F87 M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke

Diskutiere M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen - ich hab jetzt seit einigen Monaten meinen M240ix und muss sagen -> Geile Karre. Nachdem ich lange zwischen M2 und M240ix hin-...
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #1

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Hallo zusammen - ich hab jetzt seit einigen Monaten meinen M240ix und muss sagen -> Geile Karre.

Nachdem ich lange zwischen M2 und M240ix hin- und herüberlegt habe - es gibt in A leider nicht so viele Möglichkeiten diese Fahrzeuge zu testen - hatte ich jetzt endlich die Gelegenheit einen M2 zu fahren (Danke Sascha - und auch für die geniale XPel Folierung!).

Ich möchte hier jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen - aber vielleicht helfen ja meine Eindrücke anderen auch.

Beide Fahrzeuge sind echt gut, beide sind sauschnell, beide beschleunigen wie Raketen -> Da merkt man im Alltag keinen Unterschied.

Wo der M2 brachial ist, ist der M240ix Alltagstauglicher - man kann mit keinem etwas falsch machen. Ich würde nicht tauschen wollen, aber es gibt 2 Dinge die der M2 echt besser kann:

1) Lenkung: Die ist hier so wie ich mir das vorstelle - auch im Comfort schon mit Widerstand, man weiß immer wo man hinfährt, es gibt immer Feedback. Der M240ix hat hier 0 Emotionen - egal was man schaltet - es ist immer nur leichtgängig, schwammig und unpräzise (Ich denke es war bis vor einem SW Update besser - aber das kann ich nicht mehr sagen).

2) Fahrwerk: Ok - ich hab xDrive und das adaptive M Fahrwerk - aber das was der M2 hier abgeliefert hat auf meiner Hausstrecke war eine Klasse für sich. Kein Hoppeln und wie ein Zirkel um die Kurven - Hut ab!

Wie gesagt - beide genial - wer aber denkt er ist ein "kleiner" Rennfahrer sollte auf jeden Fall den M2 auch probieren - und dann entscheiden ob Ihm Alltag oder noch breiteres Grinsen wichtig ist.

Vielleicht liegen meine beiden Punkte auch am xDrive - ist mein erster (auch die erste Automatik) - aber eine etwas bessere Lenkung wäre nicht schlecht. Wenn man da was coden kann dann wäre ich für Feedback dankbar. Ev. gibt es ja auch Tips wie man das Standardfahrwerk besser hinbekommt (ich fahre original 18" Mischbereifung - Michelin keine RFT).

Schönen Tag noch

 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke

Anzeige

  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #2
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Du kannst auch das Standardfahrwerk mal neu vermessen lassen, oft sind die ab Werk nicht soo gut eingestellt. Das soll einiges bringen.

Ich bin den M2 speziell noch nicht gefahren und kann daher nur mit M3 und M4 vergleichen und gefühlt liegen die einfach insgesamt "satter" auf der Straße. Selbst mit meinem V3. Insgesamt gefällt mir das Feedback, was der 2er mir gibt aber sogar besser als vom M3 und M4, weil die eben auch einfach viel schlucken. Mit meinem 2er merke ich jedes Blatt ( etwas übertrieben ), dass ich überfahre und das auf eine nicht störende Art und Weise, ich weiß einfach zu jeder Zeit genau was unter den Reifen los ist.

Ein KW v3 oder auch andere Fahrwerke tun dem 2er schon extrem gut. Man gewöhnt sich schnell dran und nimmt es als "normal" wahr, aber die Veränderung vom M-Fahrwerk zum V3 war schon deutlich spürbar.

 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #3

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Danke für die Rückmeldung - ich hab nur keine Ahunung wer hier in Österreich eine Vermessung und Einstellung sinnvoll hinbekommt. Meine Werkstatt hat zwar eine Bühne damit - aber das sind jetzt sicher nicht die Spezialisten (oder geht das alles eh schon vollautomatisch ohne das was schief gehen kann?).

Fahrwerk Update kommt erst nach der Garantie - aber auf jeden Fall müssen nächstes Jahr 19“ Felgen drauf - da bin ich gerade am suchen was geht ohne Umbau (meine Wunschkombi wäre hinten 255 und vorne 235 - aber gerade vorne habe alle nur 225 und ich hab keine Ahnung warum).

Wie ist dein Fazit zur Lenkung? Die vom M2 ist wie ein Zirkel - vermisse ich von meinem E92 und auch der F30 war da meiner Meinung nach besser. Kann man hier was einstellen?
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.821
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit deinem xDrive solltest du die gewünschte Kombi 235/255 tunlichst vermeiden.

225/255 passt von den Abrollumfängen deutlich besser.

 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #5

Gast2314

Guest
Beide Autos sind mir bestens bekannt, hatte 1 Jahr den M240i xDrive und jetzt im direkten Anschluss den M2.

Nach jeweils ca 10000km komme ich zum folgenden Fazit:

das harmonischere Auto ist der M240 - (noch) mehr Emotionen löst vielleicht der M2 aus.

Beide Fahrzeuge sind zum Niederknien, wenn man denn BMW-affin ist und diese tollen 6-Zylinder verehrt.

Die jeweils verbauten Fahrwerke sind nicht seligmachend, da ist durchaus Potenzial zur Verbesserung.

Meine Modelle liefen beide mit Automatik - beim M240 die 8-Gang Wandler-Automatik,

beim M2 das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Genauso auch hier: beide Varianten überzeugen, machen Bock, wobei die Wandlerautomatik das harmonischere Teil ist,

gut möglich, dass man hier jedoch auch subjektiv beurteilt.

Der eine driver hats gern "griffig bis leicht ruppig", der andere Fahrer lieb es eher etwas "gezähmter"

Das mit der Lenkung kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich war/bin mit beiden Fahrzeugen diesbezüglich sehr zufrieden,

hatte jedoch speziell beim 240er alle Häkchen im Konfigurator gesetzt.

Allrad beim BMW soll ja mit Vorsicht zu genießen sein.

Die Verteilergetriebe bei x-Drive-Modellen sind wohl recht empfindlich - das wurde hier im Forum bereits ellenlang aufgemetert.

Dieses hört man immer wieder und wurde mir selbst in der Werkstatt gesagt.

Dort wurde mir auch ans Herz gelegt, keine Veränderungen hinsichtlich Reifen/Felgen-Kombination vorzunehmen

und den korrekten Luftdruck sollte man stets im Blick haben.

Schon leichte Differenzen diesbezüglich und leicht unterschiedlich stark abgefahrende Gummies sind kontraproduktiv

und machen den Ausgleichsgetrieben zu schaffen. Deshalb ist man auch schwer gekniffen, wenn man einen Fremdkörper im Reifen hat.

Dann ist oft ein kompletter Satz fällig, um wieder gleiche Profilverhältnisse herzustellen.

Dieses erzählt einem leider nicht der Verkäufer, sondern diese Hiobsbotschaft gibt es später gratis in der Werkstatt - schöne Bescherung ...

Überhaupt würde ich kein weiteres Mal auf xDrive setzen - nicht weil mir etwas kaputt gegangen ist,

oder es anderen trouble (Reifenpanne/einseitig abgelaufendes Profil) gab.

Nein, ein xDrive kostet richtig Geld, ist angeblich nicht frei von Ungemach und treibt obendrein das Gewicht nach oben.

Wer nicht in einer Gegend wohnt, wo es wetterbedingt extrem zugeht, der kommt mit einem Heckantrieb auch über jeden Berg -

auch ohne "Underberg" - Scherz

 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #6

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
#3

Bezüglich 19er Felgen würde ich in deine COC schauen. Da steht genau drin, was für deinen 2er möglich ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #7
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Ich habe auch den xdrive seit dem Umbau auf kw ddc und rundum 235-19 kann ich mir nicht vorstellen mit dem m2 viel schneller und präziser zu fahren, die 2500€ ist die beste Investition die man machen kann(Fahrwerk) , vielleicht ist ja jemand im Forum der mit dem M2 in Hockenheim gefahren ist und würde mal ne Zeit reinstellen idm Kurs ich wäre so neugierig :) oder Nordschleife auch nett
Ps meiner lenkt genau dahin wo ich auch schaue ::))
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #8

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
sk270278 schrieb:
#3
Bezüglich 19er Felgen würde ich in deine COC schauen. Da steht genau drin, was für deinen 2er möglich ist.

COC ? Ist das der Typenschein? Wenn dem so ist dann geht da nicht viel, es gibt nur eine 19 Zoll Kombi und die Felgen sind 7,5x19 und 8x19 mit 225 und 245.

Hier im Forum steht das einige 225/35/19 8,5x19 ET43 und 255/30/19 9,5x19 ET50 fahren. Geht die Kombi am xDrive auch?

Die einzige BMW Felge die mir aus der Auswahl gefällt ist die Sternspeiche 660 19 Zoll. Aber zu der gibt es fast keine Bilder und auch keine Daten zu Gewicht. Und halt 225 vorne und 245 hinten.

Eine Frage an die wissenden: die gleichen Dimensionen hab ich jetzt auch auf meinen original BMW 18 Zoll. Merkt man dann eigentlich einen Unterschied zu den 19‘ern?
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #9

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Catwiesel schrieb:
Ich habe auch den xdrive seit dem Umbau auf kw ddc und rundum 235-19 kann ich mir nicht vorstellen mit dem m2 viel schneller und präziser zu fahren, die 2500€ ist die beste Investition die man machen kann(Fahrwerk) , vielleicht ist ja jemand im Forum der mit dem M2 in Hockenheim gefahren ist und würde mal ne Zeit reinstellen idm Kurs ich wäre so neugierig :) oder Nordschleife auch nett
Ps meiner lenkt genau dahin wo ich auch schaue ::))

Wie gesagt - Fahrwek erst nach der Garantie, nicht das dann immer gemeckert wird wenn ein Problem ansteht. Mir würde schon jemand in Österreich reichen der sich mal das Original Fahrwerk ansieht. Mal sehen ob ich da was finde.

Noch kurz zu Präzisierung der originalen Felgen laut typenschein:

225/40 ZR 18 88Y auf 7,5Jx18 ET45 vorne
245/35 ZR 18 92Y auf 8Jx18 ET52 hinten
Das fahre ich im Moment

225/35 R19 88Y auf 7,5Jx19 ET45 vorne
245/30 R19 89Y auf 8Jx19 ET 52 hinten
Das ist die einzige BMW Kombi die geht

Ist da ein großer optischer Unterschied?
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #10
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Hi Somm,

wie immer Geschmacksache, aber ich finde schon, 19 Z in Verbindung mit KW DDC, seit letzter woche wieder 10 mm höher wegen der Optik.

LG
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #11
Alter_Klepper

Alter_Klepper

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
x240i Cabrio
Ach so ja, das KW DDC war auch eine meiner besten Investitionen in den M240ixdrive
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #12
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
somm schrieb:
Danke für die Rückmeldung - ich hab nur keine Ahunung wer hier in Österreich eine Vermessung und Einstellung sinnvoll hinbekommt. Meine Werkstatt hat zwar eine Bühne damit - aber das sind jetzt sicher nicht die Spezialisten (oder geht das alles eh schon vollautomatisch ohne das was schief gehen kann?).

Fahrwerk Update kommt erst nach der Garantie - aber auf jeden Fall müssen nächstes Jahr 19“ Felgen drauf - da bin ich gerade am suchen was geht ohne Umbau (meine Wunschkombi wäre hinten 255 und vorne 235 - aber gerade vorne habe alle nur 225 und ich hab keine Ahnung warum).

Wie ist dein Fazit zur Lenkung? Die vom M2 ist wie ein Zirkel - vermisse ich von meinem E92 und auch der F30 war da meiner Meinung nach besser. Kann man hier was einstellen?


235er Reifen/Felgen findest Du bei AC-Schnitzer in 18" und 19". Die sind dann auch nochmal etwas leichter als die schweren BMW-Felgen.

Beim Xdrive musst Du unbedingt auf die Umfänge achten! Das Xdrive ist da sehr empfinglich, was verschiedene Radumfänge angeht und es gibt da durchaus Schäden am Mittendiff, die auf unpassende Bereifung zurückgeführt werden kann. Also dann liieber rundum 235er in 19".

Aber ich finde die 19" Reifen auf dem M235i/M240i/M135i/M140i nicht unbedingt besser als die 18" Bereifung, da die 18-zöller mehr Eigendämpfung haben und leichter im Grenzbereich zu fahren sind. Damit bist Du unterm Strich flotter, weil leichter fahrbar. Eben auch auf nicht topfebenen Strecken!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #13
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Erebor schrieb:
Mit deinem xDrive solltest du die gewünschte Kombi 235/255 tunlichst vermeiden.
225/255 passt von den Abrollumfängen deutlich besser.

225/255 ist mit die schlimmste Kombination, die man verbauen kann. Man verbessert die HA und lässt die VA wie sie ist, d.h. noch mehr Untersteuertendenz als serie. Am besten auf Gleichbereifung gehen, damit fährt sich das Auto deutlich neutraler.
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #14
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Catwiesel schrieb:
Ich habe auch den xdrive seit dem Umbau auf kw ddc und rundum 235-19 kann ich mir nicht vorstellen mit dem m2 viel schneller und präziser zu fahren, die 2500€ ist die beste Investition die man machen kann(Fahrwerk) , vielleicht ist ja jemand im Forum der mit dem M2 in Hockenheim gefahren ist und würde mal ne Zeit reinstellen idm Kurs ich wäre so neugierig :) oder Nordschleife auch nett
Ps meiner lenkt genau dahin wo ich auch schaue : :))

OK, nicht Hockenheim, sondern Nürburgring-GP-Strecke und Spa-Franc.im M135i mit Schnitzer-RS-FW zu M2 Serein-FW.
Bei den Rundenzeiten kommt der M135i nicht ganz an den M2 ran. Das liegt an dem breiteren Fahrwerk ansich und auch an den breiteren Reifen.
Beim M135i mit dem Schnitzer-RS auf Basis des KW-V3 bekommst Du unter besten klimatischen Bedingungen bestenfalls auf 1,05-1,10g. Beim M2 fähst Du schon bei deutlich kühler Witterung problemlos mit 1,20-1,25g um die Kurven. Du ziehst also schon in der Kurve die Speed auf und trägst den Vorteil dann über die gesamte Gerade weiter.
Abgesehen davon, dass der M2 dann am Bremspunkt auch wieder mehr kann und das dann auch nöch über mehr Runden behält.

Das Schnitzer-RS-FW fährt sich mit der Spa-Einstellung herrlich transparent und berechenbar. Da ist das Serien-FW einfach weit abfallend und pumpt hilflos mit dem Heck, wo das Schnitzer mit dem Gas sauber in die Richtung gestellt werden kann.

Aber: der Fahrer muss das auch fahren können! - Ich bin da auch eher auf der sicheren Seite unterwegs, kenne aber Leute, die das Potential des M2 ausfahren und da kommst Du aus dem Staunen nicht raus, was mit dem M2 geht. Hammer!

Und wenn Du dann ein BMW-M-Perform. / Schnitzer-RS / KW V3 auf dem M2 packst, dann brauchst Du garnicht mehr an eine Diskussion denken. Das fährt sich dann auf einer anderen Ebene als ein M240/M140. Aber nicht falsch verstehen - der M240i fährt auf wirklich hohem Niveau und noch höher mit einem KW. Aber der M2 fährt schon ab Serie noch eine Klasse höher, sehr sehr hoch eben!

 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #15
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Schade das ich auf dem Track noch keinen M2 vor mir hatte,würde echt gerne mal sehen wie der aus der Kurve vorangeht mit dem xdrive kann ich schon im Scheidelpunkt voll an Gas ohne das die elektronik eingreift, war mit meinem Heckantrieb 235 i nicht dran zu denken, leider habe ich auch keine Vergleichwerte vom GP Kurs Nürburgring mit meinem schaffe ich so 2.25 er Zeiten bin aber auch nicht der Profi,ich merke nur das der Xdrive sich kinderleicht fahrenlässt ganz stressfrei, beim Heckantrieb hab ich schon geschwitzt, von elektronik komplett aus gar nicht zu reden :) Fahre übrigens 235 rundum mit Ps4 s super neutral ,ich denke mit einem richtigen Semi kann ixh
noch später bremsen evtl noch 2 sec rausholen :)
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das liegt aber an der Bereifung und dem Fahrwerk. Mit dem 235i kannst du mit dem KW Clubsport und Michelin Cup2 in 235/40 rundum, sowohl in Hockenheim, als auch auf der NOS am Scheitelpunkt immer voll auf's Gas, rein was die Traktion angeht.

 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #17

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Danke für die vielen Anregungen in Punkte Fahrwerk. Ich bin auch der Meinung das das Standardwerk nicht der Weisheit letzter Schluss ist (also Standard ist bei mir M Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern und 18 Zoll Serien Mischbereifung).

Ich hab jetzt wieder auf Sommer mit den Michaline Non RFT gewechselt und im Moment ist es wieder eine Katastrophe. Dazu kommt jetzt wieder das Heulen ab ca. 40 km/h wenn ich fahre, keine Ahnung wo das herkommt - meine Werkstatt ist ratlos - wieder mal. Egal mit welchem Druck - es fährt sich komisch und die Lenkpräzision ist einfach schauerlich.

Dazu kam vor kurzem ein rhythmisches heulen im Motorraum - da wurde dann die Wasserpumpe gewechselt. Das ist jetzt weg. Dabei wurde auch ein Softwareupdate gemacht. Seit dem klinget der Motor total Rauh, ganz anders als vorher. Aber das bilde ich mir eh nur ein - wird mir zumindest gesagt

Naja - im Moment kann’s nur besser werden. Schönen Abend noch
 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #18
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Heulen beim Fahren + Lenkpräzision fehlt = evtl. Sägezahn?

 
  • M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke Beitrag #19

somm

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Leider nicht - Freundlicher sagt Reifen schauen perfekt aus - Naja
 
Thema:

M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke

M2 und M240i - meine kurzen Eindrücke - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 Vorstellung und die Qual der Wahl: Hallo zusammen, ich habe mich heute in diesem schönen Forum Gleichgesinnter angemeldet, nach längerer Zeit des passiv Lesens. Ich bin Thomas...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten