F22 Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz.

Diskutiere Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag die Damen und Herren, seitdem ich dieses Forum das erste Mal besucht habe, habe ich im wiederkehrenden Rhythmus folgendes lesen können...
(2013-2021)
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Guten Tag die Damen und Herren,

seitdem ich dieses Forum das erste Mal besucht habe, habe ich im wiederkehrenden Rhythmus folgendes lesen können:

"BMW ist in Sachen Qualitätsanmutung leider lange nicht mehr auf dem Niveau von Mercedes oder Audi."

"Mercedes ist mindestens 2 Klassen hochwertiger im Innenraum als BMW."

Ich selbst habe das oft nie nachvollziehen können, ganz einfach weil ich keinen aktuellen Mercedes oder Audi fahre und auch nicht mit den Fahrzeugen im Alltag in Berührung komme. Ich habe diese Aussagen also einfach immer so hingenommen und für mich verinnerlicht: Okay, scheinbar hinkt BMW da bei der Qualitätsanmutung deutlich hinterher und unserer 2er Reihe ist dahingehend nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.

Nun, heute habe ich dann folgendes Video gesehen:


Und im Ergebnis bin ich nun mehr als verwirrt? All diese Mängel habe ich im 2er oder auch im 1er nicht gehabt. Was ist denn nun der Fall? Im Video ist ja auch anhand von Beispielen und Vorführungen ersichtlich, das scheinbar nicht alles Gold ist, was vorher mit Leder überzogen wurde. :D Das ist ja nun niemand, der einfach grundlos Mercedes Bashing betreibt und scheinbar scheinen diese Qualitätsprobleme ja die Regel und nicht die Ausnahme zu sein.

Meinungen? Erfahrungen?

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #21
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich werde nach dem M2 wieder zu Honda wechseln. 25 Jahre KEINE Probleme, immer getuned! Und wenn ich mir für 30K einen TypeR kaufe und irgendwo knistert evtl mal was, was ich aber nicht erwarte, mach ich mir bei dem Anschaffungspreis eh keinen Kopf darum. Beim M2 habe ich in einem Jahr mehr Wertverlust als bei den spaßigen Hondas in 25 Jahren. Da passt was nicht! Aber ich liebe den M2, mal sehen wie lange der bleibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #22
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Dust schrieb:
Ich werde nach dem M2 wieder zu Honda wechseln. 25 Jahre KEINE Probleme, immer getuned! Und wenn ich mir für 30K einen TypeR kaufe und irgendwo knistert evtl mal was, was ich aber nicht erwarte, mach ich mir bei dem Anschaffungspreis eh keinen Kopf darum. Beim M2 habe ich in einem Jahr mehr Wertverlust als bei den spaßigen Hondas in 25 Jahren. Da passt was nicht! Aber ich liebe den M2, mal sehen wie lange der bleibt.

Es knistert nix beim Type R.

Mein Sohn hat sich den neuen vor 5 Monaten gekauft.

Verarbeitung, Fahrleistungen...alles rundum Perfekt.

.......nur die Optik...... Die Kiste sieht aus wie Darth Vader :eek:ha: ,

vor allem, weil er auch noch schwarz ist.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #23
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Das nix knistert hatte ich erwartet, so wie Du sagst. Und zur Optik sage ich nur, wenigstens mal was ausgefallenes gegenüber dem Einheitsbrei, Form follows Fuktion.

Die ganzen Premiumfuzzis können mich mal kreuzweise, ich habe die E..r damit rumzufahren. :cool: Kurz noch auf 400 PS aufgepustet und ab geht die Post.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #24
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Kurz zum C63: Genau aus dem Grund hab ich ihn damals NICHT gekauft, denn er ist mir für die Qualität einfach zu teuer.

Ich finde nicht mal, dass die Haptik im Innenraum "ok" ist. Es sieht zwar schicker aus als im 2er, aber im 2er sind die Plastikapplikationen alle sehr stabil und fest. Im C63 war das nicht so... ich hatte das Gefühl alles abzubrechen, wenn ich mal härter anfasse.

Klappern und Knistern in so einer Preisklasse geht einfach gar nicht... hatte ich bei meinem 235i vorher aber auch. Da war scheinbar ein Kabel im Innenspiegelgehäuse etwas lose und es hat ständig vibriert. Ich war 3 mal damit beim Händler bevor es endgültig gelöst wurde. Auch hatte beim 235i mein Gangwahlhebel deutlich spiel ( Automatik ) - wurde auch getauscht.

Jetzt beim 240i habe ich keinerlei akustische Probleme, die Problematik mit dem Gangwahlhebel habe ich hier aber auch.

Ich denke es kommt immer ganz stark auf das individuelle Fahrzeug an, der eine klappert und knistert, der andere nicht. Sollte natürlich nicht sein, ist aber so.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #25

Gast2672

Guest
Gut, Honda ist nicht „Premium“, und für den Type R brauchst Mut :-D.
Aber die Frage ist, was ist den nun Premium und worüber definiert sich dieses?
Der Preis allein kann’s wohl nicht sein ;-)
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #26
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Zwei klassische Rundinstrumente und 4 Endrohrblenden, mehr braucht man nicht. Die ganzen digitalen Auswüchse im Innenraum sind nach 2 Jahren völlig Oldschool. Dagegen sieht ein E46 oder E90 noch immer zeitlos modern aus.
Daimler und besonders VAG sind hauptsächlich Show and Shine. Das wirkt die ersten 10 Minuten elegant und hochwertig, langweilt mich aber danach umso mehr.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #27

Gast837

Guest
Mist, da haben sie bei mir 3 Endrohre vergessen :daumenrunter: aber dafür habe ich auch die zwei Rundinstrumente :hitze:

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #28
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Stefan schrieb:
Mist, da haben sie bei mir 3 Endrohre vergessen :daumenrunter: aber dafür habe ich auch die zwei Rundinstrumente :hitze:
:mrgreen:
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #29

Gast5445

Guest
Dust schrieb:
Das nix knistert hatte ich erwartet, so wie Du sagst. Und zur Optik sage ich nur, wenigstens mal was ausgefallenes gegenüber dem Einheitsbrei, Form follows Fuktion.
Die ganzen Premiumfuzzis können mich mal kreuzweise, ich habe die E..r damit rumzufahren. :cool: Kurz noch auf 400 PS aufgepustet und ab geht die Post.

Das hat nix mit Eier sondern mit Stil zu tun. ;)
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #30

Gast2861

Guest
Stefan schrieb:
Mist, da haben sie bei mir 3 Endrohre vergessen :daumenrunter: aber dafür habe ich auch die zwei Rundinstrumente :hitze:

Direkt 3 Endrohre vergessen??? Und dann beschwert sich der Typ mit der AMG C-Klasse über ein wenig knarzenden Kunststoff- der sollte sich ein Beispiel an Deiner Souveränität nehmen
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #31
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Bei meinem 9 Monate alten M3 klappert und knarzt es auch wenn man über Schlaglöcher oder Querfugen fährt. Scheint wohl normal zu sein.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #33
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Also mein letzter war ein Mercedes. Besser gesagt ein CLA 45 Amg. War mein erster Ausrutscher seit 12 Jahren! Ich hatte Vollederausstattung schwarz. Beim ersten reinsetzen war ich geflasht und dachte „so muss ein Interieur aussehen“ Das Armaturenbrett mit Leder überzogen, Panoramdach etc. . Wirklich ein Traum! Dennoch kam mit der Zeit die Ernüchterung! Das ganze Entertainment wie Navi, Soundsystem usw. ist Welten hinter der F Serie! Da war das CiC vom E9x angenehmer! Weiters ist die generelle Aufteilung vom Cockpit verwirrend. Es fehlt mir das dem Fahrer zugewandte........ die Parksensoren in Kombination mit dem Lichtbalken war ebenfalls Katastrophe.

Weiters wirkt nach mehrmaligem einsteigen alles etwas langweilig ohne Emotionen! Ich kann es nicht beschreiben, aber das aufgeräumte im M2 bzw. Der F Serie begeistert mich nach jeder Reinigung aufs neue!

Von den Geräuschen und der beschädigten Lederflächen nach 40tkm fang ich nicht reden an! Sogar der Gurt hinterlässt Abwezungen am Dunklen Himmel beim Gurtaufoller! Kulanz oder ähnliches gab es für den Scheckheftgepflegten ebenfalls nicht. Trotz junger Sterne Garantie!!!!!!!!!

Ich bin froh diese Erfahrungen gemacht zu haben. Dadurch wurde der M2 angeschafft :D

Es kochen alle mit Wasser! Manche müssten mal erfahren wie andere Herdteller mit dem Kunden umgehen!
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #34

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich behaupte von mir eigentlich, dass ich keine Markenbrille besitze, da ich immer relativ querbeet durch alle Marken Fahrzeuge gekauft habe und momentan sowohl BMW, als auch Audi, Ford und Mercedes (da aber nur einen Smart :D) besitze und auch immer, wenn ich nach neuen Fahrzeugen gesucht habe, keine Marke schon von Anfang an ausgeschlossen habe (außer Dacia :D ) .

Ich versuche mal meine Erfahrungen zu erläutern:

Mein Vater hatte früher (also mittlerweile 20 Jahre her) nur Audi A6 als Firmenwagen, schon damals hatten diese riesige Bremsenprobleme, vor 10 Jahren hatte meine Mutter ein A4 Cabrio ---> Bremsenprobleme, danach gings dann zu VW, BMW und einem Mercedes (C63 AMG aus 2012) über. Nur ich hatte 2016 noch einen Audi RS3, zu den Bremsenproblemen (die ich auch von Bekannten aus dem S5, SQ7 usw. kannte) kamen diverse andere Probleme: Scheibe hat einen Knick, DSG kann kalt nicht am Berg losfahren, Bremsen vibriert und quietscht, Tacho/Armaturenbrett knarzt und B&O Lautsprecher vorne rechts dröhnt. Das ganze alles bei unter 10.000km. Dazu kommt, dass nach 10000km das Leder so aussah wie bei dem 5er BMW von meinem Vater (2007) nach 110.000km bei gleicher Pflege (keine), auch diverse gebrauchte Audi sahen vom Leder her wesentlich schlimmer aus, als alle BMW die ich je angeschaut hatte. Mein Vater hatte zwar mit einem 535d riesige Probleme, weswegen er danach mehrere Jahre keinen BMW mehr wollte, aber es gab NIE auch nur in einem unserer ca. 10 BMW irgendwo ein störendes Knarzgeräusch, außer beim M2 in der A Säule vorne rechts. Ich höre auch oft, dass der Innenraum vom 1er (M2) billiger aussieht als vom A3 (RS3) kann das aber irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Ist zwar alles Geschmackssache, ich akzeptiere auch ein "sieht schöner aus", weil das jeder für sich entscheiden kann, aber billiger?

Zum aktuellen C63: Als mein RS3 soviele Probleme machte bin ich einen C63 S Probe gefahren, er hatte auch ca. 9 oder 10.000km drauf. Bremsen noch schlimmer als beim RS3, Armaturenbrett hat Geräusche gemacht und auch die Rückbank (wie in dem Video vom Threadbeginn auch) hat gequietscht und geknarzt.

Falls jemand an den RS3 Videos zu den Problemen interessiert ist:
&list=PLx5KG75sD_VD_K2yJ2ZkWbkBJaOeyB2Jw

Edit: Ich weiß nicht, wie ich die automatische Videovorschau ausschalten kann, denn sonst spielt er von der Playlist nur das erste Video ab, hier der Link ohne www davor:

youtube.com/watch?v=-1YvU071qQI&list=PLx5KG75sD_VD_K2yJ2ZkWbkBJaOeyB2Jw

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Auch ein lustgies bei BMW, Spiel in der Lenkung beim Rangieren bzw. Stand. Ist sogar ein Mangel beim TÜV. BMW legt dann ein Dokument vor, was belegt, ist stand der Technik und macht keine Probleme beim fahren.

Macht man nun TÜV nicht bei BMW, steht man da und bekommt keine neue Plakette. Ist doch toll und absolut Premiumwürdig.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #36
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
kannste so nich sagen. markenübergreifend gibt´s für alle Karren die Möchlichkeit,

wenn man´s aus Mangel an Typenkenntnis nich weiß, in den Systemdaten

unter Prüfhinweise nachzusehen, ob die Lenkung bei laufendem Motor zu prüfen is oder nich.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #37
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
MySound schrieb:
Genau das war das Problem.
War pro Monat 1mal in der Werkstatt. Hab noch alle Rechnungen daheim, ich bekomm jetzt noch Schnappatmung wenn ich dran denk...

EDIT: Ich würde immer noch gern nen E92 335i haben wollen. Mit nem fehlerfreien N54 und das Modell kurz vorm LCI, mit N54 und DKG :)

Genau so einen 335i hatte ich mal, kurz vor dem lci mit dkg.
Einmal war die HDP defekt, sonst keine Probleme innerhalb 2 Jahren gehabt, mit dem 1M danach ebenfalls 2 Jahre ohne Probleme gefahren
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #38

Gast5445

Guest
BrianOconner schrieb:
Genau so einen 335i hatte ich mal, kurz vor dem lci mit dkg.
Einmal war die HDP defekt, sonst keine Probleme innerhalb 2 Jahren gehabt, mit dem 1M danach ebenfalls 2 Jahre ohne Probleme gefahren

Mehr Glück als ich gehabt würd ich sagen ;)

Leider findet man diese Autos nicht mehr. Wenn dann verbastelt, als Unfaller, Importauto oder ähnliches.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #39
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Habt ihr vorne an der Stoßstange bei den Scheinwerfern auch so eine unschöne Kante, sieht aus wie mit dem Cuttermesser nachgeschnitten.
 

Anhänge

  • 20200819_184808.jpg
    20200819_184808.jpg
    288 KB · Aufrufe: 80
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #40
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Da keiner geantwortet hat ist das wohl normal und es haben alle so.
 
Thema:

Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz.

Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten