F87 KW oder H&R Gewindefedern?

Diskutiere KW oder H&R Gewindefedern? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Zusammen, ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen. Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es...
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #1

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Hi Zusammen,

ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen.

Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es mir eigentlich nur um die Optik, da ich mein M2 nicht auf der Rennstrecke benutze und es mein Alltagsauto ist. Darum wäre ein komplettes Fahrwerk zu teuer für mich.

Somit tendiere ich auf die Gewindefedern, da damit das Auto tiefer kommt als mit üblichen Federn (Eibach etc.).

Nun würde ich gerne wissen was sich mehr lohnt, H&R oder KW? Die Tuning Garage des Vertrauens meint mit den H&R kommt man 2cm tiefer als mit den KW.

Jedoch höre ich extrem viel, das H&R Federn extrem hart sind. Bei KW höre ich aber das die Gewindefedern oft Geräusche machen. Preislich sind sie H&R minimal teurer als die KW Gewindefedern.

Somit wäre ich um jede Erfahrung die ihr gemacht habt extrem dankbar! :)

Beste Grüsse aus Zürich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #101

Boesi

Guest
@crossplane

Genau das wollte ich damit sagen. Ein Clubsport nützt rein Garnichts und ist sogar kontraproduktiv wenn der Fahrer nicht gut genug ist um das zu nutzen.

Darum reicht den meisten auch ein normales Kw V3 oder vergleichbar um ab und an flott auf dem track zu fahren.

@ fallout

Also bei Autos wie wir sie fahren ( A45 oder M2 oder ähnlich ) fährt man auf der Nordschleife keine Zeiten unter 8 Minuten wenn man rumschmiert um mal dein Wort zu gebrauchen. Auf der NS holt man keine nur auf Zeit auf der Geraden raus.

Ganz schön arrogant wie du so schreibst.... Du scheinst ein Profi auf dem Track zu sein, hoffentlich nicht nur mit dem Mund.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #102
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
ich kenne Leute, die sind mit einem 130i und einem KW V3 NoS-BtG knappe 8:10 gefahren. Und das mit normalen Reifen (keine Semis).

Mit einem M2 fahren die heute 7:45 locker.

Das hängt sehr vom Fahrer ab. Da ist das Potential, wenn's mit der Rundenzeit nicht taugt. Nicht am Auto oder am Fahrwerk. Aber nach dem Fahrer kommt dann das Fahrwerk und das KW V3 macht seine Sache schon ziemlich gut.

Zeiten holst Du in den Kurven (bin da einer Meinung wie Boesi), denn die Speed nimmst Du mit auf die Gerade - und auf der NoS holst Du viel, wenn Du die Linie fährst.

(PS. ich fahre zu schlecht, da brauchen wir nicht zu diskutieren - ich fahre auch kein Vollgas, da ich die Kiste in einem Stück auch wieder mit nach Hause nehmen will; mir reichen mittlere 8er Zeiten im Verkehr)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #103
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ganz im Gegenteil! Wenn jemand fragt, bezeichne ich mich immer als Anfänger. Du kommst nur einfach nicht mit anderen Meinungen zurecht.
Es passt dir einfach nicht, dass ich Leuten eher zum Clubsport rate und nicht zum v3, sofern man auf der nordschleife unterwegs ist.

Gibt einige e36 325/328 die fahren knapp unter 8 Minuten mit ihren 200 ps Autos. Zeitlich kann ich da nur mithalten, weil mein 2er eben 136 PS mehr hat. In den Kurven Habe ich keine Chance. Natürlich holt man über Motorleistung eine bessere Zeit raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #104

Boesi

Guest
Was schreibst du denn da , Fallout ??

Ich rate keine zu einem KW v3 !

Ich schrieb dass für einen der ab und an mal flott auf dem Track fahren will ein KW v 3 locker reicht und ein Clubsport einfach to much ist und nichts bringt weil das nur wenige von fahrerischen können überhaupt ausnutzen können. wo steht das was von KW v3 Empfehlung.

Fahrwerke sollten zum einsatzzweck und können passen. ein normaler Autofahrer der 3-4 mal im Jahr mit seinem M2 auf dem track ist braucht kein 4500 euro teures Fahrwerk und würde damit auch nicht eine Sekunde schneller sein. Da reicht ein V3 oder vergleichbares Fahrwerk.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #105
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Was ich schreibe? Ich habe geschrieben, dass ICH grundsätzlich zum Clubsport rate und nicht zum v3.

Gut, wenn man im Jahr 5 runden fährt, hast du sicherlich recht. Da würde ich auch kein teures Clubsport kaufen.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #106

Boesi

Guest
Na mit "was schreibst du da" meinte ich dass ich deiner Meinung nach das V3 empfohlen habe. Und das habe ich nicht.

Das passende Fahrwerk zur passenden Anwendung ist meine Meinung.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #107
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Boesi schrieb:
Kandan , ob du das gelten laesst oder nicht , ist mir ziemlich egal !
Ich poste hier meine persönliche Meinung , Fahrwerksexperten sind übrigens der gleichen Meinung .
Dito.

Und zu den Fahrwerksexperten: ist mir wurscht.
Ich habe in über 20Jahren schon alles an FW selber eingebaut, gefahren und getestet (ausser Airride).
Mein Auto, mein Hintern, mein Empfinden!
Wenn mir ein "Experte" rät, mit einem anderen FW sei ich 10s schneller auf der NS - ist mir das total wurscht, weil es gibt gar keine Zeiten von mir.
Wenn du persönlich auf Zeitenjagd gehst, gerne, feel free. Nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #108
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
M1402 schrieb:
Fallout ist da anderer Ansicht . Er schreibt, dass ein KW3 nicht für die Rennstrecke gedacht ist.
-> http://www.2ertalk.de/topic/4145-suche-fahrwerkssetup-kw-variante-3/page-5#entry181015



Ist schon toll so ein Forum, an jeder Stelle wird was anderes erzählt. Ein unbedarfter Leser, der sich hier orientieren möchte, stösst hier schnell an die Verwirrungsgrenze


Wem soll man vertrauen.? Wessen Aussage ist jetzt glaubwürdiger ?

...frag ich einfach mal ganz provokant als "unregelmäßiger" Trackfahrer mit KW3


Auf der anderen Seite finde ich, dass Aussenspiegel viel wichtiger sind, als Fahrwerke





Wie du selbst schreibst, übertreiben mit Seriendämpfern sollte man nicht. Soweit bin ich noch bei dir.

Da es aber trotz der kürzeren Federn erlaubt ist, mit der gleichen Masse an Beifahrern unterwegs zu sein, so denke ich , dass man genau dann nicht mehr wirklich im
vernünftigen Dämpfungsbereich unterwegs ist


Auch das Thema Komfortverlust bei kürzeren Federn wird hier auch ständig gegenteilig "interpretiert"
Ja und Nein.
Ich bin mir sicher das der Dämpfer mit Federn und normaler Beladung noch funktioniert, genau auf diese "Extrembelastung" also 4 Mann, vollgetankt, mit Gepäck sind die SerienFahrwerksteile ausgelegt und müssen laut Lastenheft funktionieren. Ich denke somit sind Serie teilbeladen und die Modifikation mit - 20mm Federn und nur Fahrer sehr vergleichbar und müssen ähnlich funktionieren!
Im Falle von küzeren Federn und Vollbeladung wird das dann aber schon sehr hart und funktioniert bestimmt schlechter. Keine Frage.

Reserven wie ein gutes Aftermarket Fahrwerk hat diese Lösung natürlich nicht, denn das FW ist genau dafür entwickelt die Grenzen noch weiter zu verschieben. Wenn ich an die Grenzen ran gehe, dann brauche ich das.

Und nein, ich habe immer geschrieben, dass ich die Eibach im Gegensatz zu anderen Berichten härter finde, gerade im Richtung Grenzbereich verhärten die deutlich stärker und die hoppelige Hinterachse der M Dämpfer bleiben auch bestehen. Genau wie Serie. Im Endeffekt nach 3000km sehe ich im Fahrverhalten ausser weniger Wanken keine Verbesserung zur Serie, aber auch wenig bis kein Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #109
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
DomiM235i schrieb:
Jeder der mit dem Orginalen zufrieden ist, wird es auch mit Federn oder Gewindefedern sein!
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn ich mehr möchte, muss ich mehr Aufwand betreiben.

Verstehe die ganze Diskussion eh nicht. Track Besuche sind für die meisten kein Thema, warum wird immer davon ausgegangen?
Ich kauf mir doch auch keine teuren Kickschuhe wenn ich nie auf den Platz gehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #110

Boesi

Guest
Kadan schonmal was von editieren gehört ??

Innerhalb von 10 Minuten 3 Beiträge ohne das ein anderer was geschrieben hat :daumenrunter: …….

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #111
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was soll ich darauf antworten?

Aber weil ich ein höflicher Mensch bin und antworte wenn ich gefragt werde:

1. Ist das Editieren per Smartphone lästig
2. Hab ich dreimal auf drei verschiedene User reagiert. Ich persönlich finde das so viel übersichtlicher.

Falls ich deinen ästhetischen Sinn für die Beitragserstellung damit gestört habe, Sorry.
Schönen Tag noch.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #112

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich würde sagen, jedem das seine!

Was man zum FW sagt, kann man direkt auf den M2 ummünzen. Braucht den jemand, oder reicht auch ein M240i...oder kleiner? Muss man immer was ausnutzen um eine Berechtigung zum Kauf zu haben?

Ich finde manchen Diskussionen hier seltsam. Viele fragen immer nach "Sag uns mal dein Fahrprofil..." Ich kaufe nicht ein M2 weil ich in einem 240i zu langsam bin...ne.

Ich hätte mir auch ein CS Fahrwerk gekauft wenn es nur ein bisschen teuerer gewesen wäre. Brauche ich es, ne. Brauche ich einen M2, ne. Was hätte ich gerne? Alles was geht :) Warum? Aus spass an der Freude :) Freude sollt das sein was Leute in Foren verbindet. Hier ist es oft seltsam.

Und ich denke um auf der NS schnell zu sein braucht es in erster Linie mal eins, EIER. Man muss erstmal den Mut haben am Limit da zu fahren. Ich denke, nur wenn das überhaupt jemand kann, nutzt der das Material am Anschlag und müsste, bei bedarf, zu höhenwertigen Material greifen.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #113
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Für die NS brauchst du zu aller erst Streckenkenntnis.
Diese lernst du aber micht in nem M2.

Wenn du die Strecke lernen willst und ne saubere Linie fahren rauskommen soll, E36 318is. Damit überfordert dich nur die Strecke und nicht Auto und Strecke.

Wenn du so nen 318is schnell auf der NS bewegst weil die Linie passt, dann gehts auch mit nem schnelleren Auto deutlich besser und sicherer
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #114

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Und dann Eier :) Ich konnte die NS auswendig, abends auf der Couch im Kopf abgefahren. Selbst noch keine einzige Runde real auf der NS gefahren (nur SimRacing).

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #115
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hab ich auch gemacht, hunderte runden online (assetto Corsa). Das hilft extrem im echten Leben. Man kennt die strecke und die ideallinie dann schon auswendig. Ansonsten hätte ich noch etliche runden bezahlen müssen um überhaupt die Strecke zu kennen.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #116

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Haha, genau Assetto Corsa mit Direct drive Lenkrad, VR Brille und allem :) Das kommt mal richtig gut.

In dem Forum sind auch eine menge Rennfahrer die mit Sim üben, grad wegen den Strecken. Die Strecken sind ja mittlerweile Laser scanned, also echt gut.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #117

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
crossplane-i4 schrieb:
Für die NS brauchst du zu aller erst Streckenkenntnis.
Diese lernst du aber micht in nem M2.

Wenn du die Strecke lernen willst und ne saubere Linie fahren rauskommen soll, E36 318is. Damit überfordert dich nur die Strecke und nicht Auto und Strecke.

Wenn du so nen 318is schnell auf der NS bewegst weil die Linie passt, dann gehts auch mit nem schnelleren Auto deutlich besser und sicherer


Ohauer...warum sollte man die Strecke nicht mit einem M2 lernen können?

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt. Ich hol mir schon mal Bier und Chips

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #118
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wenn du auf der NS zügig sein willst, lernst du das flüssige fahren am besten mit einem Auto das dich nicht überfordert. Mit nem langsameren Auto ist die Linie und Schwung mitnehmen alles. Die Leute die meinen mit M3, 911 oder ähnlichen die NS kennen zu lernen sind dann meistens die, die von nem Suzuki Swift in den Kurven gebügelt werden und sich beim überholen auf der geraden wieder wie die Rennfahrer vor dem Herrn vorkommen.

Klar kann manmit nem M2 die ersten runden drehen, ist vermutlich auch nicht so langsam, weils das Auto mit der Leistung kompensiert, aber was den Lerneffekt angeht bringt dir ein Auto was einen auf der Strecke überfordert nix.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #119
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Bei www.jp-fahrstil.de gibt es zurzeit 50% auf alle Eibach und H&R Federn. Hab direkt zugeschlagen und mir H&R Gewindefedern geholt für ca. 360€.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #120
Tolga

Tolga

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hab jetzt H&R Gewindefedern verbaut und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen hat für meinen Geschmack die perfekte Tiefe mit den Federn. Klar ist es härter als ein KW V3. Aber dafür, dass ich den Wagen nur am Wochenende durchs Dorf und über Landstraßen fahre, reicht es total aus.
Kann ich nur weiter empfehlen.IMG_20200913_182627.jpg
IMG_20200913_182654.jpg
 
Thema:

KW oder H&R Gewindefedern?

KW oder H&R Gewindefedern? - Ähnliche Themen

H&R Gewindefedern: Hallo liebe Gemeinde ich habe vor 4 Wochen meinen M2C bekommen und der hatte bereits H&R Gewindefedern verbaut. Nun liest man viel, das zu tief...
H&R Tieferlegung: Hi Leute, ich möchte meinen M2 tiefer legen und will ihn schon tief haben. Es geht mir rein um die Optik, heißt komfort ist zweitrangig. Deshalb...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
Oben Unten