F87 Lohnt sich das M Drivers Package?

Diskutiere Lohnt sich das M Drivers Package? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, die „große Bremse Thematik“ ist für den M2C immer noch nicht gelöst. Ich wollte einmal im Leben das MDP/280 in einem Auto, daher hatte ich...
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin,

die „große Bremse Thematik“ ist für den M2C immer noch nicht gelöst. Ich wollte einmal im Leben das MDP/280 in einem Auto, daher hatte ich auch die große Bremse bestellt, was ja viel Sinn macht...

Mein Leasing läuft in 03.2019 aus.

Jetzt überlege ich, nicht nur auf die Große Bremse zu verzichten, sondern auch auf das MDP/280.

Unsere Autobahnen hier sind oft alle frei und ohne Limit.
Lohnt sich überhaupt das MDP280? Ist der M2C nun schneller im Vmax-Bereich 220-280 als der OG M2?
Der M2 baut sich ja sehr kofferartig vorne auf und der OG M2 war keine Highspeed-Kanone...

Chris (@Roy) schrieb mal, dass er von den Highspeed-Fähigkeiten etwas enttäuscht war bei seinem OG M2...

Also, wie oft kann man das MDP280 über 255 km/h überhaupt nutzen? Ist der M2C schnell bei Vmax oder zieht es sich über 200 km/h?

In meinem M135iX hatte ich einige Situationen, wo es mich nervte, dass er bei 255 km/h gegen diese „Mauer“ traf...

Bitte nur echte Erfahrungen von Schnellfahrern!;-)
Vielen Dank.

Ein überlegender Boscar

EDIT 07:48 Uhr: Oder: Wann kommt Tempo 130 zwingend?;-)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #21

Gast5445

Guest
Fab235i schrieb:
ich wusste das diese Aussage zu ernst genommen wird aber egal. Wie gesagt ich kann die Geschwindigkeit quasi hier nutzen wie und wann ich will und da eine Softwareoptimierung für mich nicht in Frage kommt ist das die beste Lösung.

Naja, was heißt "Ernst nehmen". Es ist nunmal so: Längsdynmisch ist man im M2 nicht der King ;)

Und wo ist "hier"? Ich habe hier A92, A94, B15n, alles unlimitiert. Und trotzdem nutzt man es extrem selten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #22
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Es ist doch so wie mit allen Dingen, die auf der Zubehörliste stehen. Vieles ist nice to have, aber was man haben will muss man individuell entscheiden.

Das MDP würde ich mir beim M2C auch gönnen, obwohl ich es nur ganz seltennutzen würde, da alles über 250 nicht schön ist zu fahren, da die Autos dann relativ unruhig und von den Windgräuschen nochmal ne Schippe drauf legen.

Aber wie gesagt, es ist beruhigend zu wissen, dass man könnte, wenn man wöllte. Ob es dir die 2500 Euro wert sind, musst du für dich entscheiden. Wenns dein Budget zulässt und du nicht hungerleiden musst, setz den Haken!

Hatte einen offenen e46 M3 HS den ich mal bis 285 KMH Tacho geprügelt hatte und das war von der Geräuschkulisse nicht so prickelnd obgleich der Wagen (Cabrio, verdeck zu) vom Fahrwerk her wie ein Brett auf der Straße lag. Ich habs mur einmal gemacht, aber 265 kmh waren auf der Autobahn schon mal öfters drin, einfach lässig.

Und es gibt immer einen der schneller sein wird als du, mit oder ohne MDP!

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #23
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe es mit bestellt, hatte aber genau die gleichen Gedanken... eigentlich unnötig. Aber nun habe ich die 2,5k€ halt gezahlt.

Andere Frage

kann man bei dem "enthaltenen" Training auch wählen? Bspw. Fokus auf Drift?

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #24
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
MySound schrieb:
Naja, was heißt "Ernst nehmen". Es ist nunmal so: Längsdynmisch ist man im M2 nicht der King ;)

Und wo ist "hier"? Ich habe hier A92, A94, B15n, alles unlimitiert. Und trotzdem nutzt man es extrem selten.
wenn du es nie nutzt, für was so ein Auto kaufen? Natürlich bretter ich nicht jeden Tag mit 280 über die Bahn aber wenn macht es einfach mehr Spaß. Die 250 sind im M2 so schnell erreicht das das ganze sehr schnell langweilig wird. Aber die Diskussion führt hier sowieso zu nix, soll jeder für sich entscheiden.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #25

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fab235i schrieb:
wenn du es nie nutzt, für was so ein Auto kaufen? Natürlich bretter ich nicht jeden Tag mit 280 über die Bahn aber wenn macht es einfach mehr Spaß. Die 250 sind im M2 so schnell erreicht das das ganze sehr schnell langweilig wird. Aber die Diskussion führt hier sowieso zu nix, soll jeder für sich entscheiden.

Dann hoffe ich nur dass du dann auch die nötige Sorgfallspflicht hast wenn du mit 280km/h über die Bahn fährst.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #26

Gast2314

Guest
Lucky11 schreibt erst vollkommen richtig, dass der M2 jenseits 250 relativ unruhig wird, nicht schön zu fahren ist - Zustimmung.

doch dann sagt er: dass es beruhigend sei, zu wissen, dass man schneller könnte.

Das ist ein Widerspruch:

ich habe mein Serien M2 einige Male in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegt:

beruhigend fand ich da garnüscht, das war ne ziemlich unruhige Angelegenheit.

Woher ich das weiß und warum ich das behaupte ?

...weil ich genügend Vergleichmöglichkeiten kenne, wo es jenseits von 250 tatsächlich souverän und relativ easy abgeht,

aber nicht mit diesem kleinem Racker.

Der M2, so wie er vom Band rollt, ist für diese Highspeed-Sperenzchen nicht gemacht - meine bescheidene Meinung -

der kann ganz andere Sachen - und diese, viel viel besser..

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #27
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
M2-Tom schrieb:
Dann hoffe ich nur dass du dann auch die nötige Sorgfallspflicht hast wenn du mit 280km/h über die Bahn fährst.
echt jetzt? sollen wir darüber jetzt anfangen zu Diskutieren? Leute nochmal, das war nur meine Meinung zum Thema . Es wurde gefragt und habe geantwortet und versucht zu Argumentieren, was mir leider nicht so gut gelungen ist. Aber das ist im Forum ja bekannt das man seine Meinung am besten für sich behält sollte sie nicht der Mehrheit entsprechen. Bin raus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #28
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
M2-Tom schrieb:
Dann hoffe ich nur dass du dann auch die nötige Sorgfallspflicht hast wenn du mit 280km/h über die Bahn fährst.
Hast natürlich Recht, aber ich glaube, dass wir alle genug Erfahrung mit schnellen Autos haben, um zu wissen,

dass man nicht auf der Bahn mit erheblichem Geschwindigkeitsüberschuss an einer rechts fahrenden "Kolonne"

vorbeifährt, ohne damit zu rechnen, dass ein Träumer (oder auch jemand absichtlich) ausschert.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #29
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bereue es, es nicht bestellt zu haben. Laut GPS geht er zwar 260 aber mein mustang fuhr 280 und das hab ich voll ausgenutzt.
Angeblich kann man es nachrüsten....
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #30

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
Lucky11 schreibt erst vollkommen richtig, dass der M2 jenseits 250 relativ unruhig wird, nicht schön zu fahren ist - Zustimmung.

Ok ich habe jetzt kein Vergleich mit Autos >250km/h aber gerade aus finde ich jetzt 250km/h nicht schlimm.

@Fab235i ich wollte dich nicht kritisieren, aber wann kann man tagsüber länger und stressfrei über 200km/h fahren? Zumindest nicht da wo ich dann unterwegs bin, Nachts wäre das vielleicht möglich aber da habe ich keine Lust dazu, deshalb das mit der Sorgfaltspflicht.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #31

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Graf Koks schrieb:
Hast natürlich Recht, aber ich glaube, dass wir alle genug Erfahrung mit schnellen Autos haben, um zu wissen,
dass man nicht auf der Bahn mit erheblichem Geschwindigkeitsüberschuss an einer rechts fahrenden "Kolonne"
vorbeifährt, ohne damit zu rechnen, dass ein Träumer (oder auch jemand absichtlich) ausschert.

Gibt es aber leider noch zu oft, bin schon oft rechts überholt worden weil die linke Spur voll war und das bei höheren Geschwindigkeiten.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #32
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
M2-Tom schrieb:
Ok ich habe jetzt kein Vergleich mit Autos >250km/h aber gerade aus finde ich jetzt 250km/h nicht schlimm.

@Fab235i ich wollte dich nicht kritisieren, aber wann kann man tagsüber länger und stressfrei über 200km/h fahren? Zumindest nicht da wo ich dann unterwegs bin, Nachts wäre das vielleicht möglich aber da habe ich keine Lust dazu, deshalb das mit der Sorgfaltspflicht.
normalerweise wollte ich echt nichts Mehr schreiben aber da ich dein Zitat falsch verstanden habe tue ich es jetzt doch. Natürlich kann man in der Rushhour nicht mal ansatzweise irgendwas an die 200 kmh fahren . Da ich aber in drei Schichten arbeite Sind die Autobahnen grundsätzlich zu meiner Zeit immer frei . Und das ist ja genau das was ich vorhin meinte jeder muss für seine Situation entscheiden ob es sich lohnt oder nicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #33
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ok ich habe jetzt kein Vergleich mit Autos >250km/h aber gerade aus finde ich jetzt 250km/h nicht schlimm.


Ich kann dir aber bestätigen, dass du nicht viel verpasst
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #34
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Habe auch das DP bestellt.

Die A31 ist von mir nur ein paar Kilometer entfernt. Wenn man am WE früh genug aufsteht, kannste da

(fast) alleine (so ab Kreis COE und BOR in Richtung Norden) gefühlt unendlich lang Vollgas fahren.

Ich bin einer der Verrückten, die das ab und zu brauchen. Da biste ohne DP ziemlich schnell im

250 er-Begrenzer und dann kommen die aufgebrezelten Golf R und Civic Type R..........und zeigen dir den Stinkefinger.

Das kratzt an meinem Ego. :D :D.

Aber Spaß beiseite..., wenn ich erst hundert Kilometer weit fahren müsste, um ein freies Stück Bahn zu erwischen,

hätte ich mir die 2450 Euronen auch gespart und auf das Fahrtraining kann ich gut verzichten.

Finde es nur dreist von BMW und den anderen deutschen Herstellern (außer Porsche), dass die für etwas, was

die keinem Cent kostet, horrende Summen verlangen. Ob die jetzt die oder die andere Software aufspielen......

Es geht auch anders. Die Amis z. B. oder die Japaner nehmen keinen Cent für die Aufhebung eines bei denen eh nicht

vorhandenen Begrenzers.

Aber ich steh nun mal auf deutsche Autos und da hab ich halt in den sauren Apfel gebissen..

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #35
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Sind vielleicht ohne DP Reifen mit Index "W" statt "Y" aufgezogen ???

Dann wären bei nachträglicher Aufhebung der 250 km/h auch noch neue Reifen fällig.

.....aber trotzdem sind 2450 € nicht gerechtfertigt.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #36
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Um mal zurück zum Thema zu kommen. Ich persönlich war nicht bereit den, nicht mal ansatzweise, gerechtfertigten Aufpreis für das Hochsetzen der V-Max zu zahlen. Da gehe ich lieber im Nachgang zu einem Codierer meiner Wahl und lasse das für weniger als 1/10 machen.

Aber wenn man zusätzlich sowieso Interesse an dem Fahrertraining hat und wegen der Garantie auf der sicheren Seite sein möchte, sollte man es bestellen.

Diese ganzen Diskussionen ob 250 Km/h + Sinn macht oder nicht sind doch unnötig.
Wer so schnell fahren möchte und sich dabei noch sicher fühlt soll es machen und der Rest fährt halt nicht so schnell.

Ich bin einen M2C mit DP und Winterreifen gefahren und hatte keine oben genannten Probleme. Das man bei solchen Geschwindigkeiten konzentrierter und mit überlegten Lenkbewegungen handeln sollte ist aber klar. Ist aber in jedem Fall persönliches Empfinden.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #37
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Vielen Dank für Eure interessanten Antworten. Ich möchte nochmals höflich in Erinnerung bringen, dass es mir nicht um generelle Preis/Leistung geht.

Mir geht es darum herauszufinden, wie es die Menschen empfunden haben, die einen MDP-M2C im Hochgeschwindigkeitsbereich fahren:

Sind die 250 schnell erreicht?
Ist da oben dann noch oft genug Luft nach weiter „oben“?
Wirkt es wie eine Mauer, bei 250 km/h anzustoßen?
Geht der M2C auch bei 260 noch zügig weiter, dass man es (bei freier Autobahn) öfter und locker ausnutzen kann?

Vielen Dank für TOPIC;-)!

Boscar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #38
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Also mein Hangeschalteter 240i fährt gefühlt mit Anlauf in den Begrenzer und der M2C hat ja nochmal mehr Dampf unter der Haube. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit DKG sanfter abgefangen wird, aber es ist schon richtig gut abgebremst bei 260 Km/H Tacho.

Mit dem MDP hast du volle Garantie und auch noch Kulanzansprüche sicher, daher gäbe es bei mir keine Überlegung in eine andere Richtung.

Bei meinem 240i stört es mich nicht so, da es mein Daylydriver ist und ich noch ne Alternative in der Garage habe, wenn's mal richtig Flott vorangehen soll.

Daher würde ich, wenn's auch dein Spaßauto sein soll, das Paket wählen!

Jeder hat da seine eigenen Präferenzen und muss es mit sich selber letztendlich ausmachen.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #39
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Genau mein Thema :) ich bin direkt nach der Abholung zum Toni gefahren und der hat mir die Begrenzung für ein paar Taler rauscodiert. Bei über 250km oder 350km wird die Vmax Aufhebung fest ins Eeprom geschrieben und danach ist es etwas schwerer wieder aufzuheben. Nachdem ich den Einfahrservice Ende Oktober hab machen lassen direkt auf die Bahn. War mein letzter Tag vor dem Winterschlaf. Verkehrsaufkommen leider sehr hoch. Bis auf 260 Tacho doch recht flott, danach etwas langsamer auf 270. Habe es nur einmal knapp auf 280 geschafft da wie schon erwähnt viel Verkehr war. Ab 270 aber sehr langsam. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #40

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fab235i schrieb:
normalerweise wollte ich echt nichts Mehr schreiben aber da ich dein Zitat falsch verstanden habe tue ich es jetzt doch. Natürlich kann man in der Rushhour nicht mal ansatzweise irgendwas an die 200 kmh fahren . Da ich aber in drei Schichten arbeite Sind die Autobahnen grundsätzlich zu meiner Zeit immer frei . Und das ist ja genau das was ich vorhin meinte jeder muss für seine Situation entscheiden ob es sich lohnt oder nicht .

Ja dann ist es doch ok, ich bin im Großraum Stuttgart zuhause und da habe ich selten eine Möglichkeit länger über 220km/h zufahren und mal kurz auf 250 zu beschleunigen und gleich wieder runter zubremsen habe ich keine Lust, und Nachts wenn es dann möglich wäre da habe ich auch keine Lust auf die Bahn zugehen.
 
Thema:

Lohnt sich das M Drivers Package?

Lohnt sich das M Drivers Package? - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F87 Alternativen zum Drivers Package: Nachdem wir nun ausgiebig über das Für und Wider des DP diskutiert haben, sind wir doch irgendwie zu dem Schluß gekommen, daß das DP Sinn macht...
Oben Unten