Zum Inhalt wechseln

 

Foto

Update DME Steuergerät


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

#71 misteran

  • Online
  • 6.237 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 06 Juli 2019 - 09:52

Und was macht dein Händler jetzt deswegen?

 

Kann deinen Frust verstehen, würde mich auch nerven. 


dt.JPG

#72 timse

  • 120 Beiträge
  • m240i LCI

Geschrieben 06 Juli 2019 - 10:07

Ich hatte ja schon geschrieben und das Thema eröffnet. Wenn ich das jetzt alles lese habe ich also doch Recht. Man müsste eine Messung vor dem Update und eine danach machen. Ich war ja auf der Rolle, vorher habe aber anderen Auspuff und Kat verbaut. Daher habe ich auf dem Prüfstand 381 PS. Wenn ich jetzt messen würde wäre es wahrscheinlich weniger, ich tippe mal so auf max 360 PS. Ich denke auch da BMW weis das die Motoren alle nach oben streuen sie durch eine Software wieder auf soll von 340 PS bringen. Denn dafür haben die Kunden ja auch nur bezahlt. Und weniger Leistung bedeutet weniger Verschleiss der Bsuteile und das dadurch in der Garantiezeit auch weniger passieren kann.
Leider ist mir das zu teuer schon wieder auf den Prüfstand zu fahren mal abgesehen davon das es ja der gleiche sein muss wegen Gleicher Bedingungen und mein Prüfstand ist gut 200km entfernt.
Aber vielleicht macht das ja jemand hier aus dem Forum. Und berichtet dann

#73 mike54

  • 32 Beiträge
  • Hamburg
  • BMW M240i Cabrio

Geschrieben 06 Juli 2019 - 10:21

 

Und was macht dein Händler jetzt deswegen?

... kann ich noch nicht sagen, da es erst wenige Tage zurückliegt und ich auch erst mal paar Kilometer fahren wollte, um seriöse Erfahrungen zu sammeln. Sowas ist ja sonst schwer zu beweisen und leicht im Bereich des "Gefühlten". Nun bin ich mir aber 100% sicher, daß der Motor irgendwie gedrosselt wurde. Man spürt es auch auf der Autobahn beim Beschleunigen fehlt etwas Power und Spontanität, was vorher definitiv da war. Richtig übel ist das späte Ansprechen im 2 Gang ("Turboloch"), weil erstmal nichts passiert, wenn man z.B. überholen will. Das verleidet einem jegliche Fahrfreude!

 

Naja ich habe den Händler erstmal nur informiert und direkt der Kundenbetreuung bei BMW geschrieben, denn der Händler wird vermutlich nichts dafür können, wenn ein Update vom Hersteller vorgegeben wird. Wenn da mal nicht (so ähnlich wie beim Abgas-Skandal) heimlich durch ein Update was vertuscht oder verschleiert werden soll? Wer weiß?


  • toy gefällt das

#74 mike54

  • 32 Beiträge
  • Hamburg
  • BMW M240i Cabrio

Geschrieben 06 Juli 2019 - 10:35

 

Wenn ich das jetzt alles lese habe ich also doch Recht.

Ja ich gebe dir absolut Recht!

 

... übrigens hinsichtlich Sound bei meiner Serienauspuffanlage, der ja sehr Geschmackssache und mir persönlich nicht so wichtig ist, wie das Fahrverhalten, hat sich auch irgendwie eine leichte Veränderung ergeben, insbesondere nach dem Motorstart hört es sich anders an, was aber schwer zu beschreiben ist (gefühlt auch etwas leiser).



#75 mike54

  • 32 Beiträge
  • Hamburg
  • BMW M240i Cabrio

Geschrieben 09 Juli 2019 - 09:47

Nachtrag zum Thema...

 

Da ich meinen Wagen ja schon ca. 3 Jahre fahre, bemerke ich natürlich die Veränderungen nach dem Update relativ schnell...

Ich habe weiter getestet und kann Folgendes feststellen:

 

1. Bei Autobahnfahrt (Sportmodus) im 5.Gang und Schaltvorgang in den 6.Gang mit Vollgas springt jetzt die Drehmomentanzeige nur noch auf ca. 300NM und steigt dann LANGSAM bis 500NM an. Vormals spürte ich einen Ruck und das Drehmoment sprang SOFORT auf über 500NM.

 

2. Beim plötzlichen Beschleunigen (Vollgas, Sportmodus) im 2. oder 3. Gang steigert sich die Leistungsentfaltung jetzt nur noch LANGSAM. Vormals gab es einen Ruck nach vorn und die Räder waren kurz davor, die Bodenhaftung zu verlieren (ESC leuchtete immer kurz auf). Dieser Effekt ist auch verschwunden.

 

Daraus ist wohl zu folgern, daß möglicherweise eine Drehmomentbegrenzung und Regelung mit dem DME-Update erfolgte? Getriebeschutz o.ä.?



#76 Khirun

  • 2.086 Beiträge
  • Hamburg
  • M240i xDrive Coupé

Geschrieben 09 Juli 2019 - 12:01

Also ich weiß natürlich nicht ob deine Version noch mal einen Tick neuer ist, als die Version, die ich im Mai bekommen habe, aber ich konnte nichts dergleichen feststellen.

Weniger "blubbern" und "knallen" hatte ich, wie fast alle anderen, auch einige Tage - danach war es aber komplett wie vorher.

Probleme bei der Leistungsentfaltung gab es aber absolut nicht, allerdings fahre ich auch keinen Handschalter, das kann natürlich da noch mal ein wenig anders sein.



#77 ///MPerformance

  • 26 Beiträge
  • Bergisches Land
  • M240i

Geschrieben 18 Oktober 2019 - 13:16

Hallo zusammen,

 

ich war Anfang September bei BMW (Öl-Service - 30.000 km) und es wurde in diesem Zuge auch das DME Update durchgeführt. 

Leider musste ich feststellen, dass die von @JR2017 beschriebenen Auffälligkeiten absolut zutreffen. Das Fahrzeug reagiert seitdem sehr träge, es hat spürbar weniger Leistung, der Spritverbrauch ist höher und auch das typische knallen beim herunterschalten im Sport/Sport+ Modus ist fast vollständig verschwunden.

 

Ich möchte das Fahrzeug gerne auf den ursprünglichen Softwarestand flashen lassen, benötige dazu jedoch eure Hilfe.

 

Fährt jemand ein M240i mit Baustand Februar/März 2018 und hat das DME Update noch nicht durchführen lassen? 

Falls dies zutrifft, könnte mir derjenige bitte seinen Softwarestand (I-Stufe) mit E-SYS auslesen und mitteilen?

Wenn mir jemand im Raum Köln, Düsseldorf oder Dortmund mit einem Downgrade weiterhelfen könnte, so würde ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung freuen.

 

Hier eine Anleitung wie man den Softwarestand ausliest: 

 

  • MaxDia ENET Interface am Laptop/PC und am Fahrzeug anschließen
  • Zündung des Fahrzeugs aktivieren
  • E-Sys starten
  • Verbindung zum Fahrzeug herstellen
  • „Expertenmodus“ auswählen
  • „VCM“ auswählen
  • „Master“ auswählen
  • Unter „I-Stufen“ den „lesen“-Button betätigen
  • In den oberen Feldern wird die aktuelle, die letzte und Auslieferungs-I-Stufe angezeigt
  • Fertig

Besten Dank vorab! 

 

LG


Bearbeitet von ///MPerformance, 18 Oktober 2019 - 13:20.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de