F87 DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

Diskutiere DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein...
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #1
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein m235i das 8HP besitzt bin ich sehr verwöhnt was den Comfort angeht.

Wie siehts bei denjenigen aus die von von einem 8hp egal in welchem BMW auf einen M2 mit DGK umgestiegen sind?

Das das DKG bei sportlicher Fahrweise sich gut entfalten kann sollte klar sein, aber wie siehts bei entspannter Fahrweise aus?

Freue mich auf eure Meinung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #61
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kannst du doch selbst ausprobieren.
Gib Vollgas und lass das Getriebe im komfortmodus, klappt wunderbar.

Ich stehe mit meiner Meinung auch nicht alleine da. Viele Journalisten haben das ebenfalls schon bemängelt.
Das DKG knallt die Gänge im sportmodus auch bei anderen Geschwindigkeiten mit einem Ruck rein. Da muss man nichtmal Vollgas geben.
Wie gesagt es mag die ganze Angelegenheit emotionaler wirken lassen aber es ist in meinen Augen bullshit.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #62

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Einfach kurz vom Gas gehen im Sport Modus dann schaltet er ganz fein auch in Sport.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #63
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kenne das DKG vom E89 und fahre zur Zeit einen 235i mit 8Gang Sportautomatik.Finde das DKG besser und freue mich daher schon auf den M2C mit DKG.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #64
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Fallout schrieb:
Kannst du doch selbst ausprobieren.
Gib Vollgas und lass das Getriebe im komfortmodus, klappt wunderbar.

Ich stehe mit meiner Meinung auch nicht alleine da. Viele Journalisten haben das ebenfalls schon bemängelt.
Das DKG knallt die Gänge im sportmodus auch bei anderen Geschwindigkeiten mit einem Ruck rein. Da muss man nichtmal Vollgas geben.
Wie gesagt es mag die ganze Angelegenheit emotionaler wirken lassen aber es ist in meinen Augen bullshit.

Wer das nicht mag, kann doch bei Audi zur Multitronic greifen.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #65
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hab ich mich undeutlich ausgedrückt? Das „Feature“ ist quasi in der Software hinterlegt, es wird nicht schneller geschaltet. Es mindert also die Performance des Autos. Journalisten wie Chris Harris belassen die Software in Komfort, um eben dieses „Problem“ zu vermeiden.

Bin letztens einen 911 mit PDK gefahren, der knallt die Gänge sanft und schnell rein. Aber ist ja nur meine Meinung, will jetzt keine ewige Diskussion lostreten. Ich fahre bewusst handschalter ;)
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #66
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
AK67 schrieb:
Wer das nicht mag, kann doch bei Audi zur Multitronic greifen. Mal im Ernst, ich verstehe die ganze Diskussion wegen eines „unkomfortabel“ zu schaltenden Getriebe bei einen M2 und ähnliche Fahrzeugen nicht. Hier zählt in erster Linie die Performance und eben nicht der Komfort. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn der M2 wegen eines mittelmäßigen Wandlergetriebes nach zwei Runden Vollgas schlapp machen würde.

Wobei man auch argumentieren kann dass ein unruhiges Heck hervorgerufen durch einen Schaltvorgang z.B. beim rausbeschleunigen aus einer Kurven der Peformance nicht unbedingt zuträglich ist.

Soll die M4 GTS Getriebesoftware das nicht besser machen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #67

Gast2314

Guest
Ich kenne alle drei Varianten:

früher nur Handschalter, immer wieder gern, weil BMW schon ewig gute Getriebe einbaut.

Mehrere Modelle hatten das DKG -

schaltet irre schnell, allerdings ist das Reingeknalle der Gänge in den Sportmodi nicht so meins.

Im zivilen Comfortmodus finde ich es nahezu perfekt.

Harmonisch, ausgewogen fand ich das 8HP in meinem tollen M240i.

Ich würde auf jeden Fall diese Varianten selber probefahren - Theorie ist das eine, die Praxis das Wahre.

Meine Rangliste:

Platz 1: 8HP

Platz 2, fast gleichauf: DKG

Platz 3: Handschalter

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #68
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
In der Tat lästig. Ich fahre grundsätzlich nicht Sport+ im automatischen Modus. Ich brauch nicht hauruck drei Gänge runter am Kurvenausgang. Manuell kann man kurz das Gas lupfen und es ist gut.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #69
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
.....finde die Schaltvorgänge des DKG in keinem Modus als extrem hart....glaube der ein oder andere M-Betreiber ist ein Männerhandtaschenträger.... :)

Beim E46 SMG konnte man mittels eines Schalters die Schaltzeit einstellen...im höchsten Modus war es ein lautes Knallen mit einem Ruck durch den Stuhl als ob das Getriebe gleich unten rausfällt.... :pfeifen: ....schee wars.....

Geb aber zu werde auch älter und werde mal die GTS Software testen....aber weniger wegen dem sanfteren schalten, sondern wegen den angehobenen Kupplungsdrücken...macht ja bei Zusatzleistung Sinn.....

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #70
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Vielleicht mal den rechten Fuß auf dem Bodenblech lassen, dann verstehtst du, was gemeint ist....

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #71
mflyer

mflyer

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2
ähhhh.....nehme meinen Fuß selten vom Gas beim Durchbeschleunigen.....aber gut Eindrücke sind immer relativ....

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #72

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Fallout schrieb:
Hab ich mich undeutlich ausgedrückt? Das „Feature“ ist quasi in der Software hinterlegt, es wird nicht schneller geschaltet. Es mindert also die Performance des Autos. Journalisten wie Chris Harris belassen die Software in Komfort, um eben dieses „Problem“ zu vermeiden.

Bin letztens einen 911 mit PDK gefahren, der knallt die Gänge sanft und schnell rein. Aber ist ja nur meine Meinung, will jetzt keine ewige Diskussion lostreten. Ich fahre bewusst handschalter ;)
Ist halt mE auch ein konzeptioneller Unterschied: Porsche DKG ist humorlos auf optimale Sportperformance bei bestmöglichem Komfort ausgelegt, ergo weichere Schaltvorgänge für optimale Traktion. Der M2 (aber auch M4) ist mehr in der Unterhaltungsecke zu Hause - da darf es gern ruckeln um martialisch / sportlich hartes Gefühl zu simulieren. Performance gibt es halt dann im Comfort Modus - insofern machen die getrennten M-Tasten in der Mittelkonsole Sinn. Fahre grad mit einem M4 Comp in USA rum und finde das DKG Geschnalze und Gerassle grässlich weil zu pubertär für den Alltag - eben weil ich die grandiose ZF 8 Gang kenne, aber auch weil es mich ein bisl an das grausige E-Gear im Gallardo erinnert.

Ich persönlich seh das so bei BMW: da die sportlichen Modelle oft als Alltagsfahrzeuge genutzt werden (911er eher seltener), macht der Wandler mehr Sinn, wenn es schon ohne Kupplung sein soll - zumal die guten nimmer merklich langsamer schalten. Ansonsten bleib ich dabei: handgerissen ist mein Favorit da unterhaltsam und gefühlsecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #73
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Männerhandtaschenträger
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #74

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
AK67 schrieb:
Nenne mir ein paar echte Sportwagen, die auf Wandler setzen. Ich meine keine Amis (die haben sowas nicht) und nicht Daimler.
Echte Sportwagen - also ab M4 Comp Level?
Alpina B4S (B3S)
Aston Martin (DB11, DBS Superleggera, Vanquish etc)
Jaguar F Type (R, SVR etc)
Lexus RC-F
EDIT:
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (als 2 Türer bald als GTV auf selber Basis)
Toyota Supra (neues Modell)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #75

M2-Driver

Guest
Mir gefällt das DKG in meinem Fahrzeug super. Auch das anfahren/ausparken mit leichtem antippen aufs Gaspedal funktioniert hervorragend. Finde den kriechmodus in Ordnung wenn man ihn gewohnt ist. Bin davor einen F56 JCW mit Automaten gefahren der nicht mal ansatzweise an das DKG hier rankommt.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #76
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Echte Sportwagen - also ab M4 Comp Level?
Alpina B4S
Aston Martin (DB11, DBS Superleggera, Vanquish etc)
Jaguar F Type (R, SVR etc)
Lexus RC-F

Ich denke es geht AK67 nicht um Autos, die in der Querbeschleunigung schneller sind, sondern die tatsächliche Sportwagen sind. Ich würde das mal definieren als: zumindest für eine handvoll Runden rundstreckenfest. Und das sind die von Dir benannten Beispiele sicherlich nicht. Und da würde ich vielleicht auch mal die Grenze irgendwo beim Gewicht setzen. Da ist keiner Deiner Kandidaten unter 1,6t.

Alles auf Basis Gitterrohrrahmen ist (für mich) Sportwagen, Autos auf der Ebene Elise ebenfalls. Von den stärkeren Autos eher Richtung Porsche GT3, Mercedes GT-R oder Audi R8 GT (wobei letzterer vermutlich auch schon an den 1,6t kratzt). Ein M4 GTS sicherlich auch, auch wenn er zur schwereren Sorte gehört. Aber alles in die Richtung gedacht nutzt einen Doppelkuppler und keine Automatik.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #77

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Wird zwar jetzt wieder eher OT, aber: Definition von Sportwagen kann man sicherlich diskutieren. Ich mag auch die leichten wie von Lotos (Elise, Exige) lieber - auch weil die meist handgerissen sind. Alle anderen Sportwagen leiden nun mal an komfortbedingter Fettleibigkeit mit über 1,6Tonnen (auch M2 liegt Serie real drüber).

Auf der Rennstrecke haben alle genannten (inkl M2) sicherlich eine ähnliche Haltbarkeit - mit fahrerischem Geschick als limitierenden Faktor. Wobei die Corvette C7 Z06 sicherlich mindestens so lang durchhält wie ein 991 GT3 (aber das ist ja ein Ami ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #78
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Gibt einfach Autos mit so viel Leistung, da hält das DKG nicht durch.
Deswegen haben viele Autos mit hohem Drehmoment dann eine Wandlerautomatik ;)
Siehe BMW m5, E63amg usw.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #79

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ok dann hält eine Wandlerautomatik mehr Drehmoment aus hätte jetzt anders rum vermutet aber ok, dann bin ich froh dass der M2 nicht soviel Drehmoment hat.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #80

Gast5445

Guest
Ich fahr das DKG gern. Aber der Wandler ist auch super.

Hab mit beidem kein Problem.

Meine Antwortmöglichkeit fehlt oben:

"Hauptsache NICHT handgerissen!"

:)

 
Thema:

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten