F87 DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

Diskutiere DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein...
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #1
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein m235i das 8HP besitzt bin ich sehr verwöhnt was den Comfort angeht.

Wie siehts bei denjenigen aus die von von einem 8hp egal in welchem BMW auf einen M2 mit DGK umgestiegen sind?

Das das DKG bei sportlicher Fahrweise sich gut entfalten kann sollte klar sein, aber wie siehts bei entspannter Fahrweise aus?

Freue mich auf eure Meinung

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #21
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
DomiM235i schrieb:
Übersetzung vom M2 dkg ist recht nahe am Schaltgetriebe.
Finde das Dkg hat den Wagen erst richtig emotional gemacht.
Vorallem Volllast schalten bei 7000 rpm macht richtig laune.

Aber wie immer geschmack sache :)

Der sechste Gang ist bei HS unD DKG gleich lang übersetzt, den siebten hat man beim DKG oben drauf. Wenn um ein niedriges Drehzahlnieveau auf der Bahn geht, ist man mit dem DKG besser dran.

Das Rangieren ist aber eine Zumutung. Parke in der Garage über einer Scherenhebebühne, macht keinen Spaß.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #22
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Was mir beim DKG mächtig auf den Keks geht, ist das der Wagen nicht automatisch anfährt. Gerade beim engen einparken mehr als nervig. Gibt es einen Sinn dahinter?
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #23
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
BooZha schrieb:
Was mir beim DKG mächtig auf den Keks geht, ist das der Wagen nicht automatisch anfährt. Gerade beim engen einparken mehr als nervig. Gibt es einen Sinn dahinter?
was meinst du genau? Wenn ich beim 8hp die Bremse leicht loslasse fährt der Wagen schon an bzw will eigentlich ständig losfahren .

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #24
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Fab235i schrieb:
was meinst du genau? Wenn ich beim 8hp die Bremse leicht loslasse fährt der Wagen schon an bzw will eigentlich ständig losfahren .

Ja genau das meint er ja damit... beim DKG ist genau das eben nicht der Fall :D

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #25
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
BooZha schrieb:
Was mir beim DKG mächtig auf den Keks geht, ist das der Wagen nicht automatisch anfährt. Gerade beim engen einparken mehr als nervig. Gibt es einen Sinn dahinter?
Gas leicht antippen und er kriecht.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #26
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Achso ja klar macht ja auch sinn, der Wandler drückt halt ständig.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #27
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fab235i schrieb:
Achso ja klar macht ja auch sinn, der Wandler drückt halt ständig.

Liegt nicht am Wandler, bei meinem alten 335er e92 rollte der Wagen mit DKG auch los.
Ich persönlich find es eigentlich total genial an der Ampel nicht die ganze Zeit die Bremse treten zu müssen
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #28
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
M2 mit Wandler wäre für mich keine Option. Handschalter sowieso nicht. Verstehe auch nicht, was manche für Probleme beim Rangieren haben. Der Wagen fährt ganz smooth an, wenn man es will. Ich parke in meiner Garage sehr eng und kann nicht klagen. Na ja, und ein echtes Sportcoupé hat nunmal ein DKG. Schaut euch mal um, was praktisch alle Sportler und Supersportler drin haben.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #29

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das 8HP im manuellen Modus nicht 100% manuell, oder? Es schaltet trotzdem bei Kickdown oder am Begrenzer? Oder ist das je nach Modell unterschiedlich?

Das ist für mich ein absolutes KO Kriterium, wenn ein Automatikgetriebe nicht 100% manuell geschaltet werden kann. Wäre das im M2 der Fall hätte ich ihn mit Handschaltung gekauft.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #30

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Manueller Modus bei der 8 Gang Automatik ist zu 100% manuell, der schaltet weder hoch wenn du im Drehzahlbegrenzer ist noch runter wenn du einen Kickdown machst.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #31
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
nein das 8HP schaltet nicht selbst, sobald man auf manuell geht dann ist es auch manuell

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #32
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Khirun schrieb:
Ja genau das meint er ja damit... beim DKG ist genau das eben nicht der Fall :D

und das ist auch gut so. Gibt nichts nervigeres, als ein Auto, das von alleine losfährt ohne das man Gas gibt.
 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #33
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Das M-DKG kann nicht kriechen, es gibt nur einen Low-Speed-Assistant mit festen 5km/h und es war der größte Schrott, den ich je gefahren bin. Damit jeden Tag in eine Garage mit 3cm vorne und 3cm hinten Freiheit im M5 (F10). Deswegen waren/ist der M2 und jetzt M3 Handschalter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #34
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
DomoHB schrieb:
Liegt nicht am Wandler, bei meinem alten 335er e92 rollte der Wagen mit DKG auch los.
Ich persönlich find es eigentlich total genial an der Ampel nicht die ganze Zeit die Bremse treten zu müssen Obwohl es beim Einparken definitiv gewöhnungsbedürftig ist.
Sehe ich auch so, muss man nicht ständig auf die Bremse Latschen und kann im Stau super rollen. Okay, für die Garage, gerade am Berg, brauch man nen feinfühligen Gasfus ;-). Ansonsten finde ich, dass das DGK ganz gut zum M2 passt. Ich schalt des öfteren mit den Wippen oder am Knauf. Und im Comfort finde ich, schaltet er recht komfortabel. Aber ich kann auch die Schalterfraktion gut verstehen. Bis vor dem M2 ist mir kein Benziner - auch mit über 300 PS - mit was automatischem ins Haus gekommen, und auch unser letzter Diesel war ein Schalter. Lediglich mein A6 mit dem großen Biturbo-Diesel vor 5 Jahren war mit Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #35
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
wenn man im M2 von der Bremse geht, fährt er dann verspätet an oder muss man erst aufs Gaspedal?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #36
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Kommt drauf an was du unter bremsen verstehst ;-). Wenn Du voll auf der Bremse warst und gestanden bist, dann musst du Gas geben, sons tut sich nix. Wenn Du langsam an die Kreuzung rollst und immer wieder leicht auf die Bremse gehst und dabei nicht komplett zum Stillstand kommst ( höchstens so ne 10tel Sekunde im „Stand“), dann rollt er von alleine immer ein bisschen weiter... So zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
AK67 schrieb:
Na ja, und ein echtes Sportcoupé hat nunmal ein DKG. Schaut euch mal um, was praktisch alle Sportler und Supersportler drin haben.
Immer weniger bauen das. Das DKG wird irgendwann wohl keine Daseinsberechtigung mehr haben neben einer guten Automatik. Nicht umsonst stellen alle langsam aber sicher um. Der Trend ist aktuell sehr eindeutig.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #38
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Combi schrieb:
Kommt drauf an was du unter bremsen verstehst ;). Wenn Du voll auf der Bremse warst und gestanden bist, dann musst du Gas geben, sons tut sich nix. Wenn Du langsam an die Kreuzung rollst und immer wieder leicht auf die Bremse gehst und dabei nicht komplett zum Stillstand kommst ( höchstens so ne 10tel Sekunde im „Stand“), dann rollt er von alleine immer ein bisschen weiter... So zumindest bei mir.also ich ging
also ich ging davon aus wenn man zb an einer Ampel eine Zeit lang steht und dann anfahren will.

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #39
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Erebor schrieb:
Immer weniger bauen das. Das DKG wird irgendwann wohl keine Daseinsberechtigung mehr haben neben einer guten Automatik. Nicht umsonst stellen alle langsam aber sicher um. Der Trend ist aktuell sehr eindeutig.
wird aber noch dauern bis die Wandler wirklich Drehzahlfest werden. Die stärke liegt beim Drehmoment deswegen wird es bei Autos wie zb einem GT3 noch dauern, wenn das überhaupt irgendwie möglich ist mit 9000 upm

 
  • DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt Beitrag #40
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, natürlich wird es immer für irgendwas ein DKG geben. Aber noch vor ein paar Jahren sprangen alle von der Automatik aufs DKG. Jeder musste das haben. Und jetzt ist der Trend halt wieder umgekehrt.

 
Thema:

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten