Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Diskutiere Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h im Small Talk Forum im Bereich Community; Die Diskussion stammt doch von Problemen im Verkehrssystem. Die aber anders gelagert sind und nicht durch "kein Tempolimit" entstehen. Verstehst...
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #41

Gast5445

Guest
mflyer schrieb:
.....nochmal kann keinen Zusammenhang mit dem Problem immer steigendem Verkehrsaufkommen in Ballungszentren und einem generellen Tempolimit von 130 erkennen....

und deshalb hat es für mich keine Berechtigung .... da aber das grüne Gedankengut immer mehr die Oberhand gewinnt.... wohl nur eine Frage der Zeit.... :rolleyes:

Die Diskussion stammt doch von Problemen im Verkehrssystem. Die aber anders gelagert sind und nicht durch "kein Tempolimit" entstehen. Verstehst Du was ich meine? :)

Natürlich hat das alles keinen Zusammenhang, aber in den Medien wird das so dargestellt.

Was bekommen wir durch 130?

- Einen etwas bessere Verkehrsfluss

- Etwas weniger Unfälle

- Etwas weniger Abgase / Benzinverbrauch

- vielleicht noch andere Dinge

Werden wir dadurch die Menschheit retten? Nein. Die Umwelt? Nein. Werden dadurch weniger Menschen sterben? Vielleicht, aber wenn man so ran geht muss auch ein allg. Alkoholverbot her, Prüfungen für Fahrer 50+ und noch zig andere Verbote. Wie viele Menschen sterben denn durch Highspeed-Autobahn-Unfälle? Die Zahl dürfte vernachlässigbar sein.

Wie viel mehr an Benzin verbraucht Deutschland dadurch? 1%? Selbst das dürfte extrem hoch angesetzt sein.

Ich denke: Ja, es gibt positive Effekte durch das Limit. Aber ist es ein weiteres Verbot wert? ich denke nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #42
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
.....so nur es abzuschließen nichts anderes habe ich geschrieben....Du warst Jener, welcher geschrieben hat unsere Regierung soll ran....und bei der derzeitigen Regierung geht es immer nur um Verbote, Einschränkungen, Abgabenerhöhungen....etc. dies ist Ideologisch bedingt....ich habe fertig.... ;)

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #43

Gast5445

Guest
mflyer schrieb:
.....so nur es abzuschließen nichts anderes habe ich geschrieben....Du warst Jener, welcher geschrieben hat unsere Regierung soll ran....und bei der derzeitigen Regierung geht es immer nur um Verbote, Einschränkungen, Abgabenerhöhungen....etc. dies ist Ideologisch bedingt....ich habe fertig.... ;)

Klar soll die Regierung ran! Wer sonst?

Aber nicht so wie sie es grad tun :)

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #44

Gast2672

Guest
@My Sound, ähm ich bin > 50, an welche Prüfung hättest Du da sooo gedacht ? ;-)
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #45
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
Cut1 schrieb:
@My Sound, ähm ich bin > 50, an welche Prüfung hättest Du da sooo gedacht ? ;)
:methusalem: .....lach

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #46
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Tempo 130 find ich gut. Dann darf ich ja noch schneller fahren als bisher. /s

:D
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #47

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
Cut1 schrieb:
@My Sound, ähm ich bin > 50, an welche Prüfung hättest Du da sooo gedacht ? ;)

Aller Anfang wäre schonmal ein regelmäßiger verpflichtender Sehtest für ALLE Führerscheininhaber. Dauert nicht lange, tut nicht weh und kann von der KK (weil verpflichtend) übernommen werden.

Wenn ich die Fahrweise mancher 'Begleiter' auf meinem Arbeitsweg tagtäglich beobachte, treffe ich täglich auf mehrere 'Blinde' (die speziell im Dunklen auch ohne Handy/Beifahrer/Alk) nicht geradeaus fahren können.

Ab einem bestimmten Alter (50/55/60/...?) wäre ein Reaktionstest auch nicht verkehrt.

Bin auch auf weitere SINNVOLLE Vorschläge gespannt.

Zum eigentlichen Thema: Ich bin gegen ein GENERELLES Tempolimit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #48
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
RainerH schrieb:
Was soll ich dazu sagen ... was wäre wenn 130 km/h.

Ich fahre ähnlich wie jetzt. Auf der AB, welches bei meinen ca. 60 tkm/Jahr über 80% meiner km ausmacht, bei Begrenzung im Schnitt
20-30 km/h oben drauf. Parallel Radarwarner an und gut ist. Für mich wäre ein Tempolimit dennoch zum kotzen....fahre oft Strecken zwischen
500 und 900 km am Stück und unter Termindruck. Bei 900 km Strecke macht es bei meinem Fahrprofil durchschnittlich 2-3 Std. aus,
wenn ich Nachts fahre und dann alles was geht.

Generell zum ganzen Verbotsstaat und dem CO2 Bullshit auch auf AB's
Was macht die breite Masse der Menschen in unserem Niedriglohnland nur, welche sich mal eben nicht ein aktuelles Auto beschaffen können ?
Job hinwerfen und nix machen ?
Viele Menschen im Land haben keinen hochbezahlten Job , zahlen 10 Jahre am Auto ab, bekommen kein neues Darlehen , bzw. benötigen ihr Geld für teure Mieten,
Familie usw. Wie seit langem in D wird nichts mehr richtig durchdacht ...
Ich habe auch noch ein Euro5 Auto in einer Wohngegend mit Fahrverbot.... verkaufe ich das ? Nein. Das bleibt und ich fahre auch damit , wenn ich dort bin.
Dazu ist das Auto zu neu (ca. 3 Jahre) und für mich ein wirtschaftlich großer Schaden wenn ich die Kiste veräußere. Bei 51% Abgaben habe ich kein Interesse daran,
den durchgeknallten Tussen in Groko und DUH noch mehr Geld in den Arsch zu blasen. Zahle ich halt ein paar Euro Strafe und versuche andere Möglichkeiten auszuloten.

Finaly : In Deutschland ist alles verboten und dass Wenige was noch erlaubt ist, ist gesetzlich streng geregelt, respektive reglementiert.

Wenn du als Kanzler kandierst, ich wähle dich sofort, welch wahre Worte
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #49

Gast2672

Guest
mflyer schrieb:
:methusalem: .....lach

Nö Nö, noch bin ich fit wie ein Turnschuh, hoffe das dieser Zustand noch lange anhält, sprich das Training ob des geschundenen Torso noch lange möglich ist :-D
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #50

Gast2672

Guest
sk270278 schrieb:
Aller Anfang wäre schonmal ein regelmäßiger verpflichtender Sehtest für ALLE Führerscheininhaber. Dauert nicht lange, tut nicht weh und kann von der KK (weil verpflichtend) übernommen werden.
Wenn ich die Fahrweise mancher 'Begleiter' auf meinem Arbeitsweg tagtäglich beobachte, treffe ich täglich auf mehrere 'Blinde' (die speziell im Dunklen auch ohne Handy/Beifahrer/Alk) nicht geradeaus fahren können.
Ab einem bestimmten Alter (50/55/60/...?) wäre ein Reaktionstest auch nicht verkehrt.

Bin auch auf weitere SINNVOLLE Vorschläge gespannt.

Der gestandene Mann ( nicht Bubis) von heute, geht zur Vorsorgeuntersuchung, und fährt nicht nur mit dem Auto zum Service !
Übrigens, diese würde so manch jungen Zeitgenossen auch gut anstehen..., wenn ich mir die so heute ansehe ;-)
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #51
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
der uneingeschränkte Individualverkehr ist ein extrem hohes Gut und eine der wenigen Freiheiten, die wir in Deutschland noch haben. Mittlerweile wird alles reguliert, reglementiert und kontrolliert. Die EU spielt dabei die führende Rolle, was auch der Grund ist, das mein Hass auf die EU immer größer wird. Die Wirtschaft mag davon noch provitieren, aber Privatpersonen tuen das schon lange nicht mehr. Ausser einer gemeinsamen Währung und offenen Grenzen, habe ich überhaupt nichts davon. Aber das ist ein anderes Thema.. genauso wie autonomes Fahren, was für mich ein absolutes Horrorszenario darstellt. Die Freiheit wäre damit auf jeden fall Geschichte.
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #52
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Bin jetzt kein Umweltaktivist aber das etwas getan werden muss steht wohl außer Frage. Am Anfang war ich auch interessiert an Elektromobilität aber da ich dann festgestellten musste das man überhaupt 50-60.000 km fahren muss um überhaupt auf die Werte eines normalen Autos zu kommen, da die Herstellung des Akkus soviel CO2 erzeugt, hat sich das Thema stand jetzt erstmal erledigt.
Da Schweden nun jetzt ab ca. 2025 keine Verbrennungsmotoren zulässt bin ich da mal gespannt wie es da läuft

Off-Topic: Zum Thema Überbevölkerung. Wer Thanos von den Avengersfilmen kennt weiß das er eigentlich gar nicht so unrecht hat mit dem was er tut auch wenn die Methoden natürlich etwas zu „krass“ sind sag ich mal :)
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #53

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ja es muss was getan werden, aber wird wirklich etwas getan, wenn man 0,3% CO2 (und auch nur des deutschen PKW Verkehrs) einspart?

Dann lieber mal bei Schiffen, Flugzeugen oder gescheiten grünen Wellen in der Stadt anfangen. Weil sind wir mal ehrlich, da wo das CO2 durch ein Limit eingespart wird, bekommt das kein Mensch mit, die unbegrenzten Autobahnen führen halt nicht durch Innenstädte und Wohngebiete...

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #54
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Digo schrieb:
Ja es muss was getan werden, aber wird wirklich etwas getan, wenn man 0,3% CO2 (und auch nur des deutschen PKW Verkehrs) einspart?

Dann lieber mal bei Schiffen, Flugzeugen oder gescheiten grünen Wellen in der Stadt anfangen. Weil sind wir mal ehrlich, da wo das CO2 durch ein Limit eingespart wird, bekommt das kein Mensch mit, die unbegrenzten Autobahnen führen halt nicht durch Innenstädte und Wohngebiete...

Der Umweltschutz ist doch nicht das wahre Ziel der Ar...löcher in Brüssel und Berlin.

Auch die Elektromobilität ist nicht das Endziel bei denen.

Die wollen den Individualverkehr kurz-bis mittelfristig kompl. abschaffen

und alle sollen brav mit dem ÖPNV fahren.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #55

Gast2861

Guest
Graf Koks schrieb:
alle sollen brav mit dem ÖPNV fahren.
Der muss dann nur mal eben schnell entwickelt werden - wenn das Projekt ähnlich wie der Berliner Flughafen abläuft kann nichts mehr schiefgehen
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #56
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
GimmeMore schrieb:
Der muss dann nur mal eben schnell entwickelt werden - wenn das Projekt ähnlich wie der Berliner Flughafen abläuft kann nichts mehr schiefgehen

Die machen doch immer den zweiten Schritt vor dem Ersten.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #57
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
MySound schrieb:
Genau, willkommen in Deutschland, dem Land der Negativdenker :)

Und wenn man nicht Deiner Meinung ist ist man ein Opfer der Politik? Nö, eher nicht.

Na dann sind wir mal gespannt, sollte es zum Tempolimit kommen wer sich dagegen wehrt, du scheinst da ja mehr Hoffnung zu haben als ich.

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #58
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Im Radio lief etwas darüber zur einer Umfrage der ARD aber mehr weiß ich auch nicht mehr
51% waren dafür und 47 dagegen. Dagegen waren „mehrheitlich“ die Männer und dafür die Frauen so die Aussage. Sind also wohl nicht wenige die gerne die 130 hätten hier in Deutschland. Natürlich die Frage, wieviele Männer und wieviele Frauen haben sie gefragt also ist das ganze mit Vorsicht zu genießen
 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #59
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
130km/h mit Abschnittskontrolle würde unseren Autobahnen gut tun und den ganze Verkehr signifikant entspannen.

Ich teile inzwischen die Meinung der Polizei zu dem Thema:

- Eine Temporeduzierung auf 130 Stundenkilometer würde nach Einschätzung der Polizei schwere Verkehrsunfälle reduzieren. "Wir könnten Menschenleben retten und schwer Verletzte verhindern"--

Brauche da kein Statistik wie sicher unsere Autobahn ist, jedes verlorene Leben ist eines zu viel !

 
  • Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h Beitrag #60

Gast2672

Guest
Gut, auf Umfragen kann man einen lassen, siehe Brexit..... :crazy: :kichern:

 
Thema:

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h

Was wäre wenn: Tempolimit 130 km/h - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
Marceluls M240i LCI: Hallo zusammen, nachdem ich mich bereits hier vorgestellt habe, möchte ich nun auch mal meinen estorilblauen M240i LCI vorstellen. Ich habe den...
Oben Unten