F87 DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

Diskutiere DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein...
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #1
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein m235i das 8HP besitzt bin ich sehr verwöhnt was den Comfort angeht.

Wie siehts bei denjenigen aus die von von einem 8hp egal in welchem BMW auf einen M2 mit DGK umgestiegen sind?

Das das DKG bei sportlicher Fahrweise sich gut entfalten kann sollte klar sein, aber wie siehts bei entspannter Fahrweise aus?

Freue mich auf eure Meinung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #81
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
M2-Tom schrieb:
Ok dann hält eine Wandlerautomatik mehr Drehmoment aus hätte jetzt anders rum vermutet aber ok, dann bin ich froh dass der M2 nicht soviel Drehmoment hat.

Meines Wissens nach sind die Automaten auch günstiger als die DKGs. Sicher auch ein Grund, warum einige Autos eher Automatik haben und kein dkg. Andere Hersteller hingegen haben einfach keins im Portfolio und kaufen auch keins ein.

Glaub Lamborghini (Audi) hatte für den aventador auch kein passendes DKG im VW Konzern und musste daher auf ein völlig veraltetes Getriebe zurückgreifen, ähnlich dem SMG von BMW. Hoffe ich vertue mich da jetzt nicht aber so hab ich es noch im Kopf.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #82
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Im Aventador ist ein hochmodernes DKG mit extrem schnellen Schaltzeiten verbaut. Auf Corsa fliegen da die Gänge in 50ms rein. Richtig aua.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #83
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Bei Sportwagen denke ich zuerst an Ferrari, Lamborghini, Alfa 4C/8C oder Alpine A110 und auch Porsche sowie McLaren. Soweit ich weiß, gibt’s da keine Wandlerautomatik. Wird wohl seinen Grund haben. An der Leistung kann es nicht liegen. Wenn ich richtig informiert bin, schaltet die F1 und die meisten Rennserien auch sequentiell, was ja eher einem DKG entspricht.
Aber wie gesagt, das ist alles Geschmacksache und zum Glück gibt’s bei BMW alle Varianten. So findet jeder Topf seinen Deckel.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #84
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Erebor schrieb:
Im Aventador ist ein hochmodernes DKG mit extrem schnellen Schaltzeiten verbaut. Auf Corsa fliegen da die Gänge in 50ms rein. Richtig aua.

Nach Jahren vllt mal im Facelift gekommen, aber ganz bestimmt nicht im alten normalen Aventador ;) Lies dich mal ein

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #85
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der wurde doch damals schon mit den extrem kurzen Schaltzeiten von 50ms beworben. Obs da noch ein altes SMG war, weiss ich nicht. Schalten tuts auf jeden fall sauschnell.

AK67 schrieb:
Bei Sportwagen denke ich zuerst an Ferrari, Lamborghini, Alfa 4C/8C oder Alpine A110 und auch Porsche sowie McLaren. Soweit ich weiß, gibt’s da keine Wandlerautomatik. Wird wohl seinen Grund haben. An der Leistung kann es nicht liegen. Wenn ich richtig informiert bin, schaltet die F1 und die meisten Rennserien auch sequentiell, was ja eher einem DKG entspricht.
Aber wie gesagt, das ist alles Geschmacksache und zum Glück gibt’s bei BMW alle Varianten. So findet jeder Topf seinen Deckel.
Die von dir genannten Autos sind für mich eher Supersportwagen, (supercars). Normale Sportwagen sind die sportlichen derivate von den limos oder coupes, wie wir eines fahren.

Darüber gäbe es dann noch Hypercars, welche dann an der 1000PS Grenze kratzen oder diese übersteigen.

Noch dazu hat das sequentielle Getriebe ziemlich wenig mit einem DKG gemein, eher mit einem automatisierten Schaltgetriebe. Da werden die Gänge hydraulisch oder pneumatisch reingehämmert. Mindern tut das nur eine Zündunterbrechung während des Schaltvorgangs. Wird hauptsächlich im Rennsport eingesetzt. Klingt auch ganz geil.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #86
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Beim aktuellen MINI wurde übrigens kürzlich das DKG anstatt Wandler eingeführt. Geht also auch andersrum.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #87
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim Mini bzw. bei den FWD BMW's gibt es jetzt ein DKG, richtig. Aber das ist halt günstiger. Von ZF gäbe es eine 9Gang für FWD, aber ist wohl zu teuer im Einkauf bei BMW. So und sind jetzt Mini, X2, 2er Active Tourer und wie Kackschiffe alle heißen nun Sportwagen?

Wandler oder Dopplungsgetriebe sind für mich das selbe. Beides sind automatisierte Getriebe. In der Technik gibt es Unterschiede, klar. Aber im Grunde machen beide das selbe. Beide schalten von selbst ohne Kupplungspedal. Es gibt verschiedene Modi und man kann selbst eingreifen bei Bedarf.

Mercedes ist beim C63 auch vom DKG auf Wandler umgestiegen im Facelift. Würdet ihr nicht wissen was für ein Getriebe verbaut ist, würdet ihr nicht merken ob ein Wandler oder DKG verbaut ist.

Und im Aventador ist ein "SMG" verbaut. Welches nur halb so groß und so schwer ist wie ein DKG.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #88
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Insgesamt bin ich mit dem DKG auch zufrieden, aber drei Dinge stören mich echt:
- Kein automatisches anfahren (Ist einfach nervig in meiner Parkbucht. Da BMW es ja nicht geschafft hat vorne PDC einzubauen, muss ich wie ein bekloppter Gas, Bremse, Gas, Bremse, Gas, Bremse drücken.)
- Die Zeit, die zwischen D und R vergeht. Gerade wenn man an einer unübersichtlichen Ausfahrt steht und man schnell rückwärts muss, weil ein Radfahrer kommt.
- Der „Stoß“ beim manuellen Gangwechsel im Sport Plus Modus. Dachte das hätten nur sequenzielle Getriebe. Kenn ich so vom A45 und aktuellen Mini Cooper S nicht.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #89
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Vielleicht mal die Software prüfen lassen. Meiner fährt ganz sanft an, nachdem ich kurz das Gaspedal berührt habe. Du kannst dann auch wieder bis zum Stillstand abbremsen und nach dem Lösen der Bremse fährt der Kleine sofort wieder an.
Es soll wohl auch möglich sein, direkt vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang zu schalten. Thema „freischaukeln“ im Winter. Habe ich aber nicht probiert.
Da ich den Boliden auch nur wenige Zentimeter von der Wand parken, habe ich mir ans Vorderrad ein Holz gelegt. Bis in die Nähe fahren, Neutral eingelegt und Motor aus. Dann kannst du aussteigen und den Rest von Hand rollen. Abschließend die Zündung aus und das Getriebe geht in Parken.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #90
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
898
Punkte Reaktionen
813
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
misteran schrieb:
Beim Mini bzw. bei den FWD BMW's gibt es jetzt ein DKG, richtig. Aber das ist halt günstiger.

Bist du sicher, dass das günstiger ist? Das DKG kostet für unsere Möhren mehr als 12.000.- Euro im Austausch! Dagegen ist der Motor ein Schnäppchen. Ich glaube nicht, dass ein Wandlergetriebe noch teurer ist.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #91

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Doch das ist so, der Wechsel auf DKG in den "kleinen" Baureihen hat (zumindest auch) monetäre Gründe.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #92

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Jekodibe schrieb:
Doch das ist so, der Wechsel auf DKG in den "kleinen" Baureihen hat (zumindest auch) monetäre Gründe.
Korrekt. Dort aber m.W. wie bei VW mit Trockenkupplung. Nicht zu vergleichen mit dem BMW DKG von M2/3/4 welches im Oelbad läuft und wohl sogar teurer als ein Wandler ist. Fahre sowohl M3 e92 DKG als auch 140ix Wandler: Für Stop and Go sowie Alltag ist der Wandler absolut erste Wahl. Bei Schwarzwaldfahrten ganz klar M3 und DKG welches halt noch mechanischer und sportlicher wirkt (mind. im alten M3 e92 V8) und in gewissen Situationen noch etwas schneller runterschaltet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #93
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hatte 3 Jahre die ZF 8 Gang Automatik im M235i, seit fast 2 Jahren das DKG im M2. Komfortabler ist das ZF, Langstrecke insbesondere wegen dem 8. Gang. Sportlicher ist (in den beiden Ausfuehrungen) aber ganz eindeutig das DKG - nicht nur gefuehlt, sondern objektiv, insbesondere beim Runterschalten.

Vom ZF kommend ist die Kriechfunktion gewoehnungsbeduerftig. Wenn man sich aber daran gewoehnt hat, kann man super rangieren und in der Tiefgarage Millimeterarbeit leisten.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #95
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Domi181 schrieb:
Was meint ihr denn mit Kriechfunktion?

Das Video dass du auf Seite 6 gepostet hast erklärt es. Gemeinte ist (imho) das rollen mit 4-5 km/h.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #96
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Erebor schrieb:
Ich empfinde das DCT im Vergleich zum 8HP als absoluten Rückschritt. Es schaltet nicht wirklich schneller, dazu kann es aber Komfort deutlich schlechter. War für mich mit ein Grund, von meinem M240 mit Automatik auf den M2C als Handschalter zu wechseln, anstatt das DCT zu nehmen. Das empfindet aber tatsächlich jeder anders. Ist also, wie so vieles, Geschmacksache.

Das selbe beim M3. Fand das 8HP deutlich angehnehmer zu fahren.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #97
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich antworte in diesem Thread relativ spät, weil ich das Auto, in dem der ZF 8 Gang-Automat verbaut ist, erst über die 2000km Einfahrleistung bringen musste, um wirklich eine Meinung äußern zu können. Vorweg, ich habe keine Ahnung, wie die Automatik sich im M5 anfühlt, aber im G30 (selbst in Sport Plus) ist der Automat etwas ganz anderes als das DKG im M2. Das DKG kann die Gänge regelrecht reinfeuern, während die Automatik immer butterweich (aber damit auch viel langsamer) die Gänge wechselt. Während ich mir wohl ein M2-DKG im 540i vorstellen könnte (ich finde das Schaltverhalten im M2 in Comfort in keinster Weise unharmonisch), wäre die Automatik aus dem G30 im M2 für mich undenbkar.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #98
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich habe ja das ganze hier angestiftet und da meine 2-tägige Probefahrt mit einem M2C (DKG) nun vorbei ist möchte ich auch meine Meinung dazu äußern.

Zuerst mal hatte ich etwas bedenken das mir das DKG zusagt da mir das 8HP in jeder Lebenslage immer gut gefallen hat. Aber was mir während der Probefahrt aufgefallen ist das das DKG irgendwie nix schlechter macht aber auch nix besser. Es ist von seiner Art anders und passt sehr gut zum M2 und konnte mir nach der ersten Fahrt das 8HP gar nicht mehr in einem M2 vorstellen.

Im Comfortmodus war während der Fahrt kein unterschied zwischen den beiden Getrieben zu spüren, lediglich das Anfahren ist beim DKG weniger "harmonisch" aber nicht störend.

Bei Sport bzw Sport+ und manuellen Schaltvorgängen macht mir persönlich der M2 mit dem DKG mehr Spaß. Da versucht das 8HP etwas zu sein was es nicht ist und schaltet die Gänge mit einem künstlichen gezucke was mich etwas nervt, wahrscheinlich eine reine Software Geschichte um dem Fahrer "sportlichkeit" vorzugaukeln.

Der Kriechmodus ist reine Gewöhnungssache und hat für mich jetzt weder Vorteile noch Nachteile gezeigt. Also kann ich von meiner Seite aus sagen das das DKG definitiv bestellt wird. :perfect.gif

PS: Was ich sehr gelungen finde ist das BMW versucht hat ein Schaltgetriebe zu simulieren zb das man den Rückwärtsgang wie beim Schalter oben links einlegen muss. Für mich eine coole spielerei die dem ganzen irgendwie Charakter gibt. Ebenfalls war mir keine lange Umstellung von R auf D oder umgekehrt aufgefallen. Das Getriebe hat sofort den Gangwechsel übernommen und konnte auch direkt Rückwärts oder halt Vorwärts fahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #99
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die deaktivierte Lastschlagdämpfung im ZF8 beim Sportmodus ist kein Vorgaukeln.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #100
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.683
Punkte Reaktionen
955
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Erebor schrieb:
Die deaktivierte Lastschlagdämpfung im ZF8 beim Sportmodus ist kein Vorgaukeln.
okay muss mich anders ausdrücken. Die deaktivierte Lastschlagdämpfung stört da sie unruhe beim beschleunigen verursacht egal ob´s geradeaus oder um eine kurve geht und das nervt. Das kann das DKG deutlich besser, zumindest im M2C.

BMW hat das ganze deaktiviert um sportlichkeit vorzugaukeln, so meinte ich das.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten