F87 Update DME Steuergerät

Diskutiere Update DME Steuergerät im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bin ich der einzige, der das bekommen hat? Bzw. Was haltet ihr davon
  • Update DME Steuergerät Beitrag #1

Bernie

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i xdrive
Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der das bekommen hat? Bzw. Was haltet ihr davon
 

Anhänge

  • IMG_1095.JPG
    IMG_1095.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 21
  • Update DME Steuergerät Beitrag #21
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Das ist jetzt bereits mein 2. nagelneuer m240i den ich habe, beim 1. vor Facelift habe ich keinen Brief erhalten beim jetzigen LCI habe auch ich das Schreiben bekommen und soll zum updaten, aber ich habe die HJS Downpipe verbaut, merken die das oder gibt es dann Probleme mit dem Update? und das schlimmste was passieren könnte, ist das sie Leistung rausprogramieren, denn wenn ich lese, zum Schutz der Bauteile, dann ist das immer mit Leistungsminderung in Verbindung zu bringen, meiner hat aktuell mit PP Endschalldämpfer und HJS Downpipe auf der Rolle 381 PS. habe eigentlich keine Lust wieder auf den Prüfstand zu fahren und nachmessen zu lassen. wer soll das immer bezahlen? Meiner ist ein LCI aus 12/17 mit jetzt 5000 Km Laufleistung.

Bisher weiß BMW nichts von der Downpipe, soll auch nicht wegen der Garantie, das einzige was die mir beim letzten Service gesagt haben, das der ziemlich laut ist für ein 240i mit PP Auspuff, und das BMW diesen aktuell nicht mehr verbauen darf weil er zu laut ist, hier in Berlin wurden schon Fahrer aus dem Verkehr gezogen und BMW musste Zurückbauen obwohl alles original war. Die Polizei sagt nur, das die Grenzwerte überschritten wurden und daher egal ist ob Serie oder eingetragen, zu Laut ist zu laut.

Ich weiß das der PP Auspuff laut Richtlinien wirklich so grenzwertig war das er aus diesen Gründen auch nur gerade so die Zulassung ausschließlich für den Automatik M240i erhalten hat, der Handschalter hat in bestimmten Situationen andere Drehzahlen und und ist somit zu Laut, was natürlich Blödsinn ist, kann den Automaten ja auch von Hand schalten. egal anderes Thema. Habe eben nur Angst um Leistungsverlust und das etwas mit dem Update nicht hinhaut wegen der Downpipe.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #22
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin
1. Also meiner hat gefühlt nach dem Update keine Leistung verloren.
2. Ich hab auch den PP verbaut und bin einmal schon mit DB Messung kontrolliert worden.
Alles okay. Lag noch in den +/- 5 dB. Im Fahrzeugschein steht 83 db und sie haben knappe 88 db gemessen bei 3750 U/min.
Und gemessen wurde nur weil ich den Wagen nach Kontrolle meiner Papiere wieder startete und der Ordnungsmacht das als zu laut rüber kam. Ich versuchte zu erklären das das nur in der Kaltstartphase vorkommt, war aber umsonst. Sie wollten es durch Messung bestätigt sehen das da alles IO ist.

Ich denke mal das Du mit Downpipe aus dieser Toleranz von +/- 5db rausfällst. Und ich denke mal das die Genannten aus Berlin da noch was anderes verändert haben, smile!!!!
 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #23
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
was meinst du damit

Und ich denke mal das die Genannten aus Berlin da noch was anderes verändert haben, smile!!!!

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #24
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
also mal abgesehen davon das bei dir im Stand gemessen wurde, hätte ich der Messung nicht zugestimmt, denn nach heutiger Rechtslage wird nicht mehr das Standgeräusch bei einer bestimmten Drehzahl gemessen wie es die Polizei gerne tut, wie in der Vergangenheit üblich war, denn heute wird die Geräuschmessung bei einer bestimmten Geschwindigkeit im bestimmten Abstand beim Vorbeifahren gemessen, das wurde im Zuge der Euronorm und von wegen mit offener Klappe nicht lauter als mit geschlossener usw. daher haben die LCI auch keine Klappe mehr ab Werk.

Deshalb wurde ja der PP Auspuff auch nur beim Automatik zugelassen und nicht beim Schalter. würde eine Standmessung durchgeführt gäbe es keinen Unterschied und beide wären nicht zugelassen worden, da der Automatik aber eine andere Übersetzung hat, bzw. in der besagten Geschwindigkeit in einem niedrigeren Gang mit weniger Drehzahl fährt, hat eben nur der Automatik die Zulassung für den PP bekommen.

deshalb würde ich seiner Messung nie zustimmen und dagegen vorgehen, denn auch die Eingetragenen DB sind in diesem neuen Messverfahren ermittelt worden und nicht im Stand.

Aber da gibt es noch viele die unwissend sind und gerne die alte Methode für richtig halten.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #25
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
timse schrieb:
was meinst du damit


Und ich denke mal das die Genannten aus Berlin da noch was anderes verändert haben, smile!!!!

Da gibt es wohl genug Möglichkeiten.
MSD dran lassen, aber leerräumen z.B.
Usw. Usw.
 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #26
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Achsoo,

nein da wurde nichts anderes gemacht das auto wurde von bmw mit dem PP auspuff bestellt und weiter wurde nichts gemacht, deshalb hatte sich der Kunde auch so aufgeregt, BMW musste dann wieder auf original zurückbauen, seit dem verbaut bei uns in Berlin die NL kein PP Auspuf mehr am 240

Der wurde sogar komplett aus dem Programm genommen

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #27

Simba

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Also nochmal eine Info. Es wird absolut nichts verändert, außer dass die Drehzahl im Stand begrenzt wird oder nach einer gewissen Zeit zurückgeht.
Gab anscheinend in China einen Vorfall, dass einer minutenlang im Stand Vollgas gegeben hat und dann der Motor zu brennen begonnen hat.
Gesunder Menschenverstand kann wohl nicht mehr vorausgesetzt werden...:-k
Die Leistung bleibt gleich, der Sound bleibt gleich. Ihr könnt euer Auto also ohne schlechtes Gewissen beim händler Updaten lassen.
 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #28
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Also habe jetzt das Update durchführen lassen, Leistungsmäßig kann ich nichts feststellen, aber wenn es ein paar PS weniger sind dürfte man das auch gefühlt so nicht merken.

Leider gehen seit dem Update die Sitzheizungen nicht mehr, und alle Einstellung wie Radio Fahrerprofile und Sitzeinstellungen sind weg.

Update ist eben immer scheiße.

Muss jetzt nocheinmal hin um Sitze neu codieren zu lassen oder was auch immer, echt ärgerlich.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #29
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ihr jammer hier wieder rum. Das Fahrzeug wird halt komplett zurückgesetzt nach dem Update, damit auch ja alles funktioniert.
Ist doch kein Akt, den wieder einzustellen.
 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #30
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
Hallo zusammen, habe nun auch das Update durchführen lassen, und muss sagen das abgesehen von allen Einstellungen im Fahrzeug die weg sind auch die Sitzheizungen nicht mehr funktionieren.

Leerlaufdrehzal, die ja eigentlich begrenzt werden sollte durch dieses Update, ist nicht feststellbar.

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wer weiß was noch ohne Funktion ist.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #31
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
das sollte aber vor der Übergabe alles konntrolliert werden. und nicht das ich alles ausprobieren muss. Mal sehen was noch alles nicht einprogramiert wurde,

vielleicht geht jetzt auch das Schiebedach nicht mehr oder irgendetwas anderes nicht, das darf nicht sein, wie oft soll ich da Termine machen und jedesmal antanzen.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #32
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ach, da läuft was nicht mehr?
Dann hab ich des falsch verstanden. Das klang so, als würest dich drüber ärgern, dass du die auf dich eingestellten Sitze neu einstellen und abspeichern musst.
 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #33
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
nein, ja ich musste zwar die Sitze neu einstellen, aber das ist halb so wild, Aber das Die Sitzheizung jetzt ohne Funktion ist ist echt scheiße.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #34
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei mir funktionierte nach dem Update alles einwandfrei!!! :daumen: :daumen:

Außer das ich, wie gesagt, wieder alles codieren musste.

Alles am Fahrzeug gespeicherte war halt auch futsch!!!

Ansonsten konnte nichts Negatives festgestellt werden! Der Bimmer rennt bis heute ohne Mängel!

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #36
timse

timse

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
m240i LCI
So, also das Komfort Schließen bzw Öffnen geht auch nicht mehr. Wer weiß was da alles noch kommt. So ein Scheiss das an das nicht verweigern könnte das Update. Habe nur Nachteile und zusätzliche Rennerein. Aber da mein Wagen erst 1 Jahr alt ist und ich die Garantie nicht auf‘s Spiel setzen will musste ich das Update durchführen lassen.
Ich kann nur jedem Davon abraten. Bei einer neu Programierung kann eben immer etwas schief gehen. Ich würd echt gern wissen ob auch Leistung verloren gegangen ist, dazu müsste ich aber wieder auf den Prüfstand und der ist auch nicht gerade in meiner Nähe. Und kostet auch jedesmal was.
Hat einer von euch nach dem Update mal eine Messung gemacht.
 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ganz ehrlich, ich hatte noch nie irgendwelche Peobleme bei so einem Update.
Ich würde hier mal inkompetenz bei deinem Händler vermuten, der dir den stand aufgespielt hat. Update verweigern ist auch nicht die Lösung. Und immer den Teufel an die Wand malen von wegen „hat Leistung verloren“, die Gerüchte halten sich bei jedem Auto immer. Wie paranoid muss man denn sein, um immer direkt zu denken, dass überhaupt etwas an der Leistung gemacht wird? Das scheint irgendwie die einzige Sorge vieler zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update DME Steuergerät Beitrag #38
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich versteh das Problem nicht, fahr zu BMW und lass es nochmal aufspielen. Fertig.

 
  • Update DME Steuergerät Beitrag #39
München

München

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
So bei mir geht mein iPhone nicht mehr. Er findet es nicht mehr. Auch nicht wenn ich das iPhone als neues Gerät machen will, obwohl das Handy vorher einwandfrei gefunden worden ist. Jetzt kommt nur die Meldung ihr BMW muss in der Nähe vom Handy sein.
Ein neuer Termin ist schon recht und schön nur bei mir hat es 3 Stunden gedauert. Das heißt für mich wieder Urlaub nehmen oder 3 Stunden früher Feierabend machen.
 
Thema:

Update DME Steuergerät

Update DME Steuergerät - Ähnliche Themen

F22 M235i Tuning Kombination: Hallo zusammen, ich habe mir ein paar Dinge überlegt die ich an meinem m235i umbauen möchte und auch wenn jedes Teil einzeln eigentlich keine...
G42 Remote Software Update - Mittelkonsole blinkt Rot: Guten Tag Seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines M240i X Drive. Heute habe ich das Remote Control Update gemacht. Seither habe ich wenn das Auto...
Connected Drive. Update über USB geht nicht mehr: Hallo zusammen, Fahrzeug: F46 Baujahr: 11.2016 VIN: 5G552544 nachdem ich mein Serienmäßiges 6,5" CID gegen ein 8,8" getauscht habe. Kann ich...
F22 Keramikbremsbeläge: Liebe Alle, bei meinem 230i (bj 2019) steht demnächst der Bremsenwechsel an der VA an. Akuell sind noch die werkseitigen Scheiben und Beläge...
F23 Nachrüstung Black Panel Tacho und Software Updates: Hallo, ich möchte bei meinem Fahrzeug ein Black Panel Tacho nachrüsten. Gibt es Erfahrungen wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW...
Oben Unten