F87 Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Diskutiere Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf...
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf.

Konkret würde ich mich freuen, den ein oder anderen Forumsnutzer zu treffen und seine jeweilige Aftermarket Anlage (egal ob Akrapovic, Lightweight, Remus oder auch ASG Modifikation) in der Realität anzuhören. Denn wie wir alle wissen kommt der Sound auf Videos nie wirklich an den Sound in der Realität ran.

Klasse wäre natürlich, wenn wir einen Termin und einen Ort finden würden, wo gleich mehrere Leute Zeit hätten.

Eine Umfrage (hier oder Doodle) wäre sicherlich hilfreich. Da ich selber aus München komme wäre mir der Süden (inkl. Österreich) natürlich am liebsten :-D Aber das ist jetzt mal nur meine persönliche Präferenz am Rande.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint und ob diejenigen unter euch die bereits eine Aftermarket Lösung haben, hierzu überhaupt bereit sind. Würde mich (und sicherlich viele Weitere) auf jeden Fall freuen.

Gruß

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #261
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
@ GeringCycles

Du hast Post! :)

@ Buba

Eine Akra Slip-On ist wie gesagt schon dabei, aber ich kann deine Punkte gerne mit aufnehmen und die Fahrer entsprechend befragen.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #262
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
M2Comp schrieb:
Und was passiert anschließend? Die nehmen deinen Wagen mit, messen professionell und sollte sich herausstellen, dass die Anlage lauter als erlaubt ist, mit was für Strafen muss man rechnen?
Vermute mal läuft auf fahren ohne Betriebserlaubnis hinaus - aber was das aktuell kostet weiß ich nicht - hatte die Erfahrung zum Glück noch nicht.

Die Strafe ist ja nicht mal das Schlimme sondern das ganze Hickhack mit Apschleppen, prüfen, mit Hänger Fahrzeug abholen - das ist es ja was wirklich Kohle kostet (wenn dann am Ende nachweislich zu laut)

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #263
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
M2Comp schrieb:
Vielleicht an dieser Stelle kurz die Info, dass am kommenden Sonntag den 14.07. ein kleines Treffen für einen Soundcheck im Raum München stattfinden wird. Geplant ist ein Video zu drehen, auf dem diverse Aftermarket-Anlagen nacheinander zu hören sind, sodass ein relativ objektiver Eindruck der verschiedenen Anlagen am M2 Competition möglich ist.

Aktuelles Teilnehmerfeld besteht aus Akrapovic, Lightweight, ASG, AC Schnitzer (Remus) und Milltek.

Wer abgesehen von diesen Anlagen, eine weitere Anlage hat (bspw. Eisenmann, Bastuck etc.) kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ansonsten stay tuned ;)


Gibt es schon einen Ort und eine Uhrzeit? Ich bin zufällig genau an dem Sonntag in München...

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #265

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Buba schrieb:
Und evtl. für manche wichtig: befragt doch die Besitzer ob die Aga daueroffen dröhnt? Die Akra zum Beispiel hat mit voll offener Klappe bei 120 bergauf und Last ein leichtes Dröhnen...

Ich habe gestern auf der Autobahn mal getestet, ich kann kein Dröhnen bei 120km/h unter Last feststellen. Lt. Akra ist die Slipon dröhnfrei, Akra hatte nur mit der Evolution Link Pipe Probleme, da wollten sie einfach wie LW eine einfache H-Pipe konstruieren - da hatten Sie dann aber zwischen 2500 - 3000 Upm (wenn ich es noch genau in Erinnerung habe) Dröhnfrequenzen gemessen. Welche mit dem Orginal BMW Mitteschalldämpfer nicht auftraten (er meinte hier hat BMW gute Arbeit geleistet !) Sie mussten dann selbst einen neuen Mittelschalldämpfer für den M2C konstruieren, um diese Dröhnfrequenzen zu eliminieren. Evlt. vibriert etwas an deiner Anlage bei bestimmten Geschwindigkeiten oder schlägt wo dagegen. Evtl. kannst du auch mit den Endrohren etwas spielen, weniger weiter raus - meiner Meinung nach mehr Sound hinten, weniger im Auto, Endrohre weit rausschauen lassen -mehr Sound im Auto (Akra-Trichter)! Ich spreche hier von meiner persönlichen Meinung, habe nicht gemessen - und weiß auch nicht ob das alles der Wahrheit entspricht, was mir der Akra Ing. aus Slowenien erzählt hat.

Gestern bei dem Test war es bei mir z.B bei ca. 150km/h am lautesten (aber kein Dröhnen) im Auto unter Last, vielleicht können sich ja noch andere Akra Fahrer melden.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #266
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ascendome schrieb:
Ich habe gestern auf der Autobahn mal getestet, ich kann kein Dröhnen bei 120km/h unter Last feststellen. Lt. Akra ist die Slipon dröhnfrei, Akra hatte nur mit der Evolution Link Pipe Probleme, da wollten sie einfach wie LW eine einfache H-Pipe konstruieren - da hatten Sie dann aber zwischen 2500 - 3000 Upm (wenn ich es noch genau in Erinnerung habe) Dröhnfrequenzen gemessen. Welche mit dem Orginal BMW Mitteschalldämpfer nicht auftraten (er meinte hier hat BMW gute Arbeit geleistet !) Sie mussten dann selbst einen neuen Mittelschalldämpfer für den M2C konstruieren, um diese Dröhnfrequenzen zu eliminieren. Evlt. vibriert etwas an deiner Anlage bei bestimmten Geschwindigkeiten oder schlägt wo dagegen. Evtl. kannst du auch mit den Endrohren etwas spielen, weniger weiter raus - meiner Meinung nach mehr Sound hinten, weniger im Auto, Endrohre weit rausschauen lassen -mehr Sound im Auto (Akra-Trichter)! Ich spreche hier von meiner persönlichen Meinung, habe nicht gemessen - und weiß auch nicht ob das alles der Wahrheit entspricht, was mir der Akra Ing. aus Slowenien erzählt hat.

Gestern bei dem Test war es bei mir z.B bei ca. 150km/h am lautesten (aber kein Dröhnen) im Auto unter Last, vielleicht können sich ja noch andere Akra Fahrer melden.
Was aus deiner Antwort (danke dafür ;-) ) nicht heraus geht: Klappensteuerung normal oder daueroffen...
Bei der BMW Klappensteuerung hab ich bei 120 auch kein Dröhnen, bzw nur bei Vollast (aber dann ist man ja gleich wieder aus dem Bereich raus und es stört nicht) da halt dann bei Sport oder Sport+ die Klappe ganz auf ist..

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #267

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
@Buba

sorry, hatte schon mit Klappe "komplett offen" getestet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #268

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
M2Comp schrieb:
Vielleicht an dieser Stelle kurz die Info, dass am kommenden Sonntag den 14.07. ein kleines Treffen für einen Soundcheck im Raum München stattfinden wird. Geplant ist ein Video zu drehen, auf dem diverse Aftermarket-Anlagen nacheinander zu hören sind, sodass ein relativ objektiver Eindruck der verschiedenen Anlagen am M2 Competition möglich ist.

super, denn ich bin mittlerweile etwas ratlos, da die anlagen anscheinend preislich viel weiter auseinander liegen als akkustisch. die lightweight kostet z.b. 1000,- mehr als die remus :nixweiss:. vielleicht klingt sie ja umso ansprechender, ich bin jedenfalls sehr gespannt und happy, dass ihr euch die mühe macht :daumen:

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #269
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
MZwei schrieb:
super, denn ich bin mittlerweile etwas ratlos, da die anlagen anscheinend preislich viel weiter auseinander liegen als akkustisch. die lightweight kostet z.b. 1000,- mehr als die remus :nixweiss:. vielleicht klingt sie ja umso ansprechender, ich bin jedenfalls sehr gespannt und happy, dass ihr euch die mühe macht :daumen:
Obacht! Der Remus Preis ist immer ohne Endrohre Angegeben. Die LW ist eine der günstigsten Anlagen.
Remus mit Endrohren kostet auch über 3000€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #270

Thomas-CS

Guest
Guten Morgen,

interresantes Thema.

Bekomme meinen in Kürze (M bastelt noch dran :D), werde ihn dann mal vorstellen.

Meine Milltek (wie bei menem RS6), mehrteilige BBS 9 & 10,5x20, KW, sowie Leistungsoptimierung

liegt alles schon parat. :D :D

miltek-m2-01.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #271
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Thomas-CS schrieb:
Guten Morgen,

interresantes Thema.

Bekomme meinen in Kürze (M bastelt noch dran :D), werde ihn dann mal vorstellen.

Meine Milltek (wie bei menem RS6), mehrteilige BBS 9 & 10,5x20, KW, sowie Leistungsoptimierung

liegt alles schon parat. :D :D

miltek-m2-01.jpg
Servus Thomas, hast du die Milltek schon bestellt? Sie soll nämlich die einzige Anlage am M2C sein, bei der Hinten nicht viel rauskommt. Testen wir dann aber wie gesagt am Sonntag. Sowohl per Video als auch per Schallpegelmessgerät.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #273

Thomas-CS

Guest
@ M2Comp

Moin,

wie geschrieben sind alle Teile schon einbaufertig, warte nur noch auf das Auto.

Ob da Mehr- oder Minderleistung rauskommt werden wir sehen, bei Audi`s (u.a. RS3 - RS6) hat Milltek wohl etwas mehr an Leistung.

Für andere Fahrzeuge lasse ich Abgasanlagen (in grösserem Stil) exklusiv und mit eigner ECE bei Bastuck seit Jahren produzieren,

das kann man auch im Netz nachlesen. Kann durchaus sein, dass ich auch eine Bastuck Anlage einbaue und einfach mal teste.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #274
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Soundcheck


Teilnehmerfeld (von rechts nach links)

Akrapovic (OPF)

ASG V3 (OPF)

Catless Downpipes mit M3/M4 Sekundärkats und Original ESD

Lightweight (OPF)

Remus (OPF)

Milltek (OPF)

Hinweis

Bitte entschuldigt die Windgeräusche zum Ende hin. Nächstes Mal muss eine bessere Kamera herhalten.

Fazit

Der ASG Umbau ist sowohl vom Klang als auch der Lautstärke Spitzenreiter. Danach folgen Akrapovic Slip-On und Lightweight. Beide ähneln sich sehr, wobei die Akra minimal heller klingt (Titan) und man sie mehr im Innenraum hört (Akustik Reflektor). Anschließend folgt die Remus, welche etwas leiser klingt, da sie relativ dunkel/dumpf im Klangbild ist. Die Milltek war am leisesten, wenn auch vom Klangbild ausgewogen. Die reduzierte Lautstärke liegt am MSD, welcher bei der Milltek, ebenso wie bei der Lightweight, neu kommt. Alle anderen Anlagen beinhalten nur einen neuen ESD.

Den Umbau mit den Catless Downpipes plus Ersatz des OPF durch M3/M4 Sekundärkats in Verbindung mit dem originalen ESD lasse ich mal außen vor, da diese Kombination für die wenigsten eine Option darstellen sollte. In Sachen Sound klang die Kombination allerdings wider Erwarten gar nicht schlecht. Nicht zu laut, etwas blechern, aber man roch dann doch die fehlenden Primärkats.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #275
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Top Arbeit! :daumen:

Mein Fazit (anhand des Videos):

1. Akra

2. ASG

3. LW

4. Remus

5. Milltek (sehr enttäuschend...)

Mit Akra, ASG und LW macht man wirklich nichts falsch. Sie hören sich sehr geil an. Remus ist ok. Milltek hört sich wie Serie an :daumenrunter:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #276

Gast6795

Guest
M2Comp schrieb:
Soundcheck


Teilnehmerfeld (von rechts nach links)

Akrapovic (OPF)

ASG V3 (OPF)

Catless Downpipes mit M3/M4 Sekundärkats und Original ESD

Lightweight (OPF)

Remus (OPF)

Milltek (OPF)

Hinweis

Bitte entschuldigt die Windgeräusche zum Ende hin. Nächstes Mal muss eine bessere Kamera herhalten.

Fazit

Der ASG Umbau ist sowohl vom Klang als auch der Lautstärke Spitzenreiter. Danach folgen Akrapovic Slip-On und Lightweight. Beide ähneln sich sehr, wobei die Akra minimal heller klingt (Titan) und man sie mehr im Innenraum hört (Akustik Reflektor). Anschließend folgt die Remus, welche etwas leiser klingt, da sie relativ dunkel/dumpf im Klangbild ist. Die Milltek war am leisesten, wenn auch vom Klangbild ausgewogen. Die reduzierte Lautstärke liegt am MSD, welcher bei der Milltek, ebenso wie bei der Lightweight, neu kommt. Alle anderen Anlagen beinhalten nur einen neuen ESD.

Den Umbau mit den Catless Downpipes plus Ersatz des OPF durch M3/M4 Sekundärkats in Verbindung mit dem originalen ESD lasse ich mal außen vor, da diese Kombination für die wenigsten eine Option darstellen sollte. In Sachen Sound klang die Kombination allerdings wider Erwarten gar nicht schlecht. Nicht zu laut, etwas blechern, aber man roch dann doch die fehlenden Primärkats.


Danke. Dat sacht mir eins, da ich drei Anlagen (Akra, Remus, Milltek) live gehört habe. Original hören. Dat Milltek und Remus klingen am wenigsten nach Original.

Waren die Modi bei allen Autos auf Sport + und die Klappen offen ?

Akra klingt auch irgendwie anders. LW kenn ich net.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #277
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
@M2comp

Kann ich den einen Satz mit dem MSD so verstehen, das die Milltek und die LW nur ESD waren? Und da der MSD noch neu kommt?
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #278
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Marci schrieb:
@M2comp

Kann ich den einen Satz mit dem MSD so verstehen, das die Milltek und die LW nur ESD waren? Und da der MSD noch neu kommt?
Ich denke eher, dass bei der Milltek und LW einen neuen MSD kommt. Sind ab OPF.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #279
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die LW hat gar keinen MSD mehr. Die Milltek hat einen eigenen. Deshalb is die so leise.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #280
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Winterstorm330 schrieb:
Danke. Dat sacht mir eins, da ich drei Anlagen (Akra, Remus, Milltek) live gehört habe. Original hören. Dat Milltek und Remus klingen am wenigsten nach Original.

Waren die Modi bei allen Autos auf Sport + und die Klappen offen ?

Akra klingt auch irgendwie anders. LW kenn ich net.

Alle Fahrzeuge standen auf Sport+ und alle hatten auch die Klappen geöffnet.

 
Thema:

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen - Ähnliche Themen

F87 Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
F87 M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
AlexM235i - eine neue Ära beginnt: Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
Oben Unten