F87 DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

Diskutiere DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein...
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #1
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein m235i das 8HP besitzt bin ich sehr verwöhnt was den Comfort angeht.

Wie siehts bei denjenigen aus die von von einem 8hp egal in welchem BMW auf einen M2 mit DGK umgestiegen sind?

Das das DKG bei sportlicher Fahrweise sich gut entfalten kann sollte klar sein, aber wie siehts bei entspannter Fahrweise aus?

Freue mich auf eure Meinung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #41
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Erebor schrieb:
Ja, natürlich wird es immer für irgendwas ein DKG geben. Aber noch vor ein paar Jahren sprangen alle von der Automatik aufs DKG. Jeder musste das haben. Und jetzt ist der Trend halt wieder umgekehrt.
:daumen: , habe meine likes für heute aufgebraucht :D

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #42
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Fab235i schrieb:
also ich ging davon aus wenn man zb an einer Ampel eine Zeit lang steht und dann anfahren will.

Dann fährt der M2 nur los, wenn du Gas gibst. Wenn du nur die Bremse loslässt bleibt er stehen.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #43

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Fab235i schrieb:
nein das 8HP schaltet nicht selbst, sobald man auf manuell geht dann ist es auch manuell
Ist das in jedem BMW Modell so? Ich bin mir zu 99% sicher, dass das in einem 320d vor einigen Jahren nicht so war.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #44
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Digo schrieb:
Ist das in jedem BMW Modell so? Ich bin mir zu 99% sicher, dass das in einem 320d vor einigen Jahren nicht so war.
Glaube es ist nur bei der Sportautomatik der Fall, diese hat eine andere Software.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #45
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
m :) schrieb:
und das ist auch gut so. Gibt nichts nervigeres, als ein Auto, das von alleine losfährt ohne das man Gas gibt.

Doch... im Stau mit einem automatisierten Getriebe ständig zwischen Bremse und Gas wechseln zu müssen ;)

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #46
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Khirun schrieb:
Doch... im Stau mit einem automatisierten Getriebe ständig zwischen Bremse und Gas wechseln zu müssen ;)
solange mein linker Fuß auf der Fußablage bleibt, kann ich damit leben :perfect.gif

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #47
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Khirun schrieb:
Doch... im Stau mit einem automatisierten Getriebe ständig zwischen Bremse und Gas wechseln zu müssen ;)

man kauft ein Auto aber nicht für den Stau, sondern um zu fahren ;)

und btw, dass in ein Sportcoupe ein DKG gehört ist ebenso ein Trugschluss. Da gehören 3 Pedale rein, nichts anderes...
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #48

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Khirun schrieb:
Doch... im Stau mit einem automatisierten Getriebe ständig zwischen Bremse und Gas wechseln zu müssen ;)
Das sind ernsthafte Probleme.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #49
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hab mal noch ein Punkt zum abstimmen hinzugefügt

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #50

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Suchst du eine Entscheidungs hilfe für dein nächstes Auto?
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #51
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
M2-Tom schrieb:
Suchst du eine Entscheidungs hilfe für dein nächstes Auto?
keine wirkliche Entscheidungshilfe sondern mich interessiert die Erfahrung die diejenigen gemacht haben die beide Varianten gefahren sind.

Für mich steht fest das ich keine Handschaltung will, deshalb beim M2 das DKG. Sollte mir das aber aufgrund meiner Erfahrung bei dem 8HP nicht zusagen werde ich mir vielleicht ein m240i zulegen und dafür mehr in Sachen Tuning investieren. Aber die Probefahrt in 2 Wochen gibt dann Klarheit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #52

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dann bin ich mal gespannt.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #53
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
m :) schrieb:
und btw, dass in ein Sportcoupe ein DKG gehört ist ebenso ein Trugschluss. Da gehören 3 Pedale rein, nichts anderes...


0ff5520c86ef999f079092e5377a903e8807.jpg


 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #55
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Erebor schrieb:
Immer weniger bauen das. Das DKG wird irgendwann wohl keine Daseinsberechtigung mehr haben neben einer guten Automatik. Nicht umsonst stellen alle langsam aber sicher um. Der Trend ist aktuell sehr eindeutig.

Nenne mir ein paar echte Sportwagen, die auf Wandler setzen. Ich meine keine Amis (die haben sowas nicht) und nicht Daimler.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #56
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
So furchtbar neu ist das Thema bei BMW ja auch nicht. Mit dem 8HP verhält es sich wie mit dem N55, kein M-Bauteil, aber Rennstreckenerfahrung. BMW hat ja bei dem M235Racing auch auf den Wandler gesetzt, statt auf die sportliche Handschaltung.

Sollte also zumindest funktionieren. Eine Automatik ist unsportlich, ein DKG bedeutet Sport.... so war zumindest die Denkweise. Also hat BMW hierfür geliefert.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #57

Gast5579

Guest
Also mit dem 8hp im 335i war ich was Fahrkomfort anging zufrieden, aber meins wurde 4 mal ausgetauscht in insgesamt 120.000 km..

Der Wechsel zum m2 mit dkg war für mich Neuland und somit musste ich mich erstmal an das dkg und seine Eigenheiten gewöhnen aber möchte es mittlerweile nicht mehr missen, auch auf Langstrecke sehr angenehm zu fahren!

Und zum Thema Stau, ich steh quasi jeden Tag in Hamburg beim elbtunnnel, auch da ist das dkg gut zu handhaben & meinerseits nervt mich das überhaupt nicht das es nicht von selbst anfährt :D und der low spd assi ist auch gut zu dosieren !
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #58
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Egal ob DKG oder Wandler, beide Getriebe haben mich genervt. Es stört mich, dass im Sportmodus künstlich für einen Ruck beim Gangwechsel gesorgt wird, nur damit der Eindruck eines noch „sportlicheren“ Gangwechsels entsteht. Mag für das Fahrgefühl mal ganz lustig sein aber mir hat es immer zu viel Unruhe ins Heck gebracht.

Als ich den m2 mit DKG Probe gefahren bin, ist es mir auch wieder aufgefallen. Beim schalten, selbst auf gerader Strecke, hat die ESP Lampe geblinkt beim Gangwechsel von 2 auf 3.

Mir persönlich wäre es egal ob dkg oder wandler verbaut ist. Der wandler ist mittlerweile so gut, es gibt von der Performance her kaum einen Unterschied. die wandlerautomatik fährt aber besser an und der Wechsel von D auf R ist auch schneller.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #59

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich bin mit dem DKG Getriebe sehr zufrieden, und ich mache kein Rennen wenn ich von R auf D schalte.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #60
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Fallout schrieb:
Egal ob DKG oder Wandler, beide Getriebe haben mich genervt. Es stört mich, dass im Sportmodus künstlich für einen Ruck beim Gangwechsel gesorgt wird, nur damit der Eindruck eines noch „sportlicheren“ Gangwechsels entsteht. Mag für das Fahrgefühl mal ganz lustig sein aber mir hat es immer zu viel Unruhe ins Heck gebracht.

Als ich den m2 mit DKG Probe gefahren bin, ist es mir auch wieder aufgefallen. Beim schalten, selbst auf gerader Strecke, hat die ESP Lampe geblinkt beim Gangwechsel von 2 auf 3.

Mir persönlich wäre es egal ob dkg oder wandler verbaut ist. Der wandler ist mittlerweile so gut, es gibt von der Performance her kaum einen Unterschied. die wandlerautomatik fährt aber besser an und der Wechsel von D auf R ist auch schneller.

Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich "künstlich" ist, dazu stecke ich nicht tief genug in der Technik. Ich war bisher der Meinung, dass man mit dem DKG quasi ohne "Verlust" schalten kann – also ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet wird. Wenn man im hohen Drehzalbereich voll auf dem Gas steht und das DKG schaltet ist es daher für mich eigentlich technisch logisch, dass – will man möglichst keine Zugkraftunterbrechnung und das wird über Drehzahl/Umschalten des DKG entsprechend geregelt – das durchaus zu einem leichten Schlupf am Hinterrad führen kann. Klar, technisch ließe sich das verhindern, indem man eben nicht die volle Leistung auf die Hinterräder beim Schalten gibt – aber wer will das im Sportmodus :pfeifen: . Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

 
Thema:

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten