F87 Luftdruck Conti TS830p

Diskutiere Luftdruck Conti TS830p im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, fahre zwar einen F80, aber mit den 255er TS830p wahrscheinlich den gleichen Winterreifen auf der Hinterachse wie viele andere hier...
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Moin zusammen,

fahre zwar einen F80, aber mit den 255er TS830p wahrscheinlich den gleichen Winterreifen auf der Hinterachse wie viele andere hier auch. Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Luftdruck bei viel Schnee? Ich kämpfe mich gerade immer fleißig durch die nur teils geräumten Straßen und frage mich, ob man den Reifen eher mit dem seitens BMW empfohlenen Luftdruck oder mehr/weniger fahren sollte. Die Sperre hat mir zwar schon das ein oder andere Mal einen italienischen Moment erspart, aber angenehm ist anders.

Habt ihr hier Erfahrungswerte (speziell das Überleben auf Schnee, bitte keine Diskussionen über "Performance" ;) )

Danke und Grüße,
solid

 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #2

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Meine Erfahrung: bei ungeräumter / kaum geräumter Strasse und geringen Geschwindigkeiten eher niedrigeren Luftdruck um Auflagefläche und damit Traktion zu erhöhen. Aber nicht zu gering, sonst leiden die Reifen...
DSC angeschaltet lassen, in ECO Pro fahren sowie niedrige Gänge / hohe Drehzahlen meiden bzw immer früh hochschalten.
 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #3

Gast2314

Guest
...das wurde schon kurz nach dem Weltkrieg so vermittelt - dem Ersten -

in den Fahrschulen -

wenn man denn eine besucht hat. ;) :)

 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #4

Gast2672

Guest
QP240 schrieb:
...das wurde schon kurz nach dem Weltkrieg so vermittelt - dem Ersten -
in den Fahrschulen -
wenn man denn eine besucht hat. ;) :)
Hahahaha, ich breche gerade zusammen :-D

Also ich persönlich komme ja vom gebirgigen Terrain, ich kümmere mich nur perifär um den Luftdruck ( ich weiß, ist am Thema vorbei).
Entweder man kann im Winter fahren oder eben nicht, wenn im schönen Wien, 2 mm Schnee liegen bricht das Chaos ob dieser ganzen Stümper aus .....
 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #5
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Danke schon mal für die Antworten. Dass es daran liegen muss, dass nur ich zu blöd zum fahren bin ist klar :daumen:

Trotzdem bin ich (und alle anderen, die für angereiste, 10cm tiefe Spurrillen zu blöd sind) für Ratschläge sehr sehr dankbar :victory:

 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #6
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Perfekter Luftdruck
 

Anhänge

  • 413D0858-7A7E-4ABF-834C-F9E7F3FF4986.MOV
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #7

Gast2672

Guest
solid schrieb:
Danke schon mal für die Antworten. Dass es daran liegen muss, dass nur ich zu blöd zum fahren bin ist klar :daumen:
Trotzdem bin ich (und alle anderen, die für angereiste, 10cm tiefe Spurrillen zu blöd sind) für Ratschläge sehr sehr dankbar :victory:
HeySolid, Du warst damit nicht gemeint ;-).
Das würde ich mir niemals anmaßen, und sicher hat Deine Frage eine Berechtigung und Sinn...
 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #8

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
OffTopic:

@Cut1 - bin zwar ein Wiener, aber hatte wohl Glück kein Schneestümper zu werden: als damals mein Fahrlehrer bei meiner 1. Fahrstunde im Jänner (Januar) gemerkt hat, dass ich nicht erstmalig hinterm Steuer sitz, hat er mich mit meinen zarten 17 Lenzen auf die ungeräumte Höhenstrasse fahren lassen. Da war die eigentlich gesperrt. Drifts üben mit Handanker im Tiefschnee in einem Opel Corsa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #9

Gast2672

Guest
@cabrio; Zustimmung, entweder sind die ängstlichen oder aggressiven Zeitgenossen anzutreffen.
Dieser Tage hat es doch stark geschneit, zum Glück waren Ferien. ;-)
 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich fahre seit Jahren immer Conti als Winterreifen (Ausnahme Erstausstattung), sowohl auf Frontkratzer als auch auf Hecktriebler. Achte immer darauf nicht zuviel Luftdruck zu verwenden (unbeladene Werte nehmen).

Der Rest macht der Popo :ersterschnee:

Ganz ehrlich, ein paar "Gratisstunden" Fahrertraining schaden nicht. BMW hat die letzten Jahre gute Helferlein entwickelt, wenn die nicht ausreichen sollte man sich ein Winterauto (mit Allrad) zulegen. Ist keine Kritik :victory:, meist hat man sich doch nach kurzer Zeit an die Verhältnisse angepasst.

 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #11
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Meine Erfahrung: bei ungeräumter / kaum geräumter Strasse und geringen Geschwindigkeiten eher niedrigeren Luftdruck um Auflagefläche und damit Traktion zu erhöhen. Aber nicht zu gering, sonst leiden die Reifen...
DSC angeschaltet lassen, in ECO Pro fahren sowie niedrige Gänge / hohe Drehzahlen meiden bzw immer früh hochschalten.

Das klingt so weit ganz ideal, solange man in Bewegung ist und möglichst sicher durch den Schnee kommen will. Kommt aber etwas Steigung ins Spiel, kommt schnell einmal der Traction Mode ins Spiel, und sollte man sogar mal am Berg auf Schnee anfahren wollen, kann es sein das man das DSC mal komplett ausmachen muss, sonst wird einfach mal alles im Ansatz weggeregelt ;)

Mit dem TS830P hat man übrigens schon vieles richtig gemacht.

 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #12

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ja, Bergauf kriechen und Anfahren oder gar Freischaukeln ist da nochmal ein Aspekt.

Wobei ich immer wieder fasziniert bin, wieviel die Systeme heute schon zulassen. Nicht zu vergleichen mit dem alles oder nichts zB des E-Klasse ESP Anfang der 2000er.

Regelsysteme (temporär) reduzieren / ausschalten zum gefüüüüüüühlvollen Anfahren / Freischaukeln / Steigung ohne Schwung fahren bei Schnee, Eis, Gatsch und Sand sollte man zudem mE besser vorher üben, ohne Hindernisse rundum - zur Vermeidung von Kaltverformungen des Blechkleides und der Besohlung. Gibt da ja sogar entsprechende Fahrsicherheitstrainings...

... mein letzten Tipps: "eckige" Lenk- und Bremsmanöver vermeiden und bergab doppelter Sicherheitsabstand zum Vordermann. Und wenn der ständig auf der Bremse rumlatscht statt Motorbremse zu nutzen: Abstand verdreifachen, denn solche Fahrer sind im Trockenen bergab schon überfordert. Und immer einen Notbremsbock voraus im Auge haben, falls es doch mal zu rutschig wird und es sich bremstechnisch nimmer ausgeht-hab die Erfahrung gemacht, dass Schneehaufen weniger Schaden am Lack anrichten als andere Hindernisse...
 
  • Luftdruck Conti TS830p Beitrag #13

Gast2672

Guest
Wieder zurück, vom Ski fahren..

Also wie man sieht alles ohne Probleme ;-). Ich war so ziemlich der Einzige mit Hinterrad, trotz schlechter Fahrbahn null Probleme, außer Quer, aber bekanntermaßen sind wir dann Wer :).

 

Anhänge

  • 20190110_121441.2.jpg
    20190110_121441.2.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Luftdruck Conti TS830p

Luftdruck Conti TS830p - Ähnliche Themen

F87 Winterreifen: Hallo zusammen Bin im Moment schonmal auf der Suche nach Winterreifen. Möchte gerne im Winter keine Mischbereifung und keine Runflat (im Sommer...
Oben Unten