Harzreste vom Ginkgobaum

Diskutiere Harzreste vom Ginkgobaum im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Mal eine Frage an die Experten: Ich habe diverse Reste der Ausscheidungen eines Ginkgobaumes auf meinem Lack gefunden. Das Zeug ist wie Kleber und...
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #1
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Mal eine Frage an die Experten: Ich habe diverse Reste der Ausscheidungen eines Ginkgobaumes auf meinem Lack gefunden. Das Zeug ist wie Kleber und lässt sich kaum entfernen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Flecken ablösen kann?

Danke und Gruß
 
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #2
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Koch chemie eulex müsste das binbekommen

 
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #3

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte auch mal extrem mit Harz zu kämpfen, wo keiner der üblichen Helfer etwas brachte.

Was letztendlich dann half, war der Baumharzentferner von Würth. Dieser ist allerdings nicht im freien Handel verfügbar, aber sicher über Umwege zu bekommen.

 
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #4
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Alles klar, ich habe noch die Empfehlung für Spiritus gefunden. Das sollte man aber nur sehr vorsichtig anwenden.
 
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #5
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Mal mit butter oder Magarine versucht? Funktioniert zumindest an den Händen.

 
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #6

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Ja, Fette lösen das Zeug problemlos ab.

Rasierschaum funktioniert ebenso wie auch Türschlossenteiser und WD40, sowie Olivenöl und Konsorten

Teures Spezialzeug ist nicht nötig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #7
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Isopropanol hilft auch, und greift den Lack nicht an :)
 
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #8
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Super! Jetzt habe ich die volle Auswahl. Danke
 
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #9

Gast2672

Guest
Jedenfalls musst Du vorsichtig zu Werke gehen, wenn sich das Harz nicht problemlos ( mit den genannten Tipps) löst, dann hast Kratzer ohne Ende im Lack.

Mit dem WD40 hatte ich keinen Erfolg, hab dann auch versucht ( mit heißem Wasser) zu den genannten Mittelchen es zu lösen.

Je nach Größe ist es eine Fummelei, und wie gesagt, Vorsicht ist geboten, den der Lack bekommt sehr leicht Kratzer ab.

 
  • Harzreste vom Ginkgobaum Beitrag #10
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Kannst es auch mal mit Ballistol probieren, ist auch echtes Wunderzeug
 
Thema:

Harzreste vom Ginkgobaum

Harzreste vom Ginkgobaum - Ähnliche Themen

Blättergrab am FXX: Hallo zusammen, hoffe das ist nichts schon längst bekanntes und ich hab nur nichts dazu gefunden: Habe gerade bei der Winterquartier-Routine...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F87 Peem OBD stecken lassen: Thema Peem Solutions OBD Ich habe gelesen das es wohl Probleme mit der Alarmanlage und Batterie (starke Selbstentladung) gibt wenn man die...
F22 Eco Pro Bonuskilometeranzeige deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Eco Pro Anzeige im Kombiinstrument. Gibt es eine Möglichkeit die Bonuskilometeranzeige, die jedes Mal...
F22 Bremssattel Abdeckung Aluminium: Hallo, ich hoffe, ich komme nicht in die Hölle wegen dieses Beitrages. Ich habe auf meinem F23 die Standartbremse verbaut. Ich habe vor einiger...
Oben Unten