Gegen 130kmh

Diskutiere Gegen 130kmh im Small Talk Forum im Bereich Community; Eine Petition gegen 130kmh auf Autobahnen. Bitte mal eintragen und fleißig teilen: https://www.130-danke-nein.de
  • Gegen 130kmh Beitrag #1
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Eine Petition gegen 130kmh auf Autobahnen.

Bitte mal eintragen und fleißig teilen:

https://www.130-danke-nein.de
 
  • Gegen 130kmh

Anzeige

  • Gegen 130kmh Beitrag #2
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
Bin schon seit 5 Jahren Premium Mitglied :cool:

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #3

Gast5445

Guest
Autobahn ist mir egal, auch wenn ich mir da jetzt evtl den Unmut zuziehe.

Ob da 130 oder 230 ist - ist mir egal. Bin ja kein Audi-Fahrer der nur geradeaus schnell kann.

Bin also weder dafür noch dagegen - ist mir schlicht egal.

:)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gegen 130kmh Beitrag #4
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Verstehe nicht ganz was das mit geradeaus schnell und Audi zu tun hat, denn so gut wie jedes Auto schafft 160 und mehr, aber okay.

Bisher hat die Petition noch ganz schön wenig Unterstützer oder?

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #5

Gast5445

Guest
Khirun schrieb:
Verstehe nicht ganz was das mit geradeaus schnell und Audi zu tun hat, denn so gut wie jedes Auto schafft 160 und mehr, aber okay.

Nächstes Mal stell ich das "Vorsicht, schlechter Witz" Schild gleich mit auf, sorry.

Ich könnte Dir das mit Audi und geradeaus jetzt auch ausführen - aber das ginge am Thema vorbei.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gegen 130kmh Beitrag #6
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Ich hab mich auch mal eingetragen.

Fahre zwar auch sehr selten schnell auf der Bahn aber wenn man mal Nachts oder so unterwegs ist und wirklich frei ist, dann darf das doch gerne auch schneller als 130 gehen :)

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
MySound schrieb:
Nächstes Mal stell ich das "Vorsicht, schlechter Witz" Schild gleich mit auf, sorry.

Ich könnte Dir das mit Audi und geradeaus jetzt auch ausführen - aber das ginge am Thema vorbei.

Alles gut, war nicht böse gemeint ;)

Arcto schrieb:
Ich hab mich auch mal eingetragen.

Fahre zwar auch sehr selten schnell auf der Bahn aber wenn man mal Nachts oder so unterwegs ist und wirklich frei ist, dann darf das doch gerne auch schneller als 130 gehen :)

Ich fahre auch selten schnell, allein schon weil die Bahn hier gar nicht frei ist und selbst wenn sie das wäre würde der Verkehr es nicht zulassen. Aber wenn ich mal durch Deutschland reise dann gibt es doch weite Strecken auf der A7 oder A1 die frei sind und da empfinde ich 160 als angenehme Reisegeschwindigkeit. Es würde meinen Komfort doch schon deutlich senken wenn das nicht mehr möglich wäre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gegen 130kmh Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich bin für ein Tempolimit.

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #10
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die anderen Straßen limitieren durch die Kurven, dass passt dann :)

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #11

Brutus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
240i xdrive
Hab mich auch eingetragen. Fahre zwar auch selten schneller, da es der Verkehrsfluss nicht erlaubt, aber mir geht diese

grundlose Einschränkung der persönlichen Freiheit allmählich auf den Zeiger.

Ich glaube es geht einigen Fanatikern nur darum ihr Weltbild durchzusetzen und das politische Ego zu polieren.

Beim Klima wird mit irgendwelchen Emissionswerten von Autos rumgewedelt, anstatt zum Beispiel

dafür zu sorgen, dass wirklich effektive Schritte unternommen werden (sofern dies überhaupt die wahre Absicht ist).

Ich kann schon den Heiligenschein über Deutschland sehen, der eine magische Grenze zieht und das Weltklima davon abhält uns heimzusuchen! :jester:

Einmal vorgenommene Einschränkungen werden wohl kaum mehr zurückgenommen, dessen sollte man sich bewusst sein.

Das Tempolimit aus Umweltschutzgründen bleibt m.M.n. auch, wenn wir alle E-Auto fahren, oder zu Fuß gehen :jogger:

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Brutus schrieb:
aber mir geht diese grundlose Einschränkung der persönlichen Freiheit allmählich auf den Zeiger.

Welcher Artikel im Grundgesetz ist das nochmal?

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #13
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hab mich auch eingetragen.

Auf den wenigen Autobahnabschnitten in Deutschland, auf denen es kein Tempolimit gibt,

kann man auf Grund des Verkehrsaufkommens eh kaum schnell fahren und wenn, dann

vielleicht nachts.

Die wenigen Fahrer, die dann schnell fahren wollen (und können), werden die Umwelt

schon nicht zerstören.

Es geht bei der Tempolimitforderung darum, die Profilneurose der Lila-Latzhosen tragenden

Körnerfresserfraktion zu bedienen.

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #14

Brutus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
240i xdrive
misteran schrieb:
Welcher Artikel im Grundgesetz ist das nochmal?

Gar keiner.

Das GG hat was mit Menschenrechten zu tun, sollte man wissen. :D

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #15
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es in Deutschland niemals ein Tempolimit geben wird - zumindest nicht solange ich lebe. Die Lobby ist in diesem Bereich zum Glück sehr stark. Ich fahre speziell im Winter sehr oft Autobahn, viel auf der A7 und das früh morgens. Das Verkehraufkommen ist dann sehr gering und die ideale Reisegeschwindigkeit liegt bei 160-200km/h. Ein Tempolimit würde mich unnötig Zeit kosten, ohne auch nur einen einzigen positiven Aspekt - ganz im Gegenteil. Ich mache oft Tagestrips in die Alpen und bei einem Tempolimit von 130km/h, müsste ich mehr Reisezeit einplanen, d.h. ich müsste noch früher aufstehen, um spätesten um 9 Uhr am Reiseziel zu sein und wäre dadurch auf der Heimfahrt weniger fit, was die Verkehrssicherheit gefährden würde. Ich habe bisher zudem noch kein einziges Argument gehört, dass wirklich für ein Tempolimit spricht.

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #16

Brutus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
240i xdrive
m :) schrieb:
Ich habe bisher zudem noch kein einziges Argument gehört, dass wirklich für ein Tempolimit spricht.

Ich auch nicht. Traurigerweise, werden aber leider viele politische Entscheidungen mit Hilfe von Unwahrheiten, Meinungsmache und faulen Kompromissen durchgesetzt.

Wer selbst nicht schnell fahren mag, kann das ganz einfach für sich persönlich lösen. Deswegen muss es nicht gleich für alle verboten werden.

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #17
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Brutus schrieb:
(...)

Wer selbst nicht schnell fahren mag, kann das ganz einfach für sich persönlich lösen. Deswegen muss es nicht gleich für alle verboten werden.

Ganz so einfach finde ich es nicht... das wäre genauso wenn Raucher sagen: "Wer nicht rauchen will, kann es ja einfach sein lassen". Nun genau wie das Rauchen gefährdet aber das Schnell-Fahren auch einfach andere und nicht nur die ausführenden Personen selbst.

Ich bin gegen ein Tempolimit, aber Fakt ist trotzdem, dass viele die hohen Geschwindigkeiten nicht einschätzen können oder aber auch Leute es teilweise übertreiben. Es gab schon einige Unfälle in sehr lang gezogenen Kurven, wo jemand mit 250+ durch fahren musste und ein anderer dann auf die linke Spur zum Überholen rüber ist. Keiner von beiden konnte reagieren, derjenige, der ausgeschert ist KONNTE den ankommenden Fahrer durch die Kurve nicht sehen und der schnelle Fahrer konnte auch nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Solche Fälle sind selten, aber sie existieren.

Das Problem dort ist aber auch nicht unbedingt das nicht vorhandene Tempolimit sondern die Selbstüberschätzung. Wenn eine Autobahn nur 2 spurig und dicht befahren ist sollte man mehrmals überlegen ob es Sinn macht so schnell zu fahren.

Und ich könnte der Argumentation zumindest so weit folgen, dass man solche Leute eben nicht mehr zum "Schnell-Fahren" verleitet, weil es von vornherein verboten ist. Für sinnvoll halte ich es aber dennoch nicht.

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #18

Gast5445

Guest
Ich denke aber dass diese Highspeed-Unfälle wirklich ne Ausnahme sind.

Mir ist eigentlich keiner bekannt auf Autobahnen in meiner Nähe.

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #19
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Khirun schrieb:
Ganz so einfach finde ich es nicht... das wäre genauso wenn Raucher sagen: "Wer nicht rauchen will, kann es ja einfach sein lassen". Nun genau wie das Rauchen gefährdet aber das Schnell-Fahren auch einfach andere und nicht nur die ausführenden Personen selbst.

Ich bin gegen ein Tempolimit, aber Fakt ist trotzdem, dass viele die hohen Geschwindigkeiten nicht einschätzen können oder aber auch Leute es teilweise übertreiben. Es gab schon einige Unfälle in sehr lang gezogenen Kurven, wo jemand mit 250+ durch fahren musste und ein anderer dann auf die linke Spur zum Überholen rüber ist. Keiner von beiden konnte reagieren, derjenige, der ausgeschert ist KONNTE den ankommenden Fahrer durch die Kurve nicht sehen und der schnelle Fahrer konnte auch nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Solche Fälle sind selten, aber sie existieren.

Das Problem dort ist aber auch nicht unbedingt das nicht vorhandene Tempolimit sondern die Selbstüberschätzung. Wenn eine Autobahn nur 2 spurig und dicht befahren ist sollte man mehrmals überlegen ob es Sinn macht so schnell zu fahren.

Und ich könnte der Argumentation zumindest so weit folgen, dass man solche Leute eben nicht mehr zum "Schnell-Fahren" verleitet, weil es von vornherein verboten ist. Für sinnvoll halte ich es aber dennoch nicht.

Ich würde niemals mit extremen Geschwindigkeitsüberschuss an auf der rechten Spur

dicht hintereinander fahrenden Autos vorbeifahren.

Wer schnell fährt, muss natürlich für Andere mitdenken.

Die unverantwortlich schnell fahrenden Fahrer hält auch kein Tempolimit davon ab.

 
  • Gegen 130kmh Beitrag #20
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Naja...die hohen Geschwindigkeitsdifferenzen auf der BAB zwischen den Fahrzeugen bergen schon ein erhöhtes Unfallrisiko.....nicht umsonst haben wir ja eine Richtgeschwindigkeit, bei deren Überschreiten und im Falle eines Unfalls ein Miverschulden i.d.R. zunächst vorausgestzt wird.

Ich fahre mit dem Passerati dienstlich auf der A7 auch zwischen 160 und 200 als Reisegeschwindigkeit, wenn es die Verkehrslage zulässt...auf zweispurigen AB mit deutlichem Tempoüberschuß

an einer Kolonne auf der rechten Spur vorbeizubrezeln haben ich mir allerdings abgewöhnt :) Das machen meine Nerven nur noch bedingt mit...

 
Thema:

Gegen 130kmh

Gegen 130kmh - Ähnliche Themen

G42 Suche Ersatzteil für Stoßstange: Hallo, mir ist heute der Schaden auf dem Bild aufgefallen. Ich vermute es war ein Steinschlag oder Reifenstücke auf der Autobahn. Meine Frau meint...
F87 H&R Gewindefahrwerk Bmw M2C: Hallo eine Frage kann ich dieses Gewindefahrwerk in meinem M2C Einbauen und Eintragen da nur der M2 F87 im Gutachten aufgelistet ist aber ich...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
F87 Tiefmitteltöner vergrößern auf 130mm oder mehr: Hi Leute. Habe HK Seriensystem drin. Was an sich ganz ok ist. Die Mathup7 ist aber schon unterwegs. Im Kofferraum schlummert ein JL 13w7 drin...
PLZ 2 Der Norden lebt: Ende April 2023, die Sonne lachte aus allen Knopplöchern, hatten sich ein paar 2er Fans spontan zu einem kleinen Treffen in den Niedersächsischen...
Oben Unten