F22 Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz.

Diskutiere Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag die Damen und Herren, seitdem ich dieses Forum das erste Mal besucht habe, habe ich im wiederkehrenden Rhythmus folgendes lesen können...
(2013-2021)
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Guten Tag die Damen und Herren,

seitdem ich dieses Forum das erste Mal besucht habe, habe ich im wiederkehrenden Rhythmus folgendes lesen können:

"BMW ist in Sachen Qualitätsanmutung leider lange nicht mehr auf dem Niveau von Mercedes oder Audi."

"Mercedes ist mindestens 2 Klassen hochwertiger im Innenraum als BMW."

Ich selbst habe das oft nie nachvollziehen können, ganz einfach weil ich keinen aktuellen Mercedes oder Audi fahre und auch nicht mit den Fahrzeugen im Alltag in Berührung komme. Ich habe diese Aussagen also einfach immer so hingenommen und für mich verinnerlicht: Okay, scheinbar hinkt BMW da bei der Qualitätsanmutung deutlich hinterher und unserer 2er Reihe ist dahingehend nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.

Nun, heute habe ich dann folgendes Video gesehen:


Und im Ergebnis bin ich nun mehr als verwirrt? All diese Mängel habe ich im 2er oder auch im 1er nicht gehabt. Was ist denn nun der Fall? Im Video ist ja auch anhand von Beispielen und Vorführungen ersichtlich, das scheinbar nicht alles Gold ist, was vorher mit Leder überzogen wurde. :D Das ist ja nun niemand, der einfach grundlos Mercedes Bashing betreibt und scheinbar scheinen diese Qualitätsprobleme ja die Regel und nicht die Ausnahme zu sein.

Meinungen? Erfahrungen?

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #2
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich gebe dazu nur ein kurzes Statement. Den Innenraum vom M2 finde ich sehr schön, Qualität passt.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #3

Gast5445

Guest
Ich fahre auch gern mal andere Marken - hatte früher nen Audi, bin die letzten 2 Jahre auch mal CLA 250 und CLS 350 gefahren...

Wo BMW hier hinterher hinkt ist mir schleierhaft ehrlich gesagt. Das sind Fanboy Aussagen meiner Meinung nach.

Auch dieses "BMW baut altbackene Cockpits".... Dazu sag ich: ZUM GLÜCK!!!!

Hab mir, wie es der Zufall grad will, eben einen neuen A7 konfiguriert - sorry, aber das Cockpit ist doch scheisse, oder?

https://cdn.motor1.com/images/mgl/KEr7q/s3/2018-audi-a7-vs-2015-audi-a7.jpg

Puh..... ist echt gar nicht meins.

Wie immer alles Geschmackssache - sprach der Affe und biß in die Seife.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #4
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich habe zu Hause 4K 75 Zoll zum Zocken und Videos gucken. Im Auto will ich bitte einen Tacho, da brauche ich keinen TV! :erschrocken:

Wenn ich so einen Mist wie bei Mercedes sehe kriege ich das kalte K...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #5
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ein Freund von mir fährt einen 2 Jahre alten A6 Avant, war immer sehr zufrieden und hat immer mit Audi Sprüchen geprahlt. Nachdem er das erste mal in meinem M2C gesessen ist und auch dann eine kleine Runde drehen durfte, war des Keks gegessen und er meinte: Scheisse jetzt will ich als nächstes einen BMW, das wirkt alles so Aufgeräumt und die Haptik ist viel besser als bei mir, man fühlt sich einfach wohler! Und das war der vergleich A6 zu 2er!!!

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe bisher 5 BMW`s (323i - E21, 325i - E30, 525i - E34, 325tds - E36 und 530i - E39),

4 Mercedes (280 SL - R107, 300 SL - R107, 500 SE - W126 und 230 SLK - R170) und

2 Audi (A4 TDI und A7 TDI) gefahren.

Ich kann sagen, dass die Audi-Qualität im Vergleich die Beste war, speziell beim A7.

Der war allerdings auch der neueste.

Klar, die Verarbeitungsqualität war damals nicht auf dem Stand von heute und einen

direkten Parallelvergleich habe ich nicht, bis auf die Probefahrt im M2C.

Der kam allerdings in puncto Qualität nah an den A7 heran.

Bis auf die SL`s waren es alles Neuwagen. Daran seht ihr, dass ich hier vielleicht der

Älteste (Sack) :D bin. Den E21 habe ich mit 19 gekauft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #7

Gast2861

Guest
Ich sag nur "Ihr guter Stern auf allen Straßen" :pfeifen:

Die hochwertige Qualität in Kombination mit einer ungeahnten Arroganz haben mich vor 10 Jahren ins BMW Lager wechseln lassen.

Mein 3 1/2 Jahre altes C Klasse Sportcoupé hatte nach knapp 90000 km einen Turboschaden - das Fahrzeug wurde täglich 90 km bewegt, immer warmgefahren und alle Services beim Vertragshändler durchgeführt.
Bedeutete im Endeffekt knapp 1500 Euro Schaden und ein Kulanzangebot von 150 Euro...
Von der Kundenbetreuung wurde das als sehr großzügig eingestuft - frei nach dem Motto "ist ja besser als nix".
Mir ist schon klar, dass immer mal ein Bauteil einen Schaden haben kann - aber dann stellt sich immer die Frage wie gehe ich mir dem Kunden um, damit der trotzdem mit einem guten Gefühl nach Hause geht.

Die Qualität bei unseren Firmen Audis finde ich ok - aber Begeisterung oder Emotion lösen die ganzen VAG Kisten bei mir überhaupt nicht aus.

Aktuell freue ich mich über die "oldschool" Cockpits bei BMW, da sie ohne Firlefanz das machen was sie sollen - nämlich mir die gerade notwendigen Informationen anzuzeigen. Und mit etwas Glück können sie in ein paar Jahren sogar noch repariert werden oder man bekommt vielleicht sogar noch Ersatzteile.

Bewährtes muss nicht unbedingt schlecht sein - das Rad ist ja auch immer noch rund. :cool:

Ansonsten finde ich die Bedienung über iDrive genial intuitiv und mir fehlt aktuell weder eine Sprachsteuerung (Datenschutz) noch eine Gesten-/Touchbedienung. Schließlich sollte man beim fahren die Pfoten am Lenkrad haben und nicht irgendwo wild durch die Gegend fuchteln.

Und ja, wenn ein Kunde fast 120k Euro in ein Auto investiert muss sich ein Hersteller auch an seiner Preisvorstellung messen lassen und auf YT entsprechende "Prügel" einstecken.
Ich frage mich aber ob irgendjemand in den Konzernzentralen eine Idee hat wie oft ihnen gute Autohäuser den A**** und Ruf retten.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #8
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich bin da ganz bei dir. Ich lese das auch sehr oft, konnte aber weder bei meinem M240 noch beim M2C jetzt wirklich krasse "Qualitätsmängel" im Vergleich zum RS3, resp. dem A45 AMG feststellen.

Im Gegenteil sogar. Audi und gerade Mercedes sehen auf den ersten Blick moderner, ja vlt. hochwertiger aus. Bei genauerem hinschauen fällt aber schnell auf, dass alle nur mit Wasser kochen.

Meiner Meinung nach ist BMW in Sachen Verarbeitung ganz vorne mit dabei.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jeder Hersteller spart doch überall wo es geht. Die Qualität von BMW in Innenraum ist okay, mehr nicht. Was man nicht vergessen darf, der Innenraum ist quasi vom 1er und da gehts ab 20.000 Euro los. Also darf man nicht mehr wie einen Innenraum von der Qualität für 20.000 Euro erwarten, eben so im M240i bzw. M2.

Ich sag nur Kratzempfindlichkeit vom Black Panel Kombi oder die Lederqualität. Zum weglaufen.

Bei dem Video, muss man sich an der günstigen C Klasse orientieren. Keine Ahnung wo die los geht, 40k?
Die AMG spezifischen Teile sollten nicht sein. Hat BMW aber genauso Probleme. Beim S55 gabs oder gibt es doch auch ein Riesenproblem was direkt zu einem Motorschaden führt.

Beim V8/V10 Motor sind die Lagerschalen ein Problem. Die Liste kann man ewig fortführen.

Es gibt kein perfektes, überall gibt es Probleme.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #10

Gast5445

Guest
Nachdem ich bei meinem Audi damals immer die Ersatzteilnummern gesehen hab und das durchgehend VW Teilenummern waren - und ich habe auf 3 Jahre viele Ersatzteile gesehen, bis hin zum Rumpfmotor - dann ist Audi für mich nur ein VW mit Schminke und 30% Mehrkosten.

Und da zahl ich keinen Aufpreis für.

Mag sein dass mein A4 mit S-Line kein "Premium-Audi" war - aber das Auto hat mich von Audi geheilt.

Wenn ich VW Technik nochmals kaufen sollte - dann in nem Seat. Die sehen wenigstens noch nach was aus und die Technik ist quasi identisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #11
Cubie

Cubie

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
220D Cabrio
Bezüglich Fugenmaße und Passung der Kunststoffteile gerade im Cockpit ist Audi schon echt gut,

mir sagt es aber trotzdem nicht zu und bin mit meinem BMW ganz happy.

Das schöne ist ja, solche Sachen wie Design und

Haptik, Fugen, Passung von Cockpitteilen usw. kann man doch vor dem Kauf selber sehr gut beurteilen und dann eine Entscheidung treffen wofür man sein Geld ausgeben will.

Der Eine bevorzugt Audi, der Andere BMW und wieder ein Andere MB, seinen wir doch froh, dass wir so eine Auswahl haben.

Und auf solche YouTube Videos geb ich gar nix,

wenn man nur lange genug sucht findet man bestimmt auch eines wo sich jemand über BMW auskotzt...

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #12
tommi#44

tommi#44

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
CJM2C schrieb:
Ein Freund von mir fährt einen 2 Jahre alten A6 Avant, war immer sehr zufrieden und hat immer mit Audi Sprüchen geprahlt. Nachdem er das erste mal in meinem M2C gesessen ist und auch dann eine kleine Runde drehen durfte, war des Keks gegessen und er meinte: Scheisse jetzt will ich als nächstes einen BMW, das wirkt alles so Aufgeräumt und die Haptik ist viel besser als bei mir, man fühlt sich einfach wohler! Und das war der vergleich A6 zu 2er!!!

Kann ich so voll unterschreiben. Hatte die letzten drei Jahre auch einen A6 bevor ich im November meinen M240i bekam. Tolles Auto, aber was die Bedienung und Haptik angeht ist der A6 im Nachteil. Die Erfahrung mit nem Stern in der neuen C-Klasse (hatte den übergangsweise für vier Wochen) lass ich besser untern Tisch fallen, absolut unterirdisch....
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #13

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe bei meinem M2 auf der rechten Seite ein knacken im Bereich der A-Säule, bei BMW kann auch was sein. Hier im Forum ist doch auch jemand wo schon das 3te Diff hat und so weiter, BMW kocht auch nur mit Wasser.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #14

Gast5445

Guest
M2-Tom schrieb:
Ich habe bei meinem M2 auf der rechten Seite ein knacken im Bereich der A-Säule, bei BMW kann auch was sein. Hier im Forum ist doch auch jemand wo schon das 3te Diff hat und so weiter, BMW kocht auch nur mit Wasser.

Es behauptet ja auch keiner was anderes oder?

Bei meinem E92 335i mit N54 hatte ich alles durch. Injektoren mehrfach gewechselt, Turbos gewechselt, elek. Wasserpumpe getauscht, Zündspulen mehrfach, am Ende Öl im Kühlwasser, Ventildeckeldichtung hin... Montagsauto und mit viel Frust verkauft.

Aber wenn er lief wars ein geiles Auto, vielleicht sogar damals noch nen Tick geiler als der M2 heute.

Kleine Anekdote am Rande: Ein Bekannter hatte damals seinen A5 3.0 TDI auf irgendwas um die 350 PS chippen lassen. Dem hab ich im Serien-335i auf 3 Kilometer Autobahn ca. 300 Meter abgenommen :D

Merkt Euch: Audi fängt mit "Ahhhhhh" an und hört mit "Iiiiiiiihhhhh" auf.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #15

Gast2672

Guest
Vorab, bei meinem 2 er gibt es im Großen und Ganzen nix zu meckern! Die paar bekannten Kleinigkeit, Wasser in einer Rückleuchte ( seit dem Tausch vor 1 !/2 Jahren dicht) und der abgescheuerte Lack durch die Türdichtung, stellen für mich kein Problem dar.

Der hochgelobte Saugrohreinspritzer - N52 im 330i hat mir schon etwas die Schweißperlen auf die Stirn getrieben, dieser war in der Qualität Mist( vmtl auch ein Montagsauto).

Alle anderen 6 als auch Frauchens 4 Zyl waren Top.

Nur eines sollte schon klar sein, je höher die Zahl beim Modell als auch im Anschaffungspreis, desto höher ist die Erwartungen an das Produkt ( Fzg).

Ob dieses nun immer mithält, sei dahingestellt !

Und wo jemand seinen persönlichen Meckergrad oder besser gesagt seine Tollerranzgrenze hat, ist auch sehr individuell!

Folglich, sind viele Videos , Berichte für mich nicht sehr Aussagekräftig, den das persönliche wird oftmals über das objektive Empfinden gestellt.....

Ja, und die Cermedes , welche in meiner Ex - Familie gehalten wurden ( alles Kombi) waren auch nicht die qualitativen Burner :-D, eher das Gegenteil......

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #16

BMWF872

Guest
Den N54 hätte ich nicht verkauft, einer der geilsten Motoren, die BMW jemals gebaut hat :)

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #18

Gast5445

Guest
Cut1 schrieb:
Wenn sie den fuhren .... ;)

Genau das war das Problem.

War pro Monat 1mal in der Werkstatt. Hab noch alle Rechnungen daheim, ich bekomm jetzt noch Schnappatmung wenn ich dran denk...

EDIT: Ich würde immer noch gern nen E92 335i haben wollen. Mit nem fehlerfreien N54 und das Modell kurz vorm LCI, mit N54 und DKG :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #19

Gast837

Guest
Wenn ich die ersten 1,5 Jahre abziehe, ( da stand er eigentl. nur in der Werkstatt ) gibt es im allgemeinen nichts zu Meckern.

Mir gefällt auch das alt backene und aufgeräumte Cockpit und auch das net zuviel Schalter vorhanden sind. Den Digitalquatsch brauch ich nicht.

Da Material könnte in der Preisklasse scho aweng besser sein, bin aber zufrieden damit. Verarbeitung ist a net schlecht.

Wie schon geschrieben, haben andere Marken auch ihre Vor und Nachteile.

Ich habe keine Probleme damit einen Audi, VW zu kaufen nur Mercedes geht für mich überhaupt nicht. Da bekomme ich Pickel wenn ich die Marke schon höre :(

Ich würde auch einen KIA, Hyundai, kaufen, die in meinen Augen gut ausschauen und bei Material, Verarbeitung, teilweise besser sind als die sogenannten Premiummarken.

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #20

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja ich bin auch im großen und ganzen zufrieden mit meinem 2er nur das knacken stört manchmal soll ja von den Blechen kommen, aber ich versuche das zu überhören. Und das digitale Zeitalter nervt mich auch was da auf uns zukommt, da gefällt mir das Cockpit von meinem Ur M2 um Welten besser. Aber das neue Digitale Cockpit vom Z4 und das was im neuen X5 drin das wollte ich nie haben.
 
Thema:

Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz.

Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten