Alpina B4s welcher Grundmotor

Diskutiere Alpina B4s welcher Grundmotor im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, stimmt es das die Alpina's B4 /B4s den N55 haben aber den als richtigen BiTurbo mit 450PS und 660Nm? Oder täusche ich mich?
  • Alpina B4s welcher Grundmotor Beitrag #1
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Hallo zusammen, stimmt es das die Alpina's B4 /B4s den N55 haben aber den als richtigen BiTurbo mit 450PS und 660Nm? Oder täusche ich mich?
 
  • Alpina B4s welcher Grundmotor

Anzeige

  • Alpina B4s welcher Grundmotor Beitrag #2
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
N55 mit Turbo vom N54, ob der N55 ansonsten Serie ist, musst mal googlen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alpina B4s welcher Grundmotor Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
tomimon schrieb:
Hallo zusammen, stimmt es das die Alpina's B4 /B4s den N55 haben aber den als richtigen BiTurbo mit 450PS und 660Nm? Oder täusche ich mich?

jup :cool:

 
  • Alpina B4s welcher Grundmotor Beitrag #6
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Danke für die Infos, die Frage ist aber ist es der B58 oder der N55 da komm ich nicht mit der 440i ist ja der B58
 
  • Alpina B4s welcher Grundmotor Beitrag #7
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
tomimon schrieb:
Danke für die Infos, die Frage ist aber ist es der B58 oder der N55 da komm ich nicht mit der 440i ist ja der B58
nein ist der n55, sieht man in den technischen Daten anhand der Hub/Bohrung

 
  • Alpina B4s welcher Grundmotor Beitrag #8
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Einen 435i gibt es als Basis ja nicht mehr, daher 440i und als "Motorupgrade" bekommt er halt einen gepimpten N55.

Nun könnte man drüber diskutieren, ob es rein wirtschaftliche Aspekte sind oder ob Alpina den N55 als die bessere Basis ansieht.

 
  • Alpina B4s welcher Grundmotor Beitrag #9
Alpina_Lux

Alpina_Lux

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Alpina muss mit relativ begrenzten Mitteln einen anderen Motor entwickeln, daher ist die Modifizierung des Turbolader-Setups schon so weit, wie sie gehen können. Im Gegensatz zu BMW kann Alpina auch nicht laufend neue Motoren im Lebenszyklus eines Modells nachschieben. Daher wird hier nach wie vor der N55 als Basis genommen, der B58 kam ja erst recht spät im 3er/4er zum Einsatz.

Genauso wie der M3/M4 den S55 behalten haben (der ja letztlich auch eine Ausbaustufe des N55 ist) und erst beim nächsten Dreier einen neuen Motor auf Basis des B58 erhalten werden, wird auch Alpina erst beim nächsten B3/B4 auf den B58 zurückgreifen.

 
  • Alpina B4s welcher Grundmotor Beitrag #10
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
So ist es. Beim Alpina handelt es sich um einen n55 mit technischen Anpassungen, die nötig waren um die 450 Ps Vorgabe abzubilden. Alpina verwendet für die Steuerung eine MEVD17(wie sich auch im N13, N20, N55, S55... verwendet wird), keine MG1(wie beispielweise in Verbindung mit dem B58).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Alpina B4s welcher Grundmotor

Alpina B4s welcher Grundmotor - Ähnliche Themen

F87 100-200 Beschleunigung: Moin zusammen, Wieviel Sekunden habt ihr mit eurem n55 m2 ? Gerne Serienwerte oder auch mit MHD
G87 KeyCard beim Schalter G87: Hallo zusammen, eine Frage an alle die einen G87 als Schalter mit Komfortzugang fahren. Ist es richtig, dass es für den Schalter keine KeyCard...
F22 Tacho umrüsten: Servus zusammen, ich weiß das es schon foren zu Tacho Tausch beim f22 m235i gibt, ich kann nur leider keins finden was auf meinen zutriff. und...
F87 PDC piept im leerlauf nach einparken: Moin zusammen, es geht um einen BMW m2 2016 n55 Handschalter. Ich habe pdc hinten und wen ich rückwärts einparke geht pdc normal an und wen ich...
F87 MHD Stage 2: Moin zusammen, Hab aktuell bei mein m2 n55 eine 200er Downpipe mit m perf aga verbaut. Kann ich denn problemlos die stage 2 von mhd flashen...
Oben Unten