wireless Charging nachrüstung

Diskutiere wireless Charging nachrüstung im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Liebe Forum Mitglieder, bin seit kurzem stolzer Besitzer eine F23 in „Sunset Orange“, 220d, EZ 03/2018. Als Junger gebrauchter gekauft...
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #1
zsimba

zsimba

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eine F23 in „Sunset Orange“, 220d, EZ 03/2018. Als Junger gebrauchter gekauft (umstieg von einem E60).

Bin absolut zufrieden und Happy :)

Zur meiner Frage, es geht um die Nachrüstung der „Wireless Charging“ Ablage, was brauche ich denn genau ?, bin über die SuFu nicht fündig geworden oder ich habe was übersehen!?.

Die Ablage ist „Nakt“, sprich, Außer USB Anschluss, ist nichts zu sehen.

Vorhandene SAs:

06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung

0609 Navi Professional

Beim BMW Baum Shop wird mir die nachrüste „wireless charging“ Ablage angezeigt, aber lt. Installationsvideo, wird diese ja auf ein Snap-In Adapter installiert, den ich ja nicht habe ….!

Nun bin ich etwas ratlos! :nixweiss: , also für Tipps wäre ich dankbar :daumen:

Mfg

zsimba

 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #2
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Am besten machst Du mal ein Bild vom Inneren Deiner Mittelkonsole. Grundsätzlich sollte bei der Komforttelefonie die Snap-In-Vorbereitung dabei sein und dann kannst Du das hier verbauen:

https://www.leebmann24.de/bmw-wireless-charging-ablage-84102449887.html

Man sollte sich halt vorher überlegen, ob man das Geld überhaupt ausgeben will. Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil ggü. einem passenden Snap-In-Adapter. Wenn man natürlich ein Telefon hat, wo BMW nichts für bietet...

 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #3
zsimba

zsimba

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
Pimpnase schrieb:
Am besten machst Du mal ein Bild vom Inneren Deiner Mittelkonsole. Grundsätzlich sollte bei der Komforttelefonie die Snap-In-Vorbereitung dabei sein und dann kannst Du das hier verbauen:

https://www.leebmann24.de/bmw-wireless-charging-ablage-84102449887.html

Man sollte sich halt vorher überlegen, ob man das Geld überhaupt ausgeben will. Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil ggü. einem passenden Snap-In-Adapter. Wenn man natürlich ein Telefon hat, wo BMW nichts für bietet...

Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Genau das war auch mein Gedanke, mindestens ein Snap-in sollte drin sein!?

Den Adapter, kenne ich, daher meine gezielte frage, Bild reiche ich nach!

Danke

 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #4
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Also, mein F23, EZ 07/2015 hatte Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung inkl. der Möglichkeit, die Snap-In Module einfach einzustecken.

Hatte ich umgerüstet mit dem verlinkten [SIZE=10.5pt]BMW Wireless-Charging Ablage. Ich dachte damals auch, einfach als Snap-In einstecken, fertig. Das ist aber falsch. [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Der originale Einsatz muss erst mal raus und wird dann samt Kabelbaum mit der neuen Ablage ersetzt.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Hier mal eine schöne Anleitung dazu:[/SIZE]


Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich das aber bei BMW einbauen lassen, waren damals 6 AW, also rund 115€ für den Einbau.



 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #5
zsimba

zsimba

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
mcreuter schrieb:
Also, mein F23, EZ 07/2015 hatte Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung inkl. der Möglichkeit, die Snap-In Module einfach einzustecken.

Hatte ich umgerüstet mit dem verlinkten [SIZE=10.5pt]BMW Wireless-Charging Ablage. Ich dachte damals auch, einfach als Snap-In einstecken, fertig. Das ist aber falsch. [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Der originale Einsatz muss erst mal raus und wird dann samt Kabelbaum mit der neuen Ablage ersetzt.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Hier mal eine schöne Anleitung dazu:[/SIZE]


Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich das aber bei BMW einbauen lassen, waren damals 6 AW, also rund 115€ für den Einbau.


Danke mcreuter,

Genau da fängt mein Problem an!, nicht der Umbau, den würde ich noch bewältigen, aber bei mir, ist die „Ablage“ leer, nur 1 USB Anschluss ist vorhanden, dieses „Aufnahme“ Modul für ein Snap-in, fehlt gänzlich!, was ich bei der Ausstattung 06Ns & 0609 nicht verstehe!?

Ich mache heute Abend ein Bild von meiner Ablage.

Ich hoffe jetzt nur, das zumindest die 2 Anschlüsse (hinten) verlegt sind….sonst wird es wohl nichts.

 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Seitdem man Telefonie mit Wireless Charging hinzubuchen kann, sind wohl die Snap-Ins verschwunden. Trotzdem sollten die Anschlüsse ja da sein.

Es gibt zwei Optionen:

1. Du baust nach Anleitung mal die Abdeckung ab und schaust ob die Anschlüsse vorhanden sind oder

2. Du rufst mal bei BMW Baum an und fragst oder beim Freundlichen Deines Vertrauens

 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #7
zsimba

zsimba

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
@mcreuter, so ist es wohl!

Werde spätestens am WE, mal hinter der hintere blende schauen, hoffentlich sind die Anschlüsse da!

Anbei noch ein Bild meiner Ablage...

 

Anhänge

  • 82e42244-b2c9-42e3-b62f-894464b51868.jpg
    82e42244-b2c9-42e3-b62f-894464b51868.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 3
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #8
zsimba

zsimba

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
Hallo zusammen,

So, hab jetzt die hintere blende abmontiert und………keine Anschlüsse vorhanden!, leider.

Somit hat es sich mit der Nachrüstung für mich erledigt.

Vielen Dank für die Tipps.

Mfg

 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #9
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich würde trotzdem mal beim Baum nachfragen ob die Anschlüsse vielleicht irgendwo versteckt liegen, Außenantenne ist ja vorhanden und Stromanschluss auch. Vielleicht fehlt nur ein Kabel, welches einfach ergänzt werden kann. Ansonsten wirklich schade.

Die Smartphone Politik bei BMW ist eh undurchsichtig. Da Apple der favorisierte Anbieter ist, warum gibt es entweder keine direkte Lademöglichkeit (Snap-In), bzw. nur per USB oder Wireless, was von Hause erst bei den neuesten Apple Geräten unterstützt wird und die größeren Modelle dann auch wieder nicht passen, da sie zu groß sind.

 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #10
zsimba

zsimba

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d Cabrio
@mcreuter,

ja, hast recht, ist ein versuch wert!

werde mal bei nächster gelegenheit nachfragen.

Danke :)

 
  • wireless Charging nachrüstung Beitrag #12
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Thema:

wireless Charging nachrüstung

wireless Charging nachrüstung - Ähnliche Themen

Connected Drive Option Wireless charging oder Komforttelefonie: Hallo zusammen, da sich die Produktion meines M2 nun bald nähert wollte ich von Euch mal Feedback zu den zwei möglichen Optionen haben. Kann es...
Oben Unten