F87 KW oder H&R Gewindefedern?

Diskutiere KW oder H&R Gewindefedern? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Zusammen, ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen. Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es...
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #1

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Hi Zusammen,

ich möchte auf den Frühling Gewindefedern einbauen lassen.

Ich weiss auch, dass ein komplettes Fahrwerk besser wäre, jedoch geht es mir eigentlich nur um die Optik, da ich mein M2 nicht auf der Rennstrecke benutze und es mein Alltagsauto ist. Darum wäre ein komplettes Fahrwerk zu teuer für mich.

Somit tendiere ich auf die Gewindefedern, da damit das Auto tiefer kommt als mit üblichen Federn (Eibach etc.).

Nun würde ich gerne wissen was sich mehr lohnt, H&R oder KW? Die Tuning Garage des Vertrauens meint mit den H&R kommt man 2cm tiefer als mit den KW.

Jedoch höre ich extrem viel, das H&R Federn extrem hart sind. Bei KW höre ich aber das die Gewindefedern oft Geräusche machen. Preislich sind sie H&R minimal teurer als die KW Gewindefedern.

Somit wäre ich um jede Erfahrung die ihr gemacht habt extrem dankbar! :)

Beste Grüsse aus Zürich!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #2
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich habe noch einen Satz H&R Gewindefedern da die ich abgeben würde. Nur 2cm ist falsch, man kann das Auto mindestens 45mm runter Schrauben. Komfort war damit ok nur wollte ich doch ab und zu auf die Nordschleife und mehr Sturz vorne daher habe ich auf KW clubsport umgerüstet.

...
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #3

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Kenzo schrieb:
Ich habe noch einen Satz H&R Gewindefedern da die ich abgeben würde. Nur 2cm ist falsch, man kann das Auto mindestens 45mm runter Schrauben. Komfort war damit ok nur wollte ich doch ab und zu auf die Nordschleife und mehr Sturz vorne daher habe ich auf KW clubsport umgerüstet.

...

ich meinte 2cm tiefer als mit den KW, sorry. :)

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #4
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich habe im Moment noch KW Gewindefedern verbaut, fliegen aber im Frühling raus. Geräusche machen die bei mir jedenfalls keine.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Sorry aber M2 fahren und dann ist ein Fahrwerk zu teuer..... hab ich noch nie verstanden.

Besonders im Alltag könntest du dein Auto mit dem KW V3 oder BMW Performance Fahrwerk sehr gut fahren. Je nach Einstellung sogar komfortabler als Serie.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #6

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Fallout schrieb:
Sorry aber M2 fahren und dann ist ein Fahrwerk zu teuer..... hab ich noch nie verstanden.

Besonders im Alltag könntest du dein Auto mit dem KW V3 oder BMW Performance Fahrwerk sehr gut fahren. Je nach Einstellung sogar komfortabler als Serie.

unnötiger Kommentar sorry.. nicht alle denken gleich oder sind gleich.. nur weil man einen M2 fährt, muss es nicht heissen das man beliebig viel an "Tuning-Teile" für den M2 ausgeben muss..

ich gib €2500 lieber für andere Sachen aus wie Ferien, Motorrad oder Spendiere ein Abendessen meinen Freunden..

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #7

Giuzz

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
m :) schrieb:
ich habe im Moment noch KW Gewindefedern verbaut, fliegen aber im Frühling raus. Geräusche machen die bei mir jedenfalls keine.

Ebenfalls Wechsel auf komplettes Fahrwerk?
Was ist deine Meinung zu den KW Gewindefedern?

Comfort, Fahrverhalten, Tiefe etc.?

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #8

Gast815

Guest
Federn sind nur für die Optik, ordentliches Fahrwerk für besseres Fahrverhalten. Die Investition lohnt sich.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #9
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
45mm mit nur Federn, da kannste gleich Stahlrohre einbauen.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #10
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich wollte auch erst die KW Gewindefedern einbauen.
Aber sehr viele haben diese Knachgeräusche damit.

Ich fahre nicht auf der Rennstrecke deshalb ist ein verstellbares V3 Mumpitz für mich - lediglich 20-30mm sollte der M schon runter rein optisch.
Bin mit dem SerienFW von der Performance her zufrieden.

Hab jetzt mal zum Testen die Eibach Federn (-25mm) drin und die fahren sich auf den ersten Metern sehr ähnlich bzgl Komfort wie Serie. H&R haben zwar ne ABE aber sollen deutlich unkomfotabler sein.

Aber tiefer als 25,30mm würde ich mit Seriendämpfer nicht gehen.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #11

Rakma

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
hi

also ich habe in meinen rs 30er h&r federn drine

und muss leider sagen das das fahr verhalten sich leider komplett zum schlechten gewendet hatt

das ganze auto ist viel zu hart und versetzt bei schnellen kurven die ne boden welle haben zb leicht

wie das jetzt bei dem m2 ist kann ich leider nicht sagen aber die Erfahrung aus dem rs sind leider sehr schlecht

werde mir nextes jahr für den m2 entweder das h&r monotupe oder nen kw v3 kaufen

das dopfe beim v3 is halt das es sehr teuer ist und man ( ich ) sachen drin habe die ich gar nicht brauche :(

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #12
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Gewindefedern machen mMn nur bei Karren mit adaptiven Dämpfern Sinn.

gibt´s beim M2 abba nich.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #13
Nima

Nima

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hi,

ich habe die H&R Gewinde Federn verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Finde es jetzt auch nicht zu hart. Bin letztens 450 km Autobahn stuttgart - Spa (Belgien) gefahren.

War lustig und absolut nicht belastend. Auch voll gas Fahrten zwischen die Ortschaften auf unebene Strasse empfand ich als ok. Absolut nicht zu vergleichen mit mit mein E85.

Um die Original Felgen/Reifen Größe zu fahren benötigst du Spurverbreiterungen, falls das Auto ganz unten ist.

Ich glaube es reichen 10mm pro Achse.

Ich habe 20mm verbaut.

Bei Lenkeinschlag wird es bei beidem streifen. Zumindest habe ich das Problem mit Michelin PA4 . Vielleicht ist das Problem mit Sommerreifen weg.

Ist wirklich kein zustand die man ignorieren kann.

Sommer fahre ich hre 20 zoll Satz und da ist alles Ok.

Habe jetzt Radhaus Abdeckungen gekauft und versuche es mit heiß Luft Föhn zu bearbeiten.

und die Story geht grad so weiter..... und noch das eintragen der Verbreiterungen wird auch lustig.

Am ende ärger ich mich das ich nicht gleich Fahrwerk oder Gewinde-F verbaut habe. Für das Geld/Zeit/ärger hätte ich auch ein anständige Fahrwerk kaufen können.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #14

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Giuzz schrieb:
unnötiger Kommentar sorry.. nicht alle denken gleich oder sind gleich.. nur weil man einen M2 fährt, muss es nicht heissen das man beliebig viel an "Tuning-Teile" für den M2 ausgeben muss..

ich gib €2500 lieber für andere Sachen aus wie Ferien, Motorrad oder Spendiere ein Abendessen meinen Freunden..

Als unnötig sehe ich das nicht an.

Sicher, nicht jeder der sich ein nicht alltägliches Auto kauft, hat Geld im Überfluss, vor allem wenn noch eine Familie dranhängt

Die Ermangelung von Kohle muss allerdings nicht zwangsweise bedeuten, dass man deshalb Dinge kombinieren muss, die nicht wirklich zusammen passen.

Eine Tieferlegung durch Federn ist definitiv nur eine Notlösung, zumal die Kurzfedern obendrein weniger Komfort bieten. Im Grunde simulieren kurze Federn nur einen Beladungszustand.

Würde wohl auch kaum einer auf die Idee kommen, sich die Räder vom kleinsten Einser an den M2 zu schrauben, da es kontraproduktiv ist.

Klar, ein bischen tiefer wirkt immer nett, aber nur Federn lassen die Restfahrwerkskomponenten schneller verschleissen, vor allem bei einem KFZ, dass einen Menge Kraft hat und entsprechend schnell ist und zum Glück dürfen wir hier (noch) schnell fahren.

Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Belastung und umso weniger macht diese Notlösung Sinn.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #16
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
M1402 schrieb:
Als unnötig sehe ich das nicht an.

Sicher, nicht jeder der sich ein nicht alltägliches Auto kauft, hat Geld im Überfluss, vor allem wenn noch eine Familie dranhängt


Die Ermangelung von Kohle muss allerdings nicht zwangsweise bedeuten, dass man deshalb Dinge kombinieren muss, die nicht wirklich zusammen passen.

Eine Tieferlegung durch Federn ist definitiv nur eine Notlösung, zumal die Kurzfedern obendrein weniger Komfort bieten. Im Grunde simulieren kurze Federn nur einen Beladungszustand.
Würde wohl auch kaum einer auf die Idee kommen, sich die Räder vom kleinsten Einser an den M2 zu schrauben, da es kontraproduktiv ist.

Klar, ein bischen tiefer wirkt immer nett, aber nur Federn lassen die Restfahrwerkskomponenten schneller verschleissen, vor allem bei einem KFZ, dass einen Menge Kraft hat und entsprechend schnell ist und zum Glück dürfen wir hier (noch) schnell fahren.
Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Belastung und umso weniger macht diese Notlösung Sinn.

Klingt so als wenn du noch nie nur Federn verbaut hast...ich tendiere beim M2 zwar auch zum Fahrwerk, aber bin in meinem alten 335er H&R Federn gefahren.
Der Unterschied war wirklich erheblich. 1. War es komfortabler als Serie und 2. Wurde das Fahrverhalten definitiv verbessert. Ich würde fast behaupten Preis/Leistung war es das sinnvollste Tuning in meinem Leben.
 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #17

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Domo,

Im Gegenteil.

Klar, vom Preis ..tiefer sieht netter aus ,. da bin ich bei dir.

Gerade weil ich schon die Erfahrung mit nur Federn gemacht habe und auch die Vergleichsmöglichkeiten hatte, kann ich nur jedem empfehlen sich Möglichkeiten zu suchen um ein gleiches Fahrzeug mit unterschiedlichen Modifikationen Probe zu fahren. Dafür reicht dann schon eine normalkaputte Strasse, um zu erkennen, was mehr Sinn macht

Kürzere Federn bedeuten weniger Wankneigung, was ein besseres Fahrverhalten vermittelt. Ob dies wirklich sicherer ist sei mal dahingestellt

Dass ein Fahrzeug mit kürzeren Federn komfortabler werden soll, halte ich physikalisch für nicht zutreffend

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #18
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Quatsch, weil Verallgemeinerung.
In über 20 Jahren Tuning habe ich schon alles gefahren (ausser Airride). Und ich hatte schon nur Federn getauscht und nach 1000km wieder rausgeworfen weil es ne Katastrophe war. Genauso fand ich ich schon ein H&R Monotube in der Vergangenheit unglaublich schlecht, weil unterdämpft und bockhart. KW V1 hat bei mir bisher immer Geräusche gemacht, vom Fahren her aber top.
Ist das jetzt Allgemeingültig für alle? Sicher nicht.

Man kann es niemals von Auto zu Auto verallgemeinern, das ist Quatsch und unseriös.
Jedes Kfz hat anders abgestimmte Seriendämpfer mit versch. Response, Federwegen und Federraten. Natürlich kann da eine dezente Tieferlegung nur mit Federn super gut funktionieren oder total in die Hose gehen.
Ich habe mich hier durch das Forum auf die Eibach "eingelassen" (kosten ja quasi fast nix) und muss bishe bestätigen dass diese mit den Seriendämpfer sehr gut funktionieren.

Wenn jemand mit dem Serienfahrwerk unzufrieden ist (gibt ja anscheinend sehr viele hier) machen die Federn das FW natürlich 0,0 besser.

Und natürlich kann eine kürzere Feder erst mal komfortabeler sein. Das hängt nämlich nicht nur vom Federweg sondern besonders von der Federrate ab. Natürlich geht so eine weichere, kürzere Feder dann früher auf Block was wieder nachteilig ist, aber kann man auch wieder nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #19
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Giuzz schrieb:
Ebenfalls Wechsel auf komplettes Fahrwerk?
Was ist deine Meinung zu den KW Gewindefedern?

Comfort, Fahrverhalten, Tiefe etc.?

Ja, ich wechsel auf ein KW CS. Die Federn hat der Vorbesitzer einbauen lassen. Optik passt, Fahrverhalten ist im Prinzip genau so gut/schlecht wie serie. Wer damit zufrieden ist und einfach nur tiefer will, macht damit keinen Fehler. Ich finde halt die Abstimmung bei solchen Autos immer etwas unausgewogen. Zu hart bei Unebenheiten, aber gleichzeitig zu unpräzise, wenn man richtig angast.

 
  • KW oder H&R Gewindefedern? Beitrag #20
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Ich bin diese Autos schon mit mehreren Varianten von Tieferlegung gefahren und dies sind kurzgefasst, meine Eindrücke:

- H&R Federn: Zu hart, passen irgendwie nicht zu den Dämpfern, fährt sich schlechter als Serie.

- Eibach Federn: Fährt sich quasi wie Serie, gefühlt fast noch etwas weicher, in geringem Masse geht etwas Sportlichkeit verloren, bin mit nicht sicher ob die Federrate sogar weicher ist als bei den Seriefedern. Trotzdem finde ich dies eine gute Lösung, für diejenigen, die etwas tiefer wollen, es aber nicht zu teuer werden soll und man eh nie die mögliche Performance des M2 abruft.

- KW Gewindefedern: Im optimalen Verstellbereich fahren die sich noch ok, aber wenn es tiefer geht, was die meisten machen, fährt es sich einfach nur bescheiden. Es hoppelt und poltert dann schön. Für mich den deutlichen Mehrpreis zu den Eibach Federn nicht wert.

- KW V3: Fährt sich gut, passt zu M2. Je nach Einstellung deutlich sportlicher, aber er arbeitet optimal und holpert nicht. Kann sogar fast angenehmer eingestellt werden als der M2 serienmässig fährt. Abstimmung der Dämpfer etwas aufwendiger, Zug- und Druckstufe separat einstellbar.

- Sachs Performance: Fährt sich sehr angenehm, die Dämpfer sprechen extrem gut an. Auch die Performance wird ggü. dem Serienfahrwerk gesteigert, und es ist einfach abzustimmen. Für mich die beste Preis/Leistung für ein Einstiegs - Gewindefahrwerk.

Das Bilstein B16 werde ich demnächst mal probefahren (ein Kollege fährt es im M2 und ist sehr zufrieden), und das Öhlins R&T wird mit ein paar Millway Teilen bei meinem M2 eingebaut, da mach ich dann auch mal ein Fazit dazu. Die Erwartungen sind hoch, und die bisherigen Rückmeldungen und Empfehlungen dazu sehr gut.

Gruss Joel

 
Thema:

KW oder H&R Gewindefedern?

KW oder H&R Gewindefedern? - Ähnliche Themen

H&R Tieferlegung: Hi Leute, ich möchte meinen M2 tiefer legen und will ihn schon tief haben. Es geht mir rein um die Optik, heißt komfort ist zweitrangig. Deshalb...
H&R Gewindefedern: Hallo liebe Gemeinde ich habe vor 4 Wochen meinen M2C bekommen und der hatte bereits H&R Gewindefedern verbaut. Nun liest man viel, das zu tief...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
F87 Komfortfahrwerk für M2C: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen M2C letztes Jahr bestellt, welcher im Mai (evtl.) abholbereit sein könnte (die Hoffnung stirbt...
F87 M235i xDrive inkl. adaptive Drive / Eibach oder H&R Federn?: Hallo zusammen Besitze einen M235i xDrive mit dem adaptiven Fahrwerk von BMW, welches ab Werk bereits 10mm tiefer ist. Nun möchte ich meinen noch...
Oben Unten