Zum Inhalt wechseln

Foto

DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

Umfrage: DKG vs Wandler, eure Meinung ist gefragt (85 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Was ist für euch persönlich besser

1. Abgestimmt DKG (38 Stimmen [44.71%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 44.71%

2. 8HP (22 Stimmen [25.88%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 25.88%

3. egal, hauptsache handgerissen (25 Stimmen [29.41%] - Ansehen)

Prozentsatz der Stimmen: 29.41%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Fab235i

• 816 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 08 November 2018 - 18:55

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor in naher Zukunft mein m235i zu verkaufen und der einzige potenzielle Nachfolger wäre für mich der M2. Da mein m235i das 8HP besitzt bin ich sehr verwöhnt was den Comfort angeht.

Wie siehts bei denjenigen aus die von von einem 8hp egal in welchem BMW auf einen M2 mit DGK umgestiegen sind?

Das das DKG bei sportlicher Fahrweise sich gut entfalten kann sollte klar sein, aber wie siehts bei entspannter Fahrweise aus?

Freue mich auf eure Meinung

Bearbeitet von Fab235i, 09 November 2018 - 00:50.

"IF ONE DAY THE SPEED KILLS ME DON'T CRY BECAUSE I WAS SMILING"

Paul Walker 1973 - 2013

#2 Erebor

• 774 Beiträge
  • Amriswil
  • M2 Competition

Geschrieben 08 November 2018 - 19:01

Ich empfinde das DCT im Vergleich zum 8HP als absoluten Rückschritt. Es schaltet nicht wirklich schneller, dazu kann es aber Komfort deutlich schlechter. War für mich mit ein Grund, von meinem M240 mit Automatik auf den M2C als Handschalter zu wechseln, anstatt das DCT zu nehmen. Das empfindet aber tatsächlich jeder anders. Ist also, wie so vieles, Geschmacksache.

• ch.j.straube, Khirun, Fab235i und 3 anderen gefällt das

#3 soultrader

• 711 Beiträge
  • Berlin
  • M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT

Geschrieben 08 November 2018 - 19:16

Ich empfinde das DCT im Vergleich zum 8HP als absoluten Rückschritt. Es schaltet nicht wirklich schneller, dazu kann es aber Komfort deutlich schlechter. War für mich mit ein Grund, von meinem M240 mit Automatik auf den M2C als Handschalter zu wechseln, anstatt das DCT zu nehmen. Das empfindet aber tatsächlich jeder anders. Ist also, wie so vieles, Geschmacksache.

dem gilt nichts hinzuzufügen!

• Fab235i gefällt das

#4 HardyM2

• 439 Beiträge
  • Bochum
  • BMW M2 LCI

Geschrieben 08 November 2018 - 19:31

Also ich finde das DKG auf Comfort sehr angenehm. Wüsste nicht wie der noch "sanfter" schalten sollte.

Ich mag es zB überhaupt nicht, wie früher, wenn man Gas gibt geht die Drehzahl hoch und ändert sich dann kaum ...

Ist beim neuen 8gang natürlich schon deutlich besser, aber mir gefällt das DSG besser, da man natürlich auf "Sport" war richtig geiles hat ;)

• Fab235i gefällt das

#5 Fab235i

• 816 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 08 November 2018 - 19:40

Also ich finde das DKG auf Comfort sehr angenehm. Wüsste nicht wie der noch "sanfter" schalten sollte.

Ich mag es zB überhaupt nicht, wie früher, wenn man Gas gibt geht die Drehzahl hoch und ändert sich dann kaum ...

Ist beim neuen 8gang natürlich schon deutlich besser, aber mir gefällt das DSG besser, da man natürlich auf "Sport" war richtig geiles hat ;)

Das klingt ja schonmal vielversprechend. Bist du schonmal das 8HP gefahren?

Paul Walker 1973 - 2013

#6 Peter

• 134 Beiträge
  • Nordhessen
  • M2

Geschrieben 08 November 2018 - 19:42

Also ich habe vorher einen 5er GT mit 8Gang Autom. gehabt,und ich finde das DKG besser :perfect.gif  und es Schaltet auch gut im Comfortmodus :daumen:

#7 Fab235i

• 816 Beiträge
  • M235i

Geschrieben 08 November 2018 - 19:43

Danke für deine Meinung, die Frage ist halt wie viel Komfort man möchte (im Comfortmodus). Ich persönlich bin vom 8HP schon sehr begeistert, da es wirklich so sanft die Gänge einlegen kann sodass man nur am Drehzahlmesser sieht das der Gang eingelegt wurde.

Paul Walker 1973 - 2013

#8 M2-Tom

• 1.479 Beiträge
  • BMW M2

Geschrieben 08 November 2018 - 20:09

Ich habe das 8HP nicht gefahren aber das DKG schaltet in Comfort so sanft da merkt kein Schalt Vorgang das sieht man nur am Drehzahlmesser nicht mal bei Vollgas.
Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

#9 soultrader

• 711 Beiträge
  • Berlin
  • M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT

Geschrieben 08 November 2018 - 20:10

Danke für deine Meinung, die Frage ist halt wie viel Komfort man möchte (im Comfortmodus). Ich persönlich bin vom 8HP schon sehr begeistert, da es wirklich so sanft die Gänge einlegen kann sodass man nur am Drehzahlmesser sieht das der Gang eingelegt wurde.

und genau das schafft kein dkg, schon allein wegen den  "7" vs. "8" gängen. . .bmw denkt sich auch was dabei, dass es zukünftig keines mehr geben wird. inzwischen kann die 8-gang sportautomatik wirklich alles besser. . .

#10 misteran

• 5.962 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 08 November 2018 - 20:21

Ein Hauptgrund für mich kein M Fahrzeug zu kaufen, sind die verfügbaren Getriebe. Schalter ist raus, nervt einfach nur noch.

Das DKG ist absolut Grütze in meinen Augen, beim Rangieren fährt es sich komisch. Ist der Gang mal drin, geht es.Aber da nur 7 Gänge, nervt das Geräusch Niveau, wenn man mal normal oder Langstrecke fährt

Unter Vollast, im schnellsten Modus, verreißt es dir das Heck, dass entweder die Karre leicht quer kommt oder DSC anfängt zu regeln. Macht nicht mal der M5 F90 im 2WD Modus, welcher die 8HP hat. Wäre das DKG so toll, wäre es da auch verbaut.

Da bin dann lieber im langsamsten Modus gefahren, wesentlich angenehmer. 

Aber am Ende alles ist es ein persönliche Empfinden. Fahr einfach so ne Kiste Probe, dann weißt du mehr. 

Ich bleib beim M235i, die Performance bei meinem Anwendungszweck ist identisch bzw. der 35er bietet für mich deutlich mehr Fahrspaß. 

• sk270278 gefällt das
dt.JPG

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2018 2erTalk.de