Wie jetzt genau? :)

Diskutiere Wie jetzt genau? :) im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Fahrzeugpflege ist eine Wissenschaft für sich, genauso wie eine Mondmission ...und sicher nicht viel günstiger. Am Markt tummeln sich unheimlich...
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #41
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fahrzeugpflege ist eine Wissenschaft für sich, genauso wie eine Mondmission ...und sicher nicht viel günstiger. Am Markt tummeln sich unheimlich viele Hersteller, die man am besten in einem speziellen Forum unter die Lupe nimmt, dem autopflegeforum.eu. Viele Produkte sind generell sehr gut und preislich sind Unterschiede teilweise enorm. Ob man sich da jetzt eine Grenze setzt, die den Fahrzeugwert widerspiegelt, muss jeder für sich entscheiden. Gutes Material hilft aber auch dem Laien tolle Ergebnisse zu erzielen, weshalb man durchaus den ein oder anderen Euro mehr ausgeben sollte - der Baumarkt ist da die falsche Adresse.

Ich für meinen Teil habe mich vor ein paar Jahren tief in die Materie eingelesen und ca. 1.500€ in alle möglichen Dinge investiert, auch in eine schöne Flex Poliermaschine. Manche Dinge kauft man auch für die eigene Seele und weniger fürs Auto. Meine schwachsinnigste Errungenschaft ist ein luxuriös verpacktes kleines Döschen in einer polierten Holzschatulle - Definitive Wax Ostendo Glaze für ~230€ ...und ich bin glücklich damit. Wenn ich mein Auto poliert habe, dann wird es von Hand in mehreren Schichten gewachst und massiert, wobei das edle Wachs einzig unter Einfluss der Körperwärme schmilzt und dabei einen einzigartigen Duft verbreitet. Mega! Klingt bescheuert, ist sicher auch so, aber eben ein prima Balsam für die Seele von Leuten, die nach 60-70 Stunden Arbeit die Woche einfach mal abschalten wollen.

 

Anhänge

  • 2000x.jpg
    2000x.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 0
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #42
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Manche mögens halt dekandent. :daumen:

Bei mir hat es nur für die Amazon-Schrubbe und das Fusso Coat gereicht. Die restlichen 1.390 € habe ich in Rind und Rotwein angelegt.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #43
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Klutten, Du arbeitest eindeutich viel zu viel, und verbringst wohl auch noch mehr Zeit

für Fahrzeuchpflege als der gemeine Durchschnitt, und ´ne Dose Wax für 230 Steine

is schon reichlich abgedreht, ich kann das aber nachvollziehen, muss mir grad aber vorstellen,

wie ich das meiner Haushaltsministerin erläutern sollte.

dürfte einiges schwerer fallen als es war ihr die 2 mille für das KW V3 zu erklären

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #44
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
..... und, wie lange hast Du gebraucht um es ihr zu erklären?
 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #45
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
frach nich :)

so ganz eingesehen hat sie´s immer noch nich.

aber wo sie dann aufgegeben hatte rum zu nörgeln war,

als ich ihr vorhielt: ein "normales" windoof notebook anstatt eines Macbook pro

hätte es für Dich auch getan. nö, sie wollte das unbedingt, und is nich das erste.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #46

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
So. Habe gelesen, geschaut und noch nix gemacht :)

Auto Wachen ist eine Religion. Keine Wissenschaft ;)

Was mir mittlerweile generell auffällt, sobald etwa für etwas bestimmtes ist, kostet es locker 3 mal so viel (Lappen, Tücher, Eimer). Das ist bei Kinderkram auch so, sobald Baby draufsteht kostet es ein vielfaches.

Wenn man dieses ganze Putzzeug in Läden kauft die Reinigungskram verkaufen kosten solche Tücher kein Euro mehr usw. Eimer für 30€? also mal ohne Mist, so Eimer sollten keine 5Euro kosten? Da wird schon ein häufen Kohle gemacht! Die Hälfte von dem ganzen Kram gibts in China für ein Bruchteil.

Nachdem ich mir nun einige Dinge angeschaut habe, Vergleichtests usw. habe ich das Gefühl, dass gute Hersteller +- gleich sind. Die restlichen 5-10% Mehrleistung kosten dann ein zigfaches. Ähnlich wie bei vielen Sachen.

Angefangen bei Shampoo < Ergebnis keine Unterschiede. Habe mir zwar das Surf City Pacific Blue gekauft, aber jetzt würde ich zu Sonax greifen. Kostet nicht viel und ist gleich gut, wie alle.

Momentan hänge ich bei Wachs: nach vielen Tests würde ich auch sagen das die guten +- gleich sind. Alles andere muss man fast mit Messgeräten nachmessen. Standzeiten schwanken je nach Regionen und Anwendung, Vorbereitung usw.

Testen kann man das hier und da glaube ich eh nicht wirklich, da es nur mit Labormethoden Messbar wäre. Sichtbare Unterschiede gab es bei Wachsen die Chemie beinhalten. Das ist dann aber für mich kein reines Wachs mehr.

Bei reinen wachsen sieht das Ergebnis recht ähnlich aus. Es gibt zwar immer Leute die mit irgendeinem Produkt Probleme hatten, aber da muss man immer gucken ob es ein Anwenderfehler war. Ich frage mich nur ob bei den Wachsen mit Chemie da sowas wie Silizium drinnen ist, also das Zeug welches sich mit dem Lack verbindet. Wie ich gelesen habe ist das ein Nachteil von richtigen Versiegelungen. Wenn man am Lack was ausbessern muss, geht das anscheinend nicht mehr richtig. Diese Versieglungen halten länger als Wachs, eggen aber wohl eine chemische Verbindung mit dem Lack ein.

Aber ich denke ich werde zu Wachs greifen.

Habe Momentan das Build Hammer Double Speed Wax (Chemie drinnen), das Neo Car Wax No1 (auch mit Chemie) oder das von Surf City, passend zu meinem Shampoo im Auge :) Ich denke aber es wird das letztes weil es ohne Chemie ist.

-Oder was sagt Ihr zu den beiden Wachsen, mit und ohne Chemie?

Wegen dem RainX. Das habe ich mir mal vor Jahren gekauft. Hatte es einmal benutzt und danach immer schlieren gehabt. Seitdem steht die Flasche ungenutzt rum. Das Glacé gabs letzt noch massig bei Aliexpress, jetzt komischerweise nicht mehr. Aber kostet ja nicht so viel.

Was würdet Ihr für die Versiegelung von Felgen nehmen? Da würde ich auch Chemie nehmen! Habt ihr Tips? Die Nanoversiegelung von Ebay..aus England? Sind die hitzebeständig? Oder sind die am Ende alle gleich?

Ich hatte mal mein Auto in der Waschbox waschen und am Ende eine Versieglung draufgemacht...also die von der Waschanlage aus den Sprühlanzen. Hat jemand ein Vermutung mit was so Anlagen versiegeln? Muss ich das Zeug vor dem Wachsen abmachen? Bekommt ich das mit einer Hochglanzpoliert ab oder muss man das sowas wie Isopropanol oder diese Entferner nehmen?

Nachtrag: Ich habe eine Festool Rotex150 EFQ+ Ist die geeignet zum Auto polieren? Nimmt man dann besser die Exzenter Einstellung oder Rotation? Das ein hat wohl mehr Leistung das andere weniger Hologrammbildung? Aber das Teil für den Möbelbau gedacht ist, sollte das ja gehen:) Dazu hatte ich mir mal die Polituren von Festool gekauft. Alles drei for Autos...weiss jemand wer der Hersteller von der Politur ist? Könnte mir vorstelle das sowas wie 3M das Zeug for Festool produziert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #47
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
. Eimer für 30€? also mal ohne Mist, so Eimer sollten keine 5Euro kosten?

Das sind meist sog. Galloneneimer, somit Importe aus den USA. Das treibt den Preis hoch!

Angefangen bei Shampoo < Ergebnis keine Unterschiede. Habe mir zwar das Surf City Pacific Blue gekauft, aber jetzt würde ich zu Sonax greifen. Kostet nicht viel und ist gleich gut, wie alle.

Meine Worte! Beim Shampoo das günstigste von Sonax benutzen, das taugt!

Habe Momentan das Build Hammer Double Speed Wax (Chemie drinnen), das Neo Car Wax No1 (auch mit Chemie) oder das von Surf City, passend zu meinem Shampoo im Auge :) Ich denke aber es wird das letztes weil es ohne Chemie ist.

Das Build Hammer ist super, für ein Wachs. Hammer Standzeit, super zu verarbeiten. Hab auch ne Dose davon hier. Ich mag es sehr.

Was würdet Ihr für die Versiegelung von Felgen nehmen? Da würde ich auch Chemie nehmen! Habt ihr Tips? Die Nanoversiegelung von Ebay..aus England? Sind die hitzebeständig? Oder sind die am Ende alle gleich?

Ich nehme zur Zeit 1Z Hartglanz dafür her. Das gibt es aber nicht mehr, gibt aber nen Nachfolger, NextZ Hartglanz. Damit hab ich aber noch keine Erfahrung. Ich würde aktuell glaube mal das 9HMr.Fix probieren. Für den Preis, was das kostet, kann man da nicht viel falsch machen.

Muss ich das Zeug vor dem Wachsen abmachen?

Ja! Wenns nicht sowieso schon ab ist. Meist taugt das Zeug nicht von 12 bis Mittag.

Bekommt ich das mit einer Hochglanzpoliert ab oder muss man das sowas wie Isopropanol oder diese Entferner nehmen?

Musst du nicht polieren! Hier ein Video dazu:

Nachtrag: Ich habe eine Festool Rotex150 EFQ+ Ist die geeignet zum Auto polieren?

Denke schon, ich würds mal probieren. Testspot heisst das Zauberwort.

Nimmt man dann besser die Exzenter Einstellung oder Rotation?

Das kommt auf dein Können an. Wenn du Profi bist, dann Rota. Wenn nicht, lieber Excenter. Da kann man weniger bei kaputtmachen.

Das ein hat wohl mehr Leistung das andere weniger Hologrammbildung?

Korrekt!
 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #48

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja vielen Dank für sde ganzen Antworten!

Die Eimer kommen am Ende, denke ich, alle aus China. Aber darauf soll es nicht ankommen, worin das Wasser ist:)

Kennst du das Zeug? Simoniz Glass Coat Professional

Na gut. Dann warte ich mal auf Wärme im freien! Ich mag grad Auto putzen :) So viele schöne Lappen hier und Krempel. Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich...

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #49

Gast5445

Guest
Hab nun die Scheibenversieglung daheim.

Ist denke ich besser bei warmen Temperaturen aufzutragen oder?

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #50
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei Minusgraden würd ich es nicht unbedingt machen :)

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #51

Gast5445

Guest
Dann lass ihc mir damit noch etwas Zeit ;) Danke Dir jedenfalls, bin gespannt was das Ding kann!

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #52

Gast5445

Guest
So, hab gestern mal bei +8 Grad das Zeug aufgetragen, 10 Minuten einwirken lassen und mit nem feuchten Waffeltuch abgenommen.

Leider ging das nicht ganz so gut und ich hab doch einige Streifen und Schlieren drin, vor allem zu sehen wenn man gegen die Sonne fährt.

Tips, Tricks, Anregungen?! :)

Rain X hab ich immer ähnlich aufgetragen, nur zum Schluß nicht per Tuch abgemacht sondern einfach abgespült mit Wasser - hat immer hervorragend geklappt.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #53
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Hatte ich auch schon mit meiner Scheibenversiegelung. Da musste ich dann schon ganz genau gegen das Licht schauen, da das teilweise doch echt hartnäckig war und nicht sofort mit dem Tuch weg gehen wollte :rolleyes:

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #54
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #55

Gast5445

Guest
Oo

In dem video das ich gesehen hatte hieß es 5-10 min und dann mit leicht feuchtem Tuch abnehmen.

:(

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #56
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich fahre seit Jahren BMW Aquapel. Funktioniert super, hält ca. 1,5-2 Jahre (wobei ich das nciht auf die Frontscheibe, sondern nur auf alle anderen Scheiben und Spiegel auftrage) und das Wasser perlt perfekt ab. Absolut meine Empfehlung seit x Jahren und mehr als einem haben Dutzend Autos.

Ich bin absoluter Sichtfanatiker - ich komme mit keinem Mittel auf der Frontscheibe klar. Der leichte Nachzieeffekt macht mich wahnsinnig.

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #57
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
MySound schrieb:
Oo

In dem video das ich gesehen hatte hieß es 5-10 min und dann mit leicht feuchtem Tuch abnehmen.

:(
5-10 min und feuchtes Tuch sind meine ich die Angaben für Glaco wenn ich mich recht erinnere

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #58

Gast5445

Guest
Genau, das Glaco hatte ich ja verwendet.

So halt, ich mach einfach morgen nochmal ne sauber Schicht drüber ;) :


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #59
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Auf die Idee die Scheibe vorher zu kneten bin ich noch nie gekommen, aber evtl hilfts ja :D

 
  • Wie jetzt genau? :) Beitrag #60
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ach soooooooo, Du hast das Glaco verwendet. Dann sorry von mir! Ich dachte, du hättest Ombrello benutzt.

Zu schlieren: Die meisten Mittel haben leichte Schlierenbildung. Bei Ombrello ist das aber nur 1 - 2 Regenfahrten, danach gehen die weg und dann isses spitze.

Dass das Aquapel so lange hält ist klar, wenn man das nur auf den Seitenscheiben nutzt. Da ist das ja keiner wirklichen Belastung ausgesetzt. Ich glaub, auf Seitenscheiben hält Ombrello für ein Autoleben lang :D Interessant wirds erst auf der Frontscheibe. Die ist ganz anderen Bedingungen ausgesetzt als alle anderen Scheiben. Würde mich wundern, wenn das Aquapel da auch nur ein Jahr halten würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wie jetzt genau? :)

Oben Unten