F87 M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen

Diskutiere M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; eins vorweg: der M2, auch als competition, is ´ne klasse Karre, ich mag ihn sehr, auch wenn ich sein Potential noch nich ausschöpfen kann, da...
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #1
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
eins vorweg: der M2, auch als competition, is ´ne klasse Karre,

ich mag ihn sehr, auch wenn ich sein Potential noch nich ausschöpfen kann,

da der Koffer noch keine 1200 km runter hat.

aber, es gibt ´n Paar Sachen die mich etwas nerven bzw sich - eventuell - verbessern ließen.

das Thema Auspuff soll dabei hier keine weitere Beachtung finden !

zu dem ein oder anderen "Mißstand" hat vielleicht jemand Vorschläge,

oder hat selber "Problemzonen", die man hier diskutieren kann.

Innenraum:

- ich finde es etwas schade, dass die M-Sport Sitze keine verstellbare Oberschenkelauflage haben.

Abhilfe: nich möchlich, kann ich mit leben.

- Sonnenblenden: von erschreckend billiger Materialanmutung ! und die Aufkleber auf der Beifahrerseite

beleidigen die Sehnerven. da muss ich mir was überlegen.

hat da schon jemand was gemacht ?

- es nervt ein wenich, dass das Radio bei jedem Neustart immer auf einer geringen Lautstärke startet

und sich nich die zuletzt eingestellte merkt. kann man das ändern / codieren ?

- wieso haben die Schnarchnasen in München in so ein Auto eine analoge Momentanverbrauchsanzeige

eingebaut (statt einer permanenten Öltemperaturanzeige) ?

man kann sich Öltemp. zwar unten anzeigen lassen, aber dann sind km Stände etc im Hintergrund.

in meinem E91 habe ich von Peem solutions ein multi gauge Modul, das top funzt,

wird für den F87 - leider - nich angeboten.

gibt´s da ev. andere Anbieter ? Zusatzdatendisplay inner Lüftung wäre nicht meine 1. Wahl.

- Verstellung der Sitzlehnen für Zugang zur Rückbank etwas schwer zugänglich,

und zurück stellen klappt nich immer ohne Positionsveränderung des Hockers.

muss ich vielleicht erst mehr üben, bin die letzten 20 Jahre nur 4 Türer gefahren.

unten / außen:

- zu kleiner Tank, dabei wäre Platz für mind. 55 Liter Tank gewesen.

nach oben und seitlich zur Pumpe. muss ich aber wohl mit leben, krich ich hin.

- das Gitter an der Frontschürze: Löcher groß genuch, dass Blätter rein fliegen (und Steinchen),

aber etwas zu klein, dass die Fugendüsen sämtlicher Staubsauger in unserem Haushalt passen.

habe mir ersma geholfen mim Stück Gartenschlauch zum raus saugen,

aber Steinchen finden weiter den Weg an die Kühler.

is das bei anderen hier kein Thema ?

überleg schon da einen anderen Einsatz rein zu machen, der engmaschiger is.

- warum so eine Monster Tankklappe, noch dazu ohne Ablauf für übergelaufenen Sprit ?

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #22
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Wie sieht es eigentlich der TÜV Prüfer, wenn der Aufdruck fehlt?
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #23
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
misteran schrieb:
Ja eben, man holt sich das Auto weil es Fahrspaß bietet, was juckt mich dann die Qualität im Innenraum und warum erwarte ich bei fast Schalensitze eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Schon mal nen Rennfahrer gesehen der gesagt hat: Geile sitze, aber keine Oberschenkelauflage und Sitzbelüftung?

Das der Tank klein ist, weiß man auch. Einfach damit leben. Wäre da ein 90L Tank drin, sehe ich schon die Kommentare, Auto viel zu schwer. Warum so ein großer Tank. Fahrt doch einfach damit, statt hier euch über die Karre zu beschweren. Ich hab noch keine Posts gesehen, wie geil das Auto fährt. Aber ist halt typisch Deutsch, lieber meckern statt sich an dem zu freuen was man hat.

Macht paar Roadtrips und schreibt darüber.

nochma:

ich finde die Karre megageil, sonst hätte ich sie nich gekauft.

und einiges was mir nich so gut gefällt war vorher bekannt und wurde in Kauf genommen.

dennoch muss man nich alles was BMW einem vorsetzt kommentar und kritiklos hinnehmen.

und wenn ich einen ETWAS größeren Tank sinnvoll finde muss man nich gleich mit 90 Litern kommen

3-4 Liter mehr würden den Unterschied ausmachen ob ich ohne oder mit Tankstopp

von Marl bis Fehmarn komme.

die M-Sportsitze gefallen mir - trotz der fehlenden verstellbaren Oberschenkelauflage -

einfach viel besser, ich kann da sehr gut mit leben.

aber dass die hier im M2 nich vorhanden is zeicht - wieder ma - dass BMW an allen Ecken spart.

und ich bin anscheinend nich der einzige, dem das eine oder andere nich 100% gefällt,

darüber soll / kann man sich hier austauschen und ev. Lösungsvorschläge / Anregungen geben.

die Reaktionen bis jetzt - zumindest größtenteils - zeigen einen gewissen "Bedarf"

-------------------------------------------------

wer macht ein neues Thema auf ?

was ich an meinem BMW M2C besonders liebe ;)

könnte ich auch einiges beisteuern, etwas mehr wenn eingefahren.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #24
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
BooZha schrieb:
Wie sieht es eigentlich der TÜV Prüfer, wenn der Aufdruck fehlt?

mich interessiert das Nullkommanull ! wäre nur ´n geringer Mangel

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #25
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
leider kann ich meinen 1. Beitrach nich editieren, hatte ich vergessen:

mir gefällt die zu geringe Farbauswahl, sowohl innen wie außen auch nich.

hätte ihn gerne estoril blau gehabt, ggf. aus´m individual Regal, was es aber gar nich gibt.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
twister schrieb:
aber dass die hier im M2 nich vorhanden is zeicht - wieder ma - dass BMW an allen Ecken spart.
Nenn mir einen Hersteller, der das nicht tut. Sind doch die selben Sitze wie im im M4, auch dieser hat keine Auflagen.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #27
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Vermutlich würden sich viele Menschen freuen, wenn sie solche "Probleme" hätten.. :cool:

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #29
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
und wir wissen, wieso der M2c deutlich besser ist....man legt auf Dinge wert, die mir absolut egal sind....

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #31
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Hm, also ich mag ja quasi jeden hier irgendwie. Alles bisher sehr vernünftige und bodenständige Leute...

Aber diese Elite-Selbstbefeierung finde ich jetzt doch ein wenig too much...

Oder sehe ich das falsch?
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #32
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Hulk schrieb:
Die Airbag Aufkleber bzw. Aufdrucke auf der Sonnenblende lassen sich wohl rückstandslos mit dem acetonfreien (!) Nagellackentferner vom DM entfernen.

Kostenpunkt: 0,65€
https://www.dm.de/ebelin-nagellackentferner-acetonfrei-p4010355341730.html

Werde es in zwei Wochen probieren sobald ich meinen abgeholt habe, kann dann berichten.

Hab’s mir das Zeug auch mal besorgt und probiere es später aus. Wenn’s schief läuft, dann gibts eine neue Blende. Kann den Anblick vom Warnhinweise auch nicht mehr ertragen.
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #33
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
hab das gestern ma probiert: geht relativ einfach ab, aber man sieht noch wo er war.

d.h. der Bereich glänzt etwas mehr. da werd ich noch das eine oder andere probieren.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #34
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
twister schrieb:
hab das gestern ma probiert: geht relativ einfach ab, aber man sieht noch wo er war.
d.h. der Bereich glänzt etwas mehr. da werd ich noch das eine oder andere probieren.

Selbe Erfahrung habe ich auch gerade gemacht. Ging easy runter das Ding, aber eine leicht glänzende Oberfläche bleibt zurück. Denke mal das der Kleber in den Kunststoff eingedrungen ist und deswegen nun eine andere Optik vorhanden ist.
 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #35

Gast837

Guest
Denkt daran, zum TÜV braucht ihr den Aufkleber, wenn es der Prüfer bemerkt, bekommt ihr keine neue Plakette.

Habe meinen TÜV-Prüfer gefragt, weil er beim reinfahren sagte, Aufkleber vorhanden, sehr gut, sonst hätte es keine neuen TÜV gegeben.

Soweit ich weiss, gibt es die Aufkleber einzeln zu kaufen ;)

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #36
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
nö, is nur ´n geringer Mangel. das´ bundeseinheitlich, da hat "Dein" Prüfer Stuss erzählt.

abgesehen davon habe ich den - bis jetzt - erst außen entfernt,

also wenn Blende runter geklappt noch vorhanden.

aber wer weiß was in 3 Jahren is, vor ´n Paar Monaten war eine fehlende oder beschädigte Verliersicherung

des Tankverschlusses, also das Gummibändchen !, noch´n erheblicher Mangel, jetzt nur noch gering.

den Kollegen hau ich aber aus der Kutte wenn der wegen ´nem fehlenden Aufkleber Stress macht. :wild:

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #37
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Warnaufkleber für den Beifahrerairbag fällt in die Kategorie "geringer Mangel". Sollte weiterhin kein erheblicher Mangel vorhanden sein, bekommst du auch deine frische HU-Plakette. Bei geringen Mängeln kann die Zuteilung der Plakette allerdings verweigert werden, sofern ersichtlich ist, dass der Halter den Mangel nicht unverzüglich abstellt. Sofern man im Gespräch daher nicht direkt sagt, dass einen dieser Aufkleber nicht interessiert, gibt es auch keine Probleme. So einen schlechten Tag kann eigentlich kein Prüfer haben, um das mit negativem Ergebnis zu beenden.

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #38
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
warum hat man eigentlich auf beiden Seiten diesen Aufkleber, früher war der doch lediglich auf der inneren Seite?

 
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #39
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
jo, Klutten, wie is das noch gleich bei geringen Mängeln:

Plakette kann zugeteilt werden, wenn zu erwarten is, dass der Mangel schnellstmöchlich abgestellt wird.

öhm, jo, is klar. :cool:

wie erklär ich dem Kollegen bloß dass der nich mehr da is ?

davon ab, wo steht dass da 2 drauf sein müssen ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen Beitrag #40

Gast837

Guest
Bei meinem gibt es nur aussen die Aufkleber, innen habe ich Schminkspiegel BJ. 2015.

Naja, weiß der Teufel was sich da der Prüfer gedacht hat. Aber was willste machen, wenn er dir keine Plakette gibt, woher weiß man, das es ein geringer Mangel ist.

 
Thema:

M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen

M2C Mecker fred: Anregungen, Lösungen - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten