F87 Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Diskutiere Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf...
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

nachdem das Thema schon mehrmals im Sound-Thread angesprochen wurde, nehme ich die Idee eines Treffens gerne mal hier auf.

Konkret würde ich mich freuen, den ein oder anderen Forumsnutzer zu treffen und seine jeweilige Aftermarket Anlage (egal ob Akrapovic, Lightweight, Remus oder auch ASG Modifikation) in der Realität anzuhören. Denn wie wir alle wissen kommt der Sound auf Videos nie wirklich an den Sound in der Realität ran.

Klasse wäre natürlich, wenn wir einen Termin und einen Ort finden würden, wo gleich mehrere Leute Zeit hätten.

Eine Umfrage (hier oder Doodle) wäre sicherlich hilfreich. Da ich selber aus München komme wäre mir der Süden (inkl. Österreich) natürlich am liebsten :-D Aber das ist jetzt mal nur meine persönliche Präferenz am Rande.

Bin mal gespannt was ihr dazu meint und ob diejenigen unter euch die bereits eine Aftermarket Lösung haben, hierzu überhaupt bereit sind. Würde mich (und sicherlich viele Weitere) auf jeden Fall freuen.

Gruß

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #241
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
In einer Woche hab ich die LW montiert. dann kann ich mal meine subjektiven eindrücke schildern.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #242
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
unbedingt ! kannste auch messen ?

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #243
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, das leider nicht. Aber ich werde mal bisl rumexperimentieren. Vlt. hol ich mir dann auch ein messgerät, wenn ich n günstiges finde.

Bezüglich der lautstärke könnte ich mir vorstellen, dass er bei messdrehzahl 3750 schon etwas lauter wird mit klappe daueroffen, beim max db wert sind die klappen aber wohl so oder so offen.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #245
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Stand vom 10.06. als Nachtrag:

Am Wochenende gab es nochmal ein Update in Sachen Lautstärkemessung:
  • M2 Competition: Akrapovic Slip-On
  • M2 Competition: AC Schnitzer (Remus)
Hier der aktuelle Stand der Ergebnisse:

db3816-1560153313.jpg


Vergleich N55/S55 (M2):
  • Aftermarket Anlagen am S55 haben einen ähnlich lauten Maximalpegel wie Aftermarket Anlagen an einem N55
  • Der N55 ist im unteren Drehzahlbereich (<3.500 u/min) präsenter und lauter als der S55, ab 3.500 u/min sind beide gleich auf, wenn auch klanglich unterschiedlich
  • Der N55 ist unabhängig vom Fahrmodus immer in etwa gleich laut, der S55 ist im Comfort Modus signifkant leiser als im Sport(+) Modus
  • Die Lautstärke des N55 im M2 ist mit allen Aftermarket Anlagen dank der alten Geräuschemissionsgrenze von 95 dB legal
  • Die Lautstärke des S55 im M2 Competition ist in Anbetracht der neuen Geräuschemissionsgrenze von nur noch 83 dB bereits mit der Serienabgasanlage im Sport+ Modus lauter als erlaubt
Aftermarket Anlagen S55:
  • Alle Anlagen sind in etwa gleich laut in ihrem Maximalpegel (Messtoleranz +/-1,5 dB)
  • Die Anlagen unterscheiden sich jedoch leicht in ihrem Klangbild als auch dem Zeitpunkt ab wann sie lauter werden
  • Daher ist die Akrapovic (Slip-On) die einzige Anlage, welche im Comfort Modus noch legal ist (87 dB)
  • Der begrenzende Faktor in Sachen Lautstärke ist der OPF, wobei an dieser Stelle noch einmal betont werden muss, dass alle hier getesteten Anlagen ausreichend laut sind
  • Entfernt man die OPFs, entfernt man somit auch die Sekundär Kats, weshalb der Sound wirklich ohrenbetäubend laut ist
Fazit zu den Aftermarket Anlagen für den M2 Competition:

Alle Anlagen machten einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Verarbeitung, dem Klangbild als auch von der Lautstärke. Man macht mit keiner Anlage etwas falsch! Am Ende sind es persönliche Präferenzen, welche Anlage man bevorzugt. Eine Akrapovic klingt bspw. etwas heller, eine Lightweight etwas dunkler. Die Akrapovic machte einen etwas hochwertigeren Eindruck bei der Verarbeitung, was sich allerdings auch in einem wesentlich höheren Preis wiederspiegelt. Sie war auch die einzige Anlage, welche wirklich präsent im Innenraum war (ASD aus), dank neu entwickeltem Akustik-Reflektor an den äußeren Endrohren. Die AC Schnitzer Anlage ist die einzige Anlage, welche komplett hinter der Stoßstange verschwindet. Der ASG Umbau war, auch wenn es die Zahlen nicht zeigen, die mit Abstand bassigste und auch lauteste Variante. In Sachen Preis/Leistung sicherlich unschlagbar (€750,-), allerdings nicht legal und auch trotz schwarz lackiertem Endschalldämpfer weiterhin sichtbar.

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung :)
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #246
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Vielleicht an dieser Stelle kurz die Info, dass am kommenden Sonntag den 14.07. ein kleines Treffen für einen Soundcheck im Raum München stattfinden wird. Geplant ist ein Video zu drehen, auf dem diverse Aftermarket-Anlagen nacheinander zu hören sind, sodass ein relativ objektiver Eindruck der verschiedenen Anlagen am M2 Competition möglich ist.

Aktuelles Teilnehmerfeld besteht aus Akrapovic, Lightweight, ASG, AC Schnitzer (Remus) und Milltek.

Wer abgesehen von diesen Anlagen, eine weitere Anlage hat (bspw. Eisenmann, Bastuck etc.) kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ansonsten stay tuned ;-)

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #247
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Was mich hier noch interessiert ist, dass also alle Anlagen inkl. Serie beim M2C quasi illegal sind !?

Wie haben die denn alle ihre ECE Genehmigung bekommen?

Oder habe ich da einen denkfehler - muss doch mit der neuen Regelung in jedem Fahrmodus die Lautstärke einhalten oder?

Gruß

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #248
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@M2Comp,

kannst du das Bild/die Tabelle nochmal hochladen? Ich sehe sie nicht, weder am PC noch mit dem Handy. :victory:

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #249
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Arcto schrieb:
Was mich hier noch interessiert ist, dass also alle Anlagen inkl. Serie beim M2C quasi illegal sind !?

Wie haben die denn alle ihre ECE Genehmigung bekommen?

Oder habe ich da einen denkfehler - muss doch mit der neuen Regelung in jedem Fahrmodus die Lautstärke einhalten oder?

Gruß

Ich meine gehört zu haben, dass das Messverfahren ein anderes sei. Anstatt im Stand mache man eine Messung in der Vorbeifahrt. Der Wert liegt ja glaube ich bei 70dB anstatt 83dB, soll aber wohl einfacher einzuhalten sein als im Stand. Ist aber nur Halbwissen ohne Gewähr.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #251
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
M2Comp schrieb:
Ich meine gehört zu haben, dass das Messverfahren ein anderes sei. Anstatt im Stand mache man eine Messung in der Vorbeifahrt. Der Wert liegt ja glaube ich bei 70dB anstatt 83dB, soll aber wohl einfacher einzuhalten sein als im Stand. Ist aber nur Halbwissen ohne Gewähr.
Das ist richtig. Standgeräuschmessung dient nur als Anhaltspunkt wenns schnell gehen muss, zB. bei einer Kontrolle. Massgebend ist aber die Fahrgeräuschmessung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #252
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Erebor schrieb:
Das ist richtig. Standgeräuschmessung dient nur als Anhaltspunkt wenns schnell gehen muss, zB. bei einer Kontrolle. Massgebend ist aber die Fahrgeräuschmessung.

Ist hierfür denn ein höherer Grenzwert für den N55 M2 vorgesehen als für den S55 M2? Analog zum Standgeräusch.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #253
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
M2Comp schrieb:
Ist hierfür denn ein höherer Grenzwert für den N55 M2 vorgesehen als für den S55 M2? Analog zum Standgeräusch.
Beim N55 mit HS sind es 72 DB

Heißt aber auch wenn die Cops eine Messung machen (üblicherweise im Stand), dann ist der Karren erstmal weg bis der Gutachter dran war oder?

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #254
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist richtig. Da muss dann eine Fahrgeräuschmessung, welche üblicherweise eine teure Ausrüstung und Vorbereitung erfordert, gemacht werden.
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #255
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Sprich, die beschlagnahmen den Wagen dann direkt (Hänger)? :-D Keine erneute Vorführung in nächster Zeit oder ähnliches?

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #256
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Im Normalfall darfst du mit einem zu lauten Auto keinen Meter mehr fahren :D

Kommt natürlich auch drauf an ob dich jetzt die Soko Autoposer anhält oder der Dorfscheriff nehme ich mal an.

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #257
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Und was passiert anschließend? Die nehmen deinen Wagen mit, messen professionell und sollte sich herausstellen, dass die Anlage lauter als erlaubt ist, mit was für Strafen muss man rechnen?

 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #258

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
M2Comp schrieb:
Vielleicht an dieser Stelle kurz die Info, dass am kommenden Sonntag den 14.07. ein kleines Treffen für einen Soundcheck im Raum München stattfinden wird. Geplant ist ein Video zu drehen, auf dem diverse Aftermarket-Anlagen nacheinander zu hören sind, sodass ein relativ objektiver Eindruck der verschiedenen Anlagen am M2 Competition möglich ist.

Aktuelles Teilnehmerfeld besteht aus Akrapovic, Lightweight, ASG, AC Schnitzer (Remus) und Milltek.

Wer abgesehen von diesen Anlagen, eine weitere Anlage hat (bspw. Eisenmann, Bastuck etc.) kann sich gerne bei mir per PN melden.

Ansonsten stay tuned ;-)

Uiiiiiii.....geht auch der originale Endtopf mit bearbeiteten Nachkats und Downpipes ? hört sich echt nicht verkehrt an ;) Messgerät auch vor Ort ? Wenn ja, würd ich mich auch mal blicken lassen, wenn erwünscht :p
 
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #259
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Einerseits freu ich mich auf das Video, andererseits finde ich es schade dass ich wohl diesesmal nicht dabei sein kann... Samstag Drifttraining und Sonntag wieder eine Autoaktivität findet meine schwangere Frau nicht so toll
Ich hätte eine Akra mit Peem Steuerung gebracht, aber sowas ist sicher eh am Start!
Als Anregung fürs Video: irgendwie den Unterschied zwischen BMW Klappensteuerung und daueroffen aufzeigen?

Und evtl. für manche wichtig: befragt doch die Besitzer ob die Aga daueroffen dröhnt? Die Akra zum Beispiel hat mit voll offener Klappe bei 120 bergauf und Last ein leichtes Dröhnen...

Viel Spaß euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen Beitrag #260
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Verzeihung, doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen

Treffen Soundcheck Aftermarket Anlagen - Ähnliche Themen

F87 Welche Abgasanlage fahrt ihr unter eurem M2 Competition?: Äquivalent zum N55 M2 hier mal die Umfrage zum S55 M2. Mich würde interessieren wie viele von euch eine Aftermarket Anlage fahren und wenn ihr...
F87 M2 Competiton - Empfehlung Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin nun seit Montag auch stolzer Besitzer eines M2 Competition. Das Fahrzeug ist perfekt und macht riesen Freude ! Lediglich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
AlexM235i - eine neue Ära beginnt: Hallo zusammen, ich bin mit dieser Vorstellung womöglich etwas früh dran, möchte mich dennoch nun auch offiziell bei euch vorstellen, nachdem ich...
Oben Unten