F87 KW oder H&R Gewindefedern?

Diskutiere KW oder H&R Gewindefedern? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Zusammen, ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen. Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es...
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #1

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Hi Zusammen,

ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen.

Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es mir eigentlich nur um die Optik, da ich mein M2 nicht auf der Rennstrecke benutze und es mein Alltagsauto ist. Darum wäre ein komplettes Fahrwerk zu teuer für mich.

Somit tendiere ich auf die Gewindefedern, da damit das Auto tiefer kommt als mit üblichen Federn (Eibach etc.).

Nun würde ich gerne wissen was sich mehr lohnt, H&R oder KW? Die Tuning Garage des Vertrauens meint mit den H&R kommt man 2cm tiefer als mit den KW.

Jedoch höre ich extrem viel, das H&R Federn extrem hart sind. Bei KW höre ich aber das die Gewindefedern oft Geräusche machen. Preislich sind sie H&R minimal teurer als die KW Gewindefedern.

Somit wäre ich um jede Erfahrung die ihr gemacht habt extrem dankbar! :)

Beste Grüsse aus Zürich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern?

Anzeige

  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #81
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Naja, die Diskussion hatten wir schon (Gewindefedern) - ich wage es aber dennoch nochmal, nachdem ich in den letzen Wochen mit einigen FW-Leuten gesprochen hatte: sie taugen wirklich nur beschränkt. Einziger Vorteil: der Wagen kippt/knickt ein nicht mehr so stark zur Seite beim einlenken. Aber die kurzen Federn sind härter und in Verbindung mit der ansich etwas straffen Federung, wird alles einfach zu hart und passt nicht mehr wirklich zueinander.

Das KW federt halt deutlich sensibler und das ist das, was den Wagen besser auf der Strasse liegen lässt. Die Räder können der Kontour der Strasse schneller folgen und mehr Kraft übertragen.

Ich muss sehen, wann ich mir das M-Perf oder Schnitzer-FW gönne. Der M ist mein erster Wagen seit 10 Jahren, der noch kein Schnitzer-RS-Fw hat. :doof: Das muss ich mal ändern. :)

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #82

Boesi

Guest
ich gebe als regelmäßiger Trackfahrer auch mal meinen Senf dazu .

Federn egal ob gewindefedern oder nur normale sind immer nur was für die Eisdiele und dafür auch nur eingeschränkt.

Jedes billige Gewindefahrwerk ist besser als Federn. Ich finde es immer witzig wenn die Leute 70K für ein Auto ausgeben und dann für 250 euro federn fahren wollen obwohl ihr Auto 270kmh läuft und gerade Dämpfer und Federn die Kombo sind die die Reifen auf der Straße halten.

Auf der anderen Seite ist es absoluter Quatsch sich ein KW Clubsport für gute 4000,-- einzubauen wenn man nur 2-3 mal im Jahr auf den Track geht.

Da reicht locker ein KW V3 oder ein Bilstein B16. Da sind die Dämpfer auch verstellbar. Kaum jemand ist in der Lage ein Clubsport überhaupt auszunutzen.

Besonders weil so gut wie keiner in der Lage ist das Clubsport auf die verschiedenen Anforderung einzustellen.

Ich fahre schon recht flott auf dem Track ( in Spa .2.42 ) und bin gerade so eben in der Lage ein Schnitzer RS ( KW V3 mit anderer Abstimmung) mit Millway Domlagern einzustellen. Und selbst da bin ich ständig am probieren was möglich ist.

Ein KW Clubsport ist nur was für richtige Trackfahrer. Und dass ein Clubsport weicher als das Serienfahrwerk beim M2 ist , ist auch ein Märchen. Alleine die linearen Federn sind schon eine Hausnummer für sich. Da kannst du die Daempfer noch so weich einstellen das bleibt knackig durch die federn.

Bazille, da wird es echt Zeit :D, nimm das Schnitzer. Es hat eine bessere Abstimmung und einen größeren Höhenverstellbereich :daumen: Ich fahre es seit 2 Jahren und kann dir sagen dass es echt gut ist. Ich habe mir nur letzten Herbst die Millway Domlager dazu geholt. Nun ist natürlich noch schöner weil ich mit ganz anderem Sturz ( 3° vorne) fahre.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #83
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke nicht das -20mm Federn für die Eisdiele ausreichen. ;) Da muss schon mehr kommen...

Die Aussage ist lächerlich klischeehaft.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #84

Boesi

Guest
Für Eisdiele soll nur für Optik heißen und das ist keineswegs klischeehaft.

auch 20mm federn sind eine ungenügende Notlösung bei einem Auto was 270kmh fährt.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #85
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Fahre auch die h&r gewindefedern das Fahrverhalten ist aus meiner sicht nicht schlechter geworden.
Er wankt weniger und wirkt für mich im Handling etwas besser.
Auf der Deutschen AB fühlt man sich nun auch sicherer bei hoher Geschwindigkeit.

Sicher nicht vergleichbar mit einem Kw V3, Bilstein B16 usw, aber sicher nicht schlechter wie Orginal.
Für Leute wie ich die eh nie oder selten auf eine Rennstrecke gehen aber etwas Tiefe wollen sicher eine Gute Lösung.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #86
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Boesi schrieb:
Für Eisdiele soll nur für Optik heißen und das ist keineswegs klischeehaft.
auch 20mm federn sind eine ungenügende Notlösung bei einem Auto was 270kmh fährt.
Lass ich nicht gelten.
Wir leben nicht mehr in den 90iger wo man sich 60/40 Federn reingehauen hat inkl Federwegsbegrenzer. Da fuhr man tatsächlich nur noch Stangen und keine Dämpfer.
Bei - 20mm Federn arbeiten die Seriendämpfer noch in ihrem ausgelegten Arbeitsbereich. Sicher hat das Tauchrohr dann nicht mehr die Wege die man an der NS benötigt, aber zu sagen es fährt nicht mehr 270 geradeaus, ist doch lächerlich. Technisch ist es egal ob ich mit 20er Federn fahre oder mit 3,4 Mann an Bord. Oder ist das verboten teilbeladen schnell zu fahren? Ich denke nicht.

Natürlich hat jemand der Tracks fährt ganz andere Ansprüche, ist ja ok. Dafür gibts ja Lösungen.
Ich rede aber explizit hier nur bis 20,25mm und das funktioniert gut, wenn man auf Komfortgewinn verzichtet.
Alles darüber wird dann schon immer kritischer, besonders auch bei Gewindefedern. Das darf man nicht übertreiben mit Seriendämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #88
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Selbst BMW bietet Gewindefedern für den M4 an.
Scheint auch zu funktionieren. Bestimmt nicht so wie ein V3, aber innerhalb der StVZO denke schon...
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #89

Boesi

Guest
Kandan , ob du das gelten laesst oder nicht , ist mir ziemlich egal !
Ich poste hier meine persönliche Meinung , Fahrwerksexperten sind übrigens der gleichen Meinung .
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #90

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Boesi schrieb:
ich gebe als regelmäßiger Trackfahrer auch mal meinen Senf dazu .

........

Auf der anderen Seite ist es absoluter Quatsch sich ein KW Clubsport für gute 4000,-- einzubauen wenn man nur 2-3 mal im Jahr auf den Track geht.

Da reicht locker ein KW V3..........................


Fallout ist da anderer Ansicht . Er schreibt, dass ein KW3 nicht für die Rennstrecke gedacht ist.

-> http://www.2ertalk.de/topic/4145-suche-fahrwerkssetup-kw-variante-3/page-5#entry181015

Ist schon toll so ein Forum, an jeder Stelle wird was anderes erzählt. Ein unbedarfter Leser, der sich hier orientieren möchte, stösst hier schnell an die Verwirrungsgrenze

Wem soll man vertrauen.? Wessen Aussage ist jetzt glaubwürdiger ?

...frag ich einfach mal ganz provokant als "unregelmäßiger" Trackfahrer mit KW3

Auf der anderen Seite finde ich, dass Aussenspiegel viel wichtiger sind, als Fahrwerke

Kandan schrieb:
Lass ich nicht gelten.
.............................

Technisch ist es egal ob ich mit 20er Federn fahre oder mit 3,4 Mann an Bord. Oder ist das verboten teilbeladen schnell zu fahren? Ich denke nicht.

Natürlich hat jemand der Tracks fährt ganz andere Ansprüche, ist ja ok. Dafür gibts ja Lösungen.
Ich rede aber explizit hier nur bis 20,25mm und das funktioniert gut, wenn man auf Komfortgewinn verzichtet.
Alles darüber wird dann schon immer kritischer, besonders auch bei Gewindefedern. Das darf man nicht übertreiben mit Seriendämpfer.


Wie du selbst schreibst, übertreiben mit Seriendämpfern sollte man nicht. Soweit bin ich noch bei dir.

Da es aber trotz der kürzeren Federn erlaubt ist, mit der gleichen Masse an Beifahrern unterwegs zu sein, so denke ich , dass man genau dann nicht mehr wirklich im

vernünftigen Dämpfungsbereich unterwegs ist

Auch das Thema Komfortverlust bei kürzeren Federn wird hier auch ständig gegenteilig "interpretiert"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #91

Gast2676

Guest
Denken is halt leider nicht wissen ... 4 Mann Junggesellen Abschied nach Düsseldorf mit eibach Federn ... 2 davon sind selber schrauber und fanden das Fahrwerk geil ... wer den Willi machen will und ohne Fahrwerk nicht klar kommt .. der soll was anderes einbauen ... bitte !!!! Aber dieses theoretische Stammtisch Gelaber is nicht zu ertragen ...
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #92

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Nach einer Sauftour noch zu viert im Auto ein Fahrwerk beurteilen zu können...Respekt

Ich nenn das mal ein argumentatives Abseits

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #93
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
mal ganz einfach geschrieben:
Je mehr Geld du in dein Fahrwerk steckst, desto besser wird das „Ergebnis“ sein.
Du musst aber selbst rausfinden, was für dich ausreichend ist. Dabei wird dir kein Forum helfen können.

Es mag Leute geben, die fahren 20 langsame runden Rennstrecke im Jahr und sind mit KW V3 und Michelin PSS zufrieden.
Andere hingegen fahren auch 20 runden, sind aber viel schneller unterwegs und kommen sofort ans Limit des Fahrzeuges.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #94
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Jeder der mit dem Orginalen zufrieden ist, wird es auch mit Federn oder Gewindefedern sein!

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #95
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Was genau bringt denn einen Dämpfer bei kürzeren Federn aus seinem „Arbeitsbereich“?

Ein Dämpfer ganz abstrakt dargestellt, hat zwei Kammern welche mit einem kleinen Durchgang verbunden sind.

Feder ich jetzt ein strömt Öl von der einen in die andere Kammer, die Einfedergeschwindigkeit bestimmt der Durchgang. Der Dämpfer bremst also die Feder, dabei isses dem Dämpfer egal ob er noch 2cm oder 5cm bis zum Block hat.

Daher gibts bei Federn erstmal das Problem, dass der Federweg insgesamt kürzer ist. Dem Dämpfer ist das erstmal egal.

Probleme mit dem Arbeitsbereich des Dämpfers kommt daher, wenn der Dämpfer schon 200.000km hinter sich hat und die Kolbenstange eben immer mit der gleichen Länge in den Dämpfer eintaucht. Der Rest der Kolbenstange ist verschmutzt, oxidiert o.ä. dann zerstören tiefere Federn die Dichtung, weil auf einmal der aufgerauhte Teil in den Dämpfer eintaucht.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #96

Gast2676

Guest
M1402 schrieb:
Nach einer Sauftour noch zu viert im Auto ein Fahrwerk beurteilen zu können...Respekt

Ich nenn das mal ein argumentatives Abseits
Ehm .. Danke .. das du mir noch ein Argument geliefert hast
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #97
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Kann ich dir nur recht geben viele Wissen nicht mal das es Einrohr, Zweirohr Gasdruckdämpfer gibt.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #98

Boesi

Guest
Fallout, es gibt auch Leute die fahren mit einem KW V3 oder Bilstein B16 mit einem A45 mit Cup2 unter 8 min auf der schleife (BTG) und sind damit schneller als 90% der Fahrer die mit nem KW Clubsport im Auto unterwegs sind. Das fahrwerk macht das Auto nur schnell wenn der Fahrer das auch zu händeln weiß.

Und na klar reicht ein KW V3 für 90% der Fahrer auch wenn sie ab und an Track fahren. Ich fahre nur ein Kw V3 von Schnitzer und fahre in Spa entspannt konstant unter 2.50m und damit sogar deutlich flotter als die meisten GT3 ( die haben clubsportfahrwerke ab werk verbaut) die da fahren. Mein Kumpel mit seinem A45 und B16 ist fast genauso schnell.

Und da behauptet jemand das ein KW v3 oder B16 nicht für ein paar richtig flotte runden auf dem Track taugt ? das ist wohl eher überheblich dann.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #99
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Kommt halt drauf an. Das Clubsport verschiebt die Latte nochmal deutlich nach oben. Vorausgesetzt es is gut abgestimmt. Zudem wird der Grenzbereich schmaler.

Den nach oben gesetzten Grenzbereich muss man als Fahrer aber erstmal nutzen können.

Bestes Beispiel, ein E36 M3 den wir in der BMW Challenge einsetzen. Zwei Fahrer, der eine bewegt sich Hockenheim GP bei 1;54 und beim anderen kämpfen wir damit endlich ne 1:57 rauskommt.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #100
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Boesi schrieb:
Fallout, es gibt auch Leute die fahren mit einem KW V3 oder Bilstein B16 mit einem A45 mit Cup2 unter 8 min auf der schleife (BTG) und sind damit schneller als 90% der Fahrer die mit nem KW Clubsport im Auto unterwegs sind. Das fahrwerk macht das Auto nur schnell wenn der Fahrer das auch zu händeln weiß.
Und na klar reicht ein KW V3 für 90% der Fahrer auch wenn sie ab und an Track fahren. Ich fahre nur ein Kw V3 von Schnitzer und fahre in Spa entspannt konstant unter 2.50m und damit sogar deutlich flotter als die meisten GT3 ( die haben clubsportfahrwerke ab werk verbaut) die da fahren. Mein Kumpel mit seinem A45 und B16 ist fast genauso schnell.
Und da behauptet jemand das ein KW v3 oder B16 nicht für ein paar richtig flotte runden auf dem Track taugt ? das ist wohl eher überheblich dann.

Sag ich doch, hängt vom Fahrer ab. Man muss fuer sich selbst entscheiden was ausreichend ist.
BTG unter 8, was heißt das schon mit Autos über 350 PS. da müsstest du schon mal eine genaue Zeitangabe machen, damit man beurteilen kann ob ihr mit euren v3 und b16 schnell unterwegs seid für eure Fahrzeugklasse.

Gerade beim a45 amg kann ich mir das genau vorstellen. Rumschmieren in den Kurven und die Zeit dann einfach durch die Motorleistung auf der Geraden rausfahren. Wenn’s Spaß macht.... ich hatte auch ein v3 verbaut und es wieder verkauft. Beim a45 würde das exakt genau so laufen bei mir.
 
Thema:

KW oder H&R Gewindefedern?

KW oder H&R Gewindefedern? - Ähnliche Themen

H&R Gewindefedern: Hallo liebe Gemeinde ich habe vor 4 Wochen meinen M2C bekommen und der hatte bereits H&R Gewindefedern verbaut. Nun liest man viel, das zu tief...
H&R Tieferlegung: Hi Leute, ich möchte meinen M2 tiefer legen und will ihn schon tief haben. Es geht mir rein um die Optik, heißt komfort ist zweitrangig. Deshalb...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
Oben Unten