F87 Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2

Diskutiere Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Männer... meine Conti´s sind endlich platt. Ich werde auf Michelin PS4s umsteigen. Meine Frage an unsere Spezialisten : Was geht an...
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #1

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Hallo Männer...

meine Conti´s sind endlich platt. Ich werde auf Michelin PS4s umsteigen.

Meine Frage an unsere Spezialisten :

Was geht an Reifendimensionen auf unseren BMW M2 F87.

Ich fahre die M763 und habe ein KW Variante 3 verbaut ohne groß Sturz auf der Vorderachse.

245/35/19 und 265/35/19 ist klar...ich hätte halt gerne etwas größere Schluppen.

Fährt jemand von euch Chef-Walzen?

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #21

abacab

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
Porsche 996 C2 WLS
viTso schrieb:
gibt es irgendwo eine Seite wo ich sehe welche Reifengröße ich maximal auf einer Felge fahren darf ?

Bekomme nächsten Monat 9,5x20 und 11x20

Hatte an 245/30/20 und 285/25/20 gedacht in Verbindung mit h&r gewindeferdern

Wow, das fährt sich sicher ganz großartig! Warum tust du dir das an, wg. Optik? Da ist hinten kaum Luftvolumen im Reifen...

Heckgetriebene Grüße,

Thomas

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #23

viTso

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F87
Wenns passt würde ich auch eher ne 30ger Höhe hinten fahren, denke mal so Tief wird's sowieso nicht. Hinten ist ja genug Platz.

Danke für den link :)

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich würde 275/30 und 255/30 R20 nehmen. Empfehlen würde ich dir aber doch eher 19".

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #25
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Das regelwerk dazu heißt ETRTO da stehen alle zulässigen Kombination drin
 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #26

Gast2676

Guest
Mit 20 Zoll wirst du mit gewindefedern allein, allerdings keinen Spaß mehr mit dem karren haben. Mal abgesehen davon das der M dann aussieht wie n hotwheel...
 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #27
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Erkundige dich mal beim TÜV, bevor du Reifen kaufst. Lt ETRTO ist 285/25 R20 auf 11 Zoll nicht zulässig es ist ausschließlich eine 10,5J geprüft und zulässig ebenso ist 245/30r20 nur auf Felgen von 8-9J zulässig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #28
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Rein vom Abrollumfang muss man bei der Kombination an die untere technisch zulässige Grenze gehen.

Vorne 245/30R20 auf 9,5Jx20 (Abrollumfang +0,1%)

Hinten 275/30R20 auf 11Jx20 (Abrollumfang +0,7%)

Ob man dafür allerdings einen Prüfer begeistern kann, darf zunächst mal angezweifelt werden. Wenn überhaupt, sollte man sich im Vorfeld Vergleichsgutachten suchen, die diese Kombination haargenau abbilden und dadurch diverse Tests nachweisen. Bei 11x20 kann auch schnell mal ein Reifen der Größe 305/25 oder 315/25 gefordert werden, wenn es diese Größe geben sollte.

Fahrbar ist das aber so gut wie gar nicht.

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #29
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Ich möchte nun im Sommer auf die Michelin PS 4S wechseln, welche es laut michelin.de auch in den M2-Dimensionen gibt (245/265 ganz normal), nur hat mein Reifenhändler offenbar Probleme den 265er zu bekommen. Hat jemand hier ähnliche Probleme gehabt oder weiß woran es hakt?

Gewünschter Reifen:

https://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4-s?fromTyreSelector=true&brand=BMW&selectorMode=byCar&model=(f87)%20m2&range=m2&engine=3.0%20t%20370&year=2015&zp=false&fromTyreSegment=1&carId=4W54713&dimensionId=pilot-sport-4-s-25402-731632-401744&originalFitment=245-35-19-93-Y&originalFrontDimension=245-35-19-93-Y&originalRearDimension=265-35-19-98-Y

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, das hakt bei Michelin.

Lieferschwierigkeiten beim PS4s gabs schon Ende 2018. Jetzt aktuell sind fast alle Grössen betroffen. Einfach abwarten, in 4-6 Wochen soll er laut Michelin wieder verfügbar sein.

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #31

chrisk2305

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2
Habe das gleich Problem....finde nirgends die PS4S in 265/35/19.

Muss man 255/275 eigentlich eintragen oder ist das erlaubt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #32
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Denke das muss eingetragen werden. Fährt das wer hier und hat das eintragen lassen? Brauche ich ein vergleichsgutachten o. ä.?
 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #33
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Danke euch für die Infos. Das ist ja schon ziemlich ärgerlich, würde gerne auf Sommerreifen wechseln, brauche aber definitiv neue Reifen :(

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #34
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M_Kid schrieb:
Denke das muss eingetragen werden. Fährt das wer hier und hat das eintragen lassen? Brauche ich ein vergleichsgutachten o. ä.?

Eingetragen werden muss die Kombination, da sie nicht für den M2 vorgesehen ist. Da der M3 aber diese Reifengröße ebenfalls auf 9"/10" fährt, braucht man kein Vergleichsgutachten. Die Zulässigkeit in Bezug auf ABS-Eignung und den Impact-Test ist damit nachgewiesen. Da der Abrollumfang ebenfalls im grünen Bereich ist, musst du nur eine Begutachtung nach §19(2) i.Verb.m. §21 StVZO durchführen lassen. Frag mich jetzt aber bitte nicht, ob diese Größe in die Radhäuser passt. ^^

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #35
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Tut sie theoretisch. Im vorderen Radhaus streift aber schon das serien Rad. Hier ist die Flankenhöhe entscheidend. Also wird der 255/35 vorne noch mehr anstehen.
 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #36

Boesi

Guest
Also ich fahre auf den Serienfelgen vorne 255/35/19 Cup2 und hinten 275/35/19 Cup2 !

Das funktioniert tadellos auf normalen Straßen. In Spa, Bilsterberg und auf der Nordschelife schleift es vorne genau über den Kühlerdurchlässen. Ist mir aber wurscht.....

Ich habe das vom TÜV problemlos abgenommen bekommen. Notfalls muss man die Radhausschalen rausnehmen und mit einem Heißluftgebläse warm machen und an den Stellen ausbeulen wenn einen das schleifen stört. Ich hatte , wie schon Erebor erwähnt hat, auch schon mit Cup2 in Serienbreite schleifen.

der 275er hinten schleift kein bisschen ( nicht mal bei knap 200kmh in der eau Rouge oder in der Mausefalle in Bilster ). Was die Breite angeht sollten vorne auch 265/30 gehen. Ich fahre vorne 2,4Grad Sturz und da ist , was die Breite angeht, noch Platz.

Hinten fahre ich nur knapp 2 Grad Sturz damit der Karren auch neutral bis übersteuernd läuft und nicht vorne schiebt.

Ich fahre ein Schnitzer RS Gewindefahrwerk mit Millway Domlagern vorne.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #37
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
@Boesi, wie verhält sich der Cup2 im Regen? Da ich den M2 schon als Alltagsauto nutze, wäre das nicht ganz unerheblich für mich. Die Einordnung der Nasshaft von Michelin selbst erscheint da nicht sehr vertrauenswürdig :/

Mein Reifenhändler hat bei Michelin wegen des PS 4S 265er angefragt und man teilte ihm mit, dass er in 4 Wochen noch einmal anfragen möge... :doof:

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #38
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der Cup2 ist im Nassen noch nicht lebensgefährlich, allerdings sollte man schon deutlich vorsichtiger sein.
Und ja, der PS4s ist aktuell nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #39
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
Werde mich wohl gedulden und auf den PS 4S warten. Dann kann ich die letzten 3mm von den Contis noch abbrennen :D

 
  • Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 Beitrag #40

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Erebor schrieb:
Der Cup2 ist im Nassen noch nicht lebensgefährlich, allerdings sollte man schon deutlich vorsichtiger sein.
Und ja, der PS4s ist aktuell nicht lieferbar.

Aber so als Alltagsauto mit jedem Wetter sind das eher die falschen Reifen. Als Sonntags und Schönwetter Auto ab und an auf die Strecke und aus versehen wider im Regen heim ok :)

 
Thema:

Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2

Reifendimensionen Möglichkeiten BMW M2 - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
F87 M666 auf M2 Competition: Habe entlich einen fast neuen unbeschädigten originalen Satz M666 zu einem super fairen Preis gefunden. Für mich die geilsten Felgen auf dem M2...
BMW M2 Japan Racing Wheels: Servus, ich möchte mir die Japan Racing Wheels für meinen Bmw m2 kaufen. Ein gutachteb gibt es für die maße 9,50x19 et25 und 10,50x19 et35 würden...
Felgen Fahrwerk und distanzscheiben: Moin ich fahre einen BMW M2 12.2016 und habe mir letztes H&R Gewindefedern eingebaut. Fahre aber noch die Serien Felgen mit 245/35/19 vorne und...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Oben Unten