Zum Inhalt wechseln

 

Foto

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

Umfrage: DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt (85 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was ist für euch persönlich besser

  1. Abgestimmt DKG (38 Stimmen [44.71%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 44.71%

  2. 8HP (22 Stimmen [25.88%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 25.88%

  3. egal, hauptsache handgerissen (25 Stimmen [29.41%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 29.41%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#91 Jekodibe

  • Online
  • 287 Beiträge
  • Frankfurt a. M.
  • M2 LCI

Geschrieben 10 November 2018 - 10:26

Doch das ist so, der Wechsel auf DKG in den "kleinen" Baureihen hat (zumindest auch) monetäre Gründe.



#92 mmmpassion

  • 45 Beiträge

Geschrieben 10 November 2018 - 17:18

Doch das ist so, der Wechsel auf DKG in den "kleinen" Baureihen hat (zumindest auch) monetäre Gründe.

Korrekt. Dort aber m.W. wie bei VW mit Trockenkupplung. Nicht zu vergleichen mit dem BMW DKG von M2/3/4 welches im Oelbad läuft und wohl sogar teurer als ein Wandler ist. Fahre sowohl M3 e92 DKG als auch 140ix Wandler: Für Stop and Go sowie Alltag ist der Wandler absolut erste Wahl. Bei Schwarzwaldfahrten ganz klar M3 und DKG welches halt noch mechanischer und sportlicher wirkt (mind. im alten M3 e92 V8) und in gewissen Situationen noch etwas schneller runterschaltet.


Bearbeitet von mmmpassion, 10 November 2018 - 17:26.


#93 outcast

  • 606 Beiträge
  • München
  • M2

Geschrieben 10 November 2018 - 18:31

Hatte 3 Jahre die ZF 8 Gang Automatik im M235i, seit fast 2 Jahren das DKG im M2. Komfortabler ist das ZF, Langstrecke insbesondere wegen dem 8. Gang. Sportlicher ist (in den beiden Ausfuehrungen) aber ganz eindeutig das DKG - nicht nur gefuehlt, sondern objektiv, insbesondere beim Runterschalten.

 

Vom ZF kommend ist die Kriechfunktion gewoehnungsbeduerftig. Wenn man sich aber daran gewoehnt hat, kann man super rangieren und in der Tiefgarage Millimeterarbeit leisten.


  • Fab235i gefällt das

#94 Domi181

  • 48 Beiträge

Geschrieben 10 November 2018 - 19:38

Was meint ihr denn mit Kriechfunktion?

#95 Thunderstorm

  • Online
  • 118 Beiträge
  • Oberbayern
  • M235i xDrive

Geschrieben 10 November 2018 - 20:20

Was meint ihr denn mit Kriechfunktion?

 

Das Video dass du auf Seite 6 gepostet hast erklärt es. Gemeinte ist (imho) das rollen mit 4-5 km/h.


Bearbeitet von Thunderstorm, 10 November 2018 - 20:20.


#96 Vegas

  • 353 Beiträge
  • Worms
  • M3 Competition

Geschrieben 11 November 2018 - 17:45

Ich empfinde das DCT im Vergleich zum 8HP als absoluten Rückschritt. Es schaltet nicht wirklich schneller, dazu kann es aber Komfort deutlich schlechter. War für mich mit ein Grund, von meinem M240 mit Automatik auf den M2C als Handschalter zu wechseln, anstatt das DCT zu nehmen. Das empfindet aber tatsächlich jeder anders. Ist also, wie so vieles, Geschmacksache.

 

Das selbe beim M3. Fand das 8HP deutlich angehnehmer zu fahren.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de