F87 Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten

Diskutiere Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Möchte im freien vorderen linken Radhaus einen Zusatz-Wasserkühler installieren, ähnlich wie der Motorölkühler im rechten Radhaus. Die...
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #1

bmziegler

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Möchte im freien vorderen linken Radhaus einen Zusatz-Wasserkühler installieren,

ähnlich wie der Motorölkühler im rechten Radhaus.

Die Luftzuführung muss hergestellt und die Aufhängung installiert werden.

Das ist soweit klar.

Mich interessiert wie integriere ich den Zusatzkühler in den Kühlwasserkreislauf?

Parallel zum Hauptkühler oder in Verbindung mit dem Öl/Wasser-Getriebeölkühler?

Wer hat dazu Erfahrung oder das auch schon mal gemacht?

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten

Anzeige

  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #2

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Warum willst du das denn machen?
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #4
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Finde das sehr überflüssig. Zusätzlicher Ölkühler ok. Aber Wasserkühler.... ich weiß nicht.

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #5

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Ich denke, dass es dem TE eher darum geht, WIE er seinen Umbaugedanken umsetzen kann, statt dass er sich seine Aktion kaputtreden lassen will

Seine Fragestellung ist eindeutig

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #6

bmziegler

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Folgende Überlegung für die Nicht-Ingenieure unten euch:

von der eingesetzten Energie im Benzin kommt jeweils ca. 1/3 an der Kurbelwelle raus (Motorwirkungsgrad), 1/3 geht als Abwärme übers Abgas raus und 1/3 geht ins Wasser.

D.h. somit muss der Wasserkühler 240 kW abführen bei Vollast.

Die mechanischen Verluste im Motor und Getriebe sind heute gering und betragen 5...10% also ca. 10...20 kW bei Vollast.

Die Wärmeabfuhr über die Oberfläche der Aggregate ist meist dafür nicht ausreichend und führt zu hohen Temperaturen, also Zusatz-Ölkühlung.

Entscheidend für die Abfuhr des Wasserkühlers ist der Durchfluss (Motordrehzahl) und die Temperaturdifferenz, also vor allem die Umgebungstemperatur.

Aus diesen Gründen gibt es auch werksseitig einen Zusatz-Wasserkühler für Heissländer oder Anhängerbetrieb, keinen Zusatz-Ölkühler.

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #7
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hallo,

so ganz unsinnig sind deine Überlegungen nicht, da der B58 Motor ja keinen klassischen LLK hat, da die LL über das Kühlkonstrukt oben im Motor gekühlt wird.

Wenn der Wasserkreislauf zusätzlich gekühlt wird, könnte sich das auch begünstigend auf die Leistung auswirken.

Soweit ich es bislang gesehen habe, wird der Zusatzkühler werksseitig nur in Verbindung mit dem Abstandsradar verbaut, der mittig vor dem Hautpkühler sitzt.

Sollte man mal den Alex121963 fragen, der hat den verbaut in seinem 240ix. Aber wie gesagt, das dürfte somit kein Problem sein soetwas mit Originalteilen nachzurüsten.

Jedoch ist die Gretchenfrage wie bei allen Änderungen am/um den Motor, was BMW garantie-/kulanztechnisch von so einer "Nachrüstung" hält.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #8

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok das hört sich ja plausibel an, dann anderst gefragt was erhoffst du dir dann? Wesentlich mehr Leistung?
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #9

Gast5579

Guest
Was mich auch interessieren würde ist ob die Geschichte mit dem Kühlwasser verschwindet auf ungeklärte Weise geklärt ist? Wäre ja auch bei einem Zusatzwasserkühler nicht ganz uninteressant!

Rein vom logischen her würd ich es über den Hauptkühler parallel integrieren, sagt mir jedenfalls mein Verstand dazu



Schande über mein Haupt die kühlwasserverlust Geschichte bezieht sich ja auf den b58, wir reden ja über ein 235i oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #10
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Hatte in meinem M235i auch einen Zusatz-Wasserkühler verbaut, hauptsächlich zur thermischen Stabilität auf der Rennstrecke. Wie er in der Kreislauf integriert war, kann ich allerdings nicht sagen. Habe ihn nicht selber eingebaut...
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #11

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kommandobmw schrieb:
Schande über mein Haupt die kühlwasserverlust Geschichte bezieht sich ja auf den b58, wir reden ja über ein 235i oder ??
Möglicherweise ist aber nicht ganz klar.
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #12

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Falls das eine Option ist: bei burkhart gibt es einen deutlich größeren Hauptwasserkühler, als auch den Zusatzkühler rechts.
Beides soll p&p sein.
Erfahrungen hab ich leider keine damit, finde die Lösung aber recht elegant.

Gruß Andreas
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #13
Lucky11

Lucky11

Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1.310
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hi,

das habe ich wohl überlesen, das Thema bezieht sich auf den 235i, obwohl die überlegungen beim B58 auch nicht sinnlos wären.

 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #14
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Zum befestigen kann ich nix sagen,
aber beim Hydraulischen Anschluß einen Denkanstoß geben.
Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg.

Wenn er parallel angeschlossen wird, ist zu beachten, der Druckverlust im einzelnen Kühler, sowie Rohrlänge und Bögen.
Passt das nicht, läuft das Wasser immer nur durch einen.

Also damit beide durchspült werden, würde ich sie im Reihe anschließen.

Grüße Jürgen
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #15
tommi#44

tommi#44

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
auch dann musst du den Gesamtdruckverlust im Auge behalten.....
 
  • Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten Beitrag #16
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
bmziegler schrieb:
von der eingesetzten Energie im Benzin kommt jeweils ca. 1/3 an der Kurbelwelle raus (Motorwirkungsgrad), 1/3 geht als Abwärme übers Abgas raus und 1/3 geht ins Wasser.

D.h. somit muss der Wasserkühler 240 kW abführen bei Vollast.
1/3 =240 Kw? Was fährst du?

 
Thema:

Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten

Zusatz-Wasserkühler im linken Radhaus nachrüsten - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten