F87 Lohnt sich das M Drivers Package?

Diskutiere Lohnt sich das M Drivers Package? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, die „große Bremse Thematik“ ist für den M2C immer noch nicht gelöst. Ich wollte einmal im Leben das MDP/280 in einem Auto, daher hatte ich...
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin,

die „große Bremse Thematik“ ist für den M2C immer noch nicht gelöst. Ich wollte einmal im Leben das MDP/280 in einem Auto, daher hatte ich auch die große Bremse bestellt, was ja viel Sinn macht...

Mein Leasing läuft in 03.2019 aus.

Jetzt überlege ich, nicht nur auf die Große Bremse zu verzichten, sondern auch auf das MDP/280.

Unsere Autobahnen hier sind oft alle frei und ohne Limit.
Lohnt sich überhaupt das MDP280? Ist der M2C nun schneller im Vmax-Bereich 220-280 als der OG M2?
Der M2 baut sich ja sehr kofferartig vorne auf und der OG M2 war keine Highspeed-Kanone...

Chris (@Roy) schrieb mal, dass er von den Highspeed-Fähigkeiten etwas enttäuscht war bei seinem OG M2...

Also, wie oft kann man das MDP280 über 255 km/h überhaupt nutzen? Ist der M2C schnell bei Vmax oder zieht es sich über 200 km/h?

In meinem M135iX hatte ich einige Situationen, wo es mich nervte, dass er bei 255 km/h gegen diese „Mauer“ traf...

Bitte nur echte Erfahrungen von Schnellfahrern!;-)
Vielen Dank.

Ein überlegender Boscar

EDIT 07:48 Uhr: Oder: Wann kommt Tempo 130 zwingend?;-)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package?

Anzeige

  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #181
Ralf1972

Ralf1972

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
156
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Merkwürdige Diskussion. Wie Tom frage ich mich was ihr unter zäh versteht? Was erwartet ihr denn? Mit +/- 410 PS rennt der nicht mit Karacho gegen die 280 km/h. Der M2 hat einen cw-Wert von 0,35, eine Stirnfläche von 2,21 qm. Zum Vergleich, ein Porsche 718 0,30/2,01. Und der Fahrwiderstand steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit, über 250 rennt das Auto schon gegen eine gewaltige Wand.

Ich fand schon meinen alten 135i recht flott, der ging für mein Empfinden zügig auf die 250. Meinen M2 darf ich noch nicht treten, weil noch nicht eingefahren. Aber das ist doch auch alles relativ. Auf einer M-Drive-Tour letztes Jahr bin ich hintereinander zwei M5 F90 gefahren, danach stieg ich in einen M2LCI. Da dachte nach 5 Minuten, was für eine Gurke, da geht ja nix nach vorn. Was natürlich Blödsinn ist, aber ich empfand es in diesem Moment so. Eben alles relativ.

Ich finde den Aufpreis für die 280 km/h unverschämt, Fahrer-Training hin oder her. Ich hab’s noch mit dem TrackPack bestellen können, das war dann preislich deutlich attraktiver. Aber auch ohne TrackPack hätte ich das Drivers Package bestellt. Weil mir der Gedanke gefällt dass das Ding in meiner Garage 280 läuft. Und ob der jetzt dafür ein wenig Anlauf braucht is mir völlig egal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #182
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab noch ein Video gefunden bei dem ich von 0-260 Kmh beschleunige. Ich poste die Zeiten mal hier um dem zäh oder sonstigen Adjektiven ein Ende zu setzen :)
Natürlich nicht auf das 100stel genau aber man bekommt schon mal einen besseren Eindruck.
0-100: 4,3 sek.
100-200: 10,4 sek.
200-260: 11,5 sek.
Winterreifen Standard 18zoll waren moniert.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #183

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Würde sagen das ist doch völlig ok.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #184
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Tamim_F87 schrieb:
Ich hab noch ein Video gefunden bei dem ich von 0-260 Kmh beschleunige. Ich poste die Zeiten mal hier um dem zäh oder sonstigen Adjektiven ein Ende zu setzen :)
Natürlich nicht auf das 100stel genau aber man bekommt schon mal einen besseren Eindruck.
0-100: 4,3 sek.
100-200: 10,4 sek.
200-260: 11,5 sek.
Winterreifen Standard 18zoll waren moniert.

Hört sich für mich auch OK an. Laut OK Chiptuning (glaube ich, evtl. auch Simon Motorsport... Video hab ich vor ca 3 Monaten gesehen...) soll der 200-250 wert ähnlich dem 100-200 wert sein. Dann gibts oben raus keine Begrenzung oder keine extremem Aerodynamischen Einfluss...

Ich sollte mir dann von dem Hobel nicht zu viel erwarten im Vergleich zu meinem C63, denn der geht bei Tacho 288 (Kombi) mit 4 Leuten an Bord so an das Limit, dass jeder mal nickt

Aber back to topic: für mich sieht das auf den verschiedenen Videos ok und korrekt aus, hat halt 410 PS und nicht 500 oder 600...
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #185
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Tamim_F87 schrieb:
Ich hab noch ein Video gefunden bei dem ich von 0-260 Kmh beschleunige. Ich poste die Zeiten mal hier um dem zäh oder sonstigen Adjektiven ein Ende zu setzen :)
Natürlich nicht auf das 100stel genau aber man bekommt schon mal einen besseren Eindruck.
0-100: 4,3 sek.
100-200: 10,4 sek.
200-260: 11,5 sek.
Winterreifen Standard 18zoll waren moniert.

Das sind durchaus respektierliche Zeiten! :daumen:

Wie hast du gemessen?

Und du hast das DP?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #186
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2Comp schrieb:
Das sind durchaus respektierliche Zeiten! :daumen:
Wie hast du gemessen?
Und du hast das DP?
Habe ein Video gemacht bei einer Probefahrt und dann 3 mal mit der Hand gestoppt und daraus den Mittelwert genommen. Daher auch nicht auf 100stel genau. Mir ging es auch eher darum neben den ganzen Adjektiven hier auch mal Zahlen zu liefern.
Ob DP oder nicht muss ich gleich nochmal nach der VIN gucken, finde den Zettel aber gerade nicht.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #187
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Also Tachowerte, nicht GPS-Werte...
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #188
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Das M-Drivers Package kann ja auch nachträglich noch gekauft bzw. die 280 km/h freigeschaltet werden. Geht das dann auch ohne den Gutschein für das Fahrtraining? Und wie teuer ist die Freischaltung dann wenn man es nachträglich kauft?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #189
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Geht nur mit Training, gleicher Preis wie bei Bestellung vor Auslieferung.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #190
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Genau! Einfach zuerst ohne MDP bestellen und dann ausprobieren.
Wenn's dann doch 'juckt' kann man es immer noch nachrüsten lassen.

Aufgrund der Diskussion hier hatte ich mich vor 1 1/2 Wochen mal hinreissen lassen, es auszuprobieren; mein M2 LCI (ohne MDP) geht Tacho über 270 (hatte kein GPS dabei).
2. Fahrt: Die Abweichung ist ~3km/h bei gut 260. Nach GPS (10Hz GPS-Tracker) bin ich schon 265,9 gefahren, wobei ich dann verkehrsbedingt Bremsen musste. Da standen noch keine 270 auf dem Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #191

Gast633

Guest
Stefan G. schrieb:
Geht nur mit Training, gleicher Preis wie bei Bestellung vor Auslieferung.
Es sei denn, man hat einen guten Draht zu jemandem (Vertragspartner)

der widerum einen guten Draht zu der M GmbH hat ... ;)

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #192

Gast6611

Guest
CJM2C schrieb:
Ich hab das MDP nach langem überlegen nicht mitbestellt, da mein vorheriger Wagen auch bis 250 ging und das eigentlich immer ausreichend war auf unseren Autobahnen im Süden. A5 ist eh immer mit LKW's überflutet. Jedoch geht der M2C so locker hoch auf die 250 das ich beim ersten mal gedacht habe, shit hätte ich es mal bestellt. Ich werde jetzt schauen ob ich es noch öfter vermisse und im Notfall wird es halt nachträglich gekauft. Finde ich übrigens eine feine Sache von BMW, dass man das noch später kaufen kann. Klar ist es teuer für 30km/h, aber man lebt nur einmal
Hallo,

was kostet denn die Nachrüstung und wie lange dauert diese?

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #193

Gast6611

Guest
Guten Morgen,

überlege mir die Topgeschwindigkeit von 280 nachträglich Freischalten zu lassen. Geht das und was kostet dieses?

Mit freundlichen Grüßen Markus

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #195

Gast2314

Guest
Meiner hatte das Package von vornherein -

würde ich erneut wählen dürfen, ich würde es lassen.

Ein M2 ist nach meinem Empfinden längsdynamisch flott genug, ich finde die Performance jenseits von 240 Kmh nicht so pralle,

doch da sind die Geschmäcker wohl verschieden.

Das Geld ist an anderer Stelle besser eingesetzt, z.B zweiter Satz Räder, oder ein gescheites Fahrwerk.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #196

Gast2672

Guest
@QP240,

deshalb blieb ich beim 35i, der läuft auf euren Autobahnen längsdynamisch so entspannt in den Begrenzer ;) :kichern:.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #197

Gast5445

Guest
Cut1 schrieb:
@QP240,

deshalb blieb ich beim 35i, der läuft auf euren Autobahnen längsdynamisch so entspannt in den Begrenzer ;) :kichern:.

Wenn die Vmax Dein Grund ist den 235i statt dem M zu nehmen - ok.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #198
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ist natürlich Geschmackssache. Ich find's super auf der AB mit bis zu 286 km/h GPS (295 km/h Tacho) ballern zu können. 95% der Fahrzeuge enden bei 250 km/h. Da möchte ich mit meinem M einfach an einem 2.0 TDI vorbeikommen können :-D

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #199
trickit

trickit

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
184
Fahrzeugtyp
M2 G87
Ich würde es immer wieder nehmen,auch wenn man es nicht soooo oft ausreizen kann.Ein M2 ohne MDP wäre für mich niemals eine Option und ist bei diesem und anderen M Fahrzeugen schlicht ein MUST HAVE ! !

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #200

Gast2672

Guest
MySound schrieb:
Wenn die Vmax Dein Grund ist den 235i statt dem M zu nehmen - ok.
Du musste es etwas ironisch sehen .

Was denkst Du, kratzt in Aut jemand die Vmax, eher Niemanden ;-).

Und ja, vlt. wird es einmal ein Mchen, nur zur Zeit keine Option Eintausch vs Neukauf .

 
Thema:

Lohnt sich das M Drivers Package?

Lohnt sich das M Drivers Package? - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F87 Alternativen zum Drivers Package: Nachdem wir nun ausgiebig über das Für und Wider des DP diskutiert haben, sind wir doch irgendwie zu dem Schluß gekommen, daß das DP Sinn macht...
Oben Unten