F87 Vorstellung und die Qual der Wahl

Diskutiere Vorstellung und die Qual der Wahl im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe mich heute in diesem schönen Forum Gleichgesinnter angemeldet, nach längerer Zeit des passiv Lesens. Ich bin Thomas...
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #1

abacab

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Porsche 996 C2 WLS
Hallo zusammen,

ich habe mich heute in diesem schönen Forum Gleichgesinnter angemeldet, nach längerer Zeit des passiv Lesens.

Ich bin Thomas, knapp an die 50, komme aus der Region Hannover und bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem "Alltagsauto". Das ist ein 2003er Porsche 996 WLS als Cabrio, Schalter und dem, was Porsche seinerzeit so in der Aufpreisliste hatte. Inkl. Sport-AGA ;-)

Jetzt suche ich ein wirklich alltagstaugliches Auto, dass im Winter nicht von innen zufriert, dessen Getriebe im Winter keine 10km braucht, bis alle Gänge flutschen etc.

So habe ich mich auf die Suche gemacht und bin seit Oktober ´18 einen M2 LCI DKG, einen M240i HS und Mitte Dezember einen M2C DKG gefahren.

AMG will ich nicht, RS3 Limo steht noch aus, Amis will ich auch nicht...

Ergebnis der Probiererei:

Der M2 LCI hat mir nicht gefallen, Fahrwerk zu straff, unkommod auf B-roads, Schaltstrategien undurchsichtig, wenig bis extrem weng Traktion auf feuchten Straßen. Der ist raus.

Der 240i ebenfalls, zwar deutlich günstiger, dafür ein FW das echt wankt, Fahrgefühl insgesamt wenig M-like, eher limousinig (meine Frau fährt nen F31 330D M-FW etc.).

Bleibt der M2 Competition, den ich ebenfalls bei leicht feuchter, abtrocknender Straße gefahren bin.

Eindruck hier: erheblich besser als der Vorgänger, kalkulierbarer im Grenzbereich, Einlenken ne Ecke direkter, FW insgesamt angenehmer. Sitze besser (M-Sitze).

Es scheint trotzdem auch beim M2C so zu sein, dass Zug- und Druckstufe des FWs nicht optimal abgestimmt sind...

Frage also:

Gibt es Erfahrungen der M2C Besitzer, die das Set-Up modifiziert haben, z.B. Gewindefedern, Reifenwahl etc.? Und an die Leute, die einen aktuellen RS3 gefahren sind, ob dasAudi FW tasächlich eine gute Alltags-Spreizung hinbekommt? Bitte kein Audi Hate, bin selbst 3 RS4 in der Vergangenheit gefahren...

Ich bin kein Profi, habe aber eine DMSB-Lizenz und seit 2014 mehrere hundert Runden auf dem Bilster Berg zurückgelegt.

Ach so, das Herz sagt: M2 Competition! Der Verstand sagt: denk an den 1er M, den du 2011 an den Baum gesetzt hast ;-)

Danke und heckgetriebene Grüße,

Thomas

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #21

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
das ist jetzt überhaupt nicht böse oder despektierlich gemeint, aber so eingeschossen wie du bist und mit deinem profil (offenbar kannst du autos auf deine art schnell und effektiv bewegen und hast die nötige sachkenntnis) würde ich dir gar keinen wagen aus dem bmw lager empfehlen. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #22

Gast2676

Guest
Hier is n Vergleich ... der spricht allerdings die ganze Zeit rückwärts...
 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #23

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wie wäre es denn mit einem M4 oder M3 als Jahreswagen. Oder wenn es am Bilster Berg besonders Spass machen soll, ist der Mini JCW angeblich eine gute Wahl obwohl Frontkratzer.
 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #24
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
abacab schrieb:
Vlt. wäre das was für den M2C, das KW V3 ist mir zu hart abgestimmt, bereits in der Basis (Federraten).

ähm.. zu hart? Sogar ein KW CS ist mit Standard Federraten voll alltagstauglich und alles andere als zu hart. Aber gut zu wissen, dass es da auch andere Eindrücke gibt :D

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #25

Gast5445

Guest
Ich denke wir suchen hier eine (fast) nicht machbare Kombi aus Rennstrecke und Alltag.

Was mich in Gedanken wieder zu Porsche führt. Cayman GT4......

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #26

abacab

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Porsche 996 C2 WLS
Moin,

@ all danke für die Eindrücke. Ja, klar das Audi-Problem mit der Bremse/ABS kenne ich, nicht nur vom BB. Da haben auch andere Autos Probleme wegen der starken dyn. Radlastverschiebung durch die kupierte Strecke z.B. Anfahrt Mausefalle.

Ich will in erster Linie im Alltag mit dem Auto fahren, BB nur wenig, da wenig Zeit. Sonst mal in die Schweiz, ein paar Pässe abfahren. Sonst halt Deister/Weserbergland etc., was hier so die Hausstrecken sind...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich einige gleich angegriffen fühlen, wenn man mal schreibt, dass einem irgendwas nich so gut gefällt...

Das Fahren bleibt doch subjektiv in den meisten Fällen.

Kein Hate meinerseits gegen irgendwas, und ob man den M2 später reinbremsen kann als nen RS3 ist das kriegsentscheidende auch nicht.

Der M2C hat mir in der Tat seeeeehr gut gefallen, die Mankos wie das zu hohe Gewicht, so what... die Kisten sind eh alle schwer. Ne Alpine A110 finde ich potthässlich etc.

Ich suche halt einen Weg/eure Erfahrungen, wie man das etwas bockige Heck eingefangen bekommt.

Der Cay GT4 wäre super, ohne Flügel und zu einem Preis, der keinem Spekulationsobjekt entspricht (also irgendwo bei vlt. 60K).

Danke nochmal,

Thomas

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #27

abacab

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Porsche 996 C2 WLS
m :) schrieb:
ähm.. zu hart? Sogar ein KW CS ist mit Standard Federraten voll alltagstauglich und alles andere als zu hart. Aber gut zu wissen, dass es da auch andere Eindrücke gibt :D

Vielleicht war das zu tief gedreht/Druckstufe zu weit zu... War ein 997 C2S. Mir gefiel ein Bilstein PSS9 besser.

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #28

Gast5445

Guest
Aber wenn Dir der M2C echt so gut gefällt aber zu hart ist, dann such doch mal nach ner Probefahrt bei jemandem mit Performance Fahrwerk / KW V3?

Ich finde den M2 mit diesem Fahrwerk viel viel angenehmer.

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #29

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
abacab schrieb:
Ich suche halt einen Weg/eure Erfahrungen, wie man das etwas bockige Heck eingefangen bekommt.

Danke nochmal,

Thomas

Was verstehst du denn darunter?
 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #30

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
abacab schrieb:
….

Ich suche halt einen Weg/eure Erfahrungen, wie man das etwas bockige Heck eingefangen bekommt.

ganz einfach.... an geeigneter Stelle üben!

:victory:

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #31
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Oder doch mal zum großen Bruder rüberschielen, der aufgrund des längeren Radstands ja etwas vorhersehbarer ist, was sein Popöchen betrifft.

Der M2 ist aber wesentlich gutmütiger als noch das 1er M Coupe, das du ja leidvoller Weise erwähnt hast.

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #32

Gast5445

Guest
Und das "bockige Heck" wurde in 1, 2 Tests mit weniger Luftdruck an der HA kompensiert.

Ich weiß nur die Tests nicht mehr. War aber auf der NOS.

 
  • Vorstellung und die Qual der Wahl Beitrag #33
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Cayman GTS wäre vielleicht auch was.. ansonsten würde ich auch noch den M4 auf die Liste setzen. Passt perfekt zu deinem EInsatzgebiet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Vorstellung und die Qual der Wahl

Vorstellung und die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten