8x19 und 9x19 Zoll (BBS CH-R...
Eintragungsfreie Räder nach ECE R124: Hallo allseits, alle, die eigentlich gerne bei der 225/245 Mischbereifung bleiben möchten haben ja das Problem, daß im allgemeinen Zubehörräder...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten