F87 AK-Motion Max. Werte M2 Competition

Diskutiere AK-Motion Max. Werte M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Wer hat alles AK im Competition Ich habe gedacht wir können mal die Max. Werte einstellen Ich mach mal den Anfang. Bin gespannt
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #1

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Hallo Leute
Wer hat alles AK im Competition
Ich habe gedacht wir können mal die Max. Werte einstellen
Ich mach mal den Anfang.
Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition

Anzeige

  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #21
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Andi-M2 schrieb:
Er sagte doch, dass er noch keinen Abgleich gemacht hat.

Danach steht auch deutlich weniger auf dem Display.

Toni kam mit seinem Serien-M2C mit ca. 420PS irgendwo auf 10s 100-200.

Mein Awron zeigte Serie max. 437 PS und 590 NM an. Die 100-200 Messung mit der Pbox korrigiert war eine 9,9 :) und einmal eine 10,1

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #22
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Toni TPS-Performance schrieb:
Mein Awron zeigte Serie max. 437 PS und 590 NM an. Die 100-200 Messung mit der Pbox korrigiert war eine 9,9 :) und einmal eine 10,1


Jupp schrieb:
Hallo Leute
Wer hat alles AK im Competition
Ich habe gedacht wir können mal die Max. Werte einstellen
Ich mach mal den Anfang.
Bin gespannt
attachicon.gif
1B770B69-3328-4D5F-9E5A-EE7D75B286FD.jpeg

Zufall, dass genau die gleichen Werte ausgewiesen werden oder doch der Art der Ermittlun geschuldet? Ich wollte nur Zweifel anmelden, dass tatsächlich eine unterschiedliche Leistung ausgewiesen wird.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #23
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Hier die Antwort direkt von AK-Motion, in Bezug auf die eventuelle Notwendigkeit einer Geschwindigkeits- bzw. Drehmomentanpassung:

Wenn das Fahrzeug Serie ist dann passen normal auch die Werte welches das Display anzeigt. Sobald jemand in den Kennfelder „rum pfuscht“ liegt es an demjenigen wie gut er die Tabellen zum Tuning ausgefüllt hat. Ein Drehmomentabgleich sollte nie notwendig sein, aber da 99% der Tuner nicht wissen was sie mit dem „Momentmanager“ machen müssen habe ich das eingebaut, so kann man sein maximales Drehmoment was das Display anzeigt (also die Motorsteuerung ausgibt) an ein Leistungsdiagram / Prüfstandsprotokoll anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #24
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Fmjuchi schrieb:
Dann sollte er ja deutlich unter 9 Sekungen für 100-200 machen.....

Kann man so nicht sagen. Es kommt nicht auf die Maximalleistung an, sondern darauf wir der Verlauf der Leistung über den gesamten Drehzahlbereich ist.

Konkret: Wenn 457 PS bei 5.500 u/min anliegen und danach wieder abnehmen, dann wird auch keine 9 vorne stehen.

@ Scaylon

Die 457 PS waren mit OPF, richtig?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #25
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Nachdem ich meine Geschwindigkeit ans Gps angepasst habe, komme ich auch nur noch auf 421ps
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #26
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2Comp schrieb:
Kann man so nicht sagen. Es kommt nicht auf die Maximalleistung an, sondern darauf wir der Verlauf der Leistung über den gesamten Drehzahlbereich ist.

Konkret: Wenn 457 PS bei 5.500 u/min anliegen und danach wieder abnehmen, dann wird auch keine 9 vorne stehen.

@ Scaylon

Die 457 PS waren mit OPF, richtig?

Das wird wohl das nächste Gerücht werden. Der S55 im M2C macht Stock mit OPF 457 PS. Schade, dass nur rund ne 10ner Zeit bei raus kommt.

Im Post von Toni steht eigentlich alles drin, was Aussagekraft hat. Aber man liest ja lieber andere Zahlen. War übrigens beim M2 nicht anders. Auch hier hatte Toni eine lahme Krücke erwischt und die anderen hatten 40 PS mehr. Könnte auch einfach daran liegen, wie seriös man die Werte ermittelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #27
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Die 457ps waren mit Serienauspuff und Opf und diese Werte haben einfach nicht gestimmt, da kein Abgleich damals gemacht war. Wollte damit nur aufzeigen, dass ohne Abgleich die Werte nicht immer aussagekräftig sind.
Jetzt mit Opf, mit Lightweight MSD und ESD habe ich nach Abgleich die ca 421ps am Display stehen.
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #28
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Fmjuchi schrieb:
Ich glaube gern, dass die Vorgaben von BMW genauer sind, als was sich auf manchem Prüfstand abspielt.

In Post 7 hat Bender 82 gefragt wie gemessen wird. Aber die Leistung wird ja nicht wirklich gemessen, sondern errechnet. Würde mich mal interessieren, ob die 8-10 PS die von Akra oder auch für eine DP angegeben werden, die Anzeige verändern.
Da die ganze Berechnungsstruktur unter anderem von Modellen gefüttert wird, kann das System Änderungen des Spülgefälles NICHT berücksichtigen. Demnach kann eine Akra Downpipe die Anzeige nicht verändern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #29
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
M2Comp schrieb:
Es gibt einen Geschwindigkeits- sowie Drehmomentabgleich. Wobei der Drehmomentabgleich (Faktorverfahren) soweit ich weiß nur bei Tuning angewendet werden muss. Habe das aber mal beim Hersteller des AK-Motion angefragt.

Edit: Sehe gerade, dass seit dem neuesten Update, das AK-Motion bei Beschleunigungsmessungen auch die Höhendifferenz ausgeben kann :daumen:
Eine Angleichung muss nur bei einem qualitativ minderwertigen Tuning erfolgen.

Fmjuchi schrieb:
Dann sollte er ja deutlich unter 9 Sekungen für 100-200 machen.....
Die Maximalleistung sagt nicht viel über eine 100-200 Zeit aus.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #30
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
alpinweisser_120d schrieb:
Da die ganze Berechnungsstruktur unter anderem von Modellen gefüttert wird, kann das System Änderungen des Spülgefälles NICHT berücksichtigen. Demnach kann eine Akra Downpipe die Anzeige nicht verändern.
Darauf will ich eigentlich die ganze Zeit raus, das gerechnet und nicht gemessen wird.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #31
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Fmjuchi schrieb:
Darauf will ich eigentlich die ganze Zeit raus, das gerechnet und nicht gemessen wird.
Damit liegst du richtig. Allerdings wird nicht ausschließlich gerechnet.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #32
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Fmjuchi schrieb:
Das wird wohl das nächste Gerücht werden. Der S55 im M2C macht Stock mit OPF 457 PS. Schade, dass nur rund ne 10ner Zeit bei raus kommt.

Im Post von Toni steht eigentlich alles drin, was Aussagekraft hat. Aber man liest ja lieber andere Zahlen. War übrigens beim M2 nicht anders. Auch hier hatte Toni eine lahme Krücke erwischt und die anderen hatten 40 PS mehr. Könnte auch einfach daran liegen, wie seriös man die Werte ermittelt.

Mach dich mal locker. Es wurde doch schon mehrmals gesagt, dass die 457 PS ohne Korrektur ermittelt wurden, also hinfällig sind.

Fest steht allerdings, dass von einer Maximalleistung nicht auf eine Beschleunigungszeit zurück zu schließen ist.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #33
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Man kann hier von Richtwerten sprechen und liegt damit sicherlich nicht verkehrt. Finde Scaylon hat das mit seinen Werten sehr gut dargestellt und ob jetzt 5 PS mehr oder weniger macht jetzt meiner Meinung nach nicht viel aus...

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #34
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2Comp schrieb:
Mach dich mal locker. Es wurde doch schon mehrmals gesagt, dass die 457 PS ohne Korrektur ermittelt wurden, also hinfällig sind.

Fest steht allerdings, dass von einer Maximalleistung nicht auf eine Beschleunigungszeit zurück zu schließen ist.

Lassen wir das. Wenn die Abstimmung passt und man mit bestimmten Leistungszahlen hausieren geht, kann auch eine bestimmte Zeit erwartet werden. Natürlich hat die Abstimmung auch Einfluss auf die Zeiten. Beim M2C hätte man eingentlich auch bessere Zahlen erwartet.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #35
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Fmjuchi schrieb:
Lassen wir das. Wenn die Abstimmung passt und man mit bestimmten Leistungszahlen hausieren geht, kann auch eine bestimmte Zeit erwartet werden. Natürlich hat die Abstimmung auch Einfluss auf die Zeiten. Beim M2C hätte man eingentlich auch bessere Zahlen erwartet.

Gebe ich dir Recht. Das liegt denke ich einfach daran, dass ab 5.500 u/min keine Steigerung mehr kommt (im Gegensatz zum M3/M4). Sonst wäre sicherlich eine bessere Zeit drin. So hält er nur die Leistung bzw. den Ladedruck, legt aber bis >7.000 u/min nichts mehr drauf.

 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #36

Gurero

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
60
Hier mal meine Werte
 

Anhänge

  • D7E61BE5-96FD-4E1A-AEED-AA9C74AA2A03.jpeg
    D7E61BE5-96FD-4E1A-AEED-AA9C74AA2A03.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 37
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #37

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Gurero schrieb:
Hier mal meine Werte
Nun müsste man es nur noch lesen können Hahahaha
Mach mal bitte ein besseres Foto oder höhere Auflösung

Trotzdem vielen dank

Uppps lag an meinem IPad auf dem Rechner scharf genug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #39

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Gurero schrieb:
Hier mal meine Werte


Es scheint doch so das erst nach einfahrkontrolle die volle Leistung an steht.
Dunhast auf jeden fall mehr ladedruck.
Ich bekomme Ende nächste Woche einfahrkontrolle da bin ich Gespannt
 
  • AK-Motion Max. Werte M2 Competition Beitrag #40
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
vielleicht hat der M2c auch keine 450 Ps..... zumindest die gemessenen Zeiten lege das nahe......

 
Thema:

AK-Motion Max. Werte M2 Competition

AK-Motion Max. Werte M2 Competition - Ähnliche Themen

Aktuell Motion Display ausbauen?: Hallo, Ende 2022 habe ich mir einen M2 LCI gekauft. Dieser hatte vom Vorbesitzer bereits das Ak-Motion Datendisplay drin. Nun mache ich mir...
AK Motion F80/F87 kompatibel?: Hi, hab ein F87 M2 LCI und würde gerne ein AK Motion Display einbauen. Es wird bei mir in der Nähe eins für den F80/F82 angeboten. Kann ich das...
F87 AK Motion Display gesucht.: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem AK Motion Display für den M2 F87 LCI. Wenn jemand eins über hat bitte melden. Oder weis jemand wann die...
F23 AK Motion Klappensteuerung ohne Funktion: Hallo, ich habe ein AK-Motion Display in meinem 235i, was bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde. Beim verstellen der Auspuffklappe habe ich...
Öltemperatur nach Fahrmodi ohne Funktion mit AK Motion Soundtuning aus: Hi Leute wollte mal nachfragen ob jemand folgendes auch beobachten kann: Im AK Motion Soundtuning ausschalten In Sportmodus wechseln...
Oben Unten