F22 Hupe ohne Funktion

Diskutiere Hupe ohne Funktion im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, musste heute feststellen das meine Hupe nicht hupt. Hatte bei meinem M2 die Lenkradspange getauscht und danach alles auf Funktion geprüft...
(2013-2021)
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #1
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Servus, musste heute feststellen das meine Hupe nicht hupt. Hatte bei meinem M2 die Lenkradspange getauscht und danach alles auf Funktion geprüft. Davor blöderweise die Hupe
noch nie benutzt. Gibt es da öfter Probleme, Sicherung kann man ja leider nicht selbst kontrollieren
 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #3
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Aktueller Stand der Dinge. Gerade von BMW abgeholt, Leistungen ohne Berechnung: Fahrzeugtest, Fahrzeugdiagnose Testmodul durchführen, Front Electronic Modul prüfen, beide Fanfaren ersetzen, Fanfare Tiefton, Fanfare Hochton, 2 Tage Ersatzfahrzeug. Service sehr freundlich, Erklärung für den komplett Ausfall hatte er allerdings auch nicht.
 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #4

Gast837

Guest
Kann ja sein, das sie schon von Anfang an kaputt war.

BMW hat es nicht so mit der Endkontrolle :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #5

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
Habe auch das Problem. Hab dann mal in das FEM geschaut. Es muss ja laut Plan eine 15A Sicherung sein. Nur gibts da bei mir überhaupt keine 15A Sicherung in dem Kasten.
 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #6

Black-Luke

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
68
Das Problem ist beim M2 wohl bekannt,

Bei mir ist die Tiefton-Fanfare verreckt, diese wurde dann auf Garantie getauscht.

Aussage vom Serviceberater: Es ist ein M2, aber es ist dennnoch vom 1er BMW die Hupe verbaut, diese ist sehr anfällig, sie geht auch denen kaputt, die nie Hupen, und genau dann bei dem einmal wo man hupen tut.
 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #7

Gast2314

Guest
Ebenfalls bei mir -

habe einmal auf der Bahn energisch gehupt, danach war der Tieftöner stumm.

Termin gemacht, und dann im Autohaus den Tausch abgewartet.

Dauer: 2 Espressi und zwei Croissants = 40 Minuten, dabei die aktuelle AMS durchgeblättert ... kann man so machen.

Der Serviceberater hatte diesen Fall noch nicht - Der "Schrauberlehrling"/Mechatroniker, der das Auto aus der Halle fuhr meinte:

"reine Routine, nicht die erste Tröte, die beim 2er verreckt ist". ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #9

Gast2314

Guest
Ich nehme an, der Stift hat einfach drauflos geplaudert,

während der Serviceberater seine Marke nicht "beschmutzen" wollte.

... wir werden doch alle, mehr oder weniger, nur noch verkohlt ... und dieses Phänomen scheint ansteckend zu sein,

so weit wie es verbreitet ist.

 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #10

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
Hat jemand von euch mal den Sicherungskasten angeschaut? Also der im Beifahrerfußraum.
Bei mir sind sa nur 7,5A Sicherungen (braun). Die blaue 15A kann ich niergends finden. Oder steh ich irgendwie aufm Schlauch?
Mir ist aber auch heute erst aufgefallen, dass die Hupe nicht geht. Das Auto ist 2 Jahre alt. Ich könnte jetz aber nicht mal sagen,
ob die Hupe überhaupt schon jemals gegangen ist.
Habe nur Angst, dass ich beim Lenkradwechsel diesen Winter, irgendwas kaputt gemacht habe.
 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #11

Gast837

Guest
QP240 schrieb:
Ich nehme an, der Stift hat einfach drauflos geplaudert,
während der Serviceberater seine Marke nicht "beschmutzen" wollte.

... wir werden doch alle, mehr oder weniger, nur noch verkohlt ... und dieses Phänomen scheint ansteckend zu sein,
so weit wie es verbreitet ist.

Da Denken wirklich noch manche Servicemitarbeiter, das wir als Kunde auf der Brennsuppn dahergeschwommen sind. :doof:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #12

Gast837

Guest
HiMyNameIsMark schrieb:
Hat jemand von euch mal den Sicherungskasten angeschaut? Also der im Beifahrerfußraum.
Bei mir sind sa nur 7,5A Sicherungen (braun). Die blaue 15A kann ich niergends finden. Oder steh ich irgendwie aufm Schlauch?
Mir ist aber auch heute erst aufgefallen, dass die Hupe nicht geht. Das Auto ist 2 Jahre alt. Ich könnte jetz aber nicht mal sagen,
ob die Hupe überhaupt schon jemals gegangen ist.
Habe nur Angst, dass ich beim Lenkradwechsel diesen Winter, irgendwas kaputt gemacht habe.

Laut TIS wurde die 15A bis 2015/06 verbaut.

Ab 2015/07 gab es eine Änderung. Bis jetzt habe ich noch nichts weitere finden können, ob es jetzt eine 7,5A ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #13

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
Stefan schrieb:
Laut TIS wurde die 15A bis 2015/06

Ab 2015/07 gab es eine Änderung. Bis jetzt habe ich noch nichts weitere finden können, ob es jetzt eine 7,5A ist.
Okay danke.

Dann muss ich die Tage mal schaun, wies bei unserem M140i ist.

 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #17

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
Stefan schrieb:
Hast du schonmal auf den Sicherungsplan geschaut ? Welche Sicherung wird dort angegeben ?

Da ist nur das Symbol für die Werkstatt daneben. Also ein aufgebockets Auto.
Was anderes konnte ich leider nicht finden.
 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #18

Gast837

Guest
HiMyNameIsMark schrieb:
Da ist nur das Symbol für die Werkstatt daneben. Also ein aufgebockets Auto.
Was anderes konnte ich leider nicht finden.

Das deckt sich mit den Sicherungsplan den ich im www. gefunden habe.

So wie es ausschaut laut TIS, gibt es ab 2015/7 keine Sicherung mehr.

Diagnosehinweise

Bei Fahrzeugen mit Front Electronic Module (FEM) oder Body Domain Controller (BDC) ist eine Funktionsprüfung der Fanfaren mit dem Diagnosesystem durchführbar.

 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #19

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.065
Punkte Reaktionen
1.103
Stefan schrieb:
Das deckt sich mit den Sicherungsplan den ich im www. gefunden habe.

So wie es ausschaut laut TIS, gibt es ab 2015/7 keine Sicherung mehr.

Diagnosehinweise[/size]
Bei Fahrzeugen mit Front Electronic Module (FEM) oder Body Domain Controller (BDC) ist eine Funktionsprüfung der Fanfaren mit dem Diagnosesystem durchführbar.

Also ab zum Händler. :(
 
  • Hupe ohne Funktion Beitrag #20

Gast837

Guest
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben oder du kennst jemanden der das richtige Equipment hat um das auszulesen.

Hast bestimmt noch Gewährleistung und wenn nicht, bekommst bestimmt Kulanz für Lau.

Problem dabei wird dein selbst getauschtes Lenkrad bei d. Gewährleistung bzw. Kulanz sein. Kommt auf den Händler darauf an, ob er die Füße still hält.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f87-m2-cou/components-connectors/components/components-with-s/s87-fanfare-button/L177fuag

Schau mal ob i.d. Check Control ein Fehler hinterlegt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hupe ohne Funktion

Hupe ohne Funktion - Ähnliche Themen

G87 Antriebsstrangüberprüfung: Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik): Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
51 Fehlercodes: Servus zusammen, Ich hab jetzt ca. 2 Wochen meinen M2. Hab ihm beim Kauf ausgelesen und da waren null Fehler vorhanden. Heute hab ich ihn dann...
Oben Unten