F87 Das ultimative Öl für den M2 Competition

Diskutiere Das ultimative Öl für den M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt...
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #1
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen

Bald steht bei mir der Einfahrservice an und ich habe nicht vor das BMW Öl zu verwenden. Habe dies mit meinem Händler geklärt, solange das Öl den Vorgaben entspricht kippen die mir gerne ein was ich Ihnen mitbringen werde.

Es muss also ein LL-04 oder ein LL-12 FE sein, weiter möglich ist 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40. FE steht meines Wissens für Fuel Efficiency. Geht es hierbei um Verbrauch, die Bäume und die Wünsche aus Brüssel oder gehts hierbei noch ein wenig um meinen Motor? Ich möchte nicht soweit gehen und sagen dass mich die Umwelt nicht interessiert, aber ich möchte hier einfach nur das beste für meinen Motor haben weil ich vor habe dieses Auto für lange lange Zeit zu fahren. Heisst die FE Öle kann man schonmal getrost streichen und auf LL-04 setzen?

Ich habe früher sehr gute Erfahrungen mit Mobil 1 5W-50 Racing Formula gemacht. Von Mobil 1 wird für den M4 mit S55 das ESP 0W-40 empfohlen. (Für den M2C gibts da noch keine Empfehlungen, nur für den M2 mit N55...) Es gibt auch ein ESP 5W-30, dass hat aber die LL-04 Freigabe nicht. Der Vorgänger, das ESP Formula 5W-30 hatte diese aber... Mit dem neuen ESP 5W-30 von Mobil1 dürfte das aufgrund der fehlenden LL-04 Freigabe also nichts werden. Wenn es also Mobil 1 ESP sein soll dann nur das 0W-40.

Im Normalfall füllt BMW im M2 Competition ein 5W-30 ein. Der Weg zu meiner Arbeit ist leider nicht all zu lange, das heisst im Normalbetrieb (arbeit hin und zurück) mache ich 2 mal ca. 20km. Kommt mir da das 0W entgegen? So furchtbar kalt ist es hier in der Schweiz im Normalfall aber nicht dass wirklich 0W hermüsste.

Was soll nun also rein wenn die Kosten für das Öl keine Rolle spielen, nur das beste vom besten rein soll und das Auto häufig auf Kurzstrecken (Autobahn) bewegt wird und sich die Temperaturen im normalfall zwischen -5 und +30 Grad bewegen?

Grüsse,

Houbi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition

Anzeige

  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #22
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
That's what I said. N paar Seiten davor.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #23
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #24
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ESP 0W-40 ist ebenfalls ein sehr gutes Öl. Wie die genauen Unterschiede sind, und ob es effektiv besser ist, kann dir hier wohl niemand sagen.

Da würde ich dir mal den Oil-Club ans Herz legen, da könntest du fündig werden. Das 5W30 ist auf jeden Fall so gut, dass ein besseres Öl dir keine Vorteile betreffend Laufruhe und Bauteilschutz bietet.

Vorausgesetzt natürlich eine normale Fahrweise, nicht Dauerfeuer auf der Rennstrecke.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #25
Hulk

Hulk

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
116
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier noch ein weiterer Kandidat. Mit 7€ pro Liter fast schon erschreckend günstig, aber die Bewertungen sind top. Hat jemand Erfahrung mit Aral Ölen?

ARAL 20459 SuperTronics 0W-40 Motorenöl
https://www.amazon.de/dp/B008DVDSH0/
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #26

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
BooZha schrieb:
Ich hab mir mal das Aral Super Tronic 0W-40 besorgt. Hat auch eine LL-04 Freigabe.


Aral benutze ich für alle Autos, immer Frühjahr und Herbst wird gewechselt
Kost ja nix 20 Liter 105€ EBay

Benutz die Niederlassung auch
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #27
Karl Heinz

Karl Heinz

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo

Ich habe beim Einfahrservice das Ravenol 0W-30 LL04 drauf und kann nichts negatives sagen...

VG

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #29
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
M2: Ravenol VST 5W-40 LL01 Freigabe

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das ist aber der Fred für den Competition. Der hat keine LL01.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #32
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein. Er hat nen OPF.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #33
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bedingt durch den OPF muss man aschearmes Öl verwenden. Der Todesstoß für LL01.

 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #34
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
kann eigentlich jemand erklären was der technische Hintergrund ist warum ein aschearmes Öl verwendet werden muss (wegen OPF ist ja klar aber warum)? Kann ein LL01 auf dauer den OPF schädigen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #37
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, es hat halt Asche drin, das pappt den Partikelfilter zu.
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #38
alpinweisser_120d

alpinweisser_120d

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Erebor schrieb:
Nein, es hat halt Asche drin, das pappt den Partikelfilter zu.
Der Grund sind die Legierungselemente im LL01 die als Verschleißbremsen additiviert werden. Die schädigen den PF. Daher keine LL01 bei Fahrzeugen mit OPF oder DPF.

Das macht ein grundlegend schlechteres Öl aus dem LL04, daher bitte die Wechselintervalle drastisch reduzieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #39
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
15000km reichen da aber, oder nicht?
 
  • Das ultimative Öl für den M2 Competition Beitrag #40
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
wechsel sowieso alle 10000, wenn das nicht oft genug ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter xD

 
Thema:

Das ultimative Öl für den M2 Competition

Das ultimative Öl für den M2 Competition - Ähnliche Themen

F22 Welches Öl? (1. Service): Guten Abend liebe Forumsgemeinde :) In ca. 1000 Kilometern werde ich meinen ersten offiziellen Service durchführen lassen (müssen) und ich bin...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten