Reifen XDrive Hinterachse

Diskutiere Reifen XDrive Hinterachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Leute, bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi...
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #1
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Servus Leute,

bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi angeboten:

Sommer vorne 225/35 R19 hinten 255/30 R19 Hankook Ventus S1 Evo2

ist ein 255 auf der Hinterachse beim xdrive überhaupt fahrbar?

Felgen haben folgende Maße:

vorne 8x19 Zoll ET40 hinten 9x19 Zoll ET45

wenn der Wagen dadurch noch etwas hecklastiger fährt, wäre es interessant...

was mich noch interessiert ist ob die Michelin ps4s besser für den xdrive geeignet wären?
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #21
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich wäre auch tendenziell vorsichtig einen solchen Rechner zu nutzen, um die Abrollumfänge zu vergleichen. Du wechselst ja hier nicht nur die Größe der Reifen, sondern auch noch die Marke.
Empfehlung: hol dir vom Hersteller des Reifens die wirklichen Spezifikationen ein (kann man bei Michelin ganz einfach selbst online beantragen). Erst darin steht der wirkliche Abrollumfang. Denn gerade dieser ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich (genau wie fast jeder 255er unterschiedlich breit ist).

Zum Thema was besser fürs VTG ist: Wer sagt denn dass es auf 0 Unterschied vo/hi ausgelegt ist? Es ist wenn überhaupt genau auf die Serienbereifung abgestimmt. Aber ob gesund oder ungesund, da scheiden sich ja die Geister. Leider heißt es auch da: ausprobieren und (auf lange Sicht) Glück haben... Das VTG gibt wenn dann erst über einen längeren Zeitraum den Geist auf.
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #22
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Zum Thema was besser fürs VTG ist: Wer sagt denn dass es auf 0 Unterschied vo/hi ausgelegt ist?
BMW sagt das, hab ich nachgefragt. Das VTG hätte am liebsten 0 Abrollunterschied und somit ist ein Square Setup auch am besten dafür.
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nicht wirklich gewagt, wenn man sich mal die Funktionsweise des VTG sowie die eigentlichen Abrollumfänge der BMW Sternreifen anschaut.
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #25
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Ich hab die Specs bei Michelin angefragt mal schauen was da raus kommt.
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #26
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Habe heute die Bescheinigung von Michelin erhalten:
 

Anhänge

  • Michelin.pdf
    408,1 KB · Aufrufe: 34
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #27
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Habe heute die Bescheinigung von Michelin erhalten:
Standard-Aussage.. Geht ja auch mehr darum die Werte mit den genauen Angaben der bisherigen Reifen zu vergleichen und sich selbst „sicher“ zu sein, dass es ok ist.
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #28
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Habe jetzt die Serienreifen mal gemessen und komme auf einen Unterschied von ca. 4mm vorne und hinten (Restprofil auf VA/HA 6mm).
Daher werde ich das mit den VMR leider lassen und doch die BMW 405 kaufen, schade eigentlich mit den VMR hätte ich mir die Distanzen gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen XDrive Hinterachse

Reifen XDrive Hinterachse - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F22 M Doppelspeiche 405: N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
VA Rad-Reifenkombination schleift nach neuem Reifen 19": Hallo zusammen, ich bräuchte mal kurz eure Einschätzung. Ich fahre an AEZ Sydney in 19" auf meinem 2er in Verbindung mit einem KW FW. Va...
F87 M240i VMR710 Eintragungsprobleme: Ich wollte heute meine VMR710 (vorne 8,5x19 Et43 mit 225/35R19 und hinten 9,5x19 Et50 mit 255/30R19 mit Hankook Ventus S1 Evo2) in Österreich bei...
F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht: Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
Oben Unten