F22 Vergleich S55/B58

Diskutiere Vergleich S55/B58 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Allerdings habe ich keines gefunden, welches sich...
(2013-2021)
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #1
M2Comp

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Servus zusammen,

bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Allerdings habe ich keines gefunden, welches sich ausschließlich um Motoren/Technik kümmert. Ansonsten gerne verschieben :)

Und zwar interessiert mich der (technische) Vergleich zwischen dem S55 Motor, bekannt aus M3/M4 und nun auch M2 Competition, sowie dem neuen B58 Motor, bekannt aus diversen 40i Modellen. Folgende Gemeinsamkeiten/Unterschiede konnte ich bisher in Erfahrung bringen:

Gemeinsamkeiten:

  • 3l Reihensechszylinder
  • Closed-Deck Bauweise
  • Wasserladeluftkühler

Unterschiede:

  • Single-/Bi-Turbo (B58/S55)

Gerade die beiden Gemeinsamkeiten der Closed-Deck Bauweise des Motors als auch des Wasserladeluftkühlers sind, im Gegensatz zum N55 Motor, sehr gute Voraussetzungen für Leistungssteigerungen. Wie sieht es aber bei anderen Komponenten aus, wie bspw. der Spritpumpe?

Worin unterscheiden sich S55/B58 sonst noch, mit Bezug auf Leistungssteigerungspotential?

Besten Dank im Voraus.

Gruß,

Marcel

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #2
Erebor

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Gleich: Geschmiedete Kurbelwelle und Kolben, Zylinderlaufbahnen haben eine plasmabeauftragte Stahloberfläche.

Unterschiedlich: Komplette Ölzuführung und Versorgung, Twinscroll zu Singlescroll lader.
 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #3

sk270278

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#2

Hallo Erebor, :winkewinke:

'plasmabeauftragt' = plasmabeschichtet? :kopfkratzen:

Was bedeutet das?

Was muß/kann ich mir darunter vorstellen (Material/Dicke/Reibwert/Verschleiß/...)?

Merci

 
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  • Vergleich S55/B58 Beitrag #4
Erebor

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Normalerweise haben Alublöcke entweder eingelegte Zylinderbuchsen aus Stahl oder meist auch Alu.
Beim S55 und B58 wird mittels dieses Plasmavefahrens eine 0.3mm dicke Stahllegierung in die Laufbahnen des Alublocks aufgetragen, was natürlich der Festigkeit extrem zugute kommt, ohne das Gewicht negativ zu beeinflussen.
 
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  • Vergleich S55/B58 Beitrag #5
Fmjuchi

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M240ix schrieb:
Gerade die beiden Gemeinsamkeiten der Closed-Deck Bauweise des Motors als auch des Wasserladeluftkühlers sind, im Gegensatz zum N55 Motor, sehr gute Voraussetzungen für Leistungssteigerungen. Wie sieht es aber bei anderen Komponenten aus, wie bspw. der Spritpumpe?

Worin unterscheiden sich S55/B58 sonst noch, mit Bezug auf Leistungssteigerungspotential?
Zylinderkopf und LLK sind sicherlich nicht die limitierenden Faktoren beim N55. Ansonsten sagen die Gemeinsamkeiten wenig aus.

S55 ist halt der Sportmotor und der B58 das Altagspferd, was ja nicht negativ sein muss. Es liegen eben rd. 100 PS dazwischen, ob man sie braucht können wir hier offen lassen.

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #6
Olaf

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Ein Interessantes Thema! Was ich gerne wissen würde, ist ob es eine Art "Öl-Nachlauf" für den / die Turbolader gibt? Gerade nach einem "heißen" ritt eine gute Sache, falls man es mal mit dem "Kaltfahren" nicht so genau nehmen kann.

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #7
Fallout

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Also die Frage kannst du doch nicht ernst meinen .....

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #8
Erebor

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Gibt es tatsächlich. Der B58 hat eine mechanische und eine elektrische Ölpumpe.
Beim S55 weiss ichs grad nicht.
Nichtsdestotrotz stimme ich Fallout hier zu, man sollte das nicht machen.
 
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  • Vergleich S55/B58 Beitrag #9

MAndrej

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Erebor schrieb:
Gibt es tatsächlich. Der B58 hat eine mechanische und eine elektrische Ölpumpe.
Beim S55 weiss ichs grad nicht.
Nichtsdestotrotz stimme ich Fallout hier zu, man sollte das nicht machen.

Was du meinst, ist eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe...

Gruß Andreas
 
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  • Vergleich S55/B58 Beitrag #10
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MAndrej schrieb:
Was du meinst, ist eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe...

Gruß Andreas
Ach ja. Wasser wars. Auf jeden Fall hat der sowas.

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #11
Olaf

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Fallout schrieb:
Also die Frage kannst du doch nicht ernst meinen .....
Warum soll ich das nicht ernst meinen? Ich hatte genau mal so eine Situation. Ich bin nach einer schnellen Autobahnetappe von der Autobahn abgefahren und noch in der Ausfahrt in eine allgemeine Verkehrskontrolle gekommen. Das erste was ich zu hören bekam war "machen Sie bitte den Motor aus".

Ist es da nicht schön zu wissen, dass sich das Auto von selbst um den Turbolader kümmert :) ?

Ansonsten gehört das für mich zum Turbo 1x1, dass solche Dinge wie Warm- / Kaltfahren einzuhalten sind.

 
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  • Vergleich S55/B58 Beitrag #12
Khirun

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Sicherlich eine unangenehme Situation, aber ohne Fahrtwind wird es relativ wenig bringen, wenn Öl und Kühlwasser weiter befördert werden, das ganze kann auch nur begrenzt Temperatur aufnehmen.

Allgemein wird gesagt, dass man Autos eigentlich nicht mehr Kaltfahren muss und gerade beim Turbolader soll es sogar besser sein das Ding gleich aus zu machen, als den Motor im Stand noch weiter laufen zu lassen. Aber meiner Meinung nach ist das ganz normale "Kaltfahren" immer noch das beste was du tun kannst. Einfach die letzten 2,3 Kilometer der Autobahn ausrollen lassen, entspannt 120 fahren und dann abfahren. Dann kannst du theoretisch auch direkt hinter der Ausfahrt anhalten und die Kiste aus machen.

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #13
erarich

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Erebor schrieb:
Gleich: Geschmiedete Kurbelwelle und Kolben, Zylinderlaufbahnen haben eine plasmabeauftragte Stahloberfläche.

Unterschiedlich: Komplette Ölzuführung und Versorgung, Twinscroll zu Singlescroll lader.
Fast richtig. BMW beschichtet nicht Plasma sondern Lichtbogen-Drahtspritzen (LDS)
 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #14
Erebor

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Ah, danke. Mir ist der Name ums verrecken nicht mehr in den Sinn gekommen. :)

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #15
Pimpnase

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Der M3/M4 hat - soweit ich weiß - einen Trockensumpf. Hat das der M2 eigentlich auch? Das wäre ja zumindest für die ganze Ölversorgung ein riesiger Unterschied.

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #16
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Erebor schrieb:
Gleich: Geschmiedete Kurbelwelle und Kolben, Zylinderlaufbahnen haben eine plasmabeauftragte Stahloberfläche.

Unterschiedlich: Komplette Ölzuführung und Versorgung, Twinscroll zu Singlescroll lader.

Mal abgesehen von der Ölzuführung/-versorgung, welche beim S55 für starke G-Kräfte, sprich den Track, ausgelegt ist, empfinde ich den B58 in Sachen Tuningpotential dank Closed-Deck Bauweise, Wasserladeluftkühlung und geschmiedeter Kurbelwelle/Kolben echt nah dran am S55 was das Tuningpotential bzw. die Standfestigkeit angeht. Oder gibt es etwas, das in der Hinsicht doch stark unterschiedlich zwischen S55/B58 ist? Was gibt es sonst noch für limitierende Faktoren bei Leistungssteigerungen?

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #17
Erebor

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Pimpnase schrieb:
Der M3/M4 hat - soweit ich weiß - einen Trockensumpf. Hat das der M2 eigentlich auch? Das wäre ja zumindest für die ganze Ölversorgung ein riesiger Unterschied.
Nein, ist kein Trockensumpf. Da sind nur mehrere Ansaugorte und Schwallbleche gegen hohe G-Kräfte dran.

Trockensumpf wär nochmal ne andere Liga.

 
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  • Vergleich S55/B58 Beitrag #18
Fmjuchi

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M240ix schrieb:
Mal abgesehen von der Ölzuführung/-versorgung, welche beim S55 für starke G-Kräfte, sprich den Track, ausgelegt ist, empfinde ich den B58 in Sachen Tuningpotential dank Closed-Deck Bauweise, Wasserladeluftkühlung und geschmiedeter Kurbelwelle/Kolben echt nah dran am S55 was das Tuningpotential bzw. die Standfestigkeit angeht. Oder gibt es etwas, das in der Hinsicht doch stark unterschiedlich zwischen S55/B58 ist? Was gibt es sonst noch für limitierende Faktoren bei Leistungssteigerungen?

Es sind doch nur die konstruktiven Merkmale. Daraus kann man nicht direkt ableiten, dass die Bauteile für die gleiche Leistung ausglegt sind. Ansonsten ist beim B58 zurz Zeit ungefähr da das Ende, wo der S55 Stock anfängt.

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #19
M2Comp

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Sicher?

Erste Stage 1 Leistungssteigerungen liegen schon bei ca. 450PS/650NM, siehe:
&t=512s

 
  • Vergleich S55/B58 Beitrag #20
Erebor

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Das ist nicht wirklich ne S1. Das ist das maximum was mit Serienlader geht. Ohne DP sollte man das auch ned fahren.
 
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