F87 Update DME Steuergerät

Diskutiere Update DME Steuergerät im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bin ich der einzige, der das bekommen hat? Bzw. Was haltet ihr davon
  • Update DME Steuergerät Beitrag #1

Bernie

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i xdrive
Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der das bekommen hat? Bzw. Was haltet ihr davon
 

Anhänge

  • IMG_1095.JPG
    IMG_1095.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 21
  • Update DME Steuergerät Beitrag #61

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erebor schrieb:
Fahrzeug verkaufen weils nicht mehr blubbert. Dann verkauf den hobel, der ist dann wohl eh nichts für dich. Vlt. bei VAG mal reinschauen.
Nein verkaufen weil ich verarscht wurde.
Es wurde extra betont er ist nicht leise nach dem Update. Nun ist er es.

Und was für mich gut ist und was nicht weis ich besser. Sei froh dass bei dir alles passt.
Und nein vag wägen wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update DME Steuergerät Beitrag #62

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erebor schrieb:
Meiner ist nach dem Update immernoch genau gleich laut. Seit Monaten.
Freu mich für dich. Aber nicht umsonst gibt es mehrere Fälle wo es so ist, oder sind die Leute die sich beschweren dumm?
Gibt sogar YouTube Videos wo sie sich beschweren .
Hast du eine andere AGA verbaut ?
Darf ich deinen Software stand kopieren und bei mir aufspielen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update DME Steuergerät Beitrag #63
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Theo240 schrieb:
Wie gesagt, bei Morning blubbern und knallen weg.
Da ich keine originale AGA fahre und auch ohne msd vsd, könnte ich davor das knallen und blubbern sehr intensiv wahrnehmen beim up und down shiften.

Das ist jetzt nicht mehr.
Eine Frechheit.

Mein 2er ist ohne opf, die mit opf werfen den Unterschied nicht merken ..
Wenn du jetzt noch ein Forum findest, willst dann da auch noch reinschreiben? In 2 threads im 1er Forum und hier jetzt auch Doppelpost...

3 Wochen nach dem Update lief alles gut und jetzt ist plötzlich kein Sound mehr da? Vielleicht fährst du einfach mal zu bmw und guckst ob etwas anderes nicht stimmt oder fragst Remus ob es mit denen zu tun haben könnte...

Ich weiß nicht wer dieses Gerücht zu dem Update in die Foren gesetzt hat... Bei mir und bei ich denke vielen anderen hat sich 0,0 am Sound verändert. Meiner blubbert sogar im Komfort beim runterschalten noch.

Hör bitte auf die Foren voll zu spamen, die mehrheitlichen Fakten schließen darauf das es nicht mit dem Update zu tun hat!

Fahr zu bmw oder wende dich an Remus und dann gib mal Bescheid was rauskam... oder wie du schon sagst, Verkauf dein Auto wenn’s dir dann besser geht. Gibt so andere blubb Peng Peng Karren die vielleicht eher was für dich wären
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update DME Steuergerät Beitrag #64

Theo240

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ohmi37 schrieb:
Wenn du jetzt noch ein Forum findest, willst dann da auch noch reinschreiben? In 2 threads im 1er Forum und hier jetzt auch Doppelpost...

3 Wochen nach dem Update lief alles gut und jetzt ist plötzlich kein Sound mehr da? Vielleicht fährst du einfach mal zu bmw und guckst ob etwas anderes nicht stimmt oder fragst Remus ob es mit denen zu tun haben könnte...

Ich weiß nicht wer dieses Gerücht zu dem Update in die Foren gesetzt hat... Bei mir und bei ich denke vielen anderen hat sich 0,0 am Sound verändert. Meiner blubbert sogar im Komfort beim runterschalten noch.

Hör bitte auf die Foren voll zu spamen, die mehrheitlichen Fakten schließen darauf das es nicht mit dem Update zu tun hat!

Fahr zu bmw oder wende dich an Remus und dann gib mal Bescheid was rauskam... oder wie du schon sagst, Verkauf dein Auto wenn’s dir dann besser geht. Gibt so andere blubb Peng Peng Karren die vielleicht eher was für dich wären
Ja das hat den Grund das ich nicht mehr weiter weiß.

Mit der Abgasanlage hat es nichts zu tun.

Und von mir aus ist es Fakt, dass es nicht so ist.

Dann sind die Leute halt unzurechnungsfähig bei den es der Fall ist.

Ich werde die Mail von bmw heraussuchen und mitteilen was bei bmw nächste Woche herausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update DME Steuergerät Beitrag #65
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Mahlzeit! ...

seit Freitag hat meiner das Update. Bislang konnte ich noch nix feststellen. :)

wenn was kommen sollte, meld ich mich :)

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #66
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Ich war im letzten März wegen Routineölwechsel beim Händler - 28.000km 1 Jahr alt - wurde nebenbei informiert, dass ebenso eine Werksprogrammierung dabei vorgenommen werden sollte ... sog. "Bauteilschutz" ...angeblich wegen missbräuchlichem Hochdrehen des Motors bei geringer Raddrehzahl. Bleibt alles "wie gehabt" ... so wurde mir nachdrücklich versichert!

...mmh , okay. Na ja ...dann, wenns denn sein muss .... innerlich war ich nicht so erfreut, weiß man doch nur zu gut, was die sog. "updates" so alles verschlimmbessern können...

Ölwechsel gemacht - abgeholt... losgefahren - und tatsächlich - "alles wie gehabt" !! :daumen:

Keine, aber wirklich keinerlei Abweichung in der gesamten Fahrcharakteristik feststellbar.

Muss noch dazu sagen, das dieses Auto - Bauzeitraum 3.03.2018 - vom ersten Tag an nur Freude gemacht hat - das erste Auto wo man alles nur richtig machen kann !!!

Die Art u Weise wie der Hobel loslegt wenn man ihn - sofern es die Verkehrsbedingungen mal ungehindert zulassen - mal richtig von der Leine lässt ... DIE WAHRE PRACHT !!!

Noch dazu mit gutem Gewissen, wenn man feststellt, wie verhältnismäßig wenig er sich vom Verbrennungssaft dafür gönnt - einfach nur eine Meisterleistung dieser B58 !!

...aber zurück zum Thema.

Jetzt musste ich letzte Woche mal außerplanmäßig zur Werkstatt, der linke Scheinwerfer hatte innen nach dem Waschen stark beschlagen... und nach erster Diagnose hat eine Montageklappe - Sitz vorne im Radhaus - einen Haarriss... muss bestellt werden ... längere Lieferzeit, muss also nochmal hin.

Beim Wegfahren vom Händler fiel mir plötzlich auf, dass die Einstellungen meines Displays als auch meine Tastenbelegungen komplett weg waren .... nachher sah ich auch, der Tageskilozähler war genullt ....

Na ja, vlt mussten se ihn von der Batterie trennen.... dachte ich so ...

Dann... stellte ich noch ganz andere Dinge fest ... die Schaltpunkte in Comfort u Sport ... verhielten sich "anders" wie gewohnt....

Ich habe eine eigene Fahrschablone - kenne das Ding in u auswendig - ...die Gänge drehten plötzlich länger hoch ... schalteten zwar superweich ..aber ...eben ...anders ... als hätte jemand was an der Charakteristik der Abläufe gefummelt ...

Also am Freitag gleich morgens angerufen ... erstmal gefragt was denn die Ursachen der gelöschten Einstellungen waren ... und dann blieb mir die Luft weg ...:

Man hätte "jetzt" die neue Werksprogrammierung draufgelegt !!!

Waass ... ???

De facto wars also im März nicht gemacht worden .. dafür jetzt ...

Gestern Abend war ich mal auf der Bahn ... und ich staunte nicht schlecht, dass bei der Leistungsanzeige - die ja in der Skala bis 400PS geht, der mitlaufende Curser plötzlich bei exakt genau 350 hängenblieb - vor her schlug er aus bis knapp die Hälfte zwischen 350 u 400 !!

Auch der Drehmomentcurser - der immer sehr leichtfüßig an die 500er Endmarke anschlug ... reagierte fühlbar verhaltener.

Wir wissen alle, dass der B58 die angegebenen Leistungswerte lässig überschreitet ... mehr als was im erlaubten Streubereich zulässig ist - und nehmend das allesamt sehr wohlwollend inkauf.

Jetzt vermute ich aber, dass BMW hier kalte Füße bekommen hat... und mit diesem verschwurbelten Vorwand "Bauteileschutz" diese via update in den zulässigen Streubereich zurückführt.

..mit scheiß egal, was man über mich denkt - aber morgen gibt es dicken Zoff bei "Freundlichen" ... ich hoffe u bete für die, dass die "Originalversion" vom März 2018 noch verfügbar ist !!!

Wer immer von Euch dieses Kack update noch nicht drauf hat ... VERWEIGERN !!!

Ist Schwachsinn hoch drei - nur wegen ein paar Hirnamputierten die Driftchallenges auf Schulhof fahrn uns an den der Software rumzupfuschen.

.... allerdings - soundmäßig - und ich hab die Original Werksedition der Anlage - hab ich nichts feststellen können.

Klingt, patscht im Sportmodus wie vorher .... da ist wirklich alles beim alten... jedenfalls bei mir.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #67
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hahahaha, Dicken Zoff beim Freundlichen. Ja, stell ihnen das Auto halt wieder hin, sie werden die Software ned zurücksetzen. Dürfen sie nicht.
Die Leistungsanzeige zeigt übrigens genau die Werksangabe an. Tut sie dies nicht, läuft was falsch. Die Streuung wird da nicht „wegprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update DME Steuergerät Beitrag #68
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hallo Leute,

Warnung vor dem aktuellen DME-Update!

Bei meinem m240i (Handschalter) gab es jetzt das erste Update nach dem Neukauf zusammen mit dem fälligen ersten Service...

Nach dem Update hat der Wagen eine starke Verzögerung beim Beschleunigen (gefühlt wie ein großes Turboloch) und auch

bei hohen Geschwindigkeiten (Schalten vom 5. in den 6. Gang) spontan überhaupt keine Kraft mehr!

(so ein Problem haben ja wohl auch die M2 Fahrer aktuell)

Die Agilität und Sportlichkeit hat sehr gelitten, was ich total bedauere.

Ich bin schwer verärgert, daß BMW mit dem Update die Wagen nachträglich wieder "lahmlegt" !!!

Das schafft leider kein Vertrauen in die Marke. Ich bin sehr enttäuscht.

Was kann man da bloß machen? Kennt Jemand einen Weg, wieder die alte Software in die DME zu bekommen?

Gruß: Mike

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #69
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Über BMW wirst du kein Downgrad vom Softwarestand bekommen. Da musst du schon so einem Tuner, Codierer oder so gehen der dir die Software neuflashen kann mit einem Stand deiner Wahl.

Hast du das Problem deinem Händler mitgeteilt?

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #70
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Hast du das Problem deinem Händler mitgeteilt?

Ja, ich habe sowohl dem BMW-Kundendienst meine Enttäuschung mitgeteilt, als auch meinen Händler informiert, obwohl der ja wohl nichts für die Softwareeigenschaften kann und nur das vorgegebene Update ausführt.

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht, daß ein Fahrzeug mit sportlichen Eigenschaften verkauft wird und nachträglich wird es "heimlich" wieder über Software lahmgelegt...

Es wäre auch mal eine interessante Frage, ob nach dem Update noch die zugesagte Produkteigenschaft (z.B. Beschleunigung von 0 auf 100) überhaupt noch erreicht wird, was ich sehr bezweifle!

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Und was macht dein Händler jetzt deswegen?

Kann deinen Frust verstehen, würde mich auch nerven.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #72
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Ich hatte ja schon geschrieben und das Thema eröffnet. Wenn ich das jetzt alles lese habe ich also doch Recht. Man müsste eine Messung vor dem Update und eine danach machen. Ich war ja auf der Rolle, vorher habe aber anderen Auspuff und Kat verbaut. Daher habe ich auf dem Prüfstand 381 PS. Wenn ich jetzt messen würde wäre es wahrscheinlich weniger, ich tippe mal so auf max 360 PS. Ich denke auch da BMW weis das die Motoren alle nach oben streuen sie durch eine Software wieder auf soll von 340 PS bringen. Denn dafür haben die Kunden ja auch nur bezahlt. Und weniger Leistung bedeutet weniger Verschleiss der Bsuteile und das dadurch in der Garantiezeit auch weniger passieren kann.
Leider ist mir das zu teuer schon wieder auf den Prüfstand zu fahren mal abgesehen davon das es ja der gleiche sein muss wegen Gleicher Bedingungen und mein Prüfstand ist gut 200km entfernt.
Aber vielleicht macht das ja jemand hier aus dem Forum. Und berichtet dann
 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #73
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Und was macht dein Händler jetzt deswegen?
... kann ich noch nicht sagen, da es erst wenige Tage zurückliegt und ich auch erst mal paar Kilometer fahren wollte, um seriöse Erfahrungen zu sammeln. Sowas ist ja sonst schwer zu beweisen und leicht im Bereich des "Gefühlten". Nun bin ich mir aber 100% sicher, daß der Motor irgendwie gedrosselt wurde. Man spürt es auch auf der Autobahn beim Beschleunigen fehlt etwas Power und Spontanität, was vorher definitiv da war. Richtig übel ist das späte Ansprechen im 2 Gang ("Turboloch"), weil erstmal nichts passiert, wenn man z.B. überholen will. Das verleidet einem jegliche Fahrfreude!

Naja ich habe den Händler erstmal nur informiert und direkt der Kundenbetreuung bei BMW geschrieben, denn der Händler wird vermutlich nichts dafür können, wenn ein Update vom Hersteller vorgegeben wird. Wenn da mal nicht (so ähnlich wie beim Abgas-Skandal) heimlich durch ein Update was vertuscht oder verschleiert werden soll? Wer weiß?

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #74
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Wenn ich das jetzt alles lese habe ich also doch Recht.
Ja ich gebe dir absolut Recht!

... übrigens hinsichtlich Sound bei meiner Serienauspuffanlage, der ja sehr Geschmackssache und mir persönlich nicht so wichtig ist, wie das Fahrverhalten, hat sich auch irgendwie eine leichte Veränderung ergeben, insbesondere nach dem Motorstart hört es sich anders an, was aber schwer zu beschreiben ist (gefühlt auch etwas leiser).

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #75
mike54

mike54

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Nachtrag zum Thema...

Da ich meinen Wagen ja schon ca. 3 Jahre fahre, bemerke ich natürlich die Veränderungen nach dem Update relativ schnell...

Ich habe weiter getestet und kann Folgendes feststellen:

1. Bei Autobahnfahrt (Sportmodus) im 5.Gang und Schaltvorgang in den 6.Gang mit Vollgas springt jetzt die Drehmomentanzeige nur noch auf ca. 300NM und steigt dann LANGSAM bis 500NM an. Vormals spürte ich einen Ruck und das Drehmoment sprang SOFORT auf über 500NM.

2. Beim plötzlichen Beschleunigen (Vollgas, Sportmodus) im 2. oder 3. Gang steigert sich die Leistungsentfaltung jetzt nur noch LANGSAM. Vormals gab es einen Ruck nach vorn und die Räder waren kurz davor, die Bodenhaftung zu verlieren (ESC leuchtete immer kurz auf). Dieser Effekt ist auch verschwunden.

Daraus ist wohl zu folgern, daß möglicherweise eine Drehmomentbegrenzung und Regelung mit dem DME-Update erfolgte? Getriebeschutz o.ä.?

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #76
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also ich weiß natürlich nicht ob deine Version noch mal einen Tick neuer ist, als die Version, die ich im Mai bekommen habe, aber ich konnte nichts dergleichen feststellen.

Weniger "blubbern" und "knallen" hatte ich, wie fast alle anderen, auch einige Tage - danach war es aber komplett wie vorher.

Probleme bei der Leistungsentfaltung gab es aber absolut nicht, allerdings fahre ich auch keinen Handschalter, das kann natürlich da noch mal ein wenig anders sein.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #77
///MPerformance

///MPerformance

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

ich war Anfang September bei BMW (Öl-Service - 30.000 km) und es wurde in diesem Zuge auch das DME Update durchgeführt.

Leider musste ich feststellen, dass die von @JR2017 beschriebenen Auffälligkeiten absolut zutreffen. Das Fahrzeug reagiert seitdem sehr träge, es hat spürbar weniger Leistung, der Spritverbrauch ist höher und auch das typische knallen beim herunterschalten im Sport/Sport+ Modus ist fast vollständig verschwunden.

Ich möchte das Fahrzeug gerne auf den ursprünglichen Softwarestand flashen lassen, benötige dazu jedoch eure Hilfe.

Fährt jemand ein M240i mit Baustand Februar/März 2018 und hat das DME Update noch nicht durchführen lassen?

Falls dies zutrifft, könnte mir derjenige bitte seinen Softwarestand (I-Stufe) mit E-SYS auslesen und mitteilen?

Wenn mir jemand im Raum Köln, Düsseldorf oder Dortmund mit einem Downgrade weiterhelfen könnte, so würde ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung freuen.

Hier eine Anleitung wie man den Softwarestand ausliest:

  • MaxDia ENET Interface am Laptop/PC und am Fahrzeug anschließen
  • Zündung des Fahrzeugs aktivieren
  • E-Sys starten
  • Verbindung zum Fahrzeug herstellen
  • „Expertenmodus“ auswählen
  • „VCM“ auswählen
  • „Master“ auswählen
  • Unter „I-Stufen“ den „lesen“-Button betätigen
  • In den oberen Feldern wird die aktuelle, die letzte und Auslieferungs-I-Stufe angezeigt
  • Fertig
Besten Dank vorab!

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Update DME Steuergerät

Update DME Steuergerät - Ähnliche Themen

F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
G42 Remote Software Update - Mittelkonsole blinkt Rot: Guten Tag Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines M240i X Drive. Heute habe ich das Remote Control Update gemacht. Seither habe ich wenn das Auto...
Connected Drive. Update über USB geht nicht mehr: Hallo zusammen, Fahrzeug: F46 Baujahr: 11.2016 VIN: 5G552544 nachdem ich mein Serienmäßiges 6,5" CID gegen ein 8,8" getauscht habe. Kann ich...
F22 Keramikbremsbeläge: Liebe Alle, bei meinem 230i (bj 2019) steht demnächst der Bremsenwechsel an der VA an. Akuell sind noch die werkseitigen Scheiben und Beläge...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
Oben Unten