F87 M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen

Diskutiere M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; eins vorweg: der M2, auch als competition, is ´ne klasse Karre, ich mag ihn sehr, auch wenn ich sein Potential noch nich ausschöpfen kann, da...
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #1
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
eins vorweg: der M2, auch als competition, is ´ne klasse Karre,

ich mag ihn sehr, auch wenn ich sein Potential noch nich ausschöpfen kann,

da der Koffer noch keine 1200 km runter hat.

aber, es gibt ´n Paar Sachen die mich etwas nerven bzw sich - eventuell - verbessern ließen.

das Thema Auspuff soll dabei hier keine weitere Beachtung finden !

zu dem ein oder anderen "Mißstand" hat vielleicht jemand Vorschläge,

oder hat selber "Problemzonen", die man hier diskutieren kann.

Innenraum:

- ich finde es etwas schade, dass die M-Sport Sitze keine verstellbare Oberschenkelauflage haben.

Abhilfe: nich möchlich, kann ich mit leben.

- Sonnenblenden: von erschreckend billiger Materialanmutung ! und die Aufkleber auf der Beifahrerseite

beleidigen die Sehnerven. da muss ich mir was überlegen.

hat da schon jemand was gemacht ?

- es nervt ein wenich, dass das Radio bei jedem Neustart immer auf einer geringen Lautstärke startet

und sich nich die zuletzt eingestellte merkt. kann man das ändern / codieren ?

- wieso haben die Schnarchnasen in München in so ein Auto eine analoge Momentanverbrauchsanzeige

eingebaut (statt einer permanenten Öltemperaturanzeige) ?

man kann sich Öltemp. zwar unten anzeigen lassen, aber dann sind km Stände etc im Hintergrund.

in meinem E91 habe ich von Peem solutions ein multi gauge Modul, das top funzt,

wird für den F87 - leider - nich angeboten.

gibt´s da ev. andere Anbieter ? Zusatzdatendisplay inner Lüftung wäre nicht meine 1. Wahl.

- Verstellung der Sitzlehnen für Zugang zur Rückbank etwas schwer zugänglich,

und zurück stellen klappt nich immer ohne Positionsveränderung des Hockers.

muss ich vielleicht erst mehr üben, bin die letzten 20 Jahre nur 4 Türer gefahren.

unten / außen:

- zu kleiner Tank, dabei wäre Platz für mind. 55 Liter Tank gewesen.

nach oben und seitlich zur Pumpe. muss ich aber wohl mit leben, krich ich hin.

- das Gitter an der Frontschürze: Löcher groß genuch, dass Blätter rein fliegen (und Steinchen),

aber etwas zu klein, dass die Fugendüsen sämtlicher Staubsauger in unserem Haushalt passen.

habe mir ersma geholfen mim Stück Gartenschlauch zum raus saugen,

aber Steinchen finden weiter den Weg an die Kühler.

is das bei anderen hier kein Thema ?

überleg schon da einen anderen Einsatz rein zu machen, der engmaschiger is.

- warum so eine Monster Tankklappe, noch dazu ohne Ablauf für übergelaufenen Sprit ?

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #61
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Sich daran gewöhnen bedeutet nur, dass man es regelmäßig wahrnimmt. Besser wird es damit nicht.
Wir könnten jetzt mal darüber diskutieren ob der M2C die Nase wegen der enormen Leistungssteigerung auf 410 PS benötigt oder ob er sich nur optisch abheben sollte.
Wie das Ding dann aussieht ist Nebensache, weil neu=besser. Schließlich bring ich damit zum Ausdruck, ich hab was ,was mein Nachbar nicht hat.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #62
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob die grösseren Nieren etwas mit der zusätzlichen Kühlleistung der Fahrzeuge zu tun hat, die ja wegen dem OPF neu deutlich mehr Kühlung benötigen.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #63
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
benötichte Kühlleistung hin oder her, das kann man auch eleganter lösen.

dafür muss nich die Niere endlos wachsen.

ich finde, das hamse beim M2c janz jut gelöst, die Frontschürze sieht,

sagen wir ma, gefrässich aus.

PS: stand kürzlich anner Ampel neben ´nem neuen X5 in schwatt, da sah das,

ähm, durchaus erträchlich aus und net so schlimm wie auf Bildern.

also zumindest im Rückspiegel.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #64
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
twister schrieb:
Thema Sonnenblende / Aufkleber:

nach dem Entfernen des äußeren war ich mit den danach sichtbaren Rückständen des Klebers
nich so wirklich zufrieden, hab dann - ersma - was anderes da drüber gebappt:

Kauf dir eine US Blende da ist nix drauf.
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #65

Gast5445

Guest
Bamowe schrieb:
Der neue LCI 7er ist ganz klar für die VAE, für Asien und die USA designt worden. Der europäische Geschmack spielt da eine untergeordnete Rolle. Die riesige Niere passt wunderbar nach Dubai, Shanghai oder New York / Los Angeles. Da geht es eben um Sehen und Gesehen werden, um einen großen Auftritt. Und auf das jetzige Facelift schaut man viel eher als auf das bisherige, gefälligere europäische Design.

Wenn ich mich an meinen letzten Dubai-Aufenthalt erinnere dann fällst Du da mit nem 7er sowieso nicht auf, selbst wenn die Niere 12 m² hat :)

Die folieren ja schon ihre Aventadors in den unmöglichsten Farben um überhaupt noch aufzufallen...

https://drive.google.com/open?id=1JRSXFCklqS9e1vbdt1AnjQ67B6KWqAPB6g

https://drive.google.com/open?id=1EJmq1CJ1DWVNfbJCSlysfuAs0ph4a-l_Pg

https://drive.google.com/open?id=12AgwAXgUAag1XKXNhMrztx1vgJPahXw5Cw

https://drive.google.com/open?id=1GdJu9ah58YVIxnPeV5inq1AJv8cg_rdLbQ

Noch Fragen? :D

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #66
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #67

Gast837

Guest
Is scho a patzen Geld für a weng Plastik und Pabberdeckel u. a bisserla Spiegel :eek: wenn man den depperten Aufkleber net haben will.

Naja, man gönnt sich ja sonst nichts :pfeifen:

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #68
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und das ist bei Flaps, Winglets, Spiegelkappen, Carbonnieren und Spoilerschwertern anders?
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #70
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Erebor schrieb:
ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob die grösseren Nieren etwas mit der zusätzlichen Kühlleistung der Fahrzeuge zu tun hat, die ja wegen dem OPF neu deutlich mehr Kühlung benötigen.

Mit dem OPF hat das erstmal nichts zu tun. Der S55 hat einfach einen größeren Kühlbedarf. Gegenüber dem alten M2 haben sie die Kühlluftzufuhr beim M2C um 20% verbessert. Die größere Niere hat also definitiv einen Sinn. Ich finde das Auto sieht damit jünger und dynamischer aus. Mir gefällt es mega gut, aber bekanntlich alles Geschmackssache. Und solange das nicht wie beim neuen X5 oder 7er wird, ist alles gut. :D
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #72
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Pimpnase schrieb:
Exakt: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f22n&typ=2j51&og=07&hg=51&bt=51_9413#Sonnenblendeohne Label rechts
» Sonnenblende ohne Label rechts
» Sonnenblende ohne Label links
Jeweils für 83,31€ erwerbbar.

Denkt nur daran, die Sonnenblende gut aufzuheben und beim nächsten TÜV-Termin ggf. wieder kurzfristig anzubauen.
Bei einem pingeligen TÜV-Prüfer hat's schon mal ein Mängeleintrag gegeben. Ist wohl gem. EU Zu.lassung vorgeschrieben. Kenne aber nicht die Details.


Edit:Habe es gefunden ...
StVZO §35a Absatz 8:
(8) Auf Beifahrerplätzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtungen für Kinder nicht angebracht sein. Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. Anlage XXVIII zeigt ein Beispiel für ein Piktogramm. Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein.

Mein nicht so pigeliger TÜV hätte mir nur dringlich den Rat gegeben, beim nächsten TÜV das Ding wieder anzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist aber nur ein geringer Mangel. Plakette erhält man trotzdem.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #74
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
misteran schrieb:
Ist aber nur ein geringer Mangel. Plakette erhält man trotzdem.

Ja, viele achten da eh nicht drauf. Sollte man nur im Hinterkopf behalten und die alte Sonnenblende nicht verticken/Aufkleber ablösen.
Ich finde diesen Aufkleber auch sehr nervig.
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #76

Gast837

Guest
Wurde von meinen Tüvprüfer auch wegen den Aufkleber angesprochen. Ich hatte ja die mit Aufkl. dran und die ohne lag im Kofferraum. Das wechseln ist kein Hexenwerk und dauert zwei Minuten. Ich wechsle halt weil mir die Diskussionen um so nen depperten Aufkleber auf den Keks gehen würde.

Habe mir ja 2015 für nen schmalen Taler, 60 € :doof: , ach eine ohne gekauft. :cool:

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #77
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
lol

so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist

Weil ich beim Einbau vom Kindersitz auch die Sonnenblende umklappe und nachschaue, ob da ein Aufkleber ist...

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #78
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Pimpnase schrieb:
lol

Weil ich beim Einbau vom Kindersitz auch die Sonnenblende umklappe und nachschaue, ob da ein Aufkleber ist...

Deswegen ist der Aufkleber auch auf beiden Seiten der Sonnenblende! :(

Wenn er nur im ausgeklappten Zustand sichtbar wäre, hätten wahrscheinlich die Meisten kein Problem damit (mich eingeschlossen). Auch ich habe mir "günstig" (gebraucht für 45,00 €) eine Sonnenblende ohne Aufkleber besorgt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #79

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was findet ihr denn jetzt an den Sonnenblenden so schlimm? Meine sind immer hoch geklappt dann sehe ich da nichts.
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #80
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Pimpnase schrieb:
lol

Weil ich beim Einbau vom Kindersitz auch die Sonnenblende umklappe und nachschaue, ob da ein Aufkleber ist...

Verantwortungsvolle Eltern, die ihren Nachwuchs unbeschadet aufwachsen sehen wollen, erkundigen sich auf welche Art auch immer vom abschaltbaren Airbag. Ob man nun einen Blick in die Bedienungsanleitung wirft, die Sonnenblende ansieht oder im Türrahmen nachsieht, es rettet im Ernstfall Leben. Wenn ein Airbag einen rückwärtsgerichteten Kindersitz trifft, sind die Überlebenschancen gering, aber wer wert darauf legt, kann es ja ausprobieren.

Alle anderen sind natürlich ohne bunte Sicherheitshinweise glücklicher.

 
Thema:

M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen

M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten