F87 KW oder H&R Gewindefedern?

Diskutiere KW oder H&R Gewindefedern? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Zusammen, ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen. Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es...
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #1

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Hi Zusammen,

ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen.

Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es mir eigentlich nur um die Optik, da ich mein M2 nicht auf der Rennstrecke benutze und es mein Alltagsauto ist. Darum wäre ein komplettes Fahrwerk zu teuer für mich.

Somit tendiere ich auf die Gewindefedern, da damit das Auto tiefer kommt als mit üblichen Federn (Eibach etc.).

Nun würde ich gerne wissen was sich mehr lohnt, H&R oder KW? Die Tuning Garage des Vertrauens meint mit den H&R kommt man 2cm tiefer als mit den KW.

Jedoch höre ich extrem viel, das H&R Federn extrem hart sind. Bei KW höre ich aber das die Gewindefedern oft Geräusche machen. Preislich sind sie H&R minimal teurer als die KW Gewindefedern.

Somit wäre ich um jede Erfahrung die ihr gemacht habt extrem dankbar! :)

Beste Grüsse aus Zürich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #41
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Nitron kommt aus GB und die Erfahrungen, die ich bisher gelesen habe, sind eigentlich durchweg positiv. Ich weiß halt nicht, wie es da mit Support usw. aussieht. Die Schirmer Autos z.B. fahren eigentlich auch alle Nitron. Wäre dafür also ne gute Anlaufstelle, wenn mal was sein sollte.

Das V4 hat andere Federn / weichere Federraten, als das CS und an der VA keine Vorspannfeder. Zudem ist die Abstimmung von Zug- und Druckstufe anders, als beim CS.

Sturz macht viel aus, auch wenn man nicht extrem viel einstellt. Mit Square Setup wirkt man dem Untersteuern zusätzlich entgegen, also sicher kein Fehler ;)

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #42
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Es geht nicht nur um Rundenzeiten, wenn man über Fahrwerke diskutiert. Ich fahre keine Rennen, ich kenne zu viele schnellere Leute. :)

Ich bin Techniker/Analytiker und erfreue mich einfach daran, wie gut die Sachen fuktionieren. Ein M2 funktioniert "out of the box" einfach klasse. Heist aber nicht, dass da nicht noch Potential oder Luft nach oben ist. Und auch, wenn man kein Profi-Rennfahrer ist, kann man merken, ob die Sachen besser/schlechter funktionieren oder nicht.

Im M2 bin ich bisher nur das Serien-FW und das MPerf.-FW gefahren. Sind beide auf sehr hohem Niveau! Besser als bei 98% der üblichen
PKW!

Aber es schlechter zu machen, als es ist (also technisch einen Rückschritt -> nur-Federn) täte mir in der Seele weh.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #43
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Also dann passt ja alles zusammen :
Du gibst offen zu gar keine Erfahrung mit Federn/Gewindefedern in einem M2 zu haben.
Trotzdem schreibst du in einem Gewindefeder Thread wie schlecht es doch sei damit rumzufahen.
Sorry, du bist kein Techniker oder zumidest ein schlechter, da du 1. nichts von Federraten, Federwegen und veränderten Schwerpunkten bzw Wankneigungen verstehsen vermagst und 2. Theorien verbreitest, die du mit eigenen Daten gar nicht belegen kannst.
Ein No-Go für einen "Techniker/Analytiker"...

Ich für meinen Teil werde im Frühjahr auch noch ein V3 (oder ein Monotube) verbauen und es testen. Nach Meinung von Einigen hier muss der M2 damit ja dann plötzlich fliegen können... Muss ich sehen.

P. S.
BMW verkauft im MPerformance Programm für den M3 und M4 auch Gweindefedern die in Verbindung laut BMW folgende Vorteile bringen (so als Denkanstoss) :

"Vorteile

Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird eine hervorragende Straßenlage erreicht.
Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte Wankvewegungen des Fahrzeugaufbaus.
Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik.
Optisch attraktives schwarzes Federbein mit roten Schraubenfedern und blauen Federtellern."

Quelle:
https://www.kohl.de/webshop/15682/orig.-bmw-m-performance-sportfahrwerk-m3-f80-m4-f82

Klar, die wollen auch nur verkaufen, aber wenn die Karren danach wie ein Sack Nüsse fahren würden, würde das nicht angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #44
Stuhl-M2

Stuhl-M2

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
35
@Fallout

ist das mit dem Verschleiß der PSS mit Sturz so schlimm?

Auch wenn man normal nicht auf dem Track fährt`?

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #45
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ja, gerade bei normaler Fahrt (in meinem Fall 40KM Bundesstraße pro Tag) hat sich der PSS innen extrem abgenutzt. Die Flanke des Reifens ist so weich, dass der Reifen nach ca 9000 KM auf der Innenseite komplett platt war. Das Ganze bei nur 2.8 Grad Sturz und Spur 0.
Deswegen würde ich beim PSS deutlich weniger Sturz empfehlen, wenn einem der Verwchleiß wichtig ist.

Der CUP2 hingegen funktioniert mit diesem Setup perfekt. Das Ablaufverhalten ist jetzt gleichmäßig und im Endeffekt hält der Reifen länger als der PSS.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #46
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
würde bei UHPs empfehlen, auf jeden Fall eine Vorspur zu fahren. Damit wirkt man dem Verschleiß aufgrund des Sturzes etwas entgegen, wobei man hier auch nicht zu viel erwarten darf. Ich würde an der VA allerdings auf maximal +0°10' Gesamtspur gehen, alles darüber fährt sich mMn nicht gut. Das Lenkrad wird dann zu leichtgängig und das Feedback nimmt ab. Lieber eine leichte Vorspur zwischen +0°04' bis +0°08' Gesamt und Sturz je nach Fahrpofil und Reifen.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #47
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Kandan schrieb:
https://www.kohl.de/webshop/15682/orig.-bmw-m-performance-sportfahrwerk-m3-f80-m4-f82

Klar, die wollen auch nur verkaufen, aber wenn die Karren danach wie ein Sack Nüsse fahren würden, würde das nicht angeboten werden.

Naja, ganz so schlecht fahren die Wagen mit "nur Feder" auch nicht. Das habe ich auch nicht gesagt (zumindest gemeint) :). Aber eben auch nicht besser.
Es geht hier eher ums Klagen auf sehr sehr hohem Niveau!
Und die renomierten Veredler verkaufen nichts, was unfahrbar oder gefährlich wäre. Aber sie verkaufen es und preisen es groß an - kann man ja auhc nicht anders, wenn man damit Geld verdienen will. Nur, wenn man dann mit den Entwicklern von Techniker zu Techniker spricht, dann gibt es eine eindeutlige, andere Aussage als im Werbeprospekt.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #48

Gast2676

Guest
Ja...wenn man nur theoretisches Wissen darüber besitzt .... sollte man sich so manches Kommentar dazu einfach sparen. Hilft dem Thema nicht ... sind genug Praktiker hier die Sachen testen und berichten.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #49

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich werde noch ein bisschen forschen und dann im Frühjahr entscheiden. Diese Nitron FW sehen ja mal verdammt gut aus.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #50

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Was ist der genaue Unterscheid eins M4 und eines M2 KW Fahrwerks? Sind das nur die hinteren Aufnahmen? Kann man ein M4 FW auf einen M2 umrüsten?

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #51

Gast2676

Guest
Passen tut das schon ... bekommst aber nicht eingetragen weil der M4 andere Werte hat ....
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #52

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Was meinst mit anderen werten?federraten? Oder weil die Nummern einfach nicht stimmen?
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #53

Gast2676

Guest
Die achslasten waren glaub anders ... wollte von nem Kumpel das kw v3 vom M4 abkaufen ... als ich meinen noch nicht hatte ... der arbeitet bei bmw ... nach Absprache mit dem Meister meinte der das ich da n Haken drann machen könnte ...
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #54
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
jo, vor allem die HA, M2 1080 kg, M4 1170 kg, VA nur 20 kg Unterschied

edit: Angaben für F82, F83 nochma höhere Werte

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #55

Gast2676

Guest
Mir brauchst den Blödsinn nicht vorzurechnen ... ich sag nur das was mir gesagt wurde ... dachte auch das geht ...
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #56
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
der "Blödsinn" war auch nich für Dich, sondern für den vorposter.

hat ja nich jeder hier Dein knoffhoff. :verneigen:

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #58
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ohne mich jetzt näher damit beschäftigen zu wollen.

Man kann auch andere Federn in das CS-Fahrwerk einsetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das CS-2Way grundsätzlich nicht eintragbar ist für den M2. Einfach kontakt mit einer Firma aufnehmen ;) So schwer ist das ja nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #59

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ok...fragte mich das generell für Fahrwerke. Man könnte ja andere Fördern einbauen, ist ja nicht das Problem. Andererseits, wenn ich jetzt 2 Leute auf Rückbank habe ist der auch so schwer :)

Ich fragte eher weil man mehr Fahrwerke für M4 findet als für M2, gebraucht.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #60

Gast2027

Guest
@M2Flo:

Nach Rücksprache mit einem guten Spezl von mir (erfolgreicher VLN-Starter und anerkannter Fahrwerks-Guru) sind die Nitron generell rennstreckenorientiert und entsprechend straff.

Härtemäßig scheinbar schon in Richtung KW Competition (nicht Clubsport!) einzuordnen!

Eintragung wird wenn überhaupt auch nur über eine Einzelabnahme möglich.

Und dann eben noch der bereits angesprochene Punkt mit dem Support...

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KW oder H&R Gewindefedern?

KW oder H&R Gewindefedern? - Ähnliche Themen

H&R Gewindefedern: Hallo liebe Gemeinde ich habe vor 4 Wochen meinen M2C bekommen und der hatte bereits H&R Gewindefedern verbaut. Nun liest man viel, das zu tief...
H&R Tieferlegung: Hi Leute, ich möchte meinen M2 tiefer legen und will ihn schon tief haben. Es geht mir rein um die Optik, heißt komfort ist zweitrangig. Deshalb...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
Oben Unten