THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung

Diskutiere THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; An alle BMW M2 DKG Fahrer und denke auch Competition (obwohl da wurde glaub schon seitens BMW von Werk Richtung GTS Software abgestimmt) hat schon...
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #1
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
An alle BMW M2 DKG Fahrer und denke auch Competition (obwohl da wurde glaub schon seitens BMW von Werk Richtung GTS Software abgestimmt) hat schon jemand seinen M2 damit geflasht und wenn ja kann was dazu berichten...

Die erste Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung

Für alle anderen anbei der Link zur Geschichte: https://www.thorflasher.com

Habe den Entwickler schon per mail angeschrieben....aber sagen wir mal so recht wenig Rückinfo.....also keine Antwort.... :(

Will eigentlich die GTS Software, wegen den angepassten Kupplungsdrücken....und der optimierten Differntial Anpassung.....finde die Möglichkeit des selber flashens aber Recht sympathisch.....

Vielleicht hat ja jemand mehr Info bzw. kann einen Erfahrungsbericht liefern.... :cool:

 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung

Anzeige

  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #101
Bimmer-Connect

Bimmer-Connect

Händler
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
trascanico schrieb:
Also hat man mit dieser Software Soundeinbußen?
Ich möchte auf keinen Fall, dass mein Brabbeln und Knallen damit weniger wird.
Ich liebe es einfach zu sehr.

Einige schreiben, dass es mit Competition Mode erhalten bleibt. Ist das wirklich so? Oder verändert sich da trotzdem etwas?

Danke für die Info!

Bezüglich deiner Frage ob man Soundeinbußen durch einen Flash mit THOR hat. Zuerst muss hier unterschieden werden, was geflasht wird.

Dynamic Package

Lenkung, DSC/MDM und Sperrdifferential

Packages: Serie, GTS, CS und Competition

-> keinerlei Einbußen auf Pops and Bangs, Blubbern, etc.

DKG Package

Doppelkupplungsgetriebe

Packages: Serie, GTS und CS

-> GTS und CS Flashes hat Einfluss auf die Schubabschaltung

Vorweg, der Getriebe Flash beim M2 ist durchaus eine etwas polarisierende Map. Das liegt einerseits aufgrund der "Reduzierung" der Pops and Bangs und auf der anderen Seite an der fehlenden Einstellungs-Möglichkeit der Getriebestufen (wie bei M3/M4).

Bei M2 ist einmal definitiv das Dynamic Package mit der Competition Maps das absolute Highlight. Getriebe mag man oder auch nicht, kommt sehr stark auf das jeweilige Fahrprofil an. Ich persönlich wechsle öfters zwischen Serie und CS hin und her.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn du willst, dass dein M2 nur so kracht (also die Burbles, Pops and Bangs,...) ist ein GTS oder CS Getriebe-Flash nicht zu empfehlen.

 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #102
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kann es sein, dass es ein Update seitens BMW für das DKG gibt?
Ich war letzte Woche beim Bremsflüssigkeitswechsel (inkl. da Repair and Care Paket).
Jetzt ist das Blubbern deutlich weniger! Und das bilde ich mir nicht nur ein!

Machen die einfach so ein "verstecktes" Update drauf ohne mir das danach zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #103
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Soweit ich weiß prüft der Tester die Steuergeräte und macht automatisch ein Update. Das kann der :) nicht mehr beeinflussen.

 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #104
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Aber meine Codierungen bei den anderen Steuergeräten hat der Tester nicht angefasst. Spricht also eher gegen ein Zwangsupdate, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #105
Azar

Azar

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
36
mxwld schrieb:
Ich muss mal meine Erfahrung kundtun:

Ausgangsbasis: M2 LCI mit Lightweight GTS Getriebesoftware. Die Schaltung war schnell, jedoch beim schalten etwas zu ruppig. Der Wagen ist unter Vollast beim Gangwechsel förmlich gesprungen.

Ich habe jetzt die Serien DKG Mapping (Alltag) und das Clubsport Dynamic Paket drauf. Selbst ohne dem eigentlichen DKG Upgrade ein komplett anderes Auto! Die Schaltung ist jetzt so wie es seit Auslieferung im März 18 hätte sein sollen - knackig, schnell und einfach satt! Wesentlich besser als damals die OEM Software und danach das Upgrade durch Lightweight.

Zudem sind die ein oder anderen Geräusche aus dem Diff verschwunden, verrückt! Vom Gripp und der Dosierbarkeit des Gaspedales in den verschiedenen Modi kaum zu schweigen.

Freue mich schon auf den nächsten Trackday wo dann alle anderen Mappings getestet werden :)
Hi, so fahre Ich jetzt auch (Serien DKG Mapping). Blubbert es bei dir beim Schubabschaltung (z.b. in Traktionsmodus knallt sogar)?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #106
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Wenn du willst, dass dein M2 nur so kracht (also die Burbles, Pops and Bangs,...) ist ein GTS oder CS Getriebe-Flash nicht zu empfehlen.


... das habe ich auch festgestellt, hab bei der DKG die Datenstände GTS und CS getestet am M2 und es kam mir vor als wäre es ein komplett anderes Auto, direkt langweilig :eek:

Hab dann wieder auf DKG Serie gestellt und das "M2 Fahrgefühl" war wieder da!

Warum traut sich eigentlich keiner an die Serien SW und optimiert die? zB Gedenkpause D-R verkürzen usw....

Soweit ich weiß prüft der Tester die Steuergeräte und macht automatisch ein Update. Das kann der :) nicht mehr beeinflussen.


... das heißt ich muss bei BMW beim Auto bleiben in der Werkstatt und verhindern dass die an den OBD Port kommen? :pfeifen:

 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #107
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Im Netz steht auch oft, dass nach einem Servicebesuch die Geräuschkulisse erst komplett weg ist und nach ca. 1000km "Adaptionsphase" zurückkehrt.
Das kann ich bestätigen. Nach ca 500km ist es gefühlt wie vor dem Service. Ich habe das als Forenlegende abgetan, muss es aber jetzt tatsächlich bestätigen.
Es scheint, der Tester resettet Adaptionswerte im DKG während eines Service.
 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #108
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Kandan schrieb:
Im Netz steht auch oft, dass nach einem Servicebesuch die Geräuschkulisse erst komplett weg ist und nach ca. 1000km "Adaptionsphase" zurückkehrt.
Das kann ich bestätigen. Nach ca 500km ist es gefühlt wie vor dem Service. Ich habe das als Forenlegende abgetan, muss es aber jetzt tatsächlich bestätigen.
Es scheint, der Tester resettet Adaptionswerte im DKG während eines Service.
Handelt es sich bei deinem um M2VfL , M2LCI, M2C ?
Muß mit meinem LCI im Dezember zum Service und habe etwas Muffe das die mir meinen schönen Klang killen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #109
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Vfl
 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #110

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kandan schrieb:
Im Netz steht auch oft, dass nach einem Servicebesuch die Geräuschkulisse erst komplett weg ist und nach ca. 1000km "Adaptionsphase" zurückkehrt.
Das kann ich bestätigen. Nach ca 500km ist es gefühlt wie vor dem Service. Ich habe das als Forenlegende abgetan, muss es aber jetzt tatsächlich bestätigen.
Es scheint, der Tester resettet Adaptionswerte im DKG während eines Service.

Bei meinem M2 LCI Handschalter konnte ich solch ein Verhalten bei 3 Services nicht feststellen. EFK, 1. Service, 2. Service.

Kann am LCI liegen, oder am Handschalter.
 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #111
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
sebastian schrieb:
Bei meinem M2 LCI Handschalter konnte ich solch ein Verhalten bei 3 Services nicht feststellen. EFK, 1. Service, 2. Service.

Kann am LCI liegen, oder am Handschalter.

Denke ehr am Handschalter!
 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #112
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kandan schrieb:
Im Netz steht auch oft, dass nach einem Servicebesuch die Geräuschkulisse erst komplett weg ist und nach ca. 1000km "Adaptionsphase" zurückkehrt.
Das kann ich bestätigen. Nach ca 500km ist es gefühlt wie vor dem Service. Ich habe das als Forenlegende abgetan, muss es aber jetzt tatsächlich bestätigen.
Es scheint, der Tester resettet Adaptionswerte im DKG während eines Service.
Hoffentlich hast Du da recht!

Ich habe die Tage HU und Bremsflüssigkeit machen lassen bei meinem M2 vFL Handschalter. Habe allerdings auch darum gebeten alle Steuergeräte auf den neuesten Stand updaten zu lassen.

Und ja, er ist beim Abtouren leiser geworden. Insbesondere bei DSC off / Sport. Werde berichten ob es sich wieder alles einstellt. Habe aber das Gefühl, dass die Lenkung um die Nulllage direkter anspricht. Gibt es da eigtl. eine Übersicht was ggf. alles geändert wurde?
 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #113
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei mir ist alles wieder wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #115
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Snoopy schrieb:
Auf Wunsch machen sie es schon!
Kostet aber!!!!
Habe es bei unserem Mini mal machen lassen.
Waren mal eben 120,-€.
Habe in der Hauptniederlassung in Dortmund mal gefragt und zur Antwort bekommen, unter 200,- für den BMW läuft da nix!
Will ich auch nicht!
Kann nur schlechter werden!

So sieht es aus, ich habe dafür Geld bezahlt, meine es waren 150€ veranschlagt dafür alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand zu updaten. Denke auch, dass das fast schon eine Philosophie-Frage ist, ob man das also sinnvoll erachtet oder nicht.

Ich gehe eher davon aus, dass "bugs" ausgebessert wurden, die damals noch nicht zum Produktionsstart zur Verfügung standen und keine zu großen Verschlimmbesserungen eingeflossen sind. Schön wäre es wie bei Apple und der Änderungshistorie beim iOS. Das ist einigermaßen transparent und man kann selbst entscheiden, was für einen selbst wichtig ist.

Nach knapp 100 km Fahrt seit Update ist auch das Auspuff-Knallen bei abrupter Gaswegnahme zw. 4000-5000 rpm wieder da. Etwas anders fühlt sich der M2 schon an. Hatte auch das Gefühl, dass das ESP bei Vollgas im zweiten Gang nicht mehr so krass reinregelt, ein wenig Schlupf war weiterhin permanent zu spüren. Wäre schön zu wissen ob das nicht nur Einbildungen sind, sondern ob das auch objektiv so ist... Gibt es da niemand, der darauf (auch gern per PM) eine Antwort kennt? :winkewinke:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #116
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und bitte auch beachten, dass sich ab und an beim Flashen durch den Freundlichen auch mal ein Steuergerät derart verabschiedet, dass es ausgetauscht werden muss. Wenn das Update auf Kundenwunsch durchgeführt wurde, zahlt der Kunde dann auch das gebrickte Steuergerät und dessen Austausch...

TomAce schrieb:
So sieht es aus, ich habe dafür Geld bezahlt, meine es waren 150€ veranschlagt dafür alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand zu updaten. Denke auch, dass das fast schon eine Philosophie-Frage ist, ob man das also sinnvoll erachtet oder nicht.

[...]
 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #117
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ruediger schrieb:
Und bitte auch beachten, dass sich ab und an beim Flashen durch den Freundlichen auch mal ein Steuergerät derart verabschiedet, dass es ausgetauscht werden muss. Wenn das Update auf Kundenwunsch durchgeführt wurde, zahlt der Kunde dann auch das gebrickte Steuergerät und dessen Austausch...

Das mag formal vielleicht richtig sein, aber ehrlich gesagt wäre das schon ein starkes Stück das dem Kunden anzulasten. Da gibt es vorher mit Sicherheit viele Möglichkeiten diese Form der Abwicklung anders zu gestalten, außer man möchte einen Kunden loswerden...

Im MDM ist jetzt übrigens die Gaspedalkennlinie "Sport" hinterlegt, nicht mehr "Comfort".

 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #118
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gab damals im E60-Forum ein paar Beispiele... Und bei einer DME bist du halt schnell mit 1000 Euro dabei.

Mein Vater hatte das vor zwei Jahren mit seinem F45. Erst gab es ein Softwareupdate (aber als Maßnahme der Werkstatt, nicht auf Kundenwunsch), danach war zwei Tage später die Batterie leer (Fahrzeug ist nicht mehr eingeschlafen), dann gab es wieder ein Softwareupdate und dann ein neues SG. Hat der Freundliche übernommen (weil das erste Sw-Update von ihm war), aber das Auto war trotzdem in Summe zwei Wochen in der Werkstatt.

Im Zweifelsfall würde ich beim Freundlichen halt vorher fragen, wie es weitergeht, wenn nach einem kundenerwünschten Hochflashen des I-Standes ein SG nicht mehr am Bus erreichbar ist.

TomAce schrieb:
Das mag formal vielleicht richtig sein, aber ehrlich gesagt wäre das schon ein starkes Stück das dem Kunden anzulasten. Da gibt es vorher mit Sicherheit viele Möglichkeiten diese Form der Abwicklung anders zu gestalten, außer man möchte einen Kunden loswerden...

Im MDM ist jetzt übrigens die Gaspedalkennlinie "Sport" hinterlegt, nicht mehr "Comfort".
 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #119
Bimmer-Connect

Bimmer-Connect

Händler
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
5ddc02eca704d_thor-black-friday-forum2.thumb.jpg.38e68339c1b62e91e7591fd420451d26.jpg


Bis inkl. Montag gibt es -35% auf alle unsere Packages!

 
  • THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung Beitrag #120

eXXXcalibur

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2
hab beim Black Friday auch zugeschlagen. Gab aktuell auch noch 15% auf iTunes guthaben bei Apple somit hat das Große Packet nur ca 190€ gekostet.

Hab Getriebe auf GTS und den rest auf Competition.

Schaltung ist mega smooth und viel besser als vorher.

Sound is echt wenig leiser geworden.bzw das blubbern ist weniger.Aber ich bin ganz froh drum. Hab die Remus anlage dran und die war schon mega laut. und das blubbern ist nicht so mein fall.

Jetzt trau ich mich sogar an ne HJS Downpipe ran. war mir davor zu heikel das er sonst lauter als erlaubt wird.

bin bis jetzt auf jeden fall zufrieden.

 
Thema:

THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung

THOR Mflasher Tuning App für Getriebe, DSC, Differential und Lenkung - Ähnliche Themen

F87 Schwergängigere Servolenkung nach Lenkungstausch: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem M235i ziemlich heftig auf einen Bordstein gefahren, woraufhin...
Oben Unten