Zum Inhalt wechseln

 

Foto

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

Umfrage: DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt (85 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was ist für euch persönlich besser

  1. Abgestimmt DKG (38 Stimmen [44.71%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 44.71%

  2. 8HP (22 Stimmen [25.88%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.88%

  3. egal, hauptsache handgerissen (25 Stimmen [29.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 29.41%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Fmjuchi

  • 837 Beiträge
  • Pfalz

Geschrieben 08 November 2018 - 21:50


Übersetzung vom M2 dkg ist recht nahe am Schaltgetriebe.
Finde das Dkg hat den Wagen erst richtig emotional gemacht.
Vorallem Volllast schalten bei 7000 rpm macht richtig laune.

Aber wie immer geschmack sache :)

 

Der sechste Gang ist bei HS unD DKG gleich lang übersetzt, den siebten hat man beim DKG oben drauf. Wenn um ein niedriges Drehzahlnieveau auf der Bahn geht, ist man mit dem DKG besser dran.

Das Rangieren ist aber eine Zumutung. Parke in der Garage über einer Scherenhebebühne, macht keinen Spaß. 



#22 BooZha

  • 166 Beiträge

Geschrieben 08 November 2018 - 21:57

Was mir beim DKG mächtig auf den Keks geht, ist das der Wagen nicht automatisch anfährt. Gerade beim engen einparken mehr als nervig. Gibt es einen Sinn dahinter?

#23 Fab235i

  • 816 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 08 November 2018 - 21:59

Was mir beim DKG mächtig auf den Keks geht, ist das der Wagen nicht automatisch anfährt. Gerade beim engen einparken mehr als nervig. Gibt es einen Sinn dahinter?

was meinst du genau? Wenn ich beim 8hp die Bremse leicht loslasse fährt der Wagen schon an bzw will eigentlich ständig losfahren .


"IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME DON'T CRY BECAUSE I WAS SMILING"

                                           Paul Walker 1973 - 2013


#24 Khirun

  • Online
  • 2.044 Beiträge
  • Hamburg
  • M240i xDrive Coupé

Geschrieben 08 November 2018 - 22:06

was meinst du genau? Wenn ich beim 8hp die Bremse leicht loslasse fährt der Wagen schon an bzw will eigentlich ständig losfahren .

 

Ja genau das meint er ja damit... beim DKG ist genau das eben nicht der Fall :D



#25 Fmjuchi

  • 837 Beiträge
  • Pfalz

Geschrieben 08 November 2018 - 22:07

Was mir beim DKG mächtig auf den Keks geht, ist das der Wagen nicht automatisch anfährt. Gerade beim engen einparken mehr als nervig. Gibt es einen Sinn dahinter?

Gas leicht antippen und er kriecht.


  • Kommandobmw gefällt das

#26 Fab235i

  • 816 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 08 November 2018 - 22:09

Achso ja klar macht ja auch sinn, der Wandler drückt halt ständig.


"IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME DON'T CRY BECAUSE I WAS SMILING"

                                           Paul Walker 1973 - 2013


#27 DomoHB

  • 79 Beiträge
  • BMW M2

Geschrieben 08 November 2018 - 22:15

Achso ja klar macht ja auch sinn, der Wandler drückt halt ständig.


Liegt nicht am Wandler, bei meinem alten 335er e92 rollte der Wagen mit DKG auch los.
Ich persönlich find es eigentlich total genial an der Ampel nicht die ganze Zeit die Bremse treten zu müssen 😬 Obwohl es beim Einparken definitiv gewöhnungsbedürftig ist.

#28 AK67

  • 374 Beiträge
  • HAL
  • M2 LBB und DKG

Geschrieben 08 November 2018 - 22:17

M2 mit Wandler wäre für mich keine Option. Handschalter sowieso nicht. Verstehe auch nicht, was manche für Probleme beim Rangieren haben. Der Wagen fährt ganz smooth an, wenn man es will. Ich parke in meiner Garage sehr eng und kann nicht klagen. Na ja, und ein echtes Sportcoupé hat nunmal ein DKG. Schaut euch mal um, was praktisch alle Sportler und Supersportler drin haben.

#29 Digo

  • 667 Beiträge
  • Oberfranken
  • M2

Geschrieben 08 November 2018 - 22:20

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das 8HP im manuellen Modus nicht 100% manuell, oder? Es schaltet trotzdem bei Kickdown oder am Begrenzer? Oder ist das je nach Modell unterschiedlich?

Das ist für mich ein absolutes KO Kriterium, wenn ein Automatikgetriebe nicht 100% manuell geschaltet werden kann. Wäre das im M2 der Fall hätte ich ihn mit Handschaltung gekauft.



#30 erkki

  • 135 Beiträge

Geschrieben 08 November 2018 - 22:22

Manueller Modus bei der 8 Gang Automatik ist zu 100% manuell, der schaltet weder hoch wenn du im Drehzahlbegrenzer ist noch runter wenn du einen Kickdown machst.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de