F87 Modellpflege März 2019

Diskutiere Modellpflege März 2019 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ab Produktion März 2019 wird es wohl kleinere Änderungen am M2C geben. Die erste Änderung sind Blackline Rückleuchten...
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #261
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
borni66 schrieb:
Ich habe mich heute mal beraten lassen wegen folierung der hecklippe. natürlich ist es möglich sie zu folieren ohne sie abzubauen. woran ich aber nie gedacht habe und was es vor allem einfach macht, auch an den spitzen rechts und links...da war der tipp des fachmanns: Sprühfolie. das selbe zeug wie man es auch für felgen nehmen kann. ich werds am donnerstag damit probieren.

Sprichst du von dieser Lippe?

post-688-0-28295900-1452364108.jpg

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #262
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich frage mich eh ob so etwas kontrolliert wird. Woher weiß der Beamte, ob genau dieses Modell Reflektoren am Heck haben muss? Außer über eine Datenbankabfrage, was wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Ich hatte erst gestern einen A45 AMG und einen C43 AMG vor mir und beide hatten ab Werk keine Reflektoren bzw. schwarze Einsätze an den beiden Stellen der Heckspoßstange, wo der M2 diese hässlichen Reflektoren hat. Ist das Baujahr abhängig?

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #263

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
M2Comp schrieb:
Ich frage mich eh ob so etwas kontrolliert wird. Woher weiß der Beamte, ob genau dieses Modell Reflektoren am Heck haben muss? Außer über eine Datenbankabfrage, was wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Ich hatte erst gestern einen A45 AMG und einen C43 AMG vor mir und beide hatten ab Werk keine Reflektoren bzw. schwarze Einsätze an den beiden Stellen der Heckspoßstange, wo der M2 diese hässlichen Reflektoren hat. Ist das Baujahr abhängig?
Jedes Auto muss hinten Reflektoren haben, ich meine bei Mercedes sind diese einfach in den Rückleuchten integriert.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #264
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
M2Comp schrieb:
Ich frage mich eh ob so etwas kontrolliert wird. Woher weiß der Beamte, ob genau dieses Modell Reflektoren am Heck haben muss? Außer über eine Datenbankabfrage, was wohl sehr unwahrscheinlich ist.

Ich hatte erst gestern einen A45 AMG und einen C43 AMG vor mir und beide hatten ab Werk keine Reflektoren bzw. schwarze Einsätze an den beiden Stellen der Heckspoßstange, wo der M2 diese hässlichen Reflektoren hat. Ist das Baujahr abhängig?

Grundsätzlich sind Reflektoren Pflicht. Es gibt Fahrzeuge die haben sie in den Leuchten integriert (auch heute noch, wobei das mit den Jahren immer weniger wurde, gutes Beispiel ist der E36, der hatte sie in den Rückleuchten) Wenn sie nicht in der Leuchte sind müssen sie anderweitig am Heck platziert werden. Findet der Polizist bei der Kontrolle also nirgendwo einen Reflektor, gibts Ärger ;)

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #265
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
Chris_M235 schrieb:
Sprichst du von dieser Lippe?

attachicon.gif
post-688-0-28295900-1452364108.jpg
ja genau.

ich werds mal so probieren. sollte es mir nicht zusagen kann man das ja spurlos wieder abziehen. aber es sollte schon klappen wenn man esmit der nötigen sorgfalt abklebt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #266
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
borni66 schrieb:

Dann empfehle Ich dir als Fachmann: Finger weg von der Sprühfolie ;) Das auf dem Bild wurde im verbauten Zustand mit Carwrappingfolie schwarz glanz foliert und hält auch heute noch (2 Jahre später).

Sprühfolie ist zwar schön einfach anzubringen, hat aber auch gravierende Nachteile. Zum einen bekommt man einfach keine schöne Oberfläche hin, zum anderen bekommt man die Folie wenn sie zu dünn aufgetragen wird nicht mehr vernünftig ab.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #267
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
ok. danke für deinen hinweis. werd nochmal bei einem folierer direkt nachfragen. danke.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #268
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Habe die Hecklippe auch folieren lassen. Alles problemlos. Such Dir lieber einen anderen Folierer. Bitte auf keinen Fall Sprühfolie auf den Lack. Das ist eine riesen Sauerei, vor allem um es wieder runter zu bekommen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #269

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Was ist das den für ein Fachmann der Sprühfolie empfiehlt? Oder Probleme hat so ein Teil zu entfernen und wieder Fachgerecht zu kleben? :daumenrunter:

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #270
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Den Spoiler kann man problemlos folieren ohne Ihn zu demontieren, zumindest mein Folierer.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #271
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
ist ein hier im ort ansässiger betrieb. machen beschriftungen, folierungen usw. den namen kann und werde ich hier natürlicht NICHT nennen :)

aber es gibt ja immer alternativen. undda schau ich mich nun um

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #272
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Kultstatus schrieb:
Bekommt man keine Probleme mit der Rennleitung wenn man die Katzenaugen foliert???

Beim Auffahrunfall im Dunkeln bekommst man bestimmt eine Teilschuld, wenn es bemerkt wird. Zurecht wie ich finde.
 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #273

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Steafmaster schrieb:
Beim Auffahrunfall im Dunkeln bekommst man bestimmt eine Teilschuld, wenn es bemerkt wird. Zurecht wie ich finde.

Jürgen wenn einer im Dunkeln mir hinten drauf fährt dann nützen ihm die Rückstrahler auch nicht mehr.
 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #274
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ändert an der rechtlichen Sachlage aber nicht viel. Da kanns durchaus zur Teilschuld kommen, sofern das überhaupt auffällt.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #275

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Erebor schrieb:
Ändert an der rechtlichen Sachlage aber nicht viel. Da kanns durchaus zur Teilschuld kommen, sofern das überhaupt auffällt.

Ja schon klar aber sei doch ehrlich das da dran fest zumachen ist ja lächerlich. Aber du hast schon recht.
 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #276
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
wenn da einer richtich hinten drauf scheppert is von den Dingern, egal welche Farbe die hatten,

eh nix mehr zu sehen, außer Krümeln. von daher: wer drauf hat Schuld, feddich.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #277
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Steafmaster schrieb:
Beim Auffahrunfall im Dunkeln bekommst man bestimmt eine Teilschuld, wenn es bemerkt wird. Zurecht wie ich finde.

Vielleicht wenn du in stock-dunkler Umgebung ohne Parklicht parkst.

Bei Fahrt im Dunkeln hat man das Licht an.

Wer achtet denn da auf die blöden Rückstrahler?

Ich sehe immer nur die Rückleuchten meines Vordermannes im Dunkeln.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #278
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
auf jeder einzelnen leuchtfläche einer rückleuchte UND auch auf "katzenaugen" an kraftfahrzeugen befindet sich eine nummer. schaut mal genau hin. das ist die zulassung bei uns in DE für jede einzelne leuchtfläche. verändert man diese durch folie oder tönungsspray fährt man streng genommen immer mind. mit einer teilschuld beim unfall rum. und...spätestens wenn ein gutachter kommt, dann sieht der das auch sofort. egal wie klein die splitter sind.

 
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #279
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
borni66 schrieb:
auf jeder einzelnen leuchtfläche einer rückleuchte UND auch auf "katzenaugen" an kraftfahrzeugen befindet sich eine nummer. schaut mal genau hin. das ist die zulassung bei uns in DE für jede einzelne leuchtfläche. verändert man diese durch folie oder tönungsspray fährt man streng genommen immer mind. mit einer teilschuld beim unfall rum. und...spätestens wenn ein gutachter kommt, dann sieht der das auch sofort. egal wie klein die splitter sind.

Mein Gott, ist ja Haarspalterei mit den Katzenaugen und den Vorschriften dazu, aber beim Fahren mit illegaler Aga oder Spurverbreiterung etc.

ist es bei den meisten o.K.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Modellpflege März 2019 Beitrag #280
borni66

borni66

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
22
Graf Koks schrieb:
Mein Gott, ist ja Haarspalterei mit den Katzenaugen und den Vorschriften dazu, aber beim Fahren mit illegaler Aga oder Spurverbreiterung etc.

ist es bei den meisten o.K.
du kannst ruhig "Jörg" zu mir sagen :)

deine anderen beiden bespiele sind für mich zumindest kein thema. entweder ich habs legal am auto oder es bleibt ab. ich bin echt kein spiesser, aber bei sachen wo man dir was haftung angeht, insbesondere wenns dann noch ein personenschaden sein sollte, ne volle finanzielle breitseite verpassen kann, ist mir das zu heiss.

eigentlich sollte man nicht über "selbstverständlichkeiten" diskutieren müssen :)

 
Thema:

Modellpflege März 2019

Modellpflege März 2019 - Ähnliche Themen

Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Ticken/Klacken im Motorbereich (S55): Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion konsultiert aber nichts relevantes gefunden (zumindest kein ähnliches Geräusch), deshalb das neue...
Oben Unten