F87 Lohnt sich das M Drivers Package?

Diskutiere Lohnt sich das M Drivers Package? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, die „große Bremse Thematik“ ist für den M2C immer noch nicht gelöst. Ich wollte einmal im Leben das MDP/280 in einem Auto, daher hatte ich...
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin,

die „große Bremse Thematik“ ist für den M2C immer noch nicht gelöst. Ich wollte einmal im Leben das MDP/280 in einem Auto, daher hatte ich auch die große Bremse bestellt, was ja viel Sinn macht...

Mein Leasing läuft in 03.2019 aus.

Jetzt überlege ich, nicht nur auf die Große Bremse zu verzichten, sondern auch auf das MDP/280.

Unsere Autobahnen hier sind oft alle frei und ohne Limit.
Lohnt sich überhaupt das MDP280? Ist der M2C nun schneller im Vmax-Bereich 220-280 als der OG M2?
Der M2 baut sich ja sehr kofferartig vorne auf und der OG M2 war keine Highspeed-Kanone...

Chris (@Roy) schrieb mal, dass er von den Highspeed-Fähigkeiten etwas enttäuscht war bei seinem OG M2...

Also, wie oft kann man das MDP280 über 255 km/h überhaupt nutzen? Ist der M2C schnell bei Vmax oder zieht es sich über 200 km/h?

In meinem M135iX hatte ich einige Situationen, wo es mich nervte, dass er bei 255 km/h gegen diese „Mauer“ traf...

Bitte nur echte Erfahrungen von Schnellfahrern!;-)
Vielen Dank.

Ein überlegender Boscar

EDIT 07:48 Uhr: Oder: Wann kommt Tempo 130 zwingend?;-)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #2
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Ich habe bei mir kein MDP, kann dir aber sagen, dass er schon recht stark gegen eine Mauer läuft, die 250kmh sind leicht drinnen und sollte bei mir eine Leistungssteigerung Einzug halten, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung definitiv weichen müssen.
Da ich zur Leistungssteigerung relativ positiv eingestellt bin, war das MDP nie ein Thema, da die Begrenzung dort sofort mit geht. (MDP kostet in Österreich 3000€ Aufpreis, unabhängig von Bremse oder Getriebe)

Von 250-280 hab ich allerdings noch keine Erfahrung mit dem Competition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #3

Gast2314

Guest
Bei meinem Alteisen - ein Neuwagen aus dem Showroom - war das MDP mit drin.

Ich würde es jedoch nicht mitkonfigurieren, weil ich den Aufpreis unverschämt finde.

Tacho 260+ geht jeder M2, was bitteschön bringt da dieses bißchen mehr - wir reden hier immerhin von € 2500,- Aufpreis.

Dieses ausgebuchte Training interessiert mich eh nicht sonderlich.

Ich habe bereits mehrmals beim ADAC reingeschnüffelt, wie es ist, wenn ein Fahrzeug plötzlich ausbricht.

Diese Übungen möchte ich allerdings nicht missen, das sollte jeder Mensch mal gecheckt haben,

da wird man mit Dingen konfrontiert, die Otto Normalfahrer kaum erleben und deshalb schnell überfordert sind..

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #4
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab das MDP nach langem überlegen nicht mitbestellt, da mein vorheriger Wagen auch bis 250 ging und das eigentlich immer ausreichend war auf unseren Autobahnen im Süden. A5 ist eh immer mit LKW's überflutet. Jedoch geht der M2C so locker hoch auf die 250 das ich beim ersten mal gedacht habe, shit hätte ich es mal bestellt. Ich werde jetzt schauen ob ich es noch öfter vermisse und im Notfall wird es halt nachträglich gekauft. Finde ich übrigens eine feine Sache von BMW, dass man das noch später kaufen kann. Klar ist es teuer für 30km/h, aber man lebt nur einmal
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #5
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
CJM2C schrieb:
Ich hab das MDP nach langem überlegen nicht mitbestellt, da mein vorheriger Wagen auch bis 250 ging und das eigentlich immer ausreichend war auf unseren Autobahnen im Süden. A5 ist eh immer mit LKW's überflutet. Jedoch geht der M2C so locker hoch auf die 250 das ich beim ersten mal gedacht habe, shit hätte ich es mal bestellt. Ich werde jetzt schauen ob ich es noch öfter vermisse und im Notfall wird es halt nachträglich gekauft. Finde ich übrigens eine feine Sache von BMW, dass man das noch später kaufen kann. Klar ist es teuer für 30km/h, aber man lebt nur einmal
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #7
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
CJM2C schrieb:
:cool: und zu welcher Entscheidung hat dich meine Antwort gebracht?

...dass ich es drin lasse in der Bestellung.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #8

Gast2676

Guest
Für 10 km/h mehr ? Oder is der competition der erste M der tatsächlich bei 250 dicht macht ?! Wenn ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #10
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition

Das Video hast du bestimmt schon gesehen, oder?

Bis 240 geht er wirklich gut aber mit der Seriensoftware passiert danach nicht mehr viel. D.h. du kannst die 240+ eh erst mit neuer Software „gut“ nutzen (vmax Aufhebung inklusive). Im OEM Zustand quält er sich in dem Bereich.

Ich bin kürzlich einen M2c mit dem Drivers Package auf der Bahn ausgefahren. Wohl bemerkt auf Winterrädern. Der Wagen lag in dem Bereich gar nicht angenehm auf der Straße. Kann man sich wieder streiten ob evtl. Spur nicht richtig eingestellt etc. Nichtsdestotrotz ist das für mich kein Wagen der sowas braucht, weil er in dem Bereich noch Spaß macht..

Mein Fazit: Die Kohle ist an anderer Stelle besser angelegt.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #11
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also da unsere Autobahnen hier ziemlich oft sehr frei sind bin ich klar für das MDP (später Software machen kommt für mich nicht in Frage). Hatte selbst einen zur Probe und da war ab 240 überhaupt nix zäh, es ging konstant auf Tacho 290 und dann merkte man deutlich das abgeriegelt wird. Außerdem hab ich keine Lust das ein gemachter Golf bei 250 an mir vorbeizieht :D :D :D (Bitte diese Aussage nicht so ernst nehmen xD)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #12

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich würde mir Gedanken machen wie oft du auf der Autobahn bist, ich brauche es nicht da ich zu selten auf der Autobahn bin, und wenn ich Autobahn fahre lässt es meist der Verkehr nicht zu über 250 zufahren, und wenn dann nur im Sekunden Bereich und dafür brauche ich es nicht. Ich habe meinen noch nicht im Begrenzer gehabt, nach Tacho hatte ich schon 265 km/h drauf.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #13
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Tacho 265 sind keine gps 265
Bei mir hat er Tacho 265 abgeregelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #14

Gast2676

Guest
Die alten M2 sind ziemlich genau ... 270 Tacho = gps 268
Schön zu wissen das der alte n höhere Endgeschwindigkeit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #15

Gast5445

Guest
Fab235i schrieb:
Also da unsere Autobahnen hier ziemlich oft sehr frei sind bin ich klar für das MDP (später Software machen kommt für mich nicht in Frage). Hatte selbst einen zur Probe und da war ab 240 überhaupt nix zäh, es ging konstant auf Tacho 290 und dann merkte man deutlich das abgeriegelt wird. Außerdem hab ich keine Lust das ein gemachter Golf bei 250 an mir vorbeizieht :D :D :D (Bitte diese Aussage nicht so ernst nehmen xD)

Wenn Du auf der AB den Längsten haben willst ist der M2 sowieso das falsche Auto. Sorry.

MMn rentiert sich das MDP absolut nicht. Und das obwohl ich mehrere unlimitierte ABs vor der Haustür hab.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #16

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
DasE schrieb:
Die alten M2 sind ziemlich genau ... 270 Tacho = gps 268
Schön zu wissen das der alte n höhere Endgeschwindigkeit hat
Das wollte ich auch schreiben dass die Tachos sehr genau gehen sollen, getestet habe ich es noch nicht, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, wie gesagt ich fahre zu selten über 220km/h.
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #17

Gast2676

Guest
Das kann man ja meistens auch nur noch nachts fahren ... alles was über 230 is ... können die meisten auf der Autobahn nicht richtig einschätzen ... die ziehen dann im letzten Moment rüber und wollen den Lkw überholen. Mein Z4 M lief damals auch 270 .. gps waren das 265 ... hatte beim Motor mapping auch die vmax rausnehmen lassen ... bin trotzdem nicht schneller gefahren
 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #18
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
98% der "Vergleichsfahrten" werden durch den Verkehr gestoppt. Die restlichen 2 % werden nicht bei 270 oder 280 km/h entschieden sondern jenseits der 300 :victory:. Von daher lieber gscheid oder gar nicht :daumenrunter:

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #19
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
MySound schrieb:
Wenn Du auf der AB den Längsten haben willst ist der M2 sowieso das falsche Auto. Sorry.

MMn rentiert sich das MDP absolut nicht. Und das obwohl ich mehrere unlimitierte ABs vor der Haustür hab.
ich wusste das diese Aussage zu ernst genommen wird aber egal. Wie gesagt ich kann die Geschwindigkeit quasi hier nutzen wie und wann ich will und da eine Softwareoptimierung für mich nicht in Frage kommt ist das die beste Lösung.

 
  • Lohnt sich das M Drivers Package? Beitrag #20
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich hatte vor Jahren einen 135i mit gut 380PS und offen. Der lief nach GPS 293km/h. Das bin ich 2x Sonntag morgens um 6:00h gefahren. Der Spritverbrauch wächst exorbitant - der Tank ist in weniger als 100km trocken!!! Danach hatte ich zwei Porsche, die habe ich auch nur weniger als Finger an einer Hand über 260 gefahren. Daher hatten meine nachfolgenden BMWs immer die 250er Sperre drin, da es kaum das Geld wert ist. Der M2, wie auch das 1er Coupé haben keinen besonders guten cw-Wert, was man deutlich merkte (1er Coupé im Vergleich zum normalen 135i).
Ich habe mal die aerodynamischen Werte (A= 2,21 und cw=0,36) in die Berechnung von Radleistung und Luftwiderstand eingesetzt und komme bei M2 Comp auf eine (rechnerische) Höchstgeschwindigkeit von ganz knapp unter 290.

Der M2 (ohne Zusatz) läuft gute 280km/h - sein Vorteil ist der cw-Wert von 0,35, was 4-5km/h ausmacht.

Ich würde statt des MDP lieber ein Fahrwerk kaufen (M Performance; AC-Schnitzer; KW).

 
Thema:

Lohnt sich das M Drivers Package?

Lohnt sich das M Drivers Package? - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F87 Alternativen zum Drivers Package: Nachdem wir nun ausgiebig über das Für und Wider des DP diskutiert haben, sind wir doch irgendwie zu dem Schluß gekommen, daß das DP Sinn macht...
Oben Unten