Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe?

Diskutiere Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Meine Eltern möchten sich ein M235i Cabrio kaufen. Pflicht sind Memorysitze und eine Rückfahrkamera, was die Auswahl ziemlich einschränkt (oft...
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #1

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Meine Eltern möchten sich ein M235i Cabrio kaufen. Pflicht sind Memorysitze und eine Rückfahrkamera, was die Auswahl ziemlich einschränkt (oft sind die mit Memorysitzen dann nur US Importe).

Die meisten guten Angebote haben "außergewöhnliche" Lederfarben.

Ihr Wunsch wäre schwarz bzw dunkles braun (hatte meine Mutter im 123d Cabrio und war sehr zufrieden), das gibt es aber meistens nicht oder nur wesentlich teurer.

Wie sieht es mit rot aus? Meine Eltern finden es stark und würden es sofort kaufen, ich habe aber ein paar Zweifel, was den Wiederverkauf irgendwann angeht, meint ihr rot macht das Ganze später unmöglich?

Alternativ gibt es noch einige Angebote mit Oyster, hier gibt es Bedenken, weil meine Mutter meistens Jeans trägt. Kann mir jemand sagen, wie empfindlich das Leder wirklich ist? Es gibt da immer wieder gegensätzliche Aussagen, letztens meinte ein Verkäufer, dass er es bloß nicht kaufen würde, ein anderer meinte es wäre kein Problem (er wollte aber vermutlich auch ein Auto verkaufen :D )

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Leder ist Leder, die farbe macht es nicht mehr oder weniger empfindlicher.
Auf hellem Leder sieht man nur die Verschmutzung besser, deswegen sprechen viele davon, dass es empfindlicher wäre.

Jeansflecken bekommt man ohne Probleme mit einem leichten lederreiniger raus. Meistens reicht sogar ein normales Tuch und Wasser.
Ich hatte schon 2 Fahrzeuge mit hellem beigem leder (oyster) und das ist wirklich kein Problem.
 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #3
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hallo Digo, Deine Eltern haben Geschmack (*grins*). Was möchten Deine Eltern ausgeben, bzw. muss es wirklich ein 235i sein?

Ich versuche mal meine (persönliche) Meinung zu den einzelnen Fragen mitzuteilen. Wenn Deine Eltern rotes Leder mögen und ein Auto finden, dass dies hat, wird es in der Regel billiger zu haben sein. Wie Fallout schreibt, sind auch meine Erfahrungen mit den hellen Farben. Was man(n) besser sieht, reinigt man(n) schneller und von daher werden die Sitze gleich auch besser gepflegt. Hatte überwiegend die hellen Sitze in den Cabrios und nur wegen der Abwechslung sind sie gerade schwarz. Der nächste NEUE wird wieder eine helle Ausstattung bekommen.

Früher waren die Memorysitze meist selten und daher beim Kaufversuch eines gebrauchten Cabrios ein Hindernis (meine Frau kauft kein Auto ohne Memory). Gefühlt hat sich dass aber die letzen Jahre geändert. Würde aber kein US kaufen (reines Hören/Sagen). Deshalb meine Eingangsfrage für das Budget. Oft kann man für "ein wenig" mehr, ein neues Auto bekommen, was sich aber wieder lohnt, wenn man es länger fährt. Gerade jetzt kommt die Rabattsaison für Cabrios. Bei B&K habe ich gerade auf die schnelle ein 240ix mit Memory, Autom., schwarze Sitze mit blauer Naht, Rückfahrkamera usw. für 52k gesehen. Das Auto steht wohl bei ihm auf dem Hof. Anfragen (Interesse zeigen) und warten. Wenn der in ein paar Wochen noch da ist, dann geht noch was und dazu noch einen Winterreifensatz dazu aushandeln (nur ein fiktives Beispiel). Oder eilt es bei Deinen Eltern?

Auf jeden Fall viel Spaß beim kaufen und warten auf den Frühling :victory:

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #4

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Von irgendjemand muss ich meinen Geschmack ja haben ;) .

Mein Vater hatte überlegt ein 220d Cabrio zu nehmen, nach einer Probefahrt hat meine Mutter aber ein Veto eingelegt, ist ihr zu wenig Leistung :D . Für den Preis eines 225d oder 230i Cabrios bekommt man dann aber quasi schon ein M235i und 6 Zylinder bleiben halt 6 Zylinder :D .

Limit sind ungefähr 35.000 Euro. Es eilt nicht unbedingt (spätestens Ende Januar brauchen sie das Auto aber ungefähr), ich habe einfach immer die neuesten Angebote aus mobile.de abonniert und wenn da ein gutes Angebot dabei ist, wollen sie zuschlagen. Bei den guten Angeboten muss man eben leider immer sehr schnell sein. Letzte Woche gabs ein Angebot das perfekt war, mein Vater hat 3h nachdem das Inserat online stand dort angerufen und er wäre der dritte gewesen, der das Auto sofort gekauft hätte (natürlich so er keine versteckten Mängel gehabt hat). Deswegen frage ich einfach vorab, ob man bei einem guten Angebot bei rotem oder Oyster Leder auch problemlos zugreifen kann :) .

Und ja, US Import ist raus, sind sowieso alles Unfaller und keine EuroPlusgarantie (welche meinen Eltern wichtig ist).

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #5
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Farbe des Leders ist doch Geschmacksache. Ob nun rot, schwarz oder Oyster, der Pflegeaufwand ist natürlich unterschiedlich. Wer keine Jeans trägt, hat auch wenig Probleme mit hellem Leder. Ich habe seit über 10 Jahren immer wieder beiges Leder genommen und liebe es. Mit etwas Pflege ist das einfach freundlicher als immer nur Schwarz, zumal ich finde, auf Schwarz sieht man jeden Krümel und jede Falte und Beschädigungen sind deutlicher zu sehen als bei anderen Lederfarben.

Rot ist, wenn man nicht gleich verkauft und evtl. Einbußen hinnehmen muss, eine tolle Farbe auf dem Cabrio. Gerade wenn das Auto offen ist sieht da top aus und passt beim M Modell zu allen Außenfarben. Ich bin da natürlich auch etwas belastet bei meinem Kleinen.

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #7

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Achso, es muss auch Automatik sein und Memory ist eben Pflicht.

Aber mit roten Sitzen gibts auch ein paar, deswegen meine Frage zum Widerverkauf.

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #8
DT-Fr3aK

DT-Fr3aK

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf keinen Fall US import
 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #9
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Hatte auch immer das Gefühl das bei meiner Autosuche damals, immer die mit rotem Leder am billigsten waren. Vermute mal das die Nachfrage da deutlich geringer ist und die dann eher stehen bleiben beim Verkauf. War bei mir übrigens such so, rotes Leder geht gar nicht aber wie gesagt manchen gefällst manchen nicht
 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #10

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
So, wir haben heute einen 240i angeschaut aus 2018, Budget doch etwas erhöht. War ein auf die BMW AG zugelassenes Fahrzeug... Hatte 21.000km, Bremsbeläge waren in 20.000 fällig, die Reifen vorne außen abgefahren, hinten eindeutige Drift- oder Rennstreckenspuren an den Reifen... Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob ein auf BMW zugelassenes Fahrzeug für BMW on demand oder noch schlimmer Rennstreckentrainings genutzt wurde? Raus ist das Fahrzeug auf jeden Fall, aber fürs nächste Mal würde man sich 500km Strecke sparen, wenn man das davor anhand der Kopie vom Brief rausfinden könnte.

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #11

rebel x

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Wir glaube ich schwierig herauszufinden, was wirklich mit einem Dienstwagen der AG passiert ist. Die Verkäufer wrzählen gerne alles mögliche. Mein m240i war angeblich ein Mitarbeiterleasing für 10 Monate. Muss man halt glauben oder eben neu kaufen.

Zum roten Leder: Natürlich Geschmackssache aber ich habe vergeblich nach einem weissen M240i mit rotem Leder und passender Ausstattung gesucht. In USA und UK ist rotes Leder deutlich beliebter. Das traut sich wohl der Durchschnittsdeutsche nicht zu bestellen. Also von meiner Seite klares ja zum rotem Leder. Und beim Wiederverkuf sehe ich keine Schwierigkeiten. Klar es gefällt weniger Leuten aber es gibt eben auch weniger. Deinen Eltern gefällt es, mir auch und vielen anderen auch. Also kaufen was einem am besten gefällt oder eben gerade am Markt ist. Viel Erfolg.
 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #12
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Digo schrieb:
So, wir haben heute einen 240i angeschaut aus 2018, Budget doch etwas erhöht. War ein auf die BMW AG zugelassenes Fahrzeug... Hatte 21.000km, Bremsbeläge waren in 20.000 fällig, die Reifen vorne außen abgefahren, hinten eindeutige Drift- oder Rennstreckenspuren an den Reifen... Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob ein auf BMW zugelassenes Fahrzeug für BMW on demand oder noch schlimmer Rennstreckentrainings genutzt wurde? Raus ist das Fahrzeug auf jeden Fall, aber fürs nächste Mal würde man sich 500km Strecke sparen, wenn man das davor anhand der Kopie vom Brief rausfinden könnte.
Wenn es jetzt auch nicht viel positives ist, aber letztendlich hast Du dabei doch was gelernt. Ich habe auch vor 3 - 4 Jahren spontan nach einem Cabrio gesucht. Hoffte eigentlich einen der letzten E88 zu bekommen. Die noch neu bei den Händlern standen, waren meist Listenpreis oder die Ausstattung mager. Gebraucht eine Katastrophe, auch wenn sie noch jung waren. Ganz geschweige auch der Preis. Wobei der zum Jahresende hin um mehrere Tausend gesunken ist, aber da war ich schon auf den Geschmack mit dem 2er gekommen. Bei den 2er waren nur die auf BMW zugelassenen Gebraucht verfügbar. Klar das Auto war erst ein paar Monate auf dem Markt. Mir wurde kein Einziger ohne behobenen Mangel angeboten. Von kleinen Lackarbeiten bis zu großen Lackarbeiten war alles dabei. Ich habe dann letztendlich den großzügigen Rabatt genommen und einen Neuen gekauft.

Auch wenn ich von den Verkäufern von BMW nicht überzeugt bin, aber bei den Mängeln und Nutzung der Gebrauchten geben die in der Regel offen Auskunft. Kannst auch 2x anrufen (zumindest bei größere Händler) und verschiedene Verkäufer "ausquetschen". Wenn ein gebrauchtes Auto (wirklich) gut ist, sieht man das bei den BMW Händler leider meist auch am Preis. Da wird auch nicht viel verhandelt. Gerade bei einem Cabrio und wenn man es länger fahren möchte, sollte man auf die Qualität achten. Kann man das nicht, ist ein neues die bessere Wahl.

Lass Dich auf jeden Fall nicht entmutigen und gar drängeln. Das richtige Auto wirst Du auf jeden Fall finden. Schaue viele Autos (genau) an und Du wirst die Schwachstellen schnell herausfinden. Wenn das Auto schon 21 k drauf hatte und noch 20 k bis zum Belägewechsel, kann er nicht viel "Rennstrecke" bekommen haben. Ist aber egal, DIR muss dass Fahrzeug zusagen und ein gutes Gefühl vermitteln, den Rest macht die Garantie, aka Gewährleistung und Kulanz :victory:

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #13

Gast2672

Guest
@Schleicher, kann ich so nur bestätigen!

Auch ich musste in den " sauren Apfel eines Gebrauchten beißen". Zu dem Zeitpkt. war der 35i nicht mehr Neu zu bekommen ( 40i wollte ich nicht), so nahm ich einen 10 Monate alten, sah gänzlich ungebraucht aus, und beim Preis ging dann nicht mehr viel! Dann eben in Naturalien ausgehandelt ( WR , Servicepaket, Vollgetankt, Vignette).

Aber ich habe es bis heute nicht bereut ;-).

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #14
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Digo schrieb:
So, wir haben heute einen 240i angeschaut aus 2018, Budget doch etwas erhöht. War ein auf die BMW AG zugelassenes Fahrzeug... Hatte 21.000km, Bremsbeläge waren in 20.000 fällig, die Reifen vorne außen abgefahren, hinten eindeutige Drift- oder Rennstreckenspuren an den Reifen... Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob ein auf BMW zugelassenes Fahrzeug für BMW on demand oder noch schlimmer Rennstreckentrainings genutzt wurde? Raus ist das Fahrzeug auf jeden Fall, aber fürs nächste Mal würde man sich 500km Strecke sparen, wenn man das davor anhand der Kopie vom Brief rausfinden könnte.

Der Verschleiß der Bremse ist normal. Meine haben auch nur knapp 50k gehalten. Reifen fahren sich vorne immer auf den Flanken ab. Alles ganz normal. Was sind für dich Drift oder Rennstreckenspuren und wenn schon? Was soll da groß passieren. Soll der Händler neue Reifen und Bremsen drauf machen und gut ist.

Die Autos sind dafür gebaut und sollten auch so gefahren werden, sind ja keine rohen Eier.

Wenn du danach gehst, darfst du keinen Gebrauchten kaufen. Ich würde lieber so ein Auto von der BMW AG kaufen, da weiß man wenigstens das kein Motortuning bzw. ähnliches durchgeführt wurde. Als einen der im Privatbesitz war. Mittlerweile ist es zu einfach die Karren zu tunen, darauf hätte ich mal gar keine Lust eine Karre zu kaufen wo mal ein JB4 oder ähnliches verbaut war.

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Als ob jemand ein 2er cabrio regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt.

Solange da kein Auto steht mit Semislicks, Fahrwerk usw. würde ich mir keine Gedanken machen.

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #16

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
misteran schrieb:
Der Verschleiß der Bremse ist normal. Meine haben auch nur knapp 50k gehalten. Reifen fahren sich vorne immer auf den Flanken ab. Alles ganz normal. Was sind für dich Drift oder Rennstreckenspuren und wenn schon? Was soll da groß passieren. Soll der Händler neue Reifen und Bremsen drauf machen und gut ist.

Die Autos sind dafür gebaut und sollten auch so gefahren werden, sind ja keine rohen Eier.
Nach etwas Nachfragen kam dann raus, dass das Fahrzeug in Spanien unterwegs gewesen sein soll, uns hat das einfach nicht überzeugt. Und was da groß passieren soll? Naja, jemand der mit einem BMW AG Auto driftet oder Rennstrecke fährt ist für mich nicht unbedignt jemand, der pfleglich mit einem Fahrzeug umgeht. Kann natürlich auch anders sein, aber Bauchgefühl hat in dem Fall einfach gesagt den lieber nicht nehmen.

Wir haben schon immer BMW Jahreswagen gekauft, Mängel gabs dabei eigentlich nie, deswegen sind wir zuversichtlich wieder etwas zu finden.

Wenn BMW ihre Umweltprämie+ nicht nur für alte BMW und Mini Modelle zahlen würde, hätten wir schon lange einen Neuwagen bestellt.

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich gehe auch nicht pfleglich mit meinem Auto rum. Fahre auch quer durch Europa damit. Ich hab auch schon öfters einen ganzen Tank beim driften verbrannt. Okay war im Schnee, aber kommt am Ende aufs selbe raus. Rennstrecke fahre ich zwar nicht, aber ähnliche Sachen auch öfters.

Und trotzdem wurde das Altmetall vor ein paar Wochen von einem Gutachter mit Pflegezustand "sehr gut" bezeichnet.

Aber nur weil ein Auto auszuschließen, weil es evtl. so gefahren wurde, wofür es gebaut wurde, halte ich grundsätzlich für falsch. Als ob du mit dem Auto nur piano fährst und nie mal die Leistung forderst, dann kann man auch gleich einen 218i kaufen.

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #18
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Man(n) sollte schon auf sein eigenes Bauchgefühl hören. Ich habe habe auch schon einen M3 gekauft der bei den BMW Experience verwendet wurde, aber das war bei Schnee und Eis. Also wenn Rennstrecke und Schnee und Eis "auf`s selbe raus kommen" haben mir die Instruktoren einen Schmarrn erzählt und ich hatte nur Glück, dass er so lange gehalten hat :hitze:

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #19

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
misteran schrieb:
Ich gehe auch nicht pfleglich mit meinem Auto rum. Fahre auch quer durch Europa damit. Ich hab auch schon öfters einen ganzen Tank beim driften verbrannt. Okay war im Schnee, aber kommt am Ende aufs selbe raus. Rennstrecke fahre ich zwar nicht, aber ähnliche Sachen auch öfters.

Und trotzdem wurde das Altmetall vor ein paar Wochen von einem Gutachter mit Pflegezustand "sehr gut" bezeichnet.

Aber nur weil ein Auto auszuschließen, weil es evtl. so gefahren wurde, wofür es gebaut wurde, halte ich grundsätzlich für falsch. Als ob du mit dem Auto nur piano fährst und nie mal die Leistung forderst, dann kann man auch gleich einen 218i kaufen.
Ein Gutachter kann eben auch nur nach dem Äußeren beurteilen, ob der Motor/Getriebe o.ä. noch 30.000km oder 300.000km halten wird kann der auch nicht sehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Leistung abrufen und Rennstrecke/Driften o.ä. . Mein Auto wird nie eine Rennstrecke sehen, wird nie einen LC Start sehen und wird auch nie "ähnlich" einer Rennstrecke gefahren werden. Dafür wird es bis das Öl warm ist nie über 2000 Umdrehungen gedreht und nach jeder Fahrt mindestens auch 5km kalt gefahren, außerdem wird es keine Kurzstrecken sehen. Wenn das Öl warm ist werde ich aber auch mal Gas geben (irgendwann zumindest, momentan habe ich erst 2500km). Warum ich keinen 218i gekauft habe? Weil der nicht so gut aussieht, weil der nicht so gut klingt und weil der schon am Leistungslimit arbeitet, wenn ich mit dem M2 gemütlich vor mir hinrollen kann.

Und ja, ich weiß dass es wenig solcher Verrückten wie mich gibt, aber wieso sollte ich (bzw in dem Fall meine Eltern), bei gegebener Alternative, ein Auto kaufen, dass nicht pfleglich behandelt wurde, wenn ich für den gleichen Preis auch ein pfleglich behandeltes Auto kaufen kann? Ich verbiete ja niemand sein Auto so zu nutzen, wie er möchte, nur kaufen muss ich das ja nicht ;) .

 
  • Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Als ich das erste mal gesehen hab, dass das Auto selber im Automatik bei normalem Beschleunigen bis 5000 dreht bei -10 Grad, ist mir das Warmfahren sowas von egal geworden. Ich achte zwar drauf keine Vollast zu fahren und nicht bis zum Begrenzer drehen, aber nur bis 2.000 ist übertrieben.

Ebenso das Einfahren, ich hab es von angeblichen 2.000 auf 20km reduziert und bisher läuft alles wie es soll, was zumindest den Antriebsstrang angeht.

Die Karre kann dir nach 5km hochgehen oder bis in alle Ewigkeit halten, da steckt man nicht drin. Ich finde man sollte sich nicht so stark auf seine Prinzipien eingehen, weil dann bleibt am Ende echt nur einen Neuwagen übrig. Einen gewissen Grad an Objektivität sollte man aber schon beachten und nicht die erste dahergelaufene Kiste kaufen. Vor allem aus Privatem Vorbesitz, alleine wie viele hier die Karren umbauen, davon würde ich grundsätzlich die Finger von lassen.

Aber am Ende vom Tag ist es nur ein Nutzungsgegenstand egal ob 218i, 240i oder M2 und die Autos sind alle zu Schade um nicht richtig gefahren zu werden.

 
Thema:

Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe?

Kaufberatung M235i Cabrio, Lederfarbe? - Ähnliche Themen

M235i Kaufberatung - need some help: Hallo zusammen :) Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, überlege ich aktuell mir einen M235i zu kaufen und benötige daher mal euren Rat und...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Kaufberatung M235i: Servus, kurz zu mir ein paar Worte, da das mein erster Post hier ist. Ich bin der Flo, 25 Jahre alt und auf der Suche nach einem M235i. Nach dem...
Kaufentscheidung M235i: Moin Moin aus dem Emsland! Ich möchte mir in den kommenden Tagen/Wochen einen M235i kaufen und habe nun einige zur Auswahl. Ich schwanke derzeit...
Service in BMW Niederlassungen schlechter als bei anderen Händlern?: Ich muss mich gerade mal auskotzen... Hat, außer mir, noch jemand die Erfahrung gemacht, dass der Service in Niederlassungen wesentlich schlechter...
Oben Unten