F87 BMW Werkswagen kaufen??

Diskutiere BMW Werkswagen kaufen?? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich bin seit ein paar Wochen auf der Suchen nach einem passenden M2... Handschalter, H/K, Komfortzugang, Schiededach, Schwarz/Weiß/Grau...
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #1

Der Berliner

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suchen nach einem passenden M2...

Handschalter, H/K, Komfortzugang, Schiededach, Schwarz/Weiß/Grau wären meine präferierte Ausstattung. Maximal 20.000 km

In letzter Zeit habe ich einige Gebraucht, bzw. Jahreswagen mit meiner gewünschten Ausstattung als BMW Werkswagen gefunden. Die Wagen sind alle sehr ähnlich konfiguriert (meistens weiß oder blau) mit ca. 13-14.000 km.

Ich mache mir jedoch Sorgen, dass diese Fahrzeuge bei M Experience und Fahrtrainings "geschändet" wurden und ich das langfristig ausbaden darf...

Was meint Ihr? Habt ihr hierzu Erfahrungen? Der Händler konnte mir leider keine genaue Auskunft geben, wie der Wagen vorher genutzt wurde und konnte nicht ausschließen, dass er für Fahrtrainings genutzt wurde.

Hinzu kommt, dass die Autos meistens weit weg sind und ich ungerne die Reise antreten würde, um dann nicht zu kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich würde einen kaufen. Wenn die Karren auseinander fallen würde, würde BMW die nicht mehr auf den Markt bringen. Die Autos werden auch nicht "geschändet" bei solchen Events, die werden mal normal benutzt, dafür wurden die immerhin gebaut.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, kauf halt einen neuen. Ebenso kann jedes Gebrauchte Auto missbraucht werden. Weißt du nicht.

Erzählen können dir die Verkäufer vieles, weniges wird wahr sein. Hier scheint der Verkäufer ehrlich zu sein, wenn er nicht weiß wo die Kisten eingesetzt wurden. Wenn der Preis stimmt, schlag zu oder lass es.

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #3
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Auch bei den Werkswagen gibt es gute und schlechte Deals. Dass kannst du vorher nie genau wissen.

Sagt auch jeder einen Leihwagen kauft man nicht.... ich hab vor zwei Jahren einen Golf als Winterauto gekauft, der auch vorher ein Leihwagen war und hatte bisher nicht das kleinste Problem damit.

Die Leihwagen sind meist gut gepflegt. Und so würde ich das auch mit den BMW Werkswagen sehen. Die sind in der Regel auch gut gepflegt. Damit meine ich jetzt, dass die Wartungen usw. gewissenhaft durchgeführt wurden. Wobei das bei 14.000 km natürlich höchsten ein Service Termin war.

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #4

Gast5445

Guest
Naja, wenn ich an meine Zeit als Praktikant bei BMW zurück denke und mich errinere wie wir die "Werkswägen" der Chefs benutzt haben dann würd ich mir so einen eher nicht kaufen ;)

Nagelneuer 5er vom Chef, raus ausm Werk DGF, rauf auf die Autobahn, volles Rohr nach Landshut, runter von der Autobahn, Auto aus.

Zurück das gleiche.

Aber: No risk no fun :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dein M2 kann auch so vom LKW gefahren sein oder im Werk. Danach hat der Praktikant halt den KM Stand zurück gedreht, geht am Anfang ohne Probleme. ;)

Es wird sich viel zu viel gedanken gemacht, es sind nur Gebrauchtsgegenstände, einfach fahren und Spaß haben. Geht was kaputt, reparieren und weiter Spaß damit haben.

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #7

Gast5445

Guest
misteran schrieb:
Dein M2 kann auch so vom LKW gefahren sein oder im Werk. Danach hat der Praktikant halt den KM Stand zurück gedreht, geht am Anfang ohne Probleme. ;)

Es wird sich viel zu viel gedanken gemacht, es sind nur Gebrauchtsgegenstände, einfach fahren und Spaß haben. Geht was kaputt, reparieren und weiter Spaß damit haben.

Kann er, nur die Chance ist weitaus geringer ;)

Ich gebe hier nur meine Erfahrungen zum besten. Wenn Dir ein zusammen gevögelter Karren auch passt - dann soll das so sein, ist nicht mein Problem :)

Sind wie gesagt nur Erfahrungswerte - wie jeder einzelne damit umgeht darf jeder mit sich selbst ausmachen.

Edit: ich hatte nen Audi der vorher bei Sixt war - and guess what. Motorschaden nach 90.000 km ;) Aber war sicher nur Zufall. Danach E92 335i der ein Leasing-fahrzeug war - alle 3 Monate in der Werkstatt - auch nur Zufall nehme ich an.

Wie gesagt: Soll jeder für sich entscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #8

Gast2672

Guest
Gut, so hat jeder seine Erfahrungen. Wie gesagt, unser 116i war auch ein Sixt Fzg. Hatte beim Kauf 25 Tsd Km auf der Uhr, dieser lief ohne Probleme bis zu. Schluss.
Nur, ein „ M wird vmtl anders rangenommen“, und obendrein ist in Aut bei 130 km/h Schluss!
Ups , 140 wird getestet auf gewissen Strecken :-D
 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #9

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Also wenn ich zum Beispiel mal an "Drive like Bruno" denke - diese Fahrzeuge werden ja sicher auch als Werkswagen in den Handel gegangen sein.

Puuh, also nee, danke. Dann spar ich lieber weiter oder suche mir ein anderes Auto aus. Das ist ja eigentlich noch schlimmer als ein Vorführwagen.

Beim Vorführer kann man Pech haben das halt jeder 10. Fahrer das Auto quält. Son "DlB"-Werkswagen dagegen wird permanent getreten. Schön beim Mini-Rundkurs immer 1. / 2. Gang hoch gedreht und dann direkt wieder angehalten und ggf sogar aus gemacht. Herzlichen Glückwunsch. Man kann natürlich sagen, mit Garantie isses egal - das muss jeder selber wissen. Ich will sowas nicht fahren.

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #10
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich denke in man sollte das an den Verschleissspuren erkennen können. Gerade die Sitze oder die Bremsen/Reifen (hier ist die DOT Nummer ein guter Indikator. Sind die Reifen neuer, als das Auto...) geben doch Aufschluss über die Handhabung des Vorbesitzers.

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #11

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
im leben würde ich solch karre nicht kaufen. . .

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #12

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde mir mal den Brief zeigen lassen bevor ich mir das Auto anschaue, gerade vor so einer langen Strecke, daran kann man uU zumindest ein bisschen was ableiten. zB wollte man mir mal einen Werkswagen von BMW verkaufen (118d), welcher dem Kennzeichen nach zu urteilen aber zu 100% als Drive Now Auto genutzt wurde.

Ich habe letztens einen Werkswagen angeschaut, dort hat man an den Reifen eidneutig gesehen, dass er nicht nur schnell geradeaus gefahren ist, ein anderer Werkswagen hatte dann einen Unfallschaden, den mir der BMW Händler erst nach Konfrontation (und dann nicht vollständig) gebeichtet hat.

Früher hatte ich jedoch nie Probleme mit Werkswagen, nur Mietwagen waren eine einzige Katastrophe, mehrmals angeschaut, meistens optisch schon einige größere Schäden und zwei Mal nach dem Kauf richtig reingefallen, weil es diverse technsiche Probleme beim einen und einen verschwiegenen Unfallschaden beim anderen gab.

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #13
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Ich habe schon zweimal von einem guten Kontakt (BMW Werksmitarbeiter) ein gepflegtes Fahrzeug gekauft. Mein Tipp nach solchen Exemplaren Ausschau halten + Europlus machst normal nix falsch. Im Gespräch bzw. Kontakt sollte sich rauskristallisieren ob der gute gehegt wurde. Kommt in der Regel günstiger als bei BMW selbst. Habe das erste direkt in der BMW Börse gefunden! War damals ein F30 328i. Bin im Kontakt mit dem Nachbesitzer. Der gute läuft seit 6 Jahren ohne Mücken.
 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #14

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
daniel--klagenfurt schrieb:
Ich habe schon zweimal von einem guten Kontakt (BMW Werksmitarbeiter) ein gepflegtes Fahrzeug gekauft. Mein Tipp nach solchen Exemplaren Ausschau halten + Europlus machst normal nix falsch. Im Gespräch bzw. Kontakt sollte sich rauskristallisieren ob der gute gehegt wurde. Kommt in der Regel günstiger als bei BMW selbst. Habe das erste direkt in der BMW Börse gefunden! War damals ein F30 328i. Bin im Kontakt mit dem Nachbesitzer. Der gute läuft seit 6 Jahren ohne Mücken.
Habe ich das richtig verstanden, wenn man privat von einem Werksangehörigen ein Auto kauft, kann man trotzdem EuroPlus abschließen?

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #15
daniel--klagenfurt

daniel--klagenfurt

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
139
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2
Digo schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, wenn man privat von einem Werksangehörigen ein Auto kauft, kann man trotzdem EuroPlus abschließen?

Ja genau. So lange der Wagen in Werksgewährleistung besteht. Ich konnte sogar zwischen 2 Varianten wählen! 2 bzw 3 Jahre Verlängerung zusätzlich zu den 24 Monaten.

Würde aber nachfragen da es schon eine Zeit lang her ist. Den 2 hab ich in Österreich gekauft, da sich die Einfuhr nach Österreich nicht ausgezahlt hätte......
 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #16

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Das ist interessant, danke. (ich habe manchmal das Gefühl, dass das bei BMW so kompliziert mit EuroPlus geregelt ist, das das weder die Händler, noch BMW selber richtig weiß, ich bekomme ständig andere Aussagen...)

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #17

Gast5579

Guest
So lang das Fahrzeug in der Hersteller Gewährleistung ist kannst du eine europlus (Anschluss Garantie abschließen) dies geht bei bmw bis maximal 3 Jahre. Hast also bei einem neuen die Möglichkeit 3 Jahre Bmw und +3 Jahre Abschluss Garantie abzuschließen also insgesamt 6 Jahre so mein Kenntnisstand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #18

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Genau, das sollte wohl theoretisch gehen, ich habe damals aber bei BMW Deutschland angefragt und mir wurde gesagt, dass auch die EuroPlus nur innerhalb der ersten 3 Monate nach EZ abgeschlossen werden kann, nicht später (was ja schlicht falsch ist, wie ich jetzt weiß, aber damals habe ich deswegen einen Gebrauchtwagen nicht gekauft).

Bei der Suche nach dem Cabrio für meine Mutter haben aber zwei Händler felsenfest behauptet, dass nur insgesamt 5 Jahre möglich sind, nicht 6. Egal wie oft ich auf BMW verwiesen habe, sie haben gesagt es geht nicht und wir haben das Auto dann auch nicht genommen...

Genauso habe ich die Aussage bekommen, dass ich bei Service Inklusive den Ölwechsel nicht einen Tag vorziehen dürfte. Letzte Woche meinte eine Werkstatt, dass sie das bis zu einem Monat vorziehen und das noch nie jemand gestört hat...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #19
MichiM

MichiM

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zum Werkswagen, der Tipp mit den Reifen ist gut. Aber sonst glaube ich nicht, dass die Wägen so schlimm sind. Erstens sollten die als Werkswagen bei Abgabe auch geprüft worden sein und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein M2 war, der 6 Monate lang als Dienstwagen genutzt wurde und nur Stopp & Go / Autobahn gesehen hat ... die wenigsten älteren Herrschaften bei BMW nutzten den adäquat.

Wenn der Wagen deutlich billiger ist, nimm ihn, wenn es nur einige Hundert Euro sind, dann nicht. Dann ist die Historie wichtiger als des bisal Geld ;)

 
  • BMW Werkswagen kaufen?? Beitrag #20

Gast5445

Guest
MichiM schrieb:
... die wenigsten älteren Herrschaften bei BMW nutzten den adäquat.

Da hab ich andere Erfahrungen. Aber was weiß denn ich schon, hab ja nur dort gearbeitet :)

Will ja sowieso keiner hören.

Soll der TE das Ding kaufen und sich aufs Glück verlassen.

 
Thema:

BMW Werkswagen kaufen??

BMW Werkswagen kaufen?? - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
aus 2 wurd 4 - Impressionen BMW Welt: Hallo zusammen, auch wenn ich hier schon den ein oder anderen Beitrag verfassen durfte, so hab ich es bisher irgendwie versäumt mich ordentlich...
Oben Unten