GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.)

Diskutiere GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.) im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, da ich über die Suchfunktion noch keinen Beitrag zu diesem Thema finden konnte, meine Frag an euch: Welche Erfahrungen habt ihr...
  • GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.) Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

da ich über die Suchfunktion noch keinen Beitrag zu diesem Thema finden konnte, meine Frag an euch:

Welche Erfahrungen habt ihr mit GPS Zeitenmessungen per Dragy, P-Gear oder sonstigen 10Hz Messgeräten, welche in Verbindung mit einer Handy-App funktionieren, gemacht?

Ausklammern möchte ich Profi-Geräte wie bspw. Qstarz, Driftbox, PBox etc. (welche sicherlich noch genauer sind), da diese mir zum einen zu teuer sind und ich zum anderen einen solchen Genauigkeitsgrad nicht brauche.

Danke im Voraus & Gruß,

Marcel

 
  • GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.)

Anzeige

  • GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.) Beitrag #2
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Servus!
Ich hab eine PGear und solange die App passt bin ich da recht zufrieden damit. Da wurde irgendwann mal eine neue veröffentlicht, die dann auch iPhone X kompatibel war. War eh hier im Forum dass mich da wer darauf aufmerksam gemacht hat, glaub ich.
Bedienung ist selbsterklärend...
Negative Punkte: Genau der Tag als ich am Sachsenring war, wollte deren Server nicht und somit ging auch die Rundstrecken Funktion nicht

Ansonsten passt das schon was man für 200 Euro bekommt und ich denke auch nicht, dass die Genauigkeit bei den stand-alone Geräten automatisch besser ist. Es ist zwar (bei meinem letzten Gebrauch) keine Korrekturfunktion enthalten, aber bei einer z.B. 100-200 Messung wird einem der Höhenverlauf angezeigt und auch bewertet.

Test und Vergleich findet man auch hier: https://youtu.be/UutEZQ0yXJo
 
  • GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.) Beitrag #3
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Super Vergleich und Erläuterung! Vielen Dank für deine Erfahrungswerte und den Link.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird eine Zeit erst dann "confirmed", wenn man maximal +/-1% Steigung auf der gefahrenen Strecke hatte. Zudem kann man im Nachgang die Zeit ja auch (manuell) korrigieren.

 
  • GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.) Beitrag #4
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So tief bin ich da nie eingestiegen... die Autobahnen in meiner Nähe sind eh recht gerade und eben. Ich hab seit ich das Ding hab ehrlich gesagt keine 10 Messungen gemacht...
Im Frühjahr leg ich dann wieder los und will dann auch mal mein Moped und Co messen :)
 
  • GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.) Beitrag #5
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich mach meine Zeitenjagd Videos zum Beispiel auch mit der P-Gear und bin damit recht zufrieden, zumal sie ein Video von der Fahrt aufnimmt!

Sie kann zwar (noch) nicht korrigieren, trotzdem sieht man immer eine Tendenz auf einem Graphen.

5,35s.jpg 5,35s.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.) Beitrag #6
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Schaut gut aus. Und solange die Steigung zumindest in Prozent angegeben wird, kann man diese per Formel rausrechnen. Woher habt ihr eure P-Gear bezogen?

 
  • GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.) Beitrag #7
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich habe sie bei MTB Fahrzeugtechnik bestellt.
 
Thema:

GPS Zeitenmessungen (Dragy, P-Gear etc.)

Oben Unten