Zum Inhalt wechseln

 

Foto

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

Umfrage: DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt (85 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was ist für euch persönlich besser

  1. Abgestimmt DKG (38 Stimmen [44.71%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 44.71%

  2. 8HP (22 Stimmen [25.88%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.88%

  3. egal, hauptsache handgerissen (25 Stimmen [29.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 29.41%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#11 Fab235i

  • 816 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 08 November 2018 - 20:30

Ein Hauptgrund für mich kein M Fahrzeug zu kaufen, sind die verfügbaren Getriebe. Schalter ist raus, nervt einfach nur noch.

Das DKG ist absolut Grütze in meinen Augen, beim Rangieren fährt es sich komisch. Ist der Gang mal drin, geht es.Aber da nur 7 Gänge, nervt das Geräusch Niveau, wenn man mal normal oder Langstrecke fährt

Unter Vollast, im schnellsten Modus, verreißt es dir das Heck, dass entweder die Karre leicht quer kommt oder DSC anfängt zu regeln. Macht nicht mal der M5 F90 im 2WD Modus, welcher die 8HP hat. Wäre das DKG so toll, wäre es da auch verbaut.

Da bin dann lieber im langsamsten Modus gefahren, wesentlich angenehmer. 

 

Aber am Ende alles ist es ein persönliche Empfinden. Fahr einfach so ne Kiste Probe, dann weißt du mehr. 

 

Ich bleib beim M235i, die Performance bei meinem Anwendungszweck ist identisch bzw. der 35er bietet für mich deutlich mehr Fahrspaß. 

Eine Probefahrt steht in 2 Wochen an, bin gespannt bezüglich der Übersetzung des 7.Gang da ich gerne mit dem Auto auch in Urlaub fahre.


"IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME DON'T CRY BECAUSE I WAS SMILING"

                                           Paul Walker 1973 - 2013


#12 Erebor

  • 774 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 08 November 2018 - 21:06

Ich kann dir sagen, ich werde die 8HP von meinem M240 sehr vermissen. Da ich jetzt aber 2 Autos habe, wird der M2C hauptsächlich als Spassauto zum Einsatz kommen, daher auch HS. Ich schalte auch sehr gern selbst.

Wenn du deinen daily fahren willst, musst du dir halt auch überlegen, ob du nicht auch eher zum DCT greifst, da es eindeutig komfortabler ist in der Hinsicht.



#13 M2-Tom

  • 1.479 Beiträge
  • BMW M2

Geschrieben 08 November 2018 - 21:08

Was ist denn DCT?
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

#14 Fab235i

  • 816 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 08 November 2018 - 21:08

Es wird definitiv eine Automatik egal welches Auto, ich hoffe halt das das DKG mich genauso zufrieden stellen kann wie das 8HP. EinTraum wäre der M2 mit 8HP :perfect.gif  :perfect.gif


"IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME DON'T CRY BECAUSE I WAS SMILING"

                                           Paul Walker 1973 - 2013


#15 M2-Tom

  • 1.479 Beiträge
  • BMW M2

Geschrieben 08 November 2018 - 21:10

Es wird definitiv eine Automatik egal welches Auto, ich hoffe halt das das DKG mich genauso zufrieden stellen kann wie das 8HP. EinTraum wäre der M2 mit 8HP :perfect.gif  :perfect.gif


Möglicherweise der Nachfolger wird ein 8 HP haben
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

#16 Fab235i

  • 816 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 08 November 2018 - 21:14

Möglicherweise der Nachfolger wird ein 8 HP haben

ich bin mir auch relativ sicher das es so kommen wird, da der M5 ja auch bereits das 8HP bekommen hat wobei ich mir hier vorstellen kann das dies am Drehmoment liegt und dem Allrad.


Bearbeitet von Fab235i, 08 November 2018 - 21:15.

"IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME DON'T CRY BECAUSE I WAS SMILING"

                                           Paul Walker 1973 - 2013


#17 HardyM2

  • 439 Beiträge
  • Bochum
  • BMW M2 LCI

Geschrieben 08 November 2018 - 21:20

Beim M steht ja nun mal nicht der Comfort im Vordergrund. Ich kann nur für mich sagen, dass das DKG sehr sehr gut zu der Charakteristik zum M2 passt.

Mir macht es einfach riesigen Spaß. Und die Mini-Probleme beim Anfahren sind für mich total Peanuts.


  • Combi, Peter und Ralf1972 gefällt das

#18 Erebor

  • 774 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 08 November 2018 - 21:20

Was ist denn DCT?

Dual clutch transmission



#19 DomiM235i

  • Online
  • 167 Beiträge
  • Weinfelden
  • M2 F87 Alpina DKG

Geschrieben 08 November 2018 - 21:34

Das 8HP war schon ein Super Getriebe und alles hat für mich aber zu viel geschalten.
Das Zwischengas fand ich auch recht öde.

Übersetzung vom M2 dkg ist recht nahe am Schaltgetriebe.
Finde das Dkg hat den Wagen erst richtig emotional gemacht.
Vorallem Volllast schalten bei 7000 rpm macht richtig laune.

Aber wie immer geschmack sache :)

Bearbeitet von DomiM235i, 08 November 2018 - 21:41.

  • Fab235i und Combi gefällt das
IMG_1613.JPG

 


#20 Muetze

  • 119 Beiträge

Geschrieben 08 November 2018 - 21:39

Bin vor dem M2 einen M135i mit Automat gefahren, davor 535d Automat. Fahre den M2 beruflich nur auf Langstrecke. Das DKG macht in meinen Augen nichts schlechter als der Wandler, aber auch nicht viel besser. Ehrlich gesagt merkt man kaum einen Unterschied wenn man ganz normal fährt. Im Comfort Modus keinerlei Unterschied, im Sportmodus wahrscheinlich schneller, nicht merkbar für mich. Mir ist es echt Wurscht, würde davon keine Entscheidung abhängig machen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de