M235i Cabrio xdrive ?

Diskutiere M235i Cabrio xdrive ? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich heiße Jürgen und komme aus der Nähe von Frankfurt. Mein jetziger 118i Cabrio ist mittlerweile 10 Jahre und nun soll ein neuer...
  • M235i Cabrio xdrive ? Beitrag #1
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,
ich heiße Jürgen und komme aus der Nähe von Frankfurt.

Mein jetziger 118i Cabrio ist mittlerweile 10 Jahre und nun soll ein neuer gebrauchter her.

Eigentlich wollten wir ein ganz anderes Auto ( X6 ) , aber nachdem mir mein Versicherungsmensch
ein Angebot über 4t€ Jahresprämie
 
  • M235i Cabrio xdrive ? Beitrag #2

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Willkommen!

Hast du vielleicht bei check24 mal Vergleichsangebote für den X6 erstellen lassen? Da du schon 10 Jahre ein Auto hattest bist du ja vermutlich kein Fahranfänger mehr, da finde ich 4000 Euro verdammt viel.

 
  • M235i Cabrio xdrive ? Beitrag #3
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
die Größten Nachteile sind mMn das höhere Gewicht und das zickige Verteilergetriebe (im Bezug auf Rad/Reifenkombinationen). Das Cabrio sehe ich aber sowieso eher als cruiser, somit ist das nicht ganz so schlimm. Mit der Serien-Rad/Reifenkombi sollte das Verteilergetriebe auch keine Probleme machen. Inspektionen sollten denselben Umfang haben.

 
  • M235i Cabrio xdrive ? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
xDrive hat nur einen Vorteil, aber etliche Nachteile. Keine Lust jetzt im Detail drauf einzugehen, gleich kommen sowieso die Verfechter von xDrive und erzählen dir, dass man mit einem Hecktriebler quasi schon tot ist, weil man damit nicht fahren kann.:p

3 Jahre wird auch schon Knapp, weil die 35er nur bis 06/2016 gebaut wurden. Ich würde mich jetzt nicht auf das Alter und Kilometer beschränken.

 
  • M235i Cabrio xdrive ? Beitrag #5
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
xDrive hat nur einen Vorteil, aber etliche Nachteile. Keine Lust jetzt im Detail drauf einzugehen, gleich kommen sowieso die Verfechter von xDrive und erzählen dir, dass man mit einem Hecktriebler quasi schon tot ist, weil man damit nicht fahren kann.:p

3 Jahre wird auch schon Knapp, weil die 35er nur bis 06/2016 gebaut wurden. Ich würde mich jetzt nicht auf das Alter und Kilometer beschränken.

Danke
Kannst du mir bitte trotzdem paar Nachteile vom xdrive schreiben
Hatte schon paar SUVs und Hecktriebler, mir geht es also nicht unbedingt ums Fahrverhalten,
sondern eventuell spezielle Ersatzteile oder Rad/Reifen und Federn, falls man mal auf die Idee kommt was zu ändern,
was es dann unnötig teurer macht.

Also wenn er jetzt 3,5 Jahre ist, wäre es auch nicht schlimm, da kommt es auf paar Monate nicht an.
Aber bei den über 60tKM werde ich schon vorsichtig, das sind 20tkm im Jahr.
Die meisten haben so um 15-20tkm gesamt.
Auf was ist denn zu achten, wenn 60tKM gefahren sind ?
Bremsen, womöglich Scheiben, Service?

Das Auto, welches ich mir am Freitag anschauen möchte ist ein Leasingrückläufer, Stoßstange vorne lackiert

Grüße Jürgen
 
  • M235i Cabrio xdrive ? Beitrag #6

Gast2861

Guest
20k km pro Jahr ist jetzt auch nicht die Welt, das entspricht 90 km pro Arbeitstag. D.h. etwas weniger, da der Vorbesitzer auch Privat- und Urlaubsfahrten gemacht hat.
Will heißen, das Auto hat recht wenig Kurzstreckenbetrieb absolviert.

Hängt aber auch von Deiner Nutzung ab, da Dein 1er 10 Jahre bei dir geblieben ist bist Du offensichtlich kein Kilometerfresser und damit wären für mich Laufleistungen bis 100k km akzeptabel.
Soll das der Daily werden oder nur etwas für den Spaß?
Wie Du schon schreibst schaut man sich Bremsen, Service, evtl. Unfallschäden, Steinschläge und Gesamtzustand an. Zusätzlich noch eine Gebrauchtwagengarantie und wenn dann noch alles passt einfach zuschlagen.
Bei Kauf von Privat, Fähnchenhändler usw. würde ich noch einen Gebrauchtwagencheck von der Prüforganisation des Vertrauens erwarten.

XDrive wäre nicht meine Präferenz, da ich ein Cabrio als Spaßauto zum Cruiser im Sommer sehe. Schadet aber auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M235i Cabrio xdrive ? Beitrag #7
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zu den Nachteilen von Allrad empfehle ich das hier mal zu lesen: https://www.motor-kritik.de/classic/common/10121501.htm

Das ist zwar sehr stark VW/Audi lastig und verdammt viel Text und auch schon ein wenig älter, aber sehr kurzweilig zu lesen.

Der imho wichtigste Nachteil von Allrad ist:

höheres Gewicht, höherer Verbrauch, kürzere Reichweite, schlechtere Fahrleistungen, schlechterer Komfort, höherer Preis, mehr Teile und Komponenten die kaputt gehen können. Und ein Nachteil, der gerne übersehen wird, aber in Zukunft eine immer größere Rolle spielt: der Wendekreis. Allradfahrzeuge weisen ebenso wie Frontantriebsfahrzeuge einen um mindestens einen halben Meter größeren Wendekreis auf als vergleichbare Hecktriebler.

Im Prinzip schleppst du das ganze Jahr unnötiges Mehrgewicht mit Dir rum, hast deswegen einen höheren Verbrauch und schlechtere Performance, nur um an 3 oder 4 Tagen, in denen für 2 oder 3 Stunden mal Schnee auf der Straße liegt, eine bessere Tranktion zu haben.

Da fällt es zunehmend schwerer, die Mehrkosten, das Mehrgewicht und den Mehrverbrauch eines Allradantriebs zu argumentieren. Die Anfahrten zu den Skigebieten sind bestens geräumt, darauf achten schon die Wintersportorte. Und was ist mit den kilometerlangen Staus, die sofort entstehen, wenn auch nur ein paar Schneeflocken fallen? Peinlicherweise steht der Allradler dann genauso hilflos in der Schlange wie jeder andere. Auf der Autobahn sind die Stau-Verursacher fast ausschließlich querstehende LkW. Auf den übrigen Straßen bilden Auffahrunfälle den Schwerpunkt, die aber auch kein noch so perfekter Allradantrieb verhindern kann.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in wenigen Jahrzehnten die Menschen den Kopf schütteln werden über die sinnlose Verschwendung von Ressourcen für so überflüssige Dinge wie einen permanenten Allradantrieb für Fahrzeuge, die zu 100 Prozent auf Asphaltstraßen bewegt werden.
 
  • M235i Cabrio xdrive ? Beitrag #8
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Danke für die Antworten,

sorry für das Missverständnis,
unseren 1er haben wir vor 3 Jahren gebraucht mit 35t km gekauft und jetzt hat er knapp 90t km drauf,
also wir fahren schon min. 15t km im Jahr.
Wir versuchen immer Autos mit weniger km zu kaufen, weil wir bei 3-4 Jahren haltezeit einiges drauf fahren.

Im 1er Forum habe ich jetzt so einiges über das VTG im xdrive gelesen, erschreckend was da einige erlebt haben.
Und das bei weniger als 30t km
Teilweise schon das 3te VTG !
Mein damaliger X3 ( Bj. 05 ) hatte 120t km und keine Probleme, weiß aber auch nicht ob der Allrad mit dem xdrive vergleichbar ist.

Bei Porsche liest von solchen Problemen nix und die haben ja auch 4 Rad Antriebe

Das Risiko, das das VTG defekt geht, ist mir dann wohl doch zu hoch, weil 5t€ möchte ich nicht bezahlen,
und keiner kann das voraus sehen, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.

Ich werde nach einem sdrive suchen, habe es nicht eilig

Grüße Jürgen
 
Thema:

M235i Cabrio xdrive ?

M235i Cabrio xdrive ? - Ähnliche Themen

M240i xDrive Cabrio (F23): Moin zusammen. Nachdem ich leider keine Garage mein Eigen nennen kann überlege ich zZt. wie ich mein M240i xDrive Cabrio (F23) über den Winter...
M235i xDrive Kaufberatung: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Teil der Community werden und mir einen M235i zulegen. Nach längerer Suche und vieler erfolgloser...
F45 Einschätzung Angebot - BMW 218d AT: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und auch Neuling wenns um Autos geht, deshalb brauch ich eure Hilfe. Aktuell könnte ich über einen Bekannten...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
G42 Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive: Hallo zusammen Ich habe eine Frage bezüglich den Aussenspiegelkappen beim BMW m240i xDrive (G42). Bei mir hat es in der Waschstrasse bereits zum...
Oben Unten