F87 Lohnt sich das M Drivers Package?

Diskutiere Lohnt sich das M Drivers Package? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, die „große Bremse Thematik“ ist für den M2C immer noch nicht gelöst. Ich wollte einmal im Leben das MDP/280 in einem Auto, daher hatte ich...
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin,

die „große Bremse Thematik“ ist für den M2C immer noch nicht gelöst. Ich wollte einmal im Leben das MDP/280 in einem Auto, daher hatte ich auch die große Bremse bestellt, was ja viel Sinn macht...

Mein Leasing läuft in 03.2019 aus.

Jetzt überlege ich, nicht nur auf die Große Bremse zu verzichten, sondern auch auf das MDP/280.

Unsere Autobahnen hier sind oft alle frei und ohne Limit.
Lohnt sich überhaupt das MDP280? Ist der M2C nun schneller im Vmax-Bereich 220-280 als der OG M2?
Der M2 baut sich ja sehr kofferartig vorne auf und der OG M2 war keine Highspeed-Kanone...

Chris (@Roy) schrieb mal, dass er von den Highspeed-Fähigkeiten etwas enttäuscht war bei seinem OG M2...

Also, wie oft kann man das MDP280 über 255 km/h überhaupt nutzen? Ist der M2C schnell bei Vmax oder zieht es sich über 200 km/h?

In meinem M135iX hatte ich einige Situationen, wo es mich nervte, dass er bei 255 km/h gegen diese „Mauer“ traf...

Bitte nur echte Erfahrungen von Schnellfahrern!;-)
Vielen Dank.

Ein überlegender Boscar

EDIT 07:48 Uhr: Oder: Wann kommt Tempo 130 zwingend?;-)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #61
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Interessante Diskussion hier. Wie vor 2 Jahren beim M2. Mir kommt allerdings das M-Intensiv Training bei der ganzen Diskussion zu kurz. Immerhin geht ein Großteil der Kosten für das DP dafür drauf. Ich hatte mein Training diesen Herbst auf dem Sachsenring und kann nur für mich sagen, dass es jeden Cent wert war.
Ob ihr nun mit 260 oder 280 über die AB brettern wollt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Frage, ob der M2 mit oder ohne DP schneller oder nur anders in den Begrenzer läuft, ist doch nur von theoretischer Natur. Wer Lust auf ein schönen und unvergesslichen Tag auf der Rennstrecke hat, sollte das DP buchen.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #62
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
AK67 schrieb:
Interessante Diskussion hier. Wie vor 2 Jahren beim M2. Mir kommt allerdings das M-Intensiv Training bei der ganzen Diskussion zu kurz. Immerhin geht ein Großteil der Kosten für das DP dafür drauf. Ich hatte mein Training diesen Herbst auf dem Sachsenring und kann nur für mich sagen, dass es jeden Cent wert war.
Ob ihr nun mit 260 oder 280 über die AB brettern wollt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Frage, ob der M2 mit oder ohne DP schneller oder nur anders in den Begrenzer läuft, ist doch nur von theoretischer Natur. Wer Lust auf ein schönen und unvergesslichen Tag auf der Rennstrecke hat, sollte das DP buchen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber offtopic.

Es geht mir nur darum, ob er schnell oder zäh auf die 255 km/h zugeht. Wenn es ab 220/230 sehr lange dauert bis 255, dann könnte ich drauf verzichten. Wenn der M2C aber ruckzuck bei 255 ist und merkbar „anstößt“, dann macht ein DP für mich erst Sinn.

Es geht mir NICHT um Unruhe im Fahrwerk, nicht um Lautstärke bei 270, nicht um das Fahrtraining.

ES GEHT MIR NUR DARUM, wie schnell er ab 220 weiterbeschleunigt...

Vielen lieben Dank.??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #63

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Boscar schrieb:
...........................

ES GEHT MIR NUR DARUM, wie schnell er ab 220 weiterbeschleunigt...

Vielen lieben Dank.?

Bei NULL PS Mehrleistung ...was soll da schneller bzw besser beschleunigen als Serie?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #64
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Kein DP, aber die Karre geht in einem Rutsch auf 268, leider kam dann ein 100er Schild. Weiß zzT nicht, ob da noch was kommt.

Fazit: Ich bin froh das Geld für das DP gespart zu haben.

Nun kommt für die Kohle Fahrwerk und Lenkrad

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #65
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
M1402 schrieb:
Bei NULL PS Mehrleistung ...was soll da schneller bzw besser beschleunigen als Serie?

Also, mir geht es nur darum, wie gut der neue M2C mit dem S55er in den oberen V-Bereichen weiterbeschleunigt.

Ist der neue M2C ab 220 deutlich stärker als der OG M2 und WIE SCHNELL ist er da oben in der Beschleunigung?

Wenn er da oben sehr langsam weiterbeschleunigt bis z.B. 255, dann macht für mich die DP wenig Sinn. Wenn er aber schnell auf 255 ist und weiter „will“, dann nehme ich die DP.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #67

Gast2672

Guest
Also die Messung ab 150 km/h sieht auf dem Video nicht prickelnd aus....
Ich persönlich würde mir die Kohle auch sparen, und in „ sinnvollere Teile,“ wie FW investieren.
Ich hab ja nicht so oft die Möglichkeit, jenseits der 200 km/h zu brettern, nur wenn ich bei Euch bin, dann wird auch bis in den Begrenzer gefahren.
Was mir dabei negativ auffiel, bis so in etwa 230 km/h war ja alles sehr entspannend, darüber hinaus etwas irritierend.
Obendrein, irgendeiner überholt einem dann doch wieder :).
Folglich, wäre mir persönlich der Benefit zu wenig, wenn dann müsste es schon eine Karre > 300 km/h sein, denn ob nun 265 oder 280 ist in Wahrheit, Scheiß egal. ;-)
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #68
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Boscar schrieb:
Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber offtopic.

Es geht mir nur darum, ob er schnell oder zäh auf die 255 km/h zugeht. Wenn es ab 220/230 sehr lange dauert bis 255, dann könnte ich drauf verzichten. Wenn der M2C aber ruckzuck bei 255 ist und merkbar „anstößt“, dann macht ein DP für mich erst Sinn.

Es geht mir NICHT um Unruhe im Fahrwerk, nicht um Lautstärke bei 270, nicht um das Fahrtraining.

ES GEHT MIR NUR DARUM, wie schnell er ab 220 weiterbeschleunigt...

Vielen lieben Dank.??
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #69
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
AK67 schrieb:
Wieso soll meine Meinung zum Thema M-Drivers Package off topic sein??? Der Thread heißt doch „lohnt sich das DP?“ Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, kannst du gerne dagegen argumentieren, mir aber nicht den Mund verbieten.
Wenn du wissen willst, wie der M2 ab 220 weiter beschleunigt, dann hilft nur eine Probefahrt. Subjektive Beschreibung jedes Einzelnen sind für die Katz. Gruß
Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich will und kann Dir nicht den Mund verbieten. Das geht mit meiner Lebensphilosophie auch schon nicht...

Bitte lies gerne nochmal meinen Eingangspost zu Beginn. Mir geht es bei meinem Thread hier eben NICHT um eine finanzielle Abwägung oder um die Sinn und Unsinn eines Fahrertrainings...

Mit geht es in meinem Thread hier einzig und allein darum, ob der M2C nun die nötige Kraft obenraus hat, dass er nun schneller beschleunigt ab 220 km/h als der OG M2. Dem ging ab 200 so ein bisschen die Luft aus...und es dauerte doch recht lang von 220 bis 250 - da macht dann ein DP natürlich nicht so viel Sinn.

Wenn aber nun der M2C deutlich stärker ab 220 km/h nach oben raus beschleunigt und er ist beim Durchbeschleunigen überraschend schnell bei 250, dann würde ich tatsächlich die Bestellung des DP drinlassen.

Hat jemand direkte Vergleichswerte im „Gefühl“, ob der M2C nun oberhalb von 200 deutlich schneller beschleunigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #70
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boscar schrieb:
Also, mir geht es nur darum, wie gut der neue M2C mit dem S55er in den oberen V-Bereichen weiterbeschleunigt. Ist der neue M2C ab 220 deutlich stärker als der OG M2 und WIE SCHNELL ist er da oben in der Beschleunigung? Wenn er da oben sehr langsam weiterbeschleunigt bis z.B. 255, dann macht für mich die DP wenig Sinn. Wenn er aber schnell auf 255 ist und weiter „will“, dann nehme ich die DP.

Dir hier eine Tip zu geben ist schwer (zumal ich den Wagen noch nicht habe), den solltest du dir eher bei einer Probefahrt erfahren. Grundsätzlich siehst du aber auf dem verlinkten Video, dass oberhalb von 200km/h die letzten 3 Gänge immer bei ~5.500 1/min geschaltet werden. Wenn man jetzt die Leistungskurve betrachtet, wo bei etwa 5.200 1/min die Leistung weggeregelt wird, damit sich der M2 vom M4 absetzt, würde ich zumindest ohne eine angepasste Software (z.B. M4 CS) keine Wunder erwarten.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #71
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
DasE schrieb:

Also ganz ehrlich:

Ab 250 geht es nur noch im Schneckentempo in Richtung 270... und dort dann nur noch gaaanz langsam auf 271.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #72
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das liegt daran, dass der Tacho vor geht. Er ist bei 250km/h abgeriegelt.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #73
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Erebor schrieb:
Ja, das liegt daran, dass der Tacho vor geht. Er ist bei 250km/h abgeriegelt.

Ah, ok. Wie mein M135iX. Der geht Tacho Max. 259. (=252 GPS)
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #74
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Hier geht er schon beeindruckend schnell auf über 250... Ab 265 wird es dann schlagartig zäh. Hm
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #75
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Der Boscar ist doch aktuell ohne Auto und ohne Bestellung (afaik). Ich vermute, er nutzt die Zeit, bis er Gewissheit hat, ob er nun die große Bremse (und damit überhaupt einen M2C?) bekommen kann oder nicht, um auch die übrigen Konfigurationsoptionen zu hinterfragen / neu zu bewerten. War damals mit dem Track Pack halt einfach - Haken und schon hatte man Sitze, DP und große Bremse. Da es das ja nicht mehr gibt, bleibt dann mehr zum Grübeln.

Im Nachhinein ziehe ich meinen Hut gaaaaaanz tief vor den BMW-Sales-Leuten, die dieses Paket zusammengestellt hatten. Es wurde als Schnäppchen gefeiert und wohl auch relativ oft ausgewählt, ohne (imho) etwas jenseits des optischen Mehrwertes (vom Fahrtraining vielleicht abgesehen) zu bieten. Das Bremsenthema haben wir - glaube ich - abgehakt, die Sportsitze bieten kein Stück Seitenhalt mehr und 280km/h statt 265 km/h, wo es in diesem Bereich eh schon zäh wird? Nee, mit TRACK Pack hatte das nie etwas zu tun.

Also lieber Boscar - da du meines Wissen noch gar nicht geschrieben hast, was du mit deinem Auto eigentlich vorhast (Stock, Eisdiele, Track, Autobahn, Daily, ...) und was dein Budget denn eigentlich ist, ist das echt dolle schwierig, dir einen Rat für oder gegen eine Konfigurationsoption zu geben.

AK67 schrieb:
[...]
Wenn du wissen willst, wie der M2 ab 220 weiter beschleunigt, dann hilft nur eine Probefahrt. Subjektive Beschreibung jedes Einzelnen sind für die Katz. Gruß
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #76

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Boscar schrieb:
[...]
Hat jemand direkte Vergleichswerte im „Gefühl“, ob der M2C nun oberhalb von 200 deutlich schneller beschleunigt?

Lass dich vom "Gefühl" nicht täuschen.

Ich habe etliche km sowohl mit dem M235i (N55), M2 (N55), M2C (S55), M3 (S55) als auch M4CP (S55) gefahren.

Der S55 fühlt sich obenrum zugeschnürt an (M2C und M3).

Der M2 fühlt sich untenrum extrem aggresiv an, vergleichbar mit dem M3. Der M2C als auch dem M4CP sind hier deutlich harmonischer. Die Presse spricht hier von mehr Traktion im Vergleich zum M2 und M3 non Competition, da das Tracktionslämpchen sich deutlich weniger oft zu Wort melden. In Wahrheit liegt es aber nur am "gedrosselten" Drehmoment.

Am schnellsten ist ohne Frage der Wagen mit den meisten PS, gerade oben rum. Tatsächlich geht der M2C also ab 200 besser als der M2, aber gefühlt?

Evolve hat auf Youtube ein Video, in dem sie M2, M2C und M4CP auf dem Leistungsprüfstand vergleichen.

Von Leerlaufdrehzal bis ca 5100U/min (ca. 390PS, 405Nm) sind M2C und M4CP gleichauf.

Anschließend zieht der M4CP auf 450 PS (6700U/min), der M2C erreicht sein Peak von 410PS von 6000U/min bis 6750U/min.

Der normale M2 hat von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2700U/min durchgängig mehr Drehmoment und mehr Leistung im Vergleich zum M2C. Die Leistungskurve ist deutlich geradliniger beim M2.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #77
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn ich immer lese der geht echt zäh ab xxxkm/h , lade ich euch gern mal ein mit dem Twingo meiner Frau zu fahren, der geht schon ab 120 echt zäh, ach was red ich, eigentlich geht der von Anfang bis Ende zäh :hitze: :victory: :cool:

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #78

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann wäre mal die Frage was ist schnell beschleunigen ab 220, der Ur M2 geht gut auf 250 aber nicht so schnell wie von 100 auf 200.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #79
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
also so schwer ist das ganze doch nicht. Boscar will einfach nur wissen ob die letzten 30 kmh von 250 auf 280 zäh verlaufen oder nicht. Nach meiner Erfahrung kann ich sagen das dem nicht so ist und wenn jemand die Möglichkeiten hat diese Geschwindigkeit ohne ein Risiko einzugehen zu fahren, kann er das MDP gerne anhaken.

Die Geschwindigkeit baut der M2C mit MDP ab ca 230 bis 280 konstant auf. Ohne MDP rennt man mit 250 wie gegen eine Mauer. Selbst mit MDP spürt man deutlich wie bei 280 gedrosselt wird.

Ich schätze mal beim alten M2 hat sich das einfach nicht gelohnt da der sowieso bis 270 ging (so wie ich das jetzt hier lese).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #80

Gast2672

Guest
Diese Diskussion wird schön langsam absurd! Angenommen, auf der Geraden kommt dann irgend so ein gechipter Dieselbrenner daher, und raucht einem ab hahaha.
Was nun, an den Pannenstreifen fahren und sich schämen ;-)
Nein, alles Gut, es gibt ja noch kurviges Geläuf :-D
 
Thema:

Lohnt sich das M Drivers Package?

Lohnt sich das M Drivers Package? - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F87 Alternativen zum Drivers Package: Nachdem wir nun ausgiebig über das Für und Wider des DP diskutiert haben, sind wir doch irgendwie zu dem Schluß gekommen, daß das DP Sinn macht...
Oben Unten