Reifen XDrive Hinterachse

Diskutiere Reifen XDrive Hinterachse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Leute, bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi...
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #1
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Servus Leute,

bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi angeboten:

Sommer vorne 225/35 R19 hinten 255/30 R19 Hankook Ventus S1 Evo2

ist ein 255 auf der Hinterachse beim xdrive überhaupt fahrbar?

Felgen haben folgende Maße:

vorne 8x19 Zoll ET40 hinten 9x19 Zoll ET45

wenn der Wagen dadurch noch etwas hecklastiger fährt, wäre es interessant...

was mich noch interessiert ist ob die Michelin ps4s besser für den xdrive geeignet wären?
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Natürlich ist der fahrbar. Ist sogar besser, weil der Abrollumfang besser stimmt.

 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #3
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
hört sich schon mal gut an. Was mich etwas stutzig macht ist, dass man von dieser Kombination keinerlei Erfahrungen im Internet finden kann... ist immer nur die Rede von 245/30. Wie sieht es mit der Marke Hankook aus... es soll ja Reifenmarken geben, die von Haus aus schon größere Abweichungen in den Umfängen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #4
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

die BMW Sternmarkierung für empfohlene Reifen soll dies angeblich berücksichtigen, sprich Reifen mit Sternmarkierung sollen im Abrollumfang nur geringe Abweichungen vom Soll haben.

Nachgemessen habe ich allerdings nicht :)

Grüße

Uwe

 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #5
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Bimmer schrieb:
was mich noch interessiert ist ob die Michelin ps4s besser für den xdrive geeignet wären?

nicht für xDrive, sondern generell. Der Michelin spielt in einer ganz anderen Liga als der Hankook.

 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #6
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
uwes schrieb:
Moin,

die BMW Sternmarkierung für empfohlene Reifen soll dies angeblich berücksichtigen, sprich Reifen mit Sternmarkierung sollen im Abrollumfang nur geringe Abweichungen vom Soll haben.

Nachgemessen habe ich allerdings nicht :)

Grüße

Uwe
Hat im 1er Forum mal jemand gemacht, stimmt wirklich, auch wenn der Reifenrechner etwas anderes raus spuckt. Nur müssen dann auch die Felgendimensionen passen, wenn die Felge hinten deutlich breiter ist als Serie, dann wird der Abrollumfang wieder nicht mehr stimmen.

 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #7
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Danke, ich war von Serienfelgen ausgegangen. Nimmt man breitere, dann zieht sich der Reifen u.U......

 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #8
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Dann wäre der 255 hintten ja besser... Felge ist ja ein Zoll breiter als Serie.

Khirun du fährst doch auch keine Serienfelgen ... was hast du für ne Kombi?
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #9
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Bimmer schrieb:
Servus Leute,

bin gerade dabei mir Angebote für Kompletträder in 19“ Sommerbereifung einzuholen. Mir wurde jetzt schon des öfteren folgende kombi angeboten:

Sommer vorne 225/35 R19 hinten 255/30 R19 Hankook Ventus S1 Evo2

ist ein 255 auf der Hinterachse beim xdrive überhaupt fahrbar?

Felgen haben folgende Maße:

vorne 8x19 Zoll ET40 hinten 9x19 Zoll ET45

wenn der Wagen dadurch noch etwas hecklastiger fährt, wäre es interessant...

was mich noch interessiert ist ob die Michelin ps4s besser für den xdrive geeignet wären?

Also ich fahre genau die selbe Felgen Größe mit wie von dir angesprochenen 225/35 245/30 PS4S auf meinem xdrive. Würde den PS4S immer wieder kaufen!

Minimal kommen Sie ausm Radkasten raus, erst der 3. Prüfer hat mir die so eingetragen.

Auf die 9x19 ET45 würde optisch der 255 besser passen denke ich. Also am Bordstein musst du aufpassen mit dem 245 da ist kein Gummi als Puffer
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #10
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Ohmi37 schrieb:
Also ich fahre genau die selbe Felgen Größe mit wie von dir angesprochenen 225/35 245/30 PS4S auf meinem xdrive. Würde den PS4S immer wieder kaufen!
Minimal kommen Sie ausm Radkasten raus, erst der 3. Prüfer hat mir die so eingetragen.
Auf die 9x19 ET45 würde optisch der 255 besser passen denke ich. Also am Bordstein musst du aufpassen mit dem 245 da ist kein Gummi als Puffer .
Aber Felgen-online wollte mir damals die VMR felge mit 255 verkaufen und sagte diese haben sie schon öfter auf dem 2er verbaut und da gibt es keine Probleme.
Ich hoffe das hilft dir etwas.

Danke für die Infos. Habe mich jetzt auch für den 245 entschieden mit Michelin PS4S ... wenn die so gut wie die PSS sind bin ich zufrieden :)

Angebot kam übrigends auch von Felgen-Online. Wie lange/weit fährst du schon mit der Kombination?

Hast du evtl. Bilder? hab schon öfter gelesen, das es beim Xdrive etwas knapp werden kann.
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #11
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Nicht gesehen, dass du mich angesprochen hast.
Ich hab:

VA 8,0 ET 45 / 225/35 R19 PS4S
HA 8,5 ET 47 / 245/30 R19 PS4S

Würde jeweils auch 0,5 mehr gehen mit anderer ET. Hinten einfacher als vorn ^^

 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #12
Ohmi37

Ohmi37

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Bimmer schrieb:
Danke für die Infos. Habe mich jetzt auch für den 245 entschieden mit Michelin PS4S ... wenn die so gut wie die PSS sind bin ich zufrieden :)

Angebot kam übrigends auch von Felgen-Online. Wie lange/weit fährst du schon mit der Kombination?

Hast du evtl. Bilder? hab schon öfter gelesen, das es beim Xdrive etwas knapp werden kann.

Also ich fahre seit April damit, denke so ca 8-10k bin ich jetzt damit gefahren bis die Winterräder drauf kamen.

Weiß nicht ob sich da jetzt was geändert hat aber zu der Zeit gab es den PS4S nicht mit Sternmarkierung. Habe mich trotz xdrive aber für den Reifen entschieden und bis jetzt alles
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #13
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
Ohmi37 schrieb:
Also ich fahre seit April damit, denke so ca 8-10k bin ich jetzt damit gefahren bis die Winterräder drauf kamen.

Weiß nicht ob sich da jetzt was geändert hat aber zu der Zeit gab es den PS4S nicht mit Sternmarkierung. Habe mich trotz xdrive aber für den Reifen entschieden und bis jetzt alles

Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr ein bisschen tiefer gehen, wahrscheinlich mit dem KW DDC. Sieht in gewissen Winkeln schon etwas hoch aus mit den 19“

Schau mal in dem Thread da ist mein Fahrzeug mit Bildern:

http://www.2ertalk.de/topic/3801-hallo-und-auto-vorstellung/page-4


die Kombi passt ganz gut... muss aber tiefer das Ganze :cool: wird wohl bei mir genauso rauskommen...

Habt Ihr eigentlich die Spur einstellen lassen, nachdem Ihr auf 19" umgestiegen seid?

 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #14
Da_M235i/xd

Da_M235i/xd

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Bimmerfahrer
Ich fahre einen M235i Xdrive und will für den Sommer 2021 neue felgen kaufen. Aber beim xdrive gibt es ja dass problem mit dem Verteilgetriebe.

Ab werk fahre ich:
VA: 7.5jx18 Et45 (225/40 R18 michelin)
Ha: 8.0jx18 Et45 (224/35 R18 michelin)

will mir die Zp.01 kaufen
VA: 8.0jx19 Et 40 (225/35 R19)
HA: 9.0jx19 Et 45 (255/35 R19)
.
Geht das Klar mit dem verteilgetriebe oder kann mir jemand bessere dimensionen angeben.
Vielen dank im Voraus
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #16
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Danke @Staati 👍, genau dahin habe ich die Frage verschoben ...

@Da_M235i/xd
Willkommen beim 2erTalk! 👋 In diesem Thread gibt es Infos zu Deiner Frage ...
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #17
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
389
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hallo zusammen,

da ich mir auch seit einiger Zeit den Kopf bzgl. neuer Felgen und Reifen für den Sommer zerbreche wollte ich mal die Profis hier fragen wegen Abrollumfang und das leidige Thema xDrive.
Zuerst wollte ich eigentlich die BMW M Doppelspeiche 405 (da wäre ja alles super Reifen mit * usw.), bin aber durch einen anderen Beitrag hier auf die VMR v801 aufmerksam geworden.

Serie
VA: 7,5J x 18" ET45, 225/40 R18 Pirelli PZero *
HA: 8,0J x 18" ET52, 245/35 R18 Pirelli PZero *

VMR v801
VA: 8,5J x 19" ET43, 225/35 R19 88Y XL Michelin Pilot Sport 4 S
HA: 9,5J x 19" ET50, 255/30 R19 91Y XL Michelin Pilot Sport 4 S

Laut der Michelin Seite passen die Reifen für das Fahrzeug.

michelin.jpg

Die Entscheidung bleibt ja letztlich bei mir wäre aber über eure Meinung dankbar!

Grüße
Andy
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #18
Lucky11

Lucky11

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
1.308
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Schau mal auf reifenrechner.at da hast du zumindest die Möglichkeit zu vergleichen. Ob es in der Praxis passt, sieht man erst, wenn die Reifen auf den Felgen montiert sind.
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #19
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
389
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Laut der Seite und wenn ich alles richtig eingegeben habe ändert sich der Abrollumfang wie folgt

Serie VA: 193,7cm / HA: 191,1cm
VMR VA: 194,6 cm / HA: 193,2cm

Der Unterschied beim Abrollumfang ist bei den größeren Felgen/Reifen kleiner also müsste das doch sogar besser für das VTG sein oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
  • Reifen XDrive Hinterachse Beitrag #20
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Theoretisch schon. BMW interessiert das aber nicht. Wenn du beim Fahren ein ruckeln oder hoppeln verspührst beim Gasgeben, liegts an den Reifen und du solltest schnellstmöglich wieder zum Reifenhändler und so wenig wie möglich fahren.
 
Thema:

Reifen XDrive Hinterachse

Reifen XDrive Hinterachse - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
F22 M Doppelspeiche 405: N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
VA Rad-Reifenkombination schleift nach neuem Reifen 19": Hallo zusammen, ich bräuchte mal kurz eure Einschätzung. Ich fahre an AEZ Sydney in 19" auf meinem 2er in Verbindung mit einem KW FW. Va...
F87 M240i VMR710 Eintragungsprobleme: Ich wollte heute meine VMR710 (vorne 8,5x19 Et43 mit 225/35R19 und hinten 9,5x19 Et50 mit 255/30R19 mit Hankook Ventus S1 Evo2) in Österreich bei...
F87 M240i Felgenauswahl - Umstieg auf 19" - Meinungen gesucht: Hallo zusammen, möchte meinem M240i neue Felgen spendieren und bei dieser Gelegenheit direkt von 18" auf 19" umschwenken. Vorab ein paar Bilder...
Oben Unten