F87 Catch Can

Diskutiere Catch Can im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute Hat hier Jemand schon eine catch can im M2 bzw. N55 verbaut?
  • Catch Can Beitrag #1
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
Hallo Leute

Hat hier Jemand schon eine catch can im M2 bzw. N55 verbaut?

 
  • Catch Can Beitrag #21

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Tamim_F87 schrieb:
Habe ich gestern gesehen und passt zum Thema. Wobei das Öl hier ja noch ganz gut aussieht:)

Ds ist doch kein Öl - sondern eher Kondenswasser! Und 0W20 hat der bestimmt nicht drin.

Gruß

 
  • Catch Can Beitrag #22

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Kandan schrieb:
Genauso Gaga die Aussage, dass wenn man keinen Verbrauch unter 13,14L hat, man keinen Bedarf an einem M2 hat...
Hallo,,

diese Meinung wird immer wieder geäußert - da ist kein Kraut gegen gewachsen. Manche haben eben das Bedürfnis Ihre Meinung öffentlich kundtun zu müssen- wie abwegig sie auch sein mag. Warum man nach deren Auffassung ein leistungsfähiges Fahrzeug nur besitzen sollte, wenn man oft bis häufig die Leistung abfordert, hat sich mir noch nie erschlossen. Ich fahre solche Autos, weil ich das Gesamtpaket liebe! Die Höchstgeschwindkeit ist mir schon seit einigen Jahren piepegal - ich bin (wenn ich mich richtig erinnere) in den letzten Jahren höchsten mal 220 gefahren - das war es dann auch schon. Das ist doch pottlangweilig, auf der Bahn dahinzurasen. Ich habe viele Jahre 100.000 km und auch mehr im jJhr auf der BAB zugebracht - das baruche ich heute nicht mehr. Darf ich jetzt keinen M mehr fahren???

Gruß

 
  • Catch Can Beitrag #23
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
Tamim_F87 schrieb:
Habe ich gestern gesehen und passt zum Thema. Wobei das Öl hier ja noch ganz gut aussieht:)

Zwar kein N55 und u.U. auch kein Oel im Auffangbehälter aber auf jeden Fall sicher nicht förderlich für die Gemischbildung, wenn diese Flüssigkeit in den Ansaugtrakt gelangt. Die catch can hat auch hier ihren Dienst erfüllt.

 
  • Catch Can Beitrag #24

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Die Flüssigkeit - ich nehme mal an, dass es kondensiertes Wasser ist - kommt aber nicht schlagartig und flüssig in den Brennraum - sondern stetig als Wasserdampf. Und das ist unproblematisch.

Gruß

 
  • Catch Can Beitrag #25

webx-m2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
36
Kandan schrieb:
Der Kommentar ist lustig und ziemlich weltfremd. ;)
Nicht jeder bewegt einen M nur am Wochenende und zum Spaß. Wenn jemand als Daily den M2 mit 13,14L bewegt, sollte derjenige ziemlich Angst um seinen Führerschein haben. :)

Warum ist er Weltfremd? Es ging um die Aussage "95% der Kunden die Fahrzeuge aber auch nicht annähernd ausfahren.... hier manchmal von 12l oder weniger Verbrauch lese, geht mir das nicht in den Kopf warum man sich überhaupt einen M2 kauft". Dann bestätigst du doch eigentlich nur meine Aussage! Ich würde mir keinen M2 für den Stadtverkehr oder für Langstreckenfahrten kaufen aber auch hier kann ich nur noch einmal unterstreichen "aber jedem das seine".

Der Verbrauch hängt natürlich vom Fahrprofil ab, aber jemand der nen Durchschnitt von unter 11l hat kann mir nicht erzählen er bewegt den Wagen sportlich und jemand der 16l und mehr hat, kann mir auch nicht sagen, dass er damit nur Piano fährt. "Ausnahmen bestätigen die Regel" sag ich nur, aber da ich niemanden konkret angesprochen habe, sondern mich auf die Allgemeinheit bezogen habe, sehe ich nicht das Problem. Geschwindigkeit ist oftmals auch ein subjektiver Eindruck. Wenn ich der Meinung bin ich bewege den Wagen im Grenzbereich, wird ein Profirennfahrer wahrscheinlich nur müde lächeln und wenn mir jemand erzählt er fährt den Wagen mit 11l Verbrauch sportlich, nehme ich mir halt selbiges heraus.

 
  • Catch Can Beitrag #26
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Noch mal für dich, damit du es verstehst :
Wenn jemand einen M2, M3, M4...usw als Daily fahren möchte kann er 1.) durchaus einen Verbrauch unter 12L haben UND 2. trotzdem ab und zu eine Schwarzwald Ausfahrt oder einfach Spaß Überland haben - und das Fzg wird da "artgerecht" bewegt. Und da hab ich dann (deutlich) mehr als 16,17L ;) aber auch nur für nen Nachmittag.

Warum zweifelst du am Sinn eines M Käufers, wenn er aus Zeitgründen nicht jede Fahrt digital durch die Gegend prügeln kann (Verkehr ist nun mal Verkehr). Wenn das die echte Voraussetzung für einen Sportwagen ist, dann ist das weltfremd, weil paßt einfach nicht in die heutige Zeit.

Nicht jeder hält sich einen M2 als reines Sommer/Spaßfahrzeug und wenn ich ständig 16,17L Verbrauch hätte, würde ich sehr bald zu Fuß gehen. Lässt wie gesagt auch der Verkehr bei mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Catch Can Beitrag #27

Gast5579

Guest
Zumal es ja auch Leute gibt, die sich was kleines schnelles als zweit oder Drittwagen gönnen fürs kilometerreißen;-)

Ich fahr ca 30.000 im Jahr, viel Autobahn und hab n Durchschnitt Verbrauch von 9,4 Litern. Nicht einmal resetet seit Kilometer 10!

Glaub mal, der kriegt die Sporen auch wenn es die a7 von Hannover in Richtung Flensburg denn zu lässt,-)

Muss ich mir jetzt n Kleinwagen kaufen um die Kilometer abzureißen und darf keinen m2 fahren? :D

Um mal zurück zum Thema zu kommen, halte eine catch can beim n55 auch für nicht so sinnvoll. Das ist schon ein echt guter ausgereifter Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Catch Can

Catch Can - Ähnliche Themen

F87 Ölabscheider(Oil Catch Can) am s55, wie schlimm ist die problematik?: Es geht um das Teil hier Ölabscheider. Wenn das Öl in der Ansaugluft sich im Ansaugtrakt absetzt und sich an den Ventilen festbrennt, kann das...
G87 Klappensteuerung für den G87: Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
Schaltprobleme M2 F87 Handschalter 1. - 2.Gang: Hi zusammen, ich fahre einen M2 F87 N55 Handschalter. Motorentechnisch alles Serie. Fahrwerk ist ein KW Clubsport verbaut. Ich habe große Probleme...
Fotos von einem geöffneten M2 (N55) Endschalldämpfer: Hallo! Hat einer von euch Fotos von dem originalen M2 (N55) ESD im aufgeschnittenen Zustand? Mich interessiert der innere Aufbau.
G42 Hosenträgergurt M240ix Performance Sitze: Hey Leute, hat schon jemand Hosenträgergurte in nem G42 mit Performance Sitze installiert? Wenn ja -welche? Grüßle Nobby
Oben Unten